Audio-Rückanal beim Onkyp TX-NR 509 und LG UJ6519

+A -A
Autor
Beitrag
MelliMelli
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2018, 19:15
Hallo,

ich habe bisher nie Audio-Rückkanal verwendet, da ich bisher auch nie HDMI am AVR angeschlossen hatte. AC3 reicht vollkommen aus und dafür genügt Toslink. Da leider mein AVR nur 2 Toslink-Eingänge hat, hab ich meinen HTPC an den HDMI-Input 1 angeschlossen. Ich wollte jetzt mal ARC versuchen. Am LG UJ6519 habe ich eingestellt:


  • Standardaudioausgabe: Optisch/HDMI ARC
  • Digitaler Audioausgang: Auto bzw. PCM (beide versucht)
  • SIMPLINK (HDMI-CEC): Ein


Beim AVR ist eingestellt:


  • HDMI Ctrl: On
  • Audio Return Ch: Auto (hier gibt es statt Auto nur Off, kein On)
  • LipSync: On (war schon so eingestellt)


Ich bekomme aber am AVR keinen Ton, wenn ich am TV etwas wiedergebe. Ich kann aber die Lautstärke des AVR mit der TV-Fernbedienung steuern und auch den AVR zusammen mit dem Fernseher ein- und ausschalten. Ist auch egal ob ich am Fernseher etwas vom USB-Stick abspiele, YouTube ansehe oder Fernsehen vom Sat-Receiver bekomme. Immer kein Ton.
Highente
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2018, 19:43
Was du beschreibst ist die funktionierende CEC Funktion. Hast du am AVR den richtigen Eingang ausgewählt?
MelliMelli
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2018, 19:48
Ja, hatte ich vergessen. Laut Handbuch muss ich TV/CD auswählen und das hab ich. Komm nichts an.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2018, 20:03
Wenn das richtig funktionieren würde und eingestellt wäre, müsste der AVR automatisch auf den richtigen Eingang für TV schalten...
MelliMelli
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2018, 21:37
Tut er auch wenn ich anderen eingang einstelle und avr ausschalte starte springt er zu tv/cd. nur stumm bleibt er.
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 25. Jan 2018, 01:24
Hast aber ein HDMI Kabel drann das ARC unterstützt ?


[Beitrag von pegasusmc am 25. Jan 2018, 01:26 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#7 erstellt: 25. Jan 2018, 02:38
Jedes HDMI-Kabel hat ARC zu unterstützen, sonst ist es keines
MelliMelli
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2018, 09:09
Kann nochmal ein anderes testen, denke aber auch es sollte jedes gehen. Steht eh bald ein AVR-Kauf an, werd ich den wohl vorziehen in der hoffnung es liegt nicht am Fernseher.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 25. Jan 2018, 09:32
1. anderes Kabel probieren
2. beide Geräte auf Werkseinstellungen zurücksetzen und alles nochmal neu einrichten

Alternativ. Auf ARC verzichten und optisches Kabel verwenden.
Highente
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2018, 09:38
Hast du denn richtig verkabelt? Vom Monitor Out des AVR zur mit ARC bezeichneten HDMI IN Buchse am TV?
MelliMelli
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2018, 11:26
Hmm, müsste ich nochmal gucken obs der richtige HDMI-Port ist. Ich musste an meinem alten Fernseher meinen RetroPie auch an den HDMI 2 anschließen weil sonst kein CEC ging. Beim jetzigen scheint es egal zu sein.
Highente
Inventar
#12 erstellt: 25. Jan 2018, 13:13
CEC läuft auf allen HDMI Eingängen. ARC aber nur auf dem mit ARC beschrifteten
MelliMelli
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 25. Jan 2018, 16:44
Ja, es geht am HDMI 2. Steht auch dran

Ist leider letztlich für mich (zumindest beim TX-NR 509) nicht praktisch nutzbar. Es wird automatisch HDMI Thru eingeschaltet und der Receiver ist hier scheinbar permanent in einem aktiveren Zustand als Standby. zum Beispiel schaltet sich der Subwoofer an meiner Master-Slave-Steckdose nicht mehr aus und es leuchtet dauerhaft ein Lämpchen am AVR.

Für mich wäre lediglich die Möglichkeit schön per HDMI oder zusätzliches Kabel Ton am AVR auszugeben. Weder brauche ich das automatische einschalten noch die Auswahl der Quelle am AVR - das nervt sogar eher, da der Ton am AVR bei vielen (privaten) YouTube-Kanälen (was ich oft gucke derzeit) eh nicht für den AVR geeignet ist und da eher schlechter klingt.

Leider geht das in den Settings nicht auszuschalten. HDMI Ctrl an, heißt HDMI Thru auf Auto. Hoffe das geht beim geplanten TX-NR 575e einzustellen.

Ist aber letztlich kein Kaufkriterium und dafür würde ich nicht zuviel Geld zusätzlich ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-NR 509, Heco Victa; Anschlusshilfe
h4nsl am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  4 Beiträge
Analog-Audio an den TX-NR 509 anschließen
Eggi13 am 25.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.05.2017  –  8 Beiträge
Onkyo TX-NR 509 richtig verkabelt?
Helge_2.0 am 13.01.2014  –  Letzte Antwort am 14.01.2014  –  4 Beiträge
Am Onkyo TX-NR 509 2x Adam Audo A3X anschließen
Cryptic11 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 23.12.2011  –  13 Beiträge
Sony Kdl 40-ex718 Problem ARC Onkyo TX-NR 509
h4nsl am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 07.09.2011  –  8 Beiträge
Wie verkabel ich richtig? > LG LW5590, Onkyo NR 509, LG BD 660
gecko63 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 05.12.2011  –  8 Beiträge
Onkyo NR 509 # Anschluss DVD-Player, Audio und Video ?
porti01 am 17.01.2012  –  Letzte Antwort am 17.01.2012  –  10 Beiträge
Onkyo NR 509 # Anschluss HD-Kabelreceiver ?
porti01 am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  2 Beiträge
Onkyo TX-NR 808
deta am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  8 Beiträge
Anschluss Onkyo TX-Nr. 414
quacksalber am 07.10.2013  –  Letzte Antwort am 07.10.2013  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.419

Hersteller in diesem Thread Widget schließen