HDTV Fernseher - HDTV Satreceiver - AV-Receiver - DVD-Recorder , alles verkabeln

+A -A
Autor
Beitrag
SK25
Neuling
#1 erstellt: 27. Mrz 2007, 10:52
Hallo,

ich bin in Kürze Besitzer eines HD ready LCD-Tvs und HD ready Sat-Receivers. Ich habe ausserdem einen AV-Receiver von Pioneer, Modell VSX-409RDS und einen DVD/RW-Recorder von Mustek. Letztere beiden Geräte haben keine optischen Ausgänge, sondern nur Cinch.

Da ich auf dem Gebiet nicht allzu bewandert bin möchte ich nun wissen, was für Kabel ich benötige und wie ich sie anschliessen muss, um alle Geräte so miteinander zu verbinden, dass digitale Video und Audiosignale übertragen werden.

Dass ich den TV mittels eines HDMI-Kabels an den Satreceiver anschliesse weiss ich bereits. Dabei werden doch auch Audiosignale übertragen oder?

Nun die generelle Frage:

Ich habe ja bislang einen Satreceiver, der nicht hd-ready ist, mittels eines Scart-Cinch-Kabels an den VCR/DVR-Eingang des AV-Receivers angeschlossen. Das ist doch bereits digitaler Ton, oder nicht?

Und wenn nicht, müsste ich dann bei meinem neuen Receiver, der ja einen optischen Ausgang hat, ein Kabel verwenden, welches an dem einen Ende Toslink hat und am andern Ende Cinch, und gibt es sowas überhaupt?

Und wie schliesse ich den DVD-Recorder, der ebenfalls keinen optischen Ausgang und keinen HDMI-Ausgang hat, so an, dass HD-Signale übertragen werden? Gibt es dazu Adapter?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

MfG
DrZ
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 27. Mrz 2007, 14:07
Hallo,
kann Dein AV-Receiver überhaupt DolbyDigital verarbeiten? Wenn nicht, hast Du noch eine andere Möglichkeit digitale Audio-Signale zu verarbeiten?

Zu den anderen Frage:

-HDMI überträgt Bild & Ton digital (HD-SAT zu HD-TV). Der digitale Ton bringt aber nix wenn der TV nur Stereo kann. Also wenn kein DD,DTS fähiger Decoder und 5.1 Boxen vorhanden sind, was willst Du dann mit digitalem Ton?

-Scart/Chinch Kabel überträgt Bild & Ton analog. (alter SAT-Receiver zum VCR)

-Adapter für Toslink auf Chinch gibt es meines Wissens nicht. Würde auch keinen Sinn machen, einem Gerät, dass nur analogen Ton verarbeiten kann digitale Signale zu zuführen.

-Ein DVD-Player der kein HD kann wird es auch nie können, egal mit welcher Verkabelung. HD-Signale werden im Allgemeinen über HDMI, DVI oder Komponentenverbindungen übertragen.

Falls Dein Pioneer doch DD-fähig ist schau mal ob Du digitale Coax-Eingänge findest. Vielleicht hat auch Dein DVD-Player einen solchen Ausgang.
SK25
Neuling
#3 erstellt: 27. Mrz 2007, 16:28
Hallo,

also mein AV-Receiver hat keine digitalen Ausgänge.

Allerdings steht vorne auf der Anleitung:

"Full Digital Dolby Surround Pro Logic DSP"

aber ich glaube Prologic ist eben nur so ein simuliertes Digitalsignal.

Was Du mit dem DD,DTS fähigen Decoder meinst versteh ich nicht so ganz. Wäre es möglich digitalen Ton aus den Boxen des Fernsehers zu bekommen oder wie?

Oder meinst Du mit Decoder einen modernen AV-Receiver, der optische Ausgänge besitzt?

MfG
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 27. Mrz 2007, 17:07
Kennst Du den Unterschied zwischen Ein- und Ausgängen?

Bzgl. digitalem Ton bitte das hier lesen, zwecks Schaffung von Grundlagenwissen:
http://dvd-tipps-tricks.de

Gruss
Jochen
SK25
Neuling
#5 erstellt: 27. Mrz 2007, 18:13
Oops sry ich hab mich schon wieder verschrieben, mir ist klar dass ein AV-Receiver Audio-Eingänge hat für den Anschluss von Komponenten.

Eigentlich hat sich der Thread auch erledigt weil ich mittlerweile weiss dass ich mit meinem aktuellen AV-Receiver kein DigitalSurround-Sound bekomme.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie DVD Recorder verkabeln?
cruiser1010 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  5 Beiträge
ALLES verkabeln
-starfox- am 13.07.2010  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  7 Beiträge
Verkabelung - HDTV & HDMI ???
adeltraut am 01.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.09.2005  –  9 Beiträge
DVD-Recorder an Satreceiver anschließen ?
Till2 am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 24.06.2004  –  5 Beiträge
Verkabelung HDTV-Receiver, LCD; HD-Recorder
hoge01 am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 24.12.2008  –  10 Beiträge
Verkabelung Kabel Receiver/AV Receiver/DVD Player/Fernseher
wolle15260 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  2 Beiträge
Anschluss DVD Recorder/AV Receiver/Fernseher
uwesound am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  7 Beiträge
Anschluß DVD-Recorder + AV-Receiver
Pauliernie am 27.03.2010  –  Letzte Antwort am 02.04.2010  –  13 Beiträge
Verkabelung LCD + HDTV-Receiver + AV-Receiver + DVD-Player
stefanh1979 am 18.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  3 Beiträge
Anschluss HDTV auf DVD Player
rohstoff69 am 30.08.2011  –  Letzte Antwort am 30.08.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen