Verbindung AV-Receiver -> Sub (Kabel selber bauen?)

+A -A
Autor
Beitrag
TheSchumi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 09:49
Hallo Leute,

bin momentan ein wenig am Ende meiner Ideen. Ich erkläre euch am besten erstmal die Problematik:

Ist-Zustand: Haben neu gebaut und die entsprechenden LS-Kabel aller schön unter Putz gelegt. Schlauerweise habe ich auch für den Subwoofer (nur!!!) ein LS-Kabel unter Putz (im Estrich) verlegt. Zwar habe ich hier Leerrohre genommen, aber dort kriege ich bestimmt nix durchgezogen, sollte nur dem Schutz vor dem Estrich dienen :-(

Mein Yamaha AV-Receiver hat für den Subwoofer einen Mono-Chinch-Anschluss vorgesehen. Am Subwoofer (KEF) ist ein Stereo-Chinch-Anschluss. Da der Sub aber nicht direkt neben dem Receiver, sondern neben der Couch (andere Seite des Raums) stehen muß, habe ich nun versucht, an den LS-Kabel ein Chinch-Stecker zu löten. Ergebnis, es dröhnt nur :-(

Habe ich mir das zu einfach vorgestellt? Habe ich den Stecker nicht korrekt angelötet oder kann man sowas generell nicht an einem LS-Kabel durchführen?

Hat jemand noch andere Ideen, wie ich die Problematik lösen könnte?

Ich hoffe auf eure Ideen/Erfahrungen.

Alternativ hätte ich noch einen Bandbass-Subwoofer von Magnat rumstehen. Der hätte allerdings die kompletten LS-Klemmen auf der Rückseite. Da ich hier eher Laie bin, muß ich mal ganz doof fragen: Ein Bandbass-Sub filtert aus allen Lautsprechersignalen die Tiefen heraus oder?

Viele Grüße
Schumi


[Beitrag von TheSchumi am 29. Jul 2010, 09:52 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 09:57
Wenn Du an das LS Kabel ein Zugzeil festmachst sollte das LS Kabel rauszuziehen sein und dann über das Zugseil ein MonoCinchkabel einziehbar.
TheSchumi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jul 2010, 10:01
Ich befürchte, dass das Kabel teilweise im Gipsputz drin ist. Bekomme dieses wirklich nicht raus, befürchte ich :-(

ISt es generell möglich, so ein Kabel mit einem Chinch-Stecker auszustatten, oder werde ich das Brummen nicht wegbekommen. Stichwort: Isolierung
cptnkuno
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2010, 10:03
Der Bandpaß ist nicht verwendbar, da fehlt dir die Endstufe die der aktivsub eingebaut hat.

Das Lautsprecherkabel ist eine Zwillingsleitung und nicht Koax?
Wenn ja, dann fehlt dir hier die Schirmung.
Wenn nein, beschreib was du genau gelötet hast.

Kannst du das Lautsprecherkabel noch ziehen, dann häng ein Koaxkabel dran und zieh das mit hilfe des LS Kabels in das Rohr. Stecker mußt du halt nachträglich drauflöten. Wenn das nicht geht, bleibt dir nur die Variante mit einem möglichst dünnen Koaxkabel an der Wand entlang zu fahren.


[Beitrag von cptnkuno am 29. Jul 2010, 10:21 bearbeitet]
TheSchumi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 29. Jul 2010, 10:10
Nein, es ist ein normales (gutes) LS-Kabel, kein Koax :-( Werde heute Abend nocheinmal probieren, ob ich an dem kabel doch ziehen kann... das jetztige Kabel bringt mir also definitiv nix oder?

Kann ich für die Leitung ein normales Koax-Kabel nehmen, welches ich für die SAT-Verkabelung genommen habe?
KUrPGunman
Stammgast
#6 erstellt: 29. Jul 2010, 10:13
Hallo,

also das Drönen kann denke ich 2 Ursachen haben:

1. Innen/Aussenleiter von einem zum anderen Ende vertauscht, also auf einer Seite des Kabels Cinch-Stecker umlöten, also Pole vertauschen, wobei das Glaube ich auch nur die Phase um 180° drehen dürfte.

2. Typisches 50Hz-Brummen durch das lange Kabel eingefangen, weil Stromleitungen in der Wand in der Nähe des LS Kabels laufen (fehlende Schirmung): Dann hilft nur neues Kabel legen.

wobei das LS Kabel als Cinch-Ersatz eh total überdimensioniert ist, läuft ja keine Leistung drüber.

Gruß Gunm@n
cptnkuno
Inventar
#7 erstellt: 29. Jul 2010, 10:18

TheSchumi schrieb:
das jetztige Kabel bringt mir also definitiv nix oder?

Ich nehme stark an, daß du dir durch das ungeschirmte Kabel jede Menge Störungen einfängst.

TheSchumi schrieb:
Kann ich für die Leitung ein normales Koax-Kabel nehmen, welches ich für die SAT-Verkabelung genommen habe?

Aus technischer Sicht ja, nur sind die meist ziemlich unflexibel, und durch den steifen Mittelleiter sind auch die Stecker schlecht zu befestigen. Ich verwende für so was immer Instrumentenkabel.
KUrPGunman
Stammgast
#8 erstellt: 29. Jul 2010, 10:30
Es gibt auch sogenanntes Mini-Coax-Kabel, das tuts auch für ein unverstärktes Signal. Das ist sehr felxibel und geschirmt. Habe ich auch für verschiedene Leitungen im Einsatz.

Gruß Gunm@n
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 29. Jul 2010, 10:45

KUrPGunman schrieb:
Es gibt auch sogenanntes Mini-Coax-Kabel, das tuts auch für ein unverstärktes Signal. Das ist sehr felxibel und geschirmt. Habe ich auch für verschiedene Leitungen im Einsatz.

Stimmt, nur sind die meist schwieriger zu kriegen, und meist auch teurer. Wenn er das Lautsprecherkabel noch ziehen kann, dann sollte er jedes Kabel mit 6mm Durchmesser durch das Rohr kriegen.
Für eine Verlegung an der Oberfläche allerdings macht ein dünnes Kabel allerdings unter Umständen wieder Sinn.
TheSchumi
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Jul 2010, 10:58
Ok, danke für die Infos.

Aber theoretisch könnte es mit LS-Kabel evtl. doch klappen?

Würde das Kabel ungern rausziehen. Denn falls dabei was schief geht, hätte ich gar kein Kabel mehr dort liegen :-(
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 29. Jul 2010, 11:16

TheSchumi schrieb:

Aber theoretisch könnte es mit LS-Kabel evtl. doch klappen?

Dann verlege testhalber ein Koaxkabel überirdisch dort wo das Lautsprecherkabel läuft und versuch ob sich was ändert. Wenn ja, dann nützt dir das Lautsprecherkabel nichts, wenn nein hast du einen anderen Fehler, den du anschließend suchen mußt.
TheSchumi
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 29. Jul 2010, 11:21
Wäre evtl einen Versuch wert. Theoretisch könnte ich auch noch einmal die Fußleisten lösen, da wir Laminat haben, könnte man in der Dehnungsfuge evtl. das Coax verlegen. Mal gucken. Danke erstmal. Werde die Lösung mit dem Coax-Kabel mal probieren und dieses erstmal "oberirdisch" hinlegen.
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 29. Jul 2010, 12:12

TheSchumi schrieb:
Werde die Lösung mit dem Coax-Kabel mal probieren und dieses erstmal "oberirdisch" hinlegen.

Damit weißt du dann ziemlich sicher, wo du das Problem hast.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxialkabel selber bauen?
Maik1986 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Klinke-Verlängerung selber bauen
ad1998 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  4 Beiträge
AV-> Sub-Kabel als AV->DVD-Kabel nutzen?
hasechri am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 05.06.2006  –  2 Beiträge
Verbindung CD und AV-Receiver ?
Higgi38 am 07.04.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  2 Beiträge
Verbindung Beamer - AV/Receiver
fireman112 am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 09.04.2005  –  2 Beiträge
Verbindung Beamer AV Receiver
fireman112 am 11.04.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  3 Beiträge
PC - AV/Receiver Verbindung!
evilMarc18 am 26.04.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  2 Beiträge
Verbindung AV Receiver und TV
IndesCribable90 am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  4 Beiträge
Verbindung DVD zu AV-Receiver
der_schwarze_Abt am 11.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  4 Beiträge
Verbindung PC an AV-Receiver
SkyCappy am 16.01.2009  –  Letzte Antwort am 18.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.880

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen