Klinke-Verlängerung selber bauen

+A -A
Autor
Beitrag
ad1998
Stammgast
#1 erstellt: 05. Okt 2013, 15:05
Hi,
ich wollt mir demnächst mal nen Klinke Verlängerungskabel für den PC selber bauen. Bisher habe ich immer diese billigen 1€ Kabel von Reichelt benutzt. Der Nachteil an denen ist aber, dass die nach spätestens 50 Steckvorgängen (Am PC stecke ich öfters die Kopfhörer um) nicht mehr richtig funktionieren/mechanisch kaputt sind.

Deswegen bräuchte ich einen 3,5mm Stecker (Soundkarte hat nur einen 3,5mm Ausgang), eine 6,35mm Buchse und ein entsprechendes Kabel.
Bei Stecker und Buchse tendiere ich momentan zu folgenden: http://www.thomann.de/de/neutrik_nj_3fc6.htm und http://www.thomann.de/de/neutrik_nys_231_bg.htm
Sind die in Ordnung? Neutrik is da ja eigentlich ne gute Marke, oder?
Nur beim Kabel bin ich mir nicht sicher, welches ich nehmen soll. Habt ihr da irgendwelche Empfehlungen? Sollte nicht zu teuer sein, höchstens 3-4€/m .
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 06. Okt 2013, 08:04

ad1998 (Beitrag #1) schrieb:
....Der Nachteil an denen ist aber, dass die nach spätestens 50 Steckvorgängen (Am PC stecke ich öfters die Kopfhörer um) nicht mehr richtig funktionieren/mechanisch kaputt sind......


Das wird dir bei selbstgelöteten aber auch passieren. Klinken sind nunmal nicht für häufige Steckvorgänge vorgesehen.

Ein vernünftiges (!!) Verlängerungskabel ist aber mit Sicherheit genauso stabil wie ein selbst gelötetes. Ich habe die Dinger früher auch selbst konfektioniert und bin wegen des Arbeitsaufwandes davon wieder weg. Besser als ein gutes gekauftes wirds nicht.

Wegen guten Adaptern mal nach Klotz bei Musicstore suchen.

symm. Kabel f KH-Verlängerungen bei Sommercable schauen. Achtung, Außendurchmesser muss zum Stecker passen!
ad1998
Stammgast
#3 erstellt: 06. Okt 2013, 10:15

Das wird dir bei selbstgelöteten aber auch passieren. Klinken sind nunmal nicht für häufige Steckvorgänge vorgesehen.

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Es doch sicher auch gute Buchsen! Sonst wär ja jeder Kopfhörerverstärker, jedes Handy, jeder Av-Receiver (meiner ist 7 Jahre alt und da funktioniert noch alles einwandfrei, keine Kontaktprobleme) und jeder MP3 player nach nem halben Jahr oder so kaputt. Und das ist ja auch nicht so!
Apalone
Inventar
#4 erstellt: 06. Okt 2013, 10:41
[quote="ad1998 (Beitrag #3)"][quote]....Sonst wär ja jeder Kopfhörerverstärker, jedes Handy, jeder Av-Receiver (meiner ist 7 Jahre alt und da funktioniert noch alles einwandfrei, keine Kontaktprobleme) und jeder MP3 player nach nem halben Jahr oder so kaputt. Und das ist ja auch nicht so![/quote]

Weiß nicht.. Von ausgeschlagenen Buchsen bzw. Kontaktproblemen liest man bei MP3 Playern häufiger. Ich habe in meinem MP3 Player extra eine kurze Verlängerung auf Dauer drin, um nicht die eigentliche Buchse des Players zu belasten.

in meinem KHV bleibt der jeweilige KH auf Dauer drin...

Aber wie dem auch sei: wenn du gerne selber lötest, mach!

Neutrik plus passendes 3-poliges Kabel und fertig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Adapter 3,5mm-Klinke-Kupplung/2x3,5mm-Klinke-Stecker
fedus am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  6 Beiträge
pc->avr selber bauen, aber wie
testfahrer am 27.01.2006  –  Letzte Antwort am 28.01.2006  –  5 Beiträge
Soundkarte -> Verstärker / 3,5mm Klinke ausreichend?
Patraeus am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  9 Beiträge
Gibt es Cinch-Buchse auf Klinke-Buchse?
FANATLA2005 am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  2 Beiträge
3,5mm Klinke auf zwei 3,5mm Klinken!
alex23m am 25.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  10 Beiträge
1x Chinch auf 3,5mm Klinke
janne103 am 23.09.2012  –  Letzte Antwort am 24.09.2012  –  8 Beiträge
Suche: gutes: 1x 3,5mm (Buchse) 2 x 3,5mm (Stecker)
Wildeuschi am 15.08.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2014  –  5 Beiträge
3,5mm Klinke auf Mono Cinch
flow.f am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.10.2010  –  14 Beiträge
Cinch => 3,5mm Buchse am Laptop
m0^ am 11.04.2009  –  Letzte Antwort am 12.04.2009  –  4 Beiträge
Koaxialkabel selber bauen?
Maik1986 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.349

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen