pc->avr selber bauen, aber wie

+A -A
Autor
Beitrag
testfahrer
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2006, 19:50
hallo...
wollt mir meine stereoleitung vom pc zum receiver selber bauen. als kabel wollte ich koaxial nehmen, nun habe ich jedoch das problem das an der soundkarte klinke rankommt, ich aber auf stereo cinch teilen muss.
ich will dabei aber auf adapter komplett verzichten.
könnt ihr mir tips geben welche kabel und stecker ich dort nehmen sollte(link???)...danke schon mal

ästhetisch sollte das ganze natürlich auch aussehen

greetz
pelmazo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 28. Jan 2006, 13:04
Da gibt's im Prinzip zwei Möglichkeiten:

1. Du fährst direkt mit zwei Koaxialleitungen in den Klinkenstecker. Das heißt es passen nur relativ dünne Leitungen hinein. Bei einem 3,5mm Klinkenstecker ist das Loch für's Kabel höchstens 5-6mm groß, also werden Deine Koaxkabel nur 2,5-3mm Durchmesser haben dürfen. Am Besten wäre es noch wenn Du Zwillingleitungen finden könntest, denn dann hängen die zwei Koaxleitungen mechanisch aneinander.

2. Du fährst mit einem einzigen Kabel in den Klinkenstecker, das innen zwei Signalleiter hat, und spaltest das erst kurz vor den beiden Cinch-Steckern in einem kleinen Kistchen auf. Anstelle des Kistchens gibt's auch Schrumpfschlauch-Formteile, die Y-förmig aussehen, damit kann man ordentlich aussehende Lösungen bauen.

Zwillingsleitungen gibt's z.B. bei Reichelt (z.B. ML214), ein ausreichend dünnes Koaxkabel ist z.B. RG-174, und ein rundes Kabel mit zwei einzeln abgeschirmten Signalleitern gibt's da als ML209. Alles recht billiges Material, und zumindest optisch nicht "High-End". Keine Ahnung welche Ansprüche Du da hast, nach dem was Du schreibst spielt das ja eine Rolle.

Du wirst, egal welche Lösung Du wählst, u.U. mit Brummproblemen konfrontiert sein, wie viele Leute die einen PC an die Anlage anschließen. Aber da gibt's hier im Forum viel dazu zu lesen.
testfahrer
Inventar
#3 erstellt: 28. Jan 2006, 16:14
meine soundcarte hat ja auch nen digital out, den ich aber noch nie benutzt habe...hab mir heute zufällig das besagte rg174 geholt...mal schauen ob das funktioniert, sprich am digital in am receiver überhaupt was ankommt.

an der soundcarte ist ne klinkebuchse dran...(pc halt) aber der nette herr von conrad meinte das sollte funktionieren...also mal schauen

thx & greetz
pelmazo
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 28. Jan 2006, 17:12
Ich habe nicht gesagt daß das RG-174 für eine Digitalverbindung taugt. Es wird wohl für kürzere Verbindungen keine Probleme machen, aber eigentlich muß für Digital ein 75 Ohm Kabel her. Ähnlich dünn wie das RG-174 wäre hier das RG-179 zu nennen.
testfahrer
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2006, 17:21
ich werds halt einfach mal probieren müssen...und kabel brauch man schließlich immer ...kann ja mal berichten wenns fuktioniert hat...
ansonsten muss halt wieder die analogstrippe drann

...also es fuktioniert einwandfrei und der sound kommt auch schön rüber...
also danke pelmazo...:prost

greetz


[Beitrag von testfahrer am 28. Jan 2006, 18:46 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Klinke-Verlängerung selber bauen
ad1998 am 05.10.2013  –  Letzte Antwort am 06.10.2013  –  4 Beiträge
XLR Slotblech selber bauen
Firestorm6X6 am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  6 Beiträge
Center Speaker selber bauen
Motherbrain87 am 10.05.2015  –  Letzte Antwort am 10.05.2015  –  3 Beiträge
Koaxialkabel selber bauen?
Maik1986 am 27.08.2010  –  Letzte Antwort am 28.08.2010  –  2 Beiträge
Verbindung AV-Receiver -> Sub (Kabel selber bauen?)
TheSchumi am 29.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  13 Beiträge
5.1 Switch Audiobox selber bauen 2x2
Excalibur25 am 26.10.2008  –  Letzte Antwort am 31.10.2008  –  2 Beiträge
Cinch Kabel 15Meter selber Bauen mit Boxkabel?
gokbay18 am 11.05.2009  –  Letzte Antwort am 13.05.2009  –  17 Beiträge
2.1 Anlage selber bauen mit opt. Subwoofer
failedartist87 am 18.05.2016  –  Letzte Antwort am 25.05.2016  –  15 Beiträge
Verkabelung PC-AVR-----nur wie?
Oldmail am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 19.12.2014  –  5 Beiträge
PC Sound an AVR leiten
digitalSound am 31.12.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedrichardwaterson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.001

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen