Wie schließe ich externe Lautsprecher (5.1) an?

+A -A
Autor
Beitrag
eraser0101
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2010, 15:35
Hey Leute,

ich habe mir einen neuen Fernseher zugelegt, der auch einen USB-Port hat. Daher möchte mich mit meiner externen Festplatte Filme auf dem Fernseher schauen. Naja, funzt auch soweit, allerdings möchte ich den Sound auf meine "Heimkino-Anlage" transferieren. Ich habe an meiner Anlage, an der auch alle Boxen incl. Subwoofer angeschlossen sind, eine Buxe für ein Optical Kabel. In der Anleitung des Fernsehers steht, dass es mit dem Kabel funzen sollt. Naja, nachdem ich alle anstöpselte, die Einstlelung im Fernseher auf Externe Lautsprecher eingestellt habe, ist aber nix passiert. Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Habe eine AEG DVD/Heimkino 5.1 Anlage
Fernseher ist der Samsung LE40C650.

Vielen Dank.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2010, 15:36
Bei der AEG Anlage den richtigen Eingang gewählt?
eraser0101
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2010, 15:53

Eminenz schrieb:
Bei der AEG Anlage den richtigen Eingang gewählt?



Öhhhm, ich hoffe es. Meinst du einen genauen? Ich habe nur den Scat an der AEG und am Fernseher und dieses Optical Kabel. Der Rest der Verkabelung die Chinch-Kabel laufen alle intern zwischen den Anlagen.


[Beitrag von eraser0101 am 03. Aug 2010, 15:54 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2010, 15:58
Du hast doch den TV mit der Anlage per optischem Kabel verbunden richtig?

Du musst der Anlage jetzt nur noch "sagen", dass sie die Signale von dem Eingang abspielen soll, so schlau ist die Elektronik (noch) nicht.
eraser0101
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2010, 16:04

Eminenz schrieb:
Du hast doch den TV mit der Anlage per optischem Kabel verbunden richtig?

Du musst der Anlage jetzt nur noch "sagen", dass sie die Signale von dem Eingang abspielen soll, so schlau ist die Elektronik (noch) nicht.


Das optische Kabel habe ich mit Fernseher und der AEG Anlage verbunden.

Meinst du ich muss das an der Anlage einstellen? Normalerweise muss ich das doch beim Fernseher einstellen, denn die Anlage sollte doch den Audio Input automatisch annehmen. Wenn nicht, dann weiss ich net wie das geht. Ich habe alle Knöpfe auf der Anlage für irgend nen Kram. Lediglich einen mit dem ich verschiedene Modi einstellen kann. Da gibt es wiederum z.B. Radio, DVD oder auch "Aux 1" u. "Aux 2". Auf einen dieser Modi läuft dann der Film über die externen Lautsprecher.
Eminenz
Inventar
#6 erstellt: 03. Aug 2010, 16:07
Checke nochmal die Soundeinstellungen des TV, ob du da bei der Tonausgabe einen Ausgang wählen kannst.
eraser0101
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Aug 2010, 16:08
Jo ich kann da die Soundausgabe von Internen Lautsprecher auf externe umstellen. Bei den externen bleibt aber alles stumm.
Eminenz
Inventar
#8 erstellt: 03. Aug 2010, 16:17
Ist der Eingang der Anlage benannt "Aux 2" oder so. Dann ggf an der Anlage mal den Ton anstellen.

Die Lautstärke des TV auch mal anheben, ggf. ist der auf ganz leise.
eraser0101
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Aug 2010, 16:26

Eminenz schrieb:
Ist der Eingang der Anlage benannt "Aux 2" oder so. Dann ggf an der Anlage mal den Ton anstellen.

Die Lautstärke des TV auch mal anheben, ggf. ist der auf ganz leise.


Die Eingänge Anlage heißen alle Audi/Video Input da sind halt die internen Chinch-Kabel drinne. Ich kann den aktuellen Play-Modus von DVD auf Radio, auf AUX 1 u. AUX 2 verstellen, wobei nirgend Sound aus den Boxen kommt. Wenn ich die Externen Boxen beim Fernseher eingestellt habe, dann kann ich am Sound nichts mehr über den Fernseher regulieren. Dies geht lediglich über die Anlage, aber da bringt es nichts. Allerdings bekomme ich aus einer Box ganz leise, wirklich sehr sehr leise Ton raus. Das hört man aber nur, wenn ich mit meinem Ohr daran hänge. Wenn ich den Sound über die Anlage lauter stelle, dann ist das Rauschen zu laut.
Eminenz
Inventar
#10 erstellt: 03. Aug 2010, 16:27
Wenn der TV auf "exterene Lautsprecher" stehe, kannst du dennoch mit der TV-Bedienung das AUSGANGSsignal verstärken. Insofern stelle das mal so ein, dass du was hörst und dann drückst mal VOL + auf der TV-Fernbedienung.
eraser0101
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Aug 2010, 16:33

Eminenz schrieb:
Wenn der TV auf "exterene Lautsprecher" stehe, kannst du dennoch mit der TV-Bedienung das AUSGANGSsignal verstärken. Insofern stelle das mal so ein, dass du was hörst und dann drückst mal VOL + auf der TV-Fernbedienung.



Wenn ich auf extern eingestellt habe, dann kann ich die Lautstärke am Fernseher nicht mehr ändern. Wederim Menü noch über die Fernbedienung. Es kommt lediglich die Info "nicht Verfügbar"

Danke dir schonmal jetzt im Voraus, dass du dich meiner annimmst
Eminenz
Inventar
#12 erstellt: 03. Aug 2010, 16:36
Hmm, offenbar ist das dann wohl kein variabler Ausgang, wundert mich allerdings.

Da bräuchstest wohl ne Festplatte mit eingenem Pegel-Regler....
eraser0101
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Aug 2010, 16:52

Eminenz schrieb:
Hmm, offenbar ist das dann wohl kein variabler Ausgang, wundert mich allerdings.

Da bräuchstest wohl ne Festplatte mit eingenem Pegel-Regler.... ;)



Oh man ... Und ne andere Möglichkeit gibts da nicht? Kann doch nicht sein dass so neue Geräte nicht miteinander arbeiten können
Eminenz
Inventar
#14 erstellt: 03. Aug 2010, 17:01
Evtl hat ja noch jemand eine Idee, aber wenn du leise etwas hörst, dann scheint ja immerhin die Verbindung zu stimmen. D.h. da muss eben eine Quelle ran, die eine Lautstärkeregelung hat.
Ich hätte gedacht der TV kann das, aber offenbar nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wie schließe ich mein 5.1 Heimkino an?
Antonio1998 am 04.11.2012  –  Letzte Antwort am 05.11.2012  –  5 Beiträge
Wie schließe ich ein 5.1 System an?
Sound-System_X am 03.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  7 Beiträge
5.1 System an externe Soundkarte anschließen (Notebook)
Korrav am 18.04.2016  –  Letzte Antwort am 18.04.2016  –  4 Beiträge
Wie schließe ich kabellose Lautsprecher an?
Steini3877 am 06.11.2022  –  Letzte Antwort am 17.11.2022  –  17 Beiträge
Wie schließe ich richtig an?
hilleshotmail am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.02.2009  –  8 Beiträge
Wie schließe ich 2 Adern pro Lautsprecher an?
Remsow am 29.11.2014  –  Letzte Antwort am 29.11.2014  –  13 Beiträge
Externe Lautsprecher für UE46C8790XZ
Ledler am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 18.04.2013  –  3 Beiträge
Externe Soundkarte, Lautsprecher und Kopfhörer Verschiedene wiedergabe
vischess1312 am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  2 Beiträge
Wie schließe ich mein Heimkino korrekt an?
Darek91 am 08.04.2013  –  Letzte Antwort am 09.04.2013  –  13 Beiträge
Wie schließe ich meinen Tv an meine 5.1 Anlage an?
cheater1992 am 28.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedemoryrascon
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen