Rearkabel verlegen - aber flach?

+A -A
Autor
Beitrag
Whyatearp
Stammgast
#1 erstellt: 06. Aug 2010, 18:11
Hallo Gemeinde,

ich als ungeübter Strippenzieher brauche mal Beratung. Ich habe vor, ein Kabel zu den Rear Boxen zu verlegen
und dachte an Flachkabel, oder besser noch flacher Leerrohre gibts leider net.

Die Strecke beträgt ca. 8-10m nach hinten. Ich wollte das/die Kabel in weiß oberhalb der Fliesenborte langziehen,
habe aber auch gut 2m weiße Terrassentür + 2 m Fensterrahmen zu überbrücken (je unten auf dem Rahmen lang).
Lücken zum Verstecken gibt es da net, und ich hoffe, das weiße Kabel auf der weißen Wand "verschwindet" quasi.

In den Verstärker müssen ja eigentlich auch RL + /- und RR auch + / - rein.
Gibt es da eine Möglicheit, z.B. nur 2x2,5mm nach hinten zu verlegen, die da verteilt werden oder brauche ich 2x 2x2,5?

Habt Ihr auch spezielle Versender für Flachkabel oder geht auch der nächste Obi?

Danke für Eure Hilfe.
Whyat
erddees
Inventar
#2 erstellt: 06. Aug 2010, 18:17
Guckst du hier.
Whyatearp
Stammgast
#3 erstellt: 06. Aug 2010, 18:26
Hi erddees,

danke für den Tip. Ich wollte gerade das hier posten und hinterfragen: http://www.thomann.de/de/sommer_cable_tribun_225.htm



Muhhahaa.

1. Wie ist das denn nu, muss ich dann 2 Stk. davon übereinander nach hinten ziehen?? ich hoffe nicht...
Die soll es ja auch selbstklebend geben!?
2. Gehen da auch Bananas dran, oder lasse ich die wech?


[Beitrag von Whyatearp am 06. Aug 2010, 18:30 bearbeitet]
Thrill
Stammgast
#4 erstellt: 06. Aug 2010, 18:57
Meine Rears hängen an der Wand und das Kabel hab ich unter der Decke verlegt. Der rest des Kabels ist in einem 10mm dicken Kabelkanal in Weiss.



Ich glaub ich hab WDK 10020 Kanäle.

Und ja du must 2 seperate Kabel legen. Zumindest wenn du Rechts und Links ansteuern willst. Ansonsten bekommen ja beide Boxen das gleiche Signal.
Whyatearp
Stammgast
#5 erstellt: 07. Aug 2010, 10:57
Hi Thrill,

das mit der Decke geht bei uns gar nicht, das wäre wie Präsentierteller. Leider.

Also muss ich 4 Kabel nach hinten ziehen.
Das macht die Sache nicht gerade einfacher bzw. unsichtbarer.

Bei ca. 10m sollten es aber schon 2,5mm sein, oder reicht 1,5?
Vielleicht habt Ihr ja noch Quellen für gutes CU Flachkabel, evtl auch 1,5mm.
Gut wäre dann 2 x 2 x 1/2,5mm in einer ganz platten Strippe, am besten auch selbstklebend!

Thx
Whyat
Kleinlaut
Stammgast
#6 erstellt: 07. Aug 2010, 11:07
Hi,
ich habe normales flaches Netzwerkkabel direkt über der Fussleiste mit Heisskleber an die Wand geklebt, weiss auf weiss , fällt fast nicht auf und war supergünstig 10 m ca. 8 Euro. Funktioniert , hat 6 Leitungen intern, für Surround klanglich bei mir ausreichend, habe aber eine extra Stereo-Kombi, da wäre das klaglich wahrscheinlich undenkbar.

Gruss und schönes WE
Michael
sirphenix
Stammgast
#7 erstellt: 07. Aug 2010, 11:53
Von in-akustik gibts auch ein Super-Flat Hier.

Ich hab mir das gestern bestellt, weil ich auch was "platzsparendes/unsichtbares" brauchte.
Thrill
Stammgast
#8 erstellt: 07. Aug 2010, 12:08
HI

Also das Inakustik Premium Super Flat soll angeblich 1,6mm dick sein und hat 2 x 2,5mm²

http://www.dienadel.de/inakustik+Gladiator+C+2+Flach-LS-Kabel+-+Meterware.htm

War die einzigste Seite die ich ez mit der Angabe der dicke gefunden habe.

Sicherlich tuhen es auch andere Flachkabel anderer Hersteller. Preislich tuhen die sich ja nicht soviel.

Also mit 2 x 2,5mm2 biste eigentlich auf der sicheren Seite. Bin kein Kabelspezi aber es kommt halt immer drauf an was hinten an Leistung ankommen soll.

EDIT: Wie ich wieder 20minuten brauchte für den Post naja multitasking ^^


[Beitrag von Thrill am 07. Aug 2010, 12:10 bearbeitet]
quadral2000
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Aug 2010, 07:55
Hi !

Das Inakustik hat Massivleiter (siehst Du ja auf dem Foto) und das Sommercable ist feinlitzig (wie normales Lautsprecherkabel).

Ich kann das Sommercable sehr empfehlen, da ich es selbst benutze. Es ist unbedruckt, also komplett weiss. Es ist sehr weich und biegsam, da die Innenleiter feinlitzig sind. Also kommt man sehr gut um Ecken, Bögen, etc...

Ich selbst habe es zwar im Kanal liegen, man kann dieses jedoch ohne Probleme auch über der Fussleiste an der Wand entlang kleben oder aber es gibt von diversen Herstellern so Kabelclipse, die man an die Wand kleben kann und das Kabel dann dort festklemmen.

Du brauchst nach hinten je Lautsprecher 1 Kabel, also bei 2 Lautsprechern 2 Kabel, bei 3 Lautsprechern 3 Kabel usw... je nachdem wieviele Lautsprecher hinten stehen.

Ich würde 1,5mm² legen, das sollte dicke ausreichen. Es handelt sich schliesslich um Rear Lautsprecher, diese dienen doch sowieso nur der Effekte.

Das Sommercable kann man auch übertapezieren, allerdings hat man dann eine "Delle", da halt ein Fremdkörper unter der Tapete liegt.

Man muss halt ein paar Kompromisse eingehen, wenn man nachträglich so ein System aufbaut. Da geht meistens ohne Aufputz Installation bzw. Kabelkanäle nicht viel... leider..

Ich habe bei mir oberhalb der Fußleiste ein Kabelkanal geklebt (mit Tesa Power Strips) und dort Laustprecherkabel Sommercable und Netzwerkkkabel hineingelegt.

Wenn man weiss, das dort ein Kanal ist, dann sieht man ihn natürlich, aber wer es nicht weiss, der schaut auch nicht dorthin.


Viel Erfolg bei Deiner Installation !
Whyatearp
Stammgast
#10 erstellt: 08. Aug 2010, 10:51
Danke für Eure Antworten!

@quadral2000
Du sagst, je LS brauche ich nur 1 Kabel? Ich denke ich brauche je 2 wegen + / -, oder? Kabelclipse geht leider auch nicht. Hinten stehen 2 Rear Boxen.

@Thrill/Sirphenix
Das Inakustik sieht sehr flach aus, und scheint auch selbstklebend zu sein. Das kann man ja sogar längs teilen,
dann wäre es nicht 13mm hoch sondern nur 7,5mm! Wäre ideal, wenn 4 Adern á 0,50mm ausreichen?

Auf der Seite habe ich noch entdeckt:
http://www.dienadel....Meterware,w32076.htm Scheint auch brauchbar wegen 1mm Höhe.

Sirphenix
Kannst Du bitte berichten wenn Du es bekommen hast? Gerade die Sache mit den dünnen Adern würde mich beim Anschluß interessieren (evtl. muss man 2 Adern in einen Anschluß klemmen?).

Die Antworten helfen mir auf jeden Fall schon mal sehr!
Thanks
Whyat
quadral2000
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Aug 2010, 11:15
Hi !

1 Kabel beinhaltet ja Plus und Minus. Das kannst Du auf dem Foto ja gut erkennen, also brauchst Du nur 1 Kabel je Lautsprecher. Du müsstest also 20 Meter Kabel kaufen und könntest das durchschneiden und jeweils 10m zu den Lautsprechern legen.

Das Inakustik ist etwas flacher als das Sommercable, aber halt wesentlich breiter. Ist halt die Frage, was weniger auffällt. Ist natürlich nicht unbedingt chic, wenn man eine schmale Fussleiste hat und dann darüber ein Kabel, welches alleine doppelt oder dreifach so hoch ist, wie die Fussleiste selbst.

Wegen dem Ankleben: Das kommt natürlich auf den Untergrund an. Ist es eine glatte Tapete, eine rauhe Tapete oder sogar rauher Putz ?

Das Inakustik hat halt starre Adern, die sind zwar dünn, aber starr. Da sollte man nicht allzu viel biegen, da Bruchgefahr, also nicht mehrmals hin und herknicken. Das Sommercable ist halt ultraflexibel und verkrafte mechanisch deutlich mehr, zumal ist es bei dem Inakustik nahezu unmöglich Bögen zu legen, es sei denn man knickt es über Kreuz. Das Sommercable kannst Du auch im Bogen legen.

Es ist halt immer die Sache, was man will und wie die örtlichen Gegebenheiten aussehen. Du kannst allerdings mal direkt bei Sommercable anrufen und lässt Dir ein Testmuster (kostenlos) vom Tribun zusenden. Dann siehst Du es mal in natura und kannst Dir ein Bild davon machen, wie es wirklich aussieht und wie flexibel das ist.
Whyatearp
Stammgast
#12 erstellt: 08. Aug 2010, 11:33
OK, also Du meinst 1 Kabel = 2x2,5mm. Das SommerCable Tribun 225 scheint ca. 10mm hoch zu sein (finde leider keine Angaben), also x2 sind das dann 20mm Höhe. Bei der anderen Lösung käme ich ja, wenns funzt, auf nur 7,5mm. Der Fliesensockel ist ca. 8 cm hoch, dann folgt weißer Putz mit Wandfarbe (aufgesprüht, sieht bissl aus wie Putzstruktur).
Terrassen und Fenstersockel sind Kunststoff. Verlegen muss ich um einige Wandvorsprünge mit je 90 Grad Ecken, also nix Rundes. Das mit dem Muster ist ne gute Idee, denk ich mal drüber nach.

Danke! Whyat
quadral2000
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Aug 2010, 13:16
Genau. 1 Kabel ist 2 x 2 x 1,5mm² bzw. 2 x 2 x 2,5mm².

Ich persönlich würde kein 2,5mm² Kabel nehmen, sondern 1,5mm². Das reicht doch dicke aus und ist auch dünner.

Wenn Du um viele Ecken, Vorsprünge usw. herum musst, dann würde ich auf alle Fälle ein flexibles Kabel nehmen! Damit tust Du Dich dann deutlich einfacher!

Mit dem Kleben auf deinem aufgesprühten Putz könnte natürlich wieder ein Problem geben, das wird nicht vernünftig halten. Hier ist es sicherlich angebracht, das Kabel mit weissem Acryl zu verkleben, für das Klebeband empfiehlt sich ein glatter Untergrund. Auf dem Putz hält vielleicht kurz, wird dann irgendwann abfallen. Zudem setzt sich ja auch Staub in die Rille zwischen Putz und Kabel und haftet dann an der Klebeseite, das sieht dann irgendwann mal richtig schlecht aus und dann fängt die Fummelei an.

Da würde ich mit weissem Acryl arbeiten. Wenn Dein Putz so ein Strukturputz ist, wie es diesen in Baumärkten zum Streichem gibt, dann kannst Du ja sogar das Kabel mit Acryl verkleben und anschliessend nach dem Trocknen dann das Kabel mit dem Strukturputz überstreichen. Voila !

Ansonsten gibt halt noch die Möglichkeit mit Funk zu arbeiten. Da gibt es so Sender / Empfängermodule, die auch nicht allzu teuer sind. Ich meine, ich habe hier im Forum mal was dazu gelesen.
sirphenix
Stammgast
#14 erstellt: 25. Aug 2010, 16:08
So, die Kabel sind angeschlossen.
Hab mir die Kabel gleich konfektionieren lassen und mit PINs versehen lassen.

Damit war der Anschluss perfekt möglich, insbesondere am AVR, weil da is ja nicht grade massig Platz zum Anschliessen...

Das Kabel ist übrigens tatsächlich etwas starrer als andere und bleibt, wenn man's abbiegt so, biegt sich nicht mehr von selbst zurück (so wie Draht).
Es ist aber nicht selbstklebend, auf einer Seite weiß und auf der anderen hellbraun/beige und sehr breit. Theoretisch wäre aber eine Längsteilung möglich - so wie eigentlich bei allen LS-Kabeln die ich kenne. Dann darf man halt nix verwechseln, wenn man 2 Kabel verlegt.
Whyatearp
Stammgast
#15 erstellt: 28. Aug 2010, 11:07
Hi sirphenix

scheint ja, dass Du zufrieden bist, oder würdest Du im Nachhinein was anderes empfehlen?

Was hat das ganze Kabelgedöns mit Konfektionierung denn gekostet?

Sers, Whyat
sirphenix
Stammgast
#16 erstellt: 30. Aug 2010, 11:19
Ja, also klanglich hab ich keine Beanstandungen!
Muss aber zugeben, dass ich keinen Vergleich habe, ausser zu den Front-LS, wo 4,5mm² "normales" Kabel verlegt ist.

Und bei 5CH-Stereo und bei Pure/Direct hört man keine Unterschiede. Also ich jedenfalls nicht.

Verlegetechnisch ist es ok, das weiß ist zwar etwas dunkler als die Wandfarbe, aber am Boden (Parkett in Eiche-Sand) fällt's mit der beigen/braunen Seite fast nicht auf, weil's entlang einer Terrassenschiebetüren-Schiene verlaüft.

An die Wand kleben könnte möglicherweise problematisch sein, weil ich bin mir nicht sicher, ob das dann schön anliegt. Am Boden geht's mit doppelseitigem Klebeband sehr gut.

Mit den PIN's war der Anschluss super, wenn man die 4 oder 5 Drähte verzwirbeln müsste, wär's etwas fummelig glaub ich. Vor allem beim AVR, weil da sind die Anschlüsse ja ziemlich eng beinand.

Gekostet hat's inkl PIN's so um die 100,- für einmal 10m und einmal 13m!
audiomanic
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 30. Aug 2010, 12:50
Hi,

habe für meine Rears (keine Vollbereichspeaker) auch nur 1,5 mm² Kabel (je Seite ca. 10 m von der 50 Meter Rolle aus der Bucht) benutzt und die schmalsten selbstklebenden Kabelkanäle verwendet, die ich bekommen konnte (bin bei Hellweg + Hornbach fündig geworden). Ähnlich der Abbildung weiter oben im Thread. Die Kanäle verlaufen direkt über einer weissen Fußleiste und um den Türrrahmen. Sie fallen auf den ersten Blick kaum auf. Der Selbstkleber der Leisten ist allerdings nicht für alle Untergründe brauchbar, so dass ich auf meiner Rauhfaser an ein paar unebenen Stellen die Leisten mit Nägeln befestigen musste.

Hatte auch erst vorgehabt selbstklebendes Kabel zu benutzen oder ein Flachkabel direkt an der Fußleiste zu befestigen (Nagel oder Heisskleber), habe mich aus optischen Gründen dann doch für den Kabelkanal entschieden.

audiomanic
sirphenix
Stammgast
#18 erstellt: 30. Aug 2010, 13:11
Wollte auch eigentlich Kabelkanal verwenden, und hab dann erst als die Kabel geliefert wurden gesehen, dass sie doppelt so breit sind als gedacht - die mm-Angabe war für ein Kabel.

Aber im Endeffekt passt's für mich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scartkabel flach oder rund?
-KANTE- am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 15.01.2004  –  8 Beiträge
Lautsprecherkabel verlegen
DiJoMa am 10.06.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  6 Beiträge
kabel verlegen
snk am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  3 Beiträge
Stromkabel verlegen?
MC-Rene am 31.05.2008  –  Letzte Antwort am 09.06.2008  –  7 Beiträge
Lautsprecheranschlüsse flach aufputz
r4v3nclaw am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 30.10.2018  –  11 Beiträge
Kabel verlegen
old17 am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 21.02.2010  –  3 Beiträge
Kabel verlegen
*stephan90* am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  2 Beiträge
LS-Kabel(flach) von DCSKabel
Pool am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  5 Beiträge
LS Kabel für "unter Laminat verlegen" gesucht
Mr.TNT am 09.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  5 Beiträge
Lautsprecher kabel verlegen
WisiM am 08.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.766

Hersteller in diesem Thread Widget schließen