Lautsprecheranschlüsse flach aufputz

+A -A
Autor
Beitrag
r4v3nclaw
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Okt 2018, 19:33
Hallo,

ich brauche mal euer Schwarmwissen. Und zwar hat der Vorbesitzer der Wohnung anscheinend die Lautsprecherkabel einfach so in die Wand gelegt. Zumindest kommen nur die losen 2 Adern aus der Wand. Ich suche gerade nach eine Aufputz-Möglichkeit, die ich darüber setzen kann und, dass es vernünftig aussieht.
Eine normale Aufputzdose ist leider allerdings ein totaler Trümmer :/. Gibt es da etwas flacheres? Es muss ja nicht viel in die Dose. Gerne auch was mit schrägen Anschlüssen (müsste ja auch Platz sparen).

Ich find leider nichts, aber vielleicht hat jemand eine Idee oder hatte sogar mal das gleiche Problem.

Danke für Eure Hilfe.
Sagitario82
Stammgast
#2 erstellt: 22. Okt 2018, 19:42
Warum keine Unterputz Dose mit Cinch oder Schraubklemmen?
r4v3nclaw
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Okt 2018, 08:42
Ich habe nicht das passende Werkzeug dafür. Ich müsste dann ja erstmal das Kabel irgendwie frei legen um dann eine UP Dose zu installieren und noch genug Kabel zu haben um die dose anzuschließen. Ich wüsste zumindest nicht wie ich das machen soll.
erddees
Inventar
#4 erstellt: 23. Okt 2018, 08:47
Von Gira gibt es flache Aufputzdosen mit Einsätzen für Lautsprecheranschlüsse. Dazu ggf. noch ein Abdeckrahmen.

Zu bekommen im gut (!) sortierten Elektrofachmarkt oder beim örtlichen Elektriker.
r4v3nclaw
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Okt 2018, 09:13
Passt auf eine solche Dose nur ein bestimmter Rahmen? Oder ist das egal?
Danke schon mal für die Links.
erddees
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2018, 09:17
In erster Linie passen die Rahmen von Gira. Da schaust du mal auf die HP, was es da so gibt.

Mag sein, dass auch herstellerfremde Rahmen passen, da bin ich aber nicht im Bilde ob und wenn ja, welche. Ich glaube aber eher nicht.
r4v3nclaw
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 23. Okt 2018, 09:32
Ok das wäre ja kein Problem wenn nur welche von Gira passen.
Hab schon gesehen macht braucht wohl noch einen Zwischenrahmen. Wieso es das nicht einfach mit einer Schraube gibt ^^.

Wie kann ich eigentlich erkennen welche "Kappen" auf die AP Dose passen? Von Gira gibt es doch auch die Netzwerkdosenanschlüsse. Bei Amazon habe ich Bananensteckeranschlüsse gefunden, die in die RJ45 Öffnung passen.
Ich weiß aber nicht was auf die AP Dose so passt.

Edit:
Ok gerade mal angeschaut, Wenn ich den Netzwerkeinsatz von Gira nehme und dann noch die passenden Bananenstecker die so eingewinkelt in die Dose passen wird's teurer.


[Beitrag von r4v3nclaw am 23. Okt 2018, 10:48 bearbeitet]
Sagitario82
Stammgast
#8 erstellt: 23. Okt 2018, 22:07

r4v3nclaw (Beitrag #3) schrieb:
Ich habe nicht das passende Werkzeug dafür. Ich müsste dann ja erstmal das Kabel irgendwie frei legen um dann eine UP Dose zu installieren und noch genug Kabel zu haben um die dose anzuschließen. Ich wüsste zumindest nicht wie ich das machen soll.


Sollte es eine massive Wand sein (Ziegel, Beton) einfach aufstemmen mit einem Bohrhammer.
Sollte es eine Rigibs Wand sein, daneben ein Loch bohren und dann rund herum ausschneiden. Den Rest beim Kabel ausbrechen.
r4v3nclaw
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 29. Okt 2018, 14:31
Sorry ich habe keine Meldung bekommen, dass ich eine Antwort bekommen habe.
Wenn ich die Wand aufstemme muss ich ja aufpassen, dass ich das Kabel nicht beschädige. Und ich wüsste jetzt auch nicht wie ich das aufstemme. Ich habe mir nur gesehen, dass es solche Kreisbohrer-Aufsätze gibt für Leerdosen.
Die sind mir aber zu teuer.
Sagitario82
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2018, 22:33
Mit denen würdest du das Kabel beschädigen.
Einfach Bohrhammer auf schlagen einstellen ein Meißel rein und eine herum hämmern.
Ist ganz einfach. Danach spachteln.


[Beitrag von Sagitario82 am 29. Okt 2018, 22:34 bearbeitet]
erddees
Inventar
#11 erstellt: 30. Okt 2018, 12:11
Ich verstehe die Diskussion hier nicht ... soll die Anschlussdose jetzt auf den oder unter den Putz ??
Für eine Variante muss der TE sich jetzt entscheiden. Aus meiner Sicht für die Aufputzmontage, denn zum einen scheint er über keine handwerkliche Begabung zum Stemmen eines Lochs zu verfügen und zum anderen sind ihm anzuschaffende Werkzeuge zu teuer.

Klar, die AP-Serie von z.B. Gira (alternativ von Busch-Jäger, Kopp) kostet auch Geld, aber einen Tod muss er sterben, wenn er es ordentlich haben will. Ansonsten bleibt natürlich immer noch die Möglichkeit an den Kabelstrippen einen 2-poligen Stecker anzuschrauben und mit dem Gegenstück die fraglichen Lautsprecher anzuschließen. Das wäre denn die billigste und zugleich am wenigsten aufwändige Möglichkeit.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Optisch hochwertige Aufputz-Verkabelung
ccfirefox am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 27.05.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel in der wand nur welche stecker?
Splut am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 07.12.2006  –  3 Beiträge
Verkabelung Aufputz - kreative Ideen?
Animikii am 01.02.2018  –  Letzte Antwort am 13.02.2018  –  4 Beiträge
Chinch-Aufputzdose gibts sowas?
Kernfusion1 am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 06.07.2007  –  3 Beiträge
Kabel in der Wand
fabi75 am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 02.06.2009  –  14 Beiträge
Abdeckung für Lautsprecherkabel das aus der Wand kommt?
Schlumpf666 am 15.05.2013  –  Letzte Antwort am 15.05.2013  –  15 Beiträge
Buchsen für Lautsprecherkabel in der Wand
team223 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  3 Beiträge
Stereokabel (4 Adern, passiv)?
shiosai am 19.01.2014  –  Letzte Antwort am 19.01.2014  –  3 Beiträge
Lautsprecherkabel übereinander in der Wand
masterflo12 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  4 Beiträge
Din-Ls Anschlüsse Lautsprecher in der Wand
techn9ne am 27.01.2018  –  Letzte Antwort am 27.01.2018  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen