Anfängerfrage Antennenkabel 2 Geräte

+A -A
Autor
Beitrag
watchdogg
Neuling
#1 erstellt: 17. Aug 2010, 07:38
Hallo Leute,

ich bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines Samsung UE-40C6000 LED/LCD Fernsehers und einer Samsung HT-BD8200 Heimkino Anlage.
Die Qualität ist echt genial, ich bin sehr zufrieden.
Habe jedoch noch ein paar Fragen zur Verkabelung dieser beiden Geräte (bitte nicht lachen, ich kenne mich nicht damit aus):


Beide Geräte besitzen ja einen Antennenanschluss.
Da ich die Antennenkabel durch Kabelkanäle ziehen will und diese so dünn wie möglich sein sollten, wäre es mir das Liebste, wenn ich nur ein Antennenkabel für beide Geräte ziehen könnte.
Ausgangsdose ist so eine 3-Fach Multimediadose(Internet/Phone, TV, Radio) von Kabel Deutschland.
Kann ich das Kabel verlegen und eine Art T-Stück zum Verzweigen auf TV und Radio verwenden, oder funktioniert das nicht?

Andererseits sind die Geräte ja mit einem HDMI Kabel verbunden und der Fernseher empfängt ja auch die Radiosender. Kann ich da die Radiosender, die vom Fernseher empfangen werden, über die Heimkino Kiste hören, ohne den Fernseher anzumachen? Ich denke nicht, oder?

Bin für jede Information dankbar...



MfG watchdogg
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Aug 2010, 09:14
Hi watchdogg,
Du brauchst ein Antennenkabel von dem TV-Ausgang der Antennendose zum TV (für TV-Empfang) und ein zweites vom Radioausgang der Antennendose zur Heimkinoanlage (für Radioempfang).
Ein Kabel geht nicht, da es sich um zwei verschiedene Frquenzbereiche handelt, die in der Antennendose getrennt werden.
watchdogg
Neuling
#3 erstellt: 17. Aug 2010, 11:52
Danke, das nenne ich mal eine klare und deutliche Antwort.

MfG watchdogg
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 17. Aug 2010, 14:52

bui schrieb:
Ein Kabel geht nicht, da es sich um zwei verschiedene Frquenzbereiche handelt, die in der Antennendose getrennt werden.

Das ist so pauschal nicht richtig. Beste Variante wäre ganz klar, wie von bui beschrieben die beiden Steckanschlüsse der MM-Dose zu verwenden und zwei Kabel durch den Kanal zu ziehen.

Ginge das allerdings nicht und handelte es sich um eine Breitband MM-Dose, könnte man auch nur ein Kabel verlegen und daran nach dem Kanal eine weitere Dose zum Aufteilen auf Fernseher und UKW-Tuner anschließen.


[Beitrag von raceroad am 17. Aug 2010, 14:53 bearbeitet]
watchdogg
Neuling
#5 erstellt: 17. Aug 2010, 16:11
Ja es handelt sich um eine Breitband MM-Dose.
Habe 32 MBit Downstream/ 2 MBit Upstream ins Internet.

Würde anstatt einer zweiten Dose hinter dem Kanal auch ein T-Stück funktionieren?

MfG watchdogg


[Beitrag von watchdogg am 17. Aug 2010, 16:12 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Aug 2010, 16:28
"Breitband" bezieht sich in meiner Antwort nicht auf die Geschwindigkeit des Internetanschlusses, sondern auf die Auslegung der Koax-Steckanschlüsse der Dose. Es gibt außer Breitband-MM-Dosen auch selektive MM-Dosen, die für das Modem dieselbe Funktionalität wie eine Breitband-MM-Dose bieten, bei denen aber am Radio-Anschluss nur ein Radio und am TV-Anschluss nur ein Fernseher funktioniert.

T-Stück ist ein dehnbarer Begriff und kann auch ein rein elektromechanisches Bauteil zum Verbinden dreier Kabel meinen (führt zu Fehlanpassung). Bei einem T-Stück-Verteiler ist die Entkopplung zwischen den Anschlüssen nicht hoch genug (das gilt für die Ausgänge einer Stichleitungsdose allerdings auch).

Falls Du es mit nur einem Kabel und einer Dose versuchen wolltest: Zuerst abklären, ob es tatsächlich eine Breiband-MM-Dose ist (Deckel abschrauben und nach der Typbezeichnung auf dem Doseneinsatz fahnden). Falls ja, würde ich zur Aufteilung hinter dem Kanal eine ESC 84 von Kathrein verwenden. Die teilt unsymmetrisch auf: Der TV bekommt mehr Pegel ab als bei einem T-Stück-Verteiler, das Radio weniger. Aber bei KDG ist der UKW-Pegel erfahrungsgemäß hoch.


[Beitrag von raceroad am 17. Aug 2010, 19:45 bearbeitet]
Highente
Inventar
#7 erstellt: 17. Aug 2010, 16:52
Hallo,

der TV empfängt wohl mittels eines DVB-C tuners. Also TV und Radio digital. Um die digitalen Radioprogramme nutzen zu können must du den TV noch per Spdif coax/toslink mit der Sounbar verbinden. Allerdings muss der TV wohl auch dann immer an sein wenn du nur Radio hörst.

Die Soundbar empfängt nur analoge Radioprogramme.

Gruß Highente
watchdogg
Neuling
#8 erstellt: 17. Aug 2010, 20:53
Gut dann werde ich mir so ein Spdif Kabel zulegen, ich will ja nicht auf die Digitalen Radiosender verzichten.
Der Fernseher braucht ja nicht so viel Strom und vielleicht gibt es ja fürs Radio hören so ne Art Stromsparmodus für den Fernseher.

MfG watchdogg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfängerfrage
grossersommer am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  14 Beiträge
Anfängerfrage!
Fragen_über_Fragen am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  5 Beiträge
Anfängerfrage ??
Paulchen27 am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  5 Beiträge
Anfängerfrage ;-)
iceraul am 20.04.2012  –  Letzte Antwort am 26.04.2012  –  18 Beiträge
Anfängerfrage HDMI
Crete am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  6 Beiträge
doofe Anfängerfrage
sanchezz am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Anfängerfrage Hilfe!
Zehro am 11.06.2011  –  Letzte Antwort am 27.06.2011  –  20 Beiträge
Heimkino Anfängerfrage
RTX2070 am 12.09.2021  –  Letzte Antwort am 12.09.2021  –  11 Beiträge
HDMI-Verkabelung, Anfängerfrage
Criollo am 19.10.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  5 Beiträge
Anfängerfrage zu ARC
prikkelpitt am 24.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedklaasott
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.659

Hersteller in diesem Thread Widget schließen