AVR Menü wird nicht angezeigt

+A -A
Autor
Beitrag
labertaler
Neuling
#1 erstellt: 25. Aug 2010, 09:50
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, meinen Marantz NR 1501 über das Bildschirmmenü meines Philips LED 5605K zu konfigurieren. Ich kriege dieses AVR Menü nicht auf meinen LED.
Verbunden habe ich das ganze über HDMI Kabel.
Eine Leitung vom Blue Ray (auch Philips) zum AVR und die zweite Leitung vom AVR (HDMI Ausgang) zum Fernseher. Am Fernseher ist es der HDMI 1 Anschluss.


Es funktioniert die Wiedergabe von Blue Rays mit Surround Sound (ohne einmessen). Verbindung ist also da.
Wenn ich jetzt aber die Menü Taste zur Konfiguration meines AV-Receivers drücke, sollte sich dieses Menü doch auch auf den Bildschirm legen? Oder täusch ich mich da?
Der Fernseher blendet aber ein: „kein Videosignal“…

Probiert habe ich am Fernseher schon alle Anschlüsse. HMDI 1, HMDI 2, HMDI 3. Jedes mal im Fernseher Menü „ein neues Gerät hinzugefügt“. Ich habe das ganze mit allen Möglichkeiten (auch Geräten die am TV zur Einrichtung vorgegeben sind) durchgespielt. Aber kein Erfolg.

Ich krieg dieses blöde AVR Menü nicht her… Was mach ich nur falsch. Kann mir nicht vorstellen dass es an den Geräten liegt. Liegt wohl eher an mir…

Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon im Voraus.
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 25. Aug 2010, 09:57
Hi labertaler,
manche AVRs geben das Menü nicht über die HDMI-Schnittstelle aus, sondern nur über Composite (gelbe Cinchbuchse) oder RGB.
Probiere einmal, den gelben Videoausgang des AVR mit der gleichartigen Buchse am TV zu verbinden und schalte den TV dann auf diesen Eingang.
Das alles steht aber auch in der BDA des AVR, dort einmal genau nachlesen (unter: UMSCHALTEN DES BILDSCHIRMMENÜ-AUSGABEMODUS)!


[Beitrag von bui am 25. Aug 2010, 10:01 bearbeitet]
labertaler
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2010, 10:24
Diese BDA hab ich bereits mehrmals gelesen. Da steht nur man kann die FBAs buchsen oder auch die HDMI verwenden.
Werde es aber trotzdem mal mit dem gelben Kabel versuchen.
ctu_agent
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2010, 11:48
Lt. BDA S.16

"Zur Einblendung der Menüanzeigen in den
Bildschirm müssen Sie die MONITOR OUTBuchse
an der Rückwand mit dem FBASVideoeingang,
Komponenten-Videoeingang
oder HDMI-Eingang Ihres Fernsehgerätes oder
Projektors verbinden. (Siehe Seite 10, 11)"

D.h. das über HDMI Out kein Menü angezeugt wird, sondern nur über Monitor Out.
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 25. Aug 2010, 11:57
@ctu_agent,
das hatte ich auch gelesen, es steht aber unter HINWEIS, das es egal ist welche Ausgangsart man wählt, wenn der TV über HDMI angeschlossen ist.
Da der TE aber trotzdem kein Menü sieht, mal über FBAS versuchen.

@labertaler,
mal die MENÜ-Taste an der Frontplatte des AVR gedrückt?
Laut BDA soll das Menü immer über HDMI funktionieren, wie Du auch schon festgestellt hast.
ctu_agent
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2010, 12:57
yau - das steht auf s.17

sorry, hatte ich übersehen
labertaler
Neuling
#7 erstellt: 25. Aug 2010, 13:20

bui schrieb:

@labertaler,
mal die MENÜ-Taste an der Frontplatte des AVR gedrückt?
Laut BDA soll das Menü immer über HDMI funktionieren, wie Du auch schon festgestellt hast.


schon gefühlte tausend mal

ich probiers nochmal mit dem gelben kabel heute abend


kann es evtl an der PAL / NTSC Einstellung sm Receiver liegen?
bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 25. Aug 2010, 13:29
Hi labertaler,

kann es evtl an der PAL / NTSC Einstellung sm Receiver liegen?

Ja, der TV versteht wahrscheinlich nur das deutsche System und das ist PAL. Das ist aber bei allen in Deutschland gekauften Geräten Standart.
labertaler
Neuling
#9 erstellt: 25. Aug 2010, 18:30

bui schrieb:
Hi labertaler,

kann es evtl an der PAL / NTSC Einstellung sm Receiver liegen?

Ja, der TV versteht wahrscheinlich nur das deutsche System und das ist PAL. Das ist aber bei allen in Deutschland gekauften Geräten Standart.



Juhuuuu
Kurze Rückmeldung:
Ist tatsächlich an der PAL/NTSC Einstellung gelegen. Hab es auf NTSC umgestellt und ich hatte das Menü am Bildschirm.

Danke nochmal für die Unterstützung!!
Eukalyptusbaum
Stammgast
#10 erstellt: 25. Aug 2010, 19:20
Ich habe den Yamaha RX-V 4600.Kann es sein,dass der das Menü nicht über HDMI anzeigen kann?
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 26. Aug 2010, 07:24
Hi Eukalyptusbaum,
auch für Dich gilt: Was sagt denn die BDA dazu?
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2010, 07:39
Ich habe den 4600er und kenne auch die BDA und die sagt dazu: Ist nicht.

Der 4600er gibt das GUI und OSD nur über die analogen Videoverbindungen aus. Die HDMI Schnittstelle schleift das Bild nur durch (und nimmt wenigstens noch den Ton ab). Erst die späteren Generationen konnten das GUI und OSD per HDMI ausgeben. Dem 4600 fehlt dazu noch der Wandler von analog Video auf Digital.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
OSD wird nicht auf TV angezeigt
jf87k am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  11 Beiträge
AVR Menü auf TV?
quick-rick am 07.01.2011  –  Letzte Antwort am 07.01.2011  –  2 Beiträge
Ton Format wird nicht angezeigt
Myranon am 26.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.05.2012  –  2 Beiträge
HK AVR 265 - OSD-Menü erscheint nicht
Kantor4 am 02.06.2013  –  Letzte Antwort am 02.06.2013  –  2 Beiträge
Denon AVR 1709 Menü auf Plasma wiedergeben
MisiuDamian am 26.12.2009  –  Letzte Antwort am 26.12.2009  –  3 Beiträge
AVR Setup nicht am TV
NapNess am 22.01.2020  –  Letzte Antwort am 23.01.2020  –  8 Beiträge
MENÜ - HDMI-Problem mit Sony BDP / Denon AVR / Beamer
cdetree am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  8 Beiträge
Kein Ton vom AVR über HDMI?
Der_Kaizer am 30.01.2015  –  Letzte Antwort am 31.01.2015  –  6 Beiträge
av set up wird nicht auf lcd angezeigt
JuppStuten am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 28.04.2010  –  5 Beiträge
Nach dem Hochfahren PC-Bild weg (AVR)
Ozzie am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.424

Hersteller in diesem Thread Widget schließen