Nach dem Hochfahren PC-Bild weg (AVR)

+A -A
Autor
Beitrag
Ozzie
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Mrz 2013, 19:01
Hallo zusammen,

mein PC ist per HDMI an dem AVR angeschlossen. Beim Hochfahren des Rechners bekomme ich ein Bild. Jedoch nachdem "Windows wird gestartet" angezeigt wird ist der Bildschirm schwarz.

Wenn ich den PC dann per HDMI direkt an den TV anschließe, dann bekomme ich ein Bild. Dort wird mir dann folgendes angezeigt: "Es wurde eine Verbindung zwischen HDMI- und DVI-Anzeige gefunden. Zur Audiowiedergabe über den HDMI-Fernseher oder -Monitor müssen die Audioausgänge des Computers eigens mit dem Fernsehgerät oder Tonwiedergabegeräten verbunden werden."

TV: LG 55LW4500
AVR: Denon 2113
GPU: ATI 4870

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe leider bisher nichts gefunden. Das gleiche Problem wurde zwar schon ein paar mal beschrieben, aber die Lösungen haben bei mir nicht funktioniert.

- " Erst wenn ich die Quelle wechsle und dann wieder auf den HTPC gehe, kommt ein Bild."
- "Ich habe herausgefunden, dass wenn ich den AVR auf einen anderen Eingang geschaltet habe und den Rechner dann anschalte und warte bis der Rechner komplett hochgefahren ist bisher zumindest immer alles auf Anhieb geklappt hat. Nur wenn ich den AVR das Bild vom Rechner während dem Hochfahren anzeigen lasse geht der Bildschirm scheinbar beim Laden des Treibers des Grafikchips wieder aus."
Ozzie
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 05. Mrz 2013, 18:06
Ich habe jetzt einen Workaround gefunden:

Den PC an den TV via HDMI (Bild) und den PC an den AVR via Coax (Ton).

Ich habe so ein digitales Tonsignal, wenn es die Quelle hergibt. Nur muss ich 2 Kabel verlegen, was suboptimal ist.

Falls jemand eine bessere Idee hat bzw. eine Lösung für das Problem, dann immer her damit ...
Rider_of_SV
Stammgast
#3 erstellt: 06. Mrz 2013, 11:33
Hi Ozzie,

Ist jetzt nur ne Vermutung, aber kann es sein, dass den AVR mit der Auflösung nicht klar kommt?

Hatte das Problem schon bei Computerbildschirmen und der PS3 an einem TV.

Bei den normalen Bildschirmen war es so, dass diese nur eine bestimmte Auflösung konnten, bspw. 1280x1024 die Auflösung der Augabe der Grafikkarte allerdings höher war. Bei Hochfahren ist dann eine Standardauflösung drin, die der Bildschirm gepackt hat, sobald WIndows jedoch gestartet war, wird die Auflösung geändert und der Bildschirm kann sie nciht mehr anzeigen und bleibt schwarz.

Ebenso bei der PS3, diese war bei mir auf Full-HD eingestellt und wir wollten dann bei nem Freund spielen dessen TV nur HD-ready war --> ERgebnis war, der TV blieb schwarz.

Kannst ja mal nachsehn, was dein AVR kann.

Grüße
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 06. Mrz 2013, 12:00
mit welchen Kabel hast Du die ATI mit dem TV/AVR verbunden?
Du musst dem im Lieferumfang befindlichen Adapter nutzen!!!
Auf dem Bild der linke.
und wie lang ist Dein Anschlußkabel?


[Beitrag von XN04113 am 06. Mrz 2013, 12:02 bearbeitet]
Ozzie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mrz 2013, 13:04

Ist jetzt nur ne Vermutung, aber kann es sein, dass den AVR mit der Auflösung nicht klar kommt?


Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Der AVR überträgt ja auch bei den anderen Geräten eine Full-HD Auflösung. Aber an sich kann es schon mit der Umstellung der Auflösung zu tun haben. Vielleicht hat der AVR nur Probleme den Switch zwischen den Auflösungen darzustellen.


mit welchen Kabel hast Du die ATI mit dem TV/AVR verbunden?
Du musst dem im Lieferumfang befindlichen Adapter nutzen!!!
Auf dem Bild der linke.
und wie lang ist Dein Anschlußkabel?


Meine ATI hat 2 HDMI-Ausgänge, daher brauche ich auch keinen Adapter. Aktuell habe ich den PC wie geschrieben am TV via HDMI angeschlossen, was problemlos funktioniert. Den gleichen Ausgang am PC habe ich auch an den AVR gepackt und dann kommt dieses Fehlverhalten nach dem Windows gestartet wurde. Das Kabel müsste so 2 m - 3 m sein. Kann es gerade nicht nachmessen.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:06
dann lag ich mit meinen Gedanken falsch
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 06. Mrz 2013, 21:50
Aus irgendeinem Grunde funktioniert bei Dir das HDCP-Handshake zwischen TV und GraKa nicht, sonst würde Dir bei Direktverbindung nicht von einer "DVI-Anzeige" am HDMI berichtet.

Und wenn jetzt auch noch der AVR als "Transponder" dazwischenhängt bleibt es halt schwarz.

Dass Du das Startup-Logo siehst liegt daran dass während des Hochfahrens noch kein HDCP-Handshake funktionieren muss.

Ich fürchte Dein jetzt funktionierendes "Provisorium" wird sich zum Standard mausern Wie so oft: Provisorien halten ewig.....

ATI 4870 ist ja nun auch bereits "uralt" und wird schon gar nicht mehr mit aktuellen Catalyst- ooder gar Firmware-Updates versorgt. Das wäre aber der einzig mir denkbare Lösungsweg.


[Beitrag von EiGuscheMa am 06. Mrz 2013, 22:04 bearbeitet]
Ozzie
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 07. Mrz 2013, 16:54
Danke für die Erklärung. Auch wenn sie leider nicht, die ist, die ich gerne hören wollte.
Ozzie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 12. Mrz 2013, 16:43
Heute sind ein 15m HDMI und 15m Coax angekommen, da ich den PC noch umstellen will und siehe da .. mit dem langen HDMI funktioniert es perfekt

Kein Plan wieso es auf einmal geht. Habe es vorher mit 3 verschiedenen kurzen HDMI versucht und es hat nie geklappt.
DDKEY
Stammgast
#10 erstellt: 19. Mrz 2013, 22:32
bei mir klappte es zwischen meiner Radeon 5770 Hawk und dem Denon 1713 auf Anhieb ohne Probleme.

Einzig hab ich das Problem, dass der Monitor vom PC dann schwarz bleibt bzw. im Windows dann nur der Desktop-Wallpaper zu sehen ist. Wenn ich mal an den PC muss, muss ich dann das HDMI Kabel am AVR rausziehen, dann kann ich am PC auch arbeiten (sofern ich mal Maus und Tastatur brauche)
DDKEY
Stammgast
#11 erstellt: 26. Mrz 2013, 00:14
hmhm FUU..... da probier ich am PC mal was rum wg. Einstellungen bzgl. der beiden Bildschirme...zack gehts nicht mehr.

Sobald ich den AVR dran klemme, bleibt das Bild auf beiden (TFT und AVR/TV) aus .... Fahre ich nur den PC hoch (Kabel am AVR raus), komme ich ins Windows. Dann habe ich aber natürlich keine zwei Monitore mehr. Klemme ich im Windows Betrieb dann den AVR dran und sagen "erkennen" ...zack, TFT schwarz und KEIN Bild am TV ... der versucht zwar dauernd irgendwas, weil ein schmaler Streifen immer aufbltzt ...aber das wars auch.

Irgendjemand ne Idee ? Ich kann wie gesagt nicht mal den zweiten Monitor (TV/AVR) erkennen... da hilfte im übrigen auch nur reset-button.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC mit AVR verbinden: Brauche eure hilfe
Matrix17 am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  4 Beiträge
PC an AVR
hawksoft am 14.03.2016  –  Letzte Antwort am 15.03.2016  –  4 Beiträge
PC an AVR
stephanmn am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 22.05.2014  –  24 Beiträge
Anschluss AVR an PC
Xammaxan am 28.04.2012  –  Letzte Antwort am 28.04.2012  –  2 Beiträge
avr für bildsignal oder pc?
elia77 am 22.07.2015  –  Letzte Antwort am 25.07.2015  –  16 Beiträge
PC an AVR über Tos/Coax
Dro'Doog am 08.09.2009  –  Letzte Antwort am 10.09.2009  –  6 Beiträge
PC an AVR 3808A anschließen
schirmherr am 02.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  6 Beiträge
TV/AVR/WDTV/PC
nase69 am 02.01.2013  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  8 Beiträge
Pc mit Avr verbinden
16Blue89 am 30.06.2013  –  Letzte Antwort am 01.07.2013  –  2 Beiträge
Verkabelung AVR, PC & TV
#ZZYZX# am 28.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.10.2013  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.219

Hersteller in diesem Thread Widget schließen