7.1. signalumwandlung im player oder im av receiver besser ?

+A -A
Autor
Beitrag
odin661
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Aug 2010, 10:27
7.1. signalumwandlung im player oder im av receiver besser ?


hallo zusammen,

ist es sinnvoller einen panasonic DMP BD 80 EG blue- ray player nur über den optischen anschluss an den AV receiver pioneer VSX-D814
anzuschliessen oder über die 6 chinchbuchsen vom player direkt an den receiver?

was ist der qualitätsunterschied? der player ist ein panasonic DMP BD 80 EG , der AV receiver ein pioneer VSX-D814 hat ja keinen
HDMI anschluss, sondern nur den optischen oder den mit den 6- chinchbuchsen für den souround-ton.
das bildsignal wird direkt vom player, über HDMI, an den beamer geleitet. ich weiss nur, das wenn ich das
tonsignal per optischen kabel an den AV receiver leite, vom AV receiver in den 7.1 ton moduliert wird, gehe
ich direkt mit den 6 (ton-) chinchbuchsen in den receiver, wird der ton gleich vom player entsprechend moduliert und der av receiver
teilt das signal in die 7.1 ton auf.

nur warum ist das eine besser, und evtl. das andere evtl. nicht so gut? darum gehts mir hier eigentlich. ich weiss schon das die 6 chinch
kabel variante besser ist, aber warum leuchtet mir noch nicht so richtig ein? es würde ja bedeuten das die "umwandlung" des signals
erst im AV receiver nicht so gut ist, als die mit blue ray player direkt?

ich frage auch, weil ich mal in einem test über den DMP BD80 EG gelesen habe, das mann möglichst die variante mit den 6 chinch steckern nutzen soll,
weil sie eine direkte signalausgabe bietet die besser sein soll.

danke + gruß
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 27. Aug 2010, 10:30
Das gehört eigentlich ins Player Forum, aber es geht ja auch um Kabel.
Prinzipiell halte ich die VErkabelung per TosLink für besser. Die neuen Tonformate gibt's aber eben nur über HDMI oder wenn der Player dekodiert.
Hast Du ein 7.1 Boxensetup? Echtes 7.1 gibt es eh nur über HDMI.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 27. Aug 2010, 10:32
Hi odin661,
das kommt darauf an, in welchem Gerät die bessere Qualität der Wandlung stattfindet. Da kann man keine generelle Aussage machen. Allenfalls, der Hinweis, dass die Signalübertragung über die 6 analogen Kabel störanfälliger ist als über die optische Verbindung.
Probiere beide Varianten aus und entscheide Dich für die, welche Du besser findest.
odin661
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Aug 2010, 10:45
hhhmmm, danke erstmal.

hier z.b. ist so ein test http://www.av-magazi...DMP-BD80.2995.0.html

und da schreiben die

............Das Top-Modell, der DMP-BD80 bietet im Gegensatz zu seinem kleinen Bruder einen 7.1 Analog-Ausgang, so dass auch Besitzer älterer AV-Receiver in den Genuss der hochauflösenden Tonformate kommen.........


oder hier: http://www.computerb...MP-BD80-4395288.html


..............Angehört
Der Panasonic DMP-BD80 kann alle Blu-ray-Tonfor­mate über seinen analogen 7.1-Ton­ausgang wiedergeben. Das ist ein Vor­teil, wenn Ihr AV-Receiver nicht die neuen Tonformate Dolby True HD und DTS-HD unterstützt und keinen PCM-7.1-Ton per HDMI akzeptiert, dafür aber einen analogen 7.1-Eingang hat. Außerdem spielt der DMP-BD80 alle gängigen CD-, DVD- und BD-Typen ab. .............



ich hab keine ahnung ob mein receiver "die neuen tonformate" ausgeben kann, da ich keine ahnung habe was nun grad was "neu" oder schon "alt" ist.

wenn das ganz genau das gleiche, bei beiden anschlüssen, wäre......so hab ich mir gedacht, würden die das doch bei solchen tests nicht so explizid betonen, oder ?
also einen analogen 7.1 eingang hat mein receiver auch einen optischen. achso , ja ich hab ein 7.1 setup von teufel.
odin661
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Aug 2010, 11:00

n5pdimi schrieb:
Das gehört eigentlich ins Player Forum, aber es geht ja auch um Kabel.
Prinzipiell halte ich die VErkabelung per TosLink für besser. Die neuen Tonformate gibt's aber eben nur über HDMI oder wenn der Player dekodiert.
Hast Du ein 7.1 Boxensetup? Echtes 7.1 gibt es eh nur über HDMI.




ja genau DAS ist es, .......der player dekodiert es.......

und nun muss ich das 7.1 in der "besten" qualität an dem AVR bekommen
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 27. Aug 2010, 11:01
Und wo steht da was von "besser als optisch"? Es geht, wie schon angesprochen, um die neuen verlustfrei komprimierten Tonformate DolyTrueHD und DTS-HD-Master. Diese können nur über HDMI (1.3) übertragen werden, oder eben analog wenn der BD-Player dekodiert und entsprechende Ausgänge hat.
Hat der BD80 eigentlich einen analogen 7.1 oder nur einen 5.1 Ausgang? Weil Du schriebst im Ausgangsposting was von 6 Chinchbuxen - das wäre dann ja 5.1.
In Deinem Fall würde es sich ja dann vieleicht doch anbieten, analog zu verkabeln, auch wenn ich persönlich kein Fan davon bin.
odin661
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Aug 2010, 11:09
hallo, hier sind die daten des players:



Video: Blu-ray(BD-ROM/BD-R(E)), AVCHD, DVD+R(W)/DVD-R(W)/DVD-Video/DVD-RAM/MPEG4(DivX)/CD-R(W)/JPEG • BD-Profil: 2.0 • Progressive Scan • Upscaling: 720p/1080i/1080p(@24p) • 148.5MHz/12Bit Video D/A Wandler • Audio: CD-Audio/MP3 • Dolby Digital Plus/Dolby TrueHD/DTS-HD Decoder • 192kHz/24Bit Audio D/A Wandler • Video Anschlüsse: 1x HDMI 1.3a, 1x Composite Video (1x RCA), 1x Komponenten (3x RCA) • Audio Anschlüsse: 1x optisch, 1x coaxial, 1x 8-Kanal (8x RCA) • Sonstige Anschlüsse: 1x RJ-45, 1x USB, 1x Card Reader (SD/SDHC) • Verbrauch: 24W • Abmessungen (BxHxT): 430x55x249mm • Gewicht: 2.60kg


und hier http://www.hifi-regl...45a9b4935db5159b3830 steht :



Integrierte Dekoder für die neuen HD-Tonformate (Dolby Digital Plus, Dolby TrueHD, DTS-HD Master Audio/High Resolution Audio) garantieren eine atemberaubende Klangkulisse. Steht am Verstärker kein HDMI-Eingang zur Verfügung, verfügt der DMP-BD80 über einen 7.1-Multichannel-Ausgang.




bui
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Aug 2010, 11:10
Hi odin661,

und nun muss ich das 7.1 in der "besten" qualität an dem AVR bekommen

Dann sag uns doch mal um welchen Typ genau es sich bei dem System von Teufel handelt.
Denn wie schon von n5pdimi gesagt, Dolby TrueHD und DTS-HD-Master gibts nur über HDMI-Verbindungen.
odin661
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Aug 2010, 11:16

bui schrieb:
Hi odin661,

und nun muss ich das 7.1 in der "besten" qualität an dem AVR bekommen

Dann sag uns doch mal um welchen Typ genau es sich bei dem System von Teufel handelt.
Denn wie schon von n5pdimi gesagt, Dolby TrueHD und DTS-HD-Master gibts nur über HDMI-Verbindungen.




hallo,

das ist ein komplettes 7.1 set, theater 3 set von teufel mit aktiven sub
also 6 boxen + 1 center + 1 akt. sub



das hab ich grad hier gefunden -> http://www.hifi-forum.de/viewthread-166-1781.html

ist ja ähnlich , oder ?







danke + gruß


[Beitrag von odin661 am 27. Aug 2010, 11:18 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#10 erstellt: 27. Aug 2010, 11:22
Moin Odin , in deinem Fall lohnt es eindeutig nicht , da dein Receiver nur einen 5.1 Eingang hat .

Die Übertragung von decodierten 7.1 HD Tonformaten ist also vollständig nicht möglich , von daher kannst du auch gleich die digitale Verbindung wählen und bei DTS/DD 5.1 bleiben .
Denn den Unterschied zwischen 5.1 HD Ton und 5.1 DD/DTS , den wirst du kaum hören.

Mehr als 5.1 ist bei deinem Receiver nur über DVDs mit 6.1 Ton möglich , dafür hat er die Decoder und auch die Endstufen.
7.1 geht theoretisch auch ist aber nur als simple Doppelung des Surround Back Centers möglich , sprich als DSP Programm .

Den Aufwand mit der analogen Mehrkanal Verkabelung würde ich mir an deiner Stelle nur dann geben , wenn du SACDS abspielen möchtest , das geht nämlich bei dir nur über den Eingang .

Gruß Haiopai
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 27. Aug 2010, 11:30
Jo, dann am Besten doch mal eine Erneuerung des AVR in Betracht ziehen. Muss ja nicht unendlich teuer sein, in der 300-400 EUR Klasse gibt es schon gute 7.1 Geräte mit reichlich HDMI.
Oder Dir reicht einfach, was Du jetzt hast. Wenn Du Dein 7.1 halt auch als solches nutzen willst, bleibt nur diese Möglichkeit. Allerdings sind Discs mit DTS-HD-Master 7.1 als deutscher Ton leider auch noch relativ spärlich gesäht.
odin661
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 27. Aug 2010, 11:38
danke für die info...

.schade..irgendwie ..............ich wollte halt auch die vollen tonmöglichkeiten einer blue- ray voll ausnutzen. das ist es also egal ob ich nun ein 5.1 oder ein 7.1
lautsprecher- system nutze? ich hab mal auf der pioneer homepage geschaut.



http://www.pioneer.de/de/products/archive/VSX-D814-S/index.html











stand halt

..........Lautsprecher-Kompatibilität für 7.1 Kanal-Wiedergabe..........

da dachte ich es geht problemlos weil da 7.1 steht.

also kann ich zwar an den AVR meine 7.1 lautsprecher anschliessen und es kommt eh nur 5.1 ton raus, weil zwar mein blue ray player 7.1 auch über analog ausgeben kann,
der AVR auch die lautsprechermöglichkeiten für 7.1 bietet, ............er aber nur einen toneingang für 5.1 hat?

was soll ich machen? einen neuen AVR mit full- HDMI kaufen? wie sehe ich genau auf der DVD ob die auch 7.1 ton hat. ich hab mal gelesen das auf den blue ray immer 5.1 weil ja es ja erst in den geräten umgewandelt wird ? haben dann die ganzen neuen blockbuster filme alle 7.1 ton oder nur 5.1 ton ? weil die fast nur schaue, ;-)







[Beitrag von odin661 am 27. Aug 2010, 11:49 bearbeitet]
Haiopai
Inventar
#13 erstellt: 27. Aug 2010, 11:48

odin661 schrieb:

also kann ich zwar an den AVR meine 7.1 lautsprecher anschliessen und es kommt eh nur 5.1 ton raus, weil zwar mein blue ray player 7.1 auch über analog ausgeben kann,
der AVR auch die lautsprechermöglichkeiten für 7.1 bietet, ............er aber nur einen toneingang für 5.1 hat?



Jo, die 7.1 Wiedergabe wird bei dir nur dadurch ermöglicht , das der Back Center eine doppelte Anschlussbelegung hat , dadurch kannst du zwar 7 Lautsprecher anschließen , decodieren tut er intern aber nur 6.1 und von extern eben vordecodierte 5.1 Signale .

Was du also probieren kannst , ist die analoge 5.1 Leitung mal parallel zu einer digitalen Verbindung legen und so 5.1 HD Ton mit 5.1 DD/DTS vergleichen .

So wild ist es mit 7.1 noch nicht , weil wie schon gesagt wurde , die Blu-rays mit 7.1 HD Ton in deutsch noch sehr selten sind .

Ob dir der analog übertragene 5.1 HD Ton trotzdem besser gefällt oder eben dieser von deinem Receiver per DSP Programm auf 7.1 hochgerechnet kannst du nur selber entscheiden .

Einfach mit billigen Kabeln mal testen und dann kannst du ja immer noch entscheiden , ob dir ein moderner 7.1 Receiver wichtig wäre oder nicht .

Gruß Haiopai
odin661
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2010, 11:57
danke schon mal für eure guten und vielen antworten hier...............ist wirklich das 1A referenz forum zu solchen themen...im netz! echt klasse.


mal ne ganze doofe frage.......SORRY schonmal dafür

....die ganzen neuen blue rays die jetzt so rauskommen, mit den ganz aktuellen hollywood -aktion -filmen (z.b. "the book of eli" , in dieser art)
was haben die denn für einen ton 5.1. / 6.1 / 7.1 ? bei meinen alten 50-90-70 er jahre schinken es es ja eh egal, die sind eh mono / maximal normal stereo.


ich hab mal bei amazon grad geschaut .." Sprache: Deutsch (DTS 5.1), Englisch (DTS 5.1) "
wenn ich das so lese, bleibe ich erst mal bei meinem 5.1 ton...
...und
dann wenn es viele filme in 7.1 gibt stelle ich den AVR um ............welcher aktuelle blue ray hat denn überhaupt einen 7.1 ton ?



ich habs gefunden


das ist ja sehr sehr "übersichtlich"

http://www.bluray-di...utschem-7-1-ton.html


[Beitrag von odin661 am 27. Aug 2010, 12:01 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 27. Aug 2010, 13:27
Pauschal kann man sagen, dass die Filme von den Majors meistens für den kompletten europäischen Markt rauskommen, und deshalb nur den englischen Ton als HD 7.1 haben und die ganzen anderen Sprachen aus Platzgründen eher DTS 5.1 sind. Ausnahmen bestätigen die Regel. Die kleineren Labels wie Universum, Kinowelt & co. haben meistens nur deutsch und englisch drauf und deshalb oftmals auch deutschen 7.1 HD Ton. Aber grade die Blockbuster sind in der regel nur DD oder DTS 5.1.
odin661
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 27. Aug 2010, 14:04
hier

http://www.player.de...-panasonic-dmp-bd80/


steht das der player auch 5.1 ton als 7.1 ton ausgibt. das das so ist , ist mir aber ganz neu.

".................Kommt der interne Decoder des Panasonic DMP-BD80 zum Einsatz, stellt sich ein hörbarer Unterschied bei der HD-Tonausgabe gegenüber der Bitstream-Ausgabe ein. Zudem sorgt der DMP-BD80 bei DTS-HD Soundtracks mit 5.1-Kanalton für Verwirrung: Sowohl PCM-Ton als auch analogen Mehrkanal-Ton gibt der Player stets im 7.1-Format aus! Dank der hinteren Kanäle klingt es zwar mit mehr Ambiente und Hall räumlicher, aber auch weniger spritzig und dynamisch. Beim mit 5.1 Master Audio Ton produzierten Epos „Königreich der Himmel“ gibt der interne Decoder stets sieben Kanäle aus. Er lässt den Wind von hinten über die Surround-Back-Kanäle stärker heulen. Wer den originalen Soundtrack will, der muss den Player auf Bitstream-Ausgabe stellen.

Zu beachten gilt es auch, dass der DMP-BD80 sowohl decodierten PCM-Ton als auch analogen 7.1-Ton rund vier Dezibel leiser ausgibt als als Bitstream-Ton. Gleicht man die Lautstärkeunterschiede aus, fällt der Klangvorteil der Bitstream-Variante bei HD-Ton von Dolby weniger deutlich aus. Das Livekonzert von Dave Matthews und Tim Reynolds auf Dolbys Blu-ray-Demodisc „The Sound of High Definition“ wirkt auch nach der Decodierung originalgetreu. Über HDMI als PCM-Ton oder analog als 7.1-Ton klingen die akustischen Gitarren sehr ähnlich und nur einen kleinen Tick weicher und nicht ganz so präzise wie bei der Bitstream-Variante, bei der der Pioneer AV-Receiver die Decodierung und D/A-Wandlung übernimmt....................."



was sagt ihr dazu?
Haiopai
Inventar
#17 erstellt: 27. Aug 2010, 14:20
Da sag ich nur Seite 20, 31 und 33 der BDA des Players zu .

Was die da schreiben ist Schwachsinn , der DMP BD 80 läßt eine Konfiguration des analogen Mehrkanal Ausganges zu , in deinem Fall muss die analoge Audio Ausgabe auf die Stellung 2K(Downmix)+ 5.1 K eingestellt werden .

Gruß Haiopai
odin661
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Aug 2010, 14:56
ok, danke für deine infos, ich hab mich schon gewundert was die da schreiben.

ich dachte die haben plan von der sache, scheinbar nicht.


.......also ist es doch am sinnvollsten, um meine 7.1 analge wenigsten bei manchen tonformaten, am sinnvollsten nutzen zu können,
das ganze über die analogen anschlüsse (chinch) mit dem AVR zu verbinden
? und nicht über den optischen anschluss ganz allein.






danke +

gruß an alle


[Beitrag von odin661 am 27. Aug 2010, 16:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Av Receiver 7.1 Anschlussfrage
grolsch am 01.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  7 Beiträge
BR Player/Rekorder an AV Receiver anschließen
outlaw1986- am 20.06.2012  –  Letzte Antwort am 21.06.2012  –  5 Beiträge
5.1 LS an 7.1 oder 7.2 AV-Receiver
smokeybear am 15.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.01.2013  –  10 Beiträge
HDMI oder 7.1 Audio
soko17 am 07.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  10 Beiträge
Anschluss Hilfe + Empfehlung AV Receiver
am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 02.07.2008  –  6 Beiträge
Dolby 7.1 im Wohnzimmer
klaus11 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
Was ist qualitativ die best Verbindung AV-Receiver->DVD Player
Constantine am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 10.10.2006  –  3 Beiträge
Signalumwandlung Chinch zu optisch und wieder Cinch möglich?
Szwabok am 12.03.2021  –  Letzte Antwort am 18.04.2021  –  5 Beiträge
Stereo Receiver an 7.1 Receiver sinnvoll?
burgos am 01.06.2011  –  Letzte Antwort am 20.06.2011  –  6 Beiträge
7.1 Cinchkabel
Oniro am 19.08.2008  –  Letzte Antwort am 03.09.2008  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen