DTS-HD auf 5.1 AV-Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
titanex7
Neuling
#1 erstellt: 14. Nov 2008, 22:32
Nach Studieren der Bedienungsanleitung der TOP-Panasonic,Sony und Samsung BD-Player, blicke ich nicht mehr so richtig zum Thema durch.

Ich habe also einen älteren 5.1 AV-Receiver mit optischen/koaxialen Digitaleingang und 6-Channel-Multi-Analogeingang.

Was ich so gelesen habe bekomme ich DTS-HD grundsätzlich über HDMI verbunden, hat aber mein Receiver nicht.

Dann gäbe es die Möglichkeit über den 7.1 Multichannel, ich habe aber nur ein 5.1 Multichannel-Eingang.
Kann ich da einfach die Surr.Back L&R weglassen?

Die Option DTS-HD über optischen oder koaxialen Digitaleingang zu hören, gibt es wohl nicht?

Ich befürchte ja, dass ich mit meinen Möglichkeiten, egal was für einen BD-Player ich kaufe, kein DTS-HD hören kann...

...aber bitte, belehrt mich eines Besseren!!!
Pizza_66
Inventar
#2 erstellt: 14. Nov 2008, 22:41

Dann gäbe es die Möglichkeit über den 7.1 Multichannel, ich habe aber nur ein 5.1 Multichannel-Eingang.
Kann ich da einfach die Surr.Back L&R weglassen?


Genau so ist es. Die Signale bei einer 7.1 Abmischung der neuen Tonformate (gibt es z.Zt. sehr selten) werden dann verlustfrei auf die Rears geleitet.

Gruß
titanex7
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2008, 22:49
Da muss ich nochmal nachfragen ,sorry, möchte nur nix falschen kaufen

Ich schließe also, was das Audiosignal angeht, den BD-Player über den 7.1 Multichannel-Ausgang an den 5.1 Multichannel-Eingang meines AV-Receiver an.
Surr.Back L&R vom BD-Player lasse ich frei.

Und ich höre dann den DTS-HD Sound.


Zusatzfragen:

a) kann ich das irgendwie überprüfen, ob DTS-HD ankommt, weil der AV-Receiver zeigt ja kein DTS-HD-Modus an

b) leidet die DTS-HD-Qualität bei Multichannelausgabe gegenüber der HDMI-Ausgabe?
Pizza_66
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2008, 10:32
Anschluß: Richtig.
a) Nein
b) Ob es über HDMI besser klingt als über Analog, wird wohl auch viel mit "Glauben" zu tun haben, mit den verwendeten Kabeln und und und ...

Ich selbst habe keinen Unterschied bei einer DVD-Audio (ist vom Kern her genau so aufgebaut wie die "neuen Tonformate") hören können, ob nun die gewandelten PCM-Daten analog oder über HDMI zum Receiver gegeben werden.


Gruß
Strotti
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Nov 2008, 11:22

titanex7 schrieb:
Nach Studieren der Bedienungsanleitung der TOP-Panasonic,Sony und Samsung BD-Player, blicke ich nicht mehr so richtig zum Thema durch.

Zur Info: Laut zwei Zeitschriften (video und audiovision) gibt nur der Panasonic wirklich alle neuen Tonformate auch über den analogen Mehrkanalausgang aus.

Strotti
titanex7
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2008, 15:31
Ja, ich tendiere zu Panasonic DMP-BD55 und Sony BDP-S 550.

Beim Sony bin ich mir auch nicht sicher ob z.b. DTS-HD nur über HDMI (was mir nix nützt) oder auch den 7.1 Ausgang wiedergegeben wird.

Aber zu den Sony-Player gibts ja auch einige Threads, da werd ich mich mal schlau machen. Er wäre halt preislich niedriger!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DTS-HD Master ? Verzerrte Wiedergabe.
utbjoa am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 27.08.2009  –  3 Beiträge
DD 5.1 bzw. DTS auf Blu-Ray Player
hensch82 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 17.10.2008  –  9 Beiträge
Blu-Ray Player für DTS-HD-MA
Megatrons am 29.09.2008  –  Letzte Antwort am 30.09.2008  –  22 Beiträge
DTS 5.1 von Blu-Ray leiser als DD 5.1?
jensjr am 05.04.2009  –  Letzte Antwort am 03.05.2009  –  11 Beiträge
Dolby True HD 5.1 nur als Stereo !
Linus282 am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  8 Beiträge
dts-hd problem
maurer535 am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  4 Beiträge
Neue Tonformate(Dolby TrueHD, dts HD.) ausgeben
buktu am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 02.05.2008  –  6 Beiträge
Tonübertragung bei Blue Ray Player (DTS/ DTS-HD)
Bodo75* am 14.02.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2010  –  28 Beiträge
PS3 Dolby true HD und DTS HD
gbean am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
Denon DVD 3800BD: PCM-Ausgabe von DTS HD 5.1
Neofight am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKalle8203
  • Gesamtzahl an Themen1.551.033
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.387

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen