Neue Tonformate(Dolby TrueHD, dts HD.) ausgeben

+A -A
Autor
Beitrag
buktu
Stammgast
#1 erstellt: 31. Jul 2007, 14:05
Es gibt ja mittlerweile einen AV-Receiver von Onkyo wenn ich mich nicht irre der die neuen Tonformate decodieren kann
nur ich habe gelesen das noch kein HD-DVD- und BD-Player diese ausgeben kann.
kommt da vll noch ein Update raus oder gibt es bereits eins für die PS3 und/oder Toshiba HD-XE1?
sidius28
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 31. Jul 2007, 15:20
Für die PS3 soll ein Update kommen, wann ist noch nicht sicher, man hofft auf das Update 2.0, aber es ist noch nicht sicher, aber die 24p Ausgabe ging ja auch ziemlich schnell daher sind wir mal guter Dinge

Die neue Onkyo Serie kann die Tonformate dekodieren braucht aber wie schon gesagt das richtige Signal!

Was jetzt schon geht ist PCM 5.1 oder 7.1, z.B. auf Underworld Evolution ist Deutsch PCM 5.1 enthalten und ob die anderen Tonformate noch eine STeigerung hervorbringen als PCM möchte ich bezweifeln.
snowman4
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 31. Jul 2007, 17:28
PCM geht auch über HDMI 1.2

Der Onkyo hat eindeutig zuwenig HDMI Eingänge.
buktu
Stammgast
#4 erstellt: 01. Aug 2007, 13:25
PCM geht soweit ich weiß auch über HDMI 1.1
das PCM schon geht ist mir bewusst mein Vater hat eine PS3 und einen AVR mit HDMI also konnte ich es auch schon hören klingt nicht schlecht
protheus
Stammgast
#5 erstellt: 01. Aug 2007, 14:45
Im Prinzip sollte das sehr einfach sein für die PS3 und auch noch rechenpower sparen. Es ist ja einfach nur das Signal von der BD zu nehmen und direkt auf HDMI zu pumpen. Einzig die Synchronisation mit dem Bild muß noch irgendwie hinbekommen werden.

Das heißt leider nicht, daß es auch schnell implementiert wird, da die Einfachheit des Prinzips nicht bedeutet, daß es in den aktuellen Code der Playersoftware einfach zu implementieren ist.

Allerdings stelle ich mir die Frage, ob es da überhaupt einen Unterschied in der Qualität der Ausgabe geben wird? Wer da nun die Wandlung von Bitstream nach PCM durchführt sollte doch egal sein, so lange beide Wandler auch nur annähernd gleicher qualität sind. Hier handelt es sich um einen genau definierten Algorythmus und um nichts geheimes, also wie ich optimal von DTS-HD nach PCM7.1 komme. Das Hauptproblem bereitet immer die Wandlung von Digital nach Analog.

In der Vergangenheit haben wir darüber immer schön diskutiert, weil ja auch die Player diese DA Wandlung machen konnten. Allerdings soll dies zukünftig nach Wunsch von Sony ja immer der Receiver machen.

IMHO sehe ich keinen Bedarf an der Übermittlung des Bitstreams, solange der Algorythmus für die Konvertierung von Bitstream nach PCM nahezu optimal ist und gleichzeitig die Resourcen nicht für andere Zwecke verwendet werden müssen.

Also ich warte zwar noch ein bissl auf den neuen AVR, allerdings nicht wirklich wegen der neuen Tonformate.

CU

Protheus
0300_Infanterie
Inventar
#6 erstellt: 02. Mai 2008, 13:32

sidius28 schrieb:
Für die PS3 soll ein Update kommen, wann ist noch nicht sicher, man hofft auf das Update 2.0, aber es ist noch nicht sicher, aber die 24p Ausgabe ging ja auch ziemlich schnell daher sind wir mal guter Dinge

Die neue Onkyo Serie kann die Tonformate dekodieren braucht aber wie schon gesagt das richtige Signal!

Was jetzt schon geht ist PCM 5.1 oder 7.1, z.B. auf Underworld Evolution ist Deutsch PCM 5.1 enthalten und ob die anderen Tonformate noch eine STeigerung hervorbringen als PCM möchte ich bezweifeln.


Also PCM ist NICHT steigerbar (da unkomprimierte Grundlage für alle Sounds)! Und auch per HDMI 1.1 mit 8 Kanälen übertragbar.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
TOSHIBA HD XE1 Dolby TrueHD, DTS-HD ?
secabox am 18.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  6 Beiträge
Sony S350 Dolby TrueHD, DTS-HD Master ?
HDR_Michel am 01.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.08.2009  –  5 Beiträge
Tonformate Sammelthread Dolby Digital/ DTS/ True-HD/ HD-DTS
Thunderbird1400 am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.05.2012  –  42 Beiträge
Docodierung neuer HD Tonformate
efdeluxe am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  3 Beiträge
BluRay Player TrueHD, DTS HD
Michael1971 am 11.02.2009  –  Letzte Antwort am 12.02.2009  –  4 Beiträge
Neue Tonformate Dolby True HD etc.
Yankeededandy am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.05.2008  –  75 Beiträge
Panasonic DMP-BD30, Neue Tonformate ?
kanthos am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 23.07.2008  –  3 Beiträge
Neue Tonformate und alte Anlage
f.webber am 30.12.2009  –  Letzte Antwort am 30.12.2009  –  7 Beiträge
Alte Tonformate
C3KO am 03.09.2012  –  Letzte Antwort am 03.09.2012  –  3 Beiträge
DTS HD/Dolby Digital HD zu Dolby Digital
Tamiami am 13.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.08.2020  –  15 Beiträge

Anzeige

Top Produkte in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.851

Top Hersteller in Blu-ray Player & Ultra HD Blu-ray Player Widget schließen