Benötige Ratschläge zu Setup von Pioneer-Geräten (u.a. VSX-920, KRP-500A)

+A -A
Autor
Beitrag
bendamon
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2010, 14:11
Hi,

ich bräuchte Mal ein paar Ratschläge bezüglich eines neuen Setups mit Pioneer-Geräten.

Ich habe kürzlich meinen uralten analogen Pioneer-Verstärker durch einen neuen Pioneer VSX-920 ersetzt, der sich ganz gut einreiht zu meinem KRP-500A Fernseher und einen BD-Player, ebenfalls von Pioneer. Hinzu kommen noch ein digitaler Kabelreceiver von Humax, nichts Besonderes, und ein Stereo-Lautsprechersystem von Bose (Accoustimass 3) – reicht mir, ich habe bewusst auf Surround verzichtet.

Es funktioniert zwar alles perfekt, allerdings bin ich etwas dadurch verwirrt, dass auf einmal alle Pioneer-Geräte ohne mein Zutun miteinander kommunizieren können. Will sagen, beinahe jede Fernbedienung kann auch noch ein anderes Gerät ansteuern, und ich wüsste gerne, ob es hierfür ein sinnvolles Setup gibt. Beispiel:

Bisher sind der Kabelreceiver und der BD-Player alle per HDMI an die „Mediabox“ des Kuro-TV angeschlossen. Aus dieser Mediabox gehen dann per Audio-Out zwei gewöhnliche Cinch-Kabel an den „TV-In“ Audio-Eingang des VSX-920. So weit, so gut, aber ich frage mich dabei mehrere Dinge:

1. Sind die Anschlüsse so sinnvoll?

2. Wenn ich den BD-Player mit der Fernbedienung des Receivers steuern möchte, muss ich auf dieser logischerweise „BD“ auswählen, damit die entsprechenden Steuerelemente aktiviert werden. Tue ich dies, ist allerdings sofort der Sound weg, da der ja ausschließlich über „TV“ in den Receiver gelangt. Ich muss also doch die Fernbedienung des BD-Players nutzen. Gibt es nicht noch eine andere Möglichkeit?

Ich habe zwar bestimmt noch weitere Fragen, aber für ein paar Gedanken hierzu wäre ich dankbar.

Grüße
Ben
dialektik
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2010, 14:25

ist allerdings sofort der Sound weg, da der ja ausschließlich über „TV“ in den Receiver gelangt. I

Dann schliess doch den BDP an den BD-In des Receivers an. Braucht dann halt noch ein HDMI-Kabel zum TV.
BD wirst du ja eh immer über den Receiver hören.
bendamon
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2010, 14:42
Hi, danke für die Antwort. Der BDP ist ja schon per HDMI an den TV angeschlossen - meinst du also, ich soll zusätzlich noch das Audio des BDP an den Receiver anschließen? Dann würde der Sound ja sowohl über TV-In als auch über BD-In am Receiver hörbar sein, oder?

Sorry für die laienhaften Fragen...
dialektik
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2010, 14:52
Der BD-In am Receiver ist doch HDMI. Wenn man am Receiver der BD-Taste keinen anderen Audioeingang zuordnen kann (sollte in der Anleitung stehen) Hilft auch keine zusätzliche Verkabelung.


würde der Sound ja sowohl über TV-In als auch über BD-In am Receiver hörbar sein

Das willst du aber nicht wirklich??


[Beitrag von dialektik am 16. Okt 2010, 14:53 bearbeitet]
bendamon
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2010, 17:20
Wenn ich den BDP über HDMI an meinen Receiver anschließe (astatt, wie bisher, an die Mediabox des Kuro-TV) - wie kommt denn dann das Videosignal auf den Fernseher?

Fragt sich überfordert...
Ben


[Beitrag von bendamon am 16. Okt 2010, 17:20 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 16. Okt 2010, 17:21

wie kommt denn dann das Videosignal auf den Fernseher?

Über den HDMI-OUT des Receivers.
bendamon
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 16. Okt 2010, 17:22
...Ach so. Benutze ich dafür dann "HDMI OUT" am Receiver?
bendamon
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 16. Okt 2010, 17:22
Sorry. Hat sich überschnitten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Pioneer VSX-920
Dario87 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  15 Beiträge
Pioneer VSX 920 richtig anschließen
Freak2k2 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  9 Beiträge
Laptop an Pioneer VSX-920
WaynesErbe am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  21 Beiträge
Pioneer VSX-920 & A503R (Stereo) sinnvoll verkabeln
Hartie am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  3 Beiträge
AVR Pioneer VSX-920 zu Philips 46PFL8505K
mojito-caipi am 02.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  10 Beiträge
Pio Krp-500A mit passiven Suwoofwer?
Eric1212 am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.04.2009  –  3 Beiträge
Anschluß PS3 an VSX-920
catweazle01 am 10.02.2011  –  Letzte Antwort am 13.02.2011  –  13 Beiträge
Pioneer VSX-920 und Dreambox 8000
andy01090 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Tonproblem Pioneer VSX-920 u. Samsung UE48H5080
Clio93GT am 22.07.2014  –  Letzte Antwort am 22.07.2014  –  10 Beiträge
Frage zu Verkabelung von AV-Receiver Pioneer VSX-920
marc52 am 15.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.112
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.304

Hersteller in diesem Thread Widget schließen