Problem: Subwoofer kein Sound bei DVDPlayer über coaxial, bei Radio schon

+A -A
Autor
Beitrag
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 17. Okt 2010, 21:16
Hallo,

ich hoffe, dass dieses Forum das richtige ist. Ich habe folgendes Problem.

Als Reciever ist bei mir der Sherwood RVD-6090RDS im Einsatz, als Boxen sind 5 gleiche Magnatboxen angeschlossen, den alten Subwoofer musste ich nun Tauschen, da er gar nicht mehr ging.
Der Alte war zwischen die Front-Lautsprecher per Weiche einsetzt.
Nun hab ich den YST-SW012 von Yamaha gekauft.

Die Einstellungen aus dem Handbuch habe ich schon vorgenommen. (Speaker Mode: FS - CS - RS und SUB W - YES)

Der DVD-Player ist über ein Coaxial Kabel verbunden.
Nun passiert folgendes:
Bei Radio: alles prima
Bei CD über DVD-Player: Kein Subwoofer, alles andere geht. (hier editiert)
Bei DVD über DVD-Player: Kein Subwoofer, alles andere geht.

Wie kann das sein?
Irgendjemand eine Idee?

Ich danke schon einmal für die Mühe.

Gruß
Reeling


[Beitrag von Reeling am 18. Okt 2010, 18:22 bearbeitet]
dedicated2audio
Stammgast
#2 erstellt: 17. Okt 2010, 21:41

Reeling schrieb:
alles prima

Bedeutet das der Subwoofer korrekt spielt?
Bei CD Wiedergabe mit DVD-Player?

Wenn ja geh mal ins Menü vom DVD-Player.
Schau dich dort nach den Toneinstellungen um.

Schalte alle "Downmix" usw. aus.
Der LFE-Kanal ist bei zb. Dolby Digital und DTS der Kanal des Subwoofer, den bitte einschalten.
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Okt 2010, 22:01
danke für die schnelle antwort.
Ja, alles Prima bedeutet: Subwoofer gibt den Bass von sich.

Gerade in den DVD Player geschaut:

die angehängten bilder sind die auswahl, die ich da hätte.
hab auch alles gerade je einmal umgestellt und subwoofer fühlte sich nicht angesprochen.

ist ein Samsung 1080P7
(http://www.samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/DVD/DVDPlayer/dvd1080p7/DVD-1080P7XEG/detail.aspx?atab=support)

Menü des DVD-Players
Auswahlmöglichkeit...
dedicated2audio
Stammgast
#4 erstellt: 17. Okt 2010, 23:33
Bei DVD Player Bitstream auswählen.

Haben die LS mehr als 12cm, dann kannst beim Sheerwood Large einstellen(soweit ich weiß).

Bei Frontlautsprecher in Small ist der Sub standardmäßig aktiviert(soweit ich weiß).

Der Subwoofer ist natürlich im Sherwood eingeschalten und
hängt am Sub-Pre Out (oder wie es heißt) und nicht etwa an einem der Front Pre-Out!

------------

Bei DVD Wiedergabe mit DD5.1/DTS5.1 funktionieren die 5 Magnat LS ganz normal?

Der Sherwood zeigt auch das entsprechende Format an?

Wenn dem allen so ist, dann klick dich im Sherwood durch alle möglichen Soundmodi.

Bei meinem Onkyo zb. verstummt der Sub bei "PURE DIRECT"
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 06:41
hm, leider hab ich das schon probiert.

also ich bin ja auf eingangssignal coaxial... und alle dolbymodes und selbst stereo mag den subwoofer nicht erweichen, ein tönchen von sich zu geben...
dedicated2audio
Stammgast
#6 erstellt: 18. Okt 2010, 07:31
Falls der Subwoofer eine Einschaltautomatik hat (ON/AUTOMATIK) stell diese auf ON.


und selbst stereo mag den subwoofer nicht erweichen, ein tönchen von sich zu geben...


Schon eine (Musik)DVD die 2.0 LPCM enthält probiert?

Manche DVD's enthalten 5.0 Sound, eben ohne Subwooferkanal.
(Mein Onkyo gibt dem Subwoofer trotzdem zunder.)

Anderer Anschluss:

Toslink(Optisch)

lt. Anleitung:
Bei an ein Audiosystem Anschließen(für Dolby) soll Coax oder Toslink verwendet werden.
Es heißt man soll den Component-OUT Anschluß mi dem TV verbinden, HDMI ist mit keinem Wort erwähnt.


Hier gibts die neueste Firmware:
http://www.samsung.de


[Beitrag von dedicated2audio am 18. Okt 2010, 08:44 bearbeitet]
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 18. Okt 2010, 18:17
also. die Firmware ist schon drauf.

dann HDMI? hab ich auch nirgends erwähnt, oder? Mit dem Bild hab ich auch kein problem, egal ob es über HDMI oder Scart angeschlossen ist (ausser dass es bei Scart nicht so schön ist)

Subwoofer ist auf on. da gibts nur einen knopf "reindrücken oder auch nicht!"
Tonspur der DVD war 5.1 definitiv. hab auch andere probiert.
so eine Musik-DVD hab ich nicht, wie gesagt, Musik-CD hab ich versucht und da ging der Bass.

Optisches Kabel hab ich keines, aber wenn das der unterschied sein sollte, werde ich eins kaufen. Nur würd ich ungern das GEld ausgeben, um zu merken, dass es nix brachte.


edit: bekenne mich erstmal schuldig, anscheinend geht (jetzt?) auch bei Audio-CD kein BASS. Sprich: es könnte wirklcih an der Verbindung liegen...
Beim Radio macht der Bass kräftig krach, denke also, er ist am richtigen anschluss (wenn subwoofer dransteht, isser auch drinnen)
nun is quasi die frage offen, ob der es überhaupt packt, das 5.1 Signal auf die 5 boxen + subwoofer am externen ausgang zu schubsen...


[Beitrag von Reeling am 18. Okt 2010, 18:22 bearbeitet]
dedicated2audio
Stammgast
#8 erstellt: 18. Okt 2010, 20:31

Reeling schrieb:
dann HDMI? hab ich auch nirgends erwähnt, oder? Mit dem Bild hab ich auch kein problem, egal ob es über HDMI oder Scart angeschlossen ist (ausser dass es bei Scart nicht so schön ist)


Wie ich schrieb soll bei verbindung mit einer Dolby Anlage der TV mittels Component-OUT verbunden werden.
Warum auch immer es steht nicht drin das man den HDMI benutzen kann


anscheinend geht (jetzt?) auch bei Audio-CD kein BASS. Sprich: es könnte wirklcih an der Verbindung liegen...


oder es ist igenwas im argen.


die frage offen, ob der es überhaupt packt, das 5.1 Signal auf die 5 boxen + subwoofer am externen ausgang zu schubsen...


Das steht 100% in der Anleitung.

Falls du einen link zur Anleitung des Sheerwood hast poste ihn, gerne auch auf Englisch.
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Okt 2010, 20:52
Die Anleitung von meinem kostet 14,95 als pdf...
http://safemanuals.c...HERWOOD/RVD-6090R-_E

der ist aber genauso zu bedienen, dem fehlt nur das RDS im Radio...

DANKE jedenfalls schon mal für die Mühen!
dedicated2audio
Stammgast
#10 erstellt: 18. Okt 2010, 22:03
So könntest du dem problem auf die schliche kommen

1.
Schließe deinen DVD mit Chinch an und probiere ein CD.

2.
Probiere ein anderes Digitalkabel(Koax od. Toslink)
Irgendwo zum probieren ausborgen und DD.5.1 probieren
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

jemand hat einmal ein normales Cinchkabel an seinen Sub gemacht soll man aber nicht tun..


Wenn der Sub nicht geht:

3.
Borg dir irgendwo einen DVD Player aus und probier es dann mit dem.
Oder hat dein PC Toslink oder Coax dann versuch es damit wenn du Fit bist was PC angeht.

Das sollte alle möglichkeiten einschließen wo was Falschläuft
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 18. Okt 2010, 22:18
sooo melde gehorsamst:

stereo-anschluss über cinch: bass da.
anderes "böses" Koaxial-Kabel: kein bass da (und sound schlechter)

anderer Player noch nicht machbar, laptop hat kein digitalsound out! aber mal schauen, was die xbox360 für anschlüsse zu bieten hat...
n5pdimi
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2010, 09:14
Ja, die 360 hat auch optical Out, kann ja auch DVD's spielen, aber nicht vergessen im Setup auch 5.1 zu aktivieren...
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 21. Okt 2010, 18:29
soo kabel bei amazon istz bestellt. dann werd ichs genauer sagen können...
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 25. Okt 2010, 11:21
sooo.
also weder über xbox noch 5.1 player wird der subwoofer mit einbezogen. und optisch auch bei beiden getestet.

bei radio wird er jedoch - egal ob stereo oder einer der Modes angesprochen.

mein Fragezeichen wird immer größer :-(
pegasusmc
Inventar
#15 erstellt: 25. Okt 2010, 12:05
Der Sherwood hat eine Testfunktion für die LS, wird dann der Sub angesrochen ?
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 25. Okt 2010, 12:19
nein, wird er nicht.
Rauchender_Kopf
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2010, 01:15

Reeling schrieb:
Mit dem Bild hab ich auch kein problem, egal ob es über HDMI oder Scart angeschlossen ist (ausser dass es bei Scart nicht so schön ist)


Da musst Du mich bitte mal aufklären.
Dein Receiver ist vor rund 11 (!) Jahren rausgekommen -wie kannst Du da überhaupt was mit HDMI anschliessen?
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 07. Dez 2010, 01:24
kein thema, mach ich gern:
mit dem bild hab ich kein problem. kabel mit hdmi zum fernseher und gut
sound über optisch oder koaxial zum reciever...
das problem findet aber irgendwie keine lösung. lt Anleitung müsste er es tun, macht es aber nicht.
dedicated2audio
Stammgast
#19 erstellt: 07. Dez 2010, 08:26
Fazit:
Coax/Optisch liefert dem AVR für 5 Lautsprecher Sound nur dem Sub nicht.

Frage:
Ist es technisch möglich den Sub an einen der Anderen Pre-Out anzuschließen zb. Front? bzw. Tape Monitor?

Mit Subkabel oder Y-Adapter?

PS.:
Auslaufmodelle von Receiver gabs beim Blödmarkt öfters für 149 Euro.
Reeling
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 07. Dez 2010, 08:32
genau das wird meine nächste anschaffung (nach kinect )

Un d dann ist der "stress" auch rum...
mroemer1
Inventar
#21 erstellt: 07. Dez 2010, 09:51
@vagary

Erklär mir doch bitte mal deinen geschützen Hinweis aus #10 etwas näher.

Was spricht denn bitte dagegen "normale" Cinchkabeln zu benutzen , warum sollte mann das nicht tun?


[Beitrag von mroemer1 am 07. Dez 2010, 09:56 bearbeitet]
dedicated2audio
Stammgast
#22 erstellt: 07. Dez 2010, 20:08

mroemer1 schrieb:
@vagary

Erklär mir doch bitte mal deinen geschützen Hinweis aus #10 etwas näher.


Meine Erfahrung war sehr schlechter Sound, es wahr ein halbiertes Stereokabel.
Knistern usw. eventuell wars defekt.

Wenn die Ohm gleich sind sollts ja passen.


[Beitrag von dedicated2audio am 07. Dez 2010, 20:09 bearbeitet]
mroemer1
Inventar
#23 erstellt: 07. Dez 2010, 23:51
Danke dir.

Dein Kabel muß wirklich was gehabt haben, in der Regel sind die bezahlbaren Sub Kabel meißt eh nur Standarcinchkabel in einem anderen Hülle und mit anderem Aufdruck.

Klar, es gibt auch nette Seiten im Netz die einem erklären, das normale Cinchkabel prinzipbedingt auf die Höhen optimiert wären und mann ein spezielles Subkabel kaufen sollte, da sagt aber einem die Logik schon das dies nicht passen kann, dann wären ja alle Cinchkabel in der Anlage die ja grundsätzlich das komplette Musiksignal weiterleiten so nicht zu gebrauchen.


[Beitrag von mroemer1 am 07. Dez 2010, 23:52 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Scartkabel-DVDPlayer Problem
ebajka am 09.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  10 Beiträge
Problem: Kein Surround Sound
Schweizerbär am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
5.1 dvdplayer mit cinch tv-sound?
pHuZeR am 02.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  7 Beiträge
bei anschluss über digital kein subwoofer
tangNang am 26.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  20 Beiträge
5.1 Unterstützung über Coaxial Kabel?
Dicaposa am 12.06.2011  –  Letzte Antwort am 12.06.2011  –  40 Beiträge
Verkabelung DVDPlayer-Fernseh
sKelet0n am 20.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Kein Sound bei Koaxial!
Nadal91 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  2 Beiträge
dvdplayer an concept e
FaFaFarin am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 19.09.2005  –  2 Beiträge
RX-V359 Coaxial Anschluss Problem
taekwondojunkie am 17.01.2010  –  Letzte Antwort am 17.01.2010  –  2 Beiträge
kein Sound
BlueSky77 am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedSeide95
  • Gesamtzahl an Themen1.550.794
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.711

Hersteller in diesem Thread Widget schließen