Zwei 5.1-Systeme an einen Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
Chillbo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2010, 16:52
Hallo,

habe mit vor längerer Zeit einen Yamaha RX-V450 zugelegt, mit dem ich auch sehr zufrieden bin. Nun möchte ich aber neben meinem 5.1-Surroundsystem von Teufel (für den PC) ein zweites, ähnliches für den Heimkinobetrieb anschaffen. Dies würde ich gerne auch an den Verstärker anschließen, von Haus aus wird das natürlich nix.

Ich habe schon recht viele Lautsprecher-Umschalter im Netz gefunden, allerdings keine einzige Lösung, um 10 Boxen (2 mal jeweils Front L+R, Rear L+R, Center) und zwei Subwoofer (per Cinch angeschlossen, eigentlich klar ^^) an einem Verstärker anzuschließen und zwischen diesen beiden Systemen dann zu wechseln. Ich möchte beide auf keinen Fall parallel betreiben, sondern nur getrennt!

Gibt es dafür eine käufliche, fertige Lösung?

Und wenn nein, wie kann ich das ganze evtl. selbst bauen?
(Zum Selbstbau wäre zu sagen, dass ich nicht erfahren bin im Basteln mit elektronischen Schaltungen, etc. Wenn jemand ne Idee hätte (wüsste, wie's zu bauen wäre), wäre ich über eine ausführliche Anleitung mehr als dankbar!!!

Danke schon mal und ich hoffe, man kann mir helfen!
*YG*
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2010, 16:57
hallo!
was hat der verstärker mit dem pc zu tun?
Chillbo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2010, 17:00
ich habe das teufel-system beim pc stehen und den pc über lichtleiter an den verstärker angeschlossen.
*YG*
Inventar
#4 erstellt: 26. Okt 2010, 17:02
wie sind die boxen angeklemmt am verstärker per cinch ?
Chillbo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Okt 2010, 17:04
ne, die boxen ganz normal mit klemmen, nur der sub halt per cinch.
*YG*
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2010, 17:09
wenn klemmst du die anderen da mit drauf aber dann gehen alle boxen , oder du brauchtest ein 5.1 system was man per cinch anklemmt an multi cinch in! dann müsste es gehn ich würde die teufel fürs heimkino bentuzen und für nen pc welche mit cinch.
Chillbo
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 17:18
dann muss ich noch erklären, warum ich das ganze so am verstärker habe:

die bassumleitung des pcs funtkioniert mit creative-soundkarten unter vista und windows 7 nicht mehr ... das übernimmt also der verstärker. habe ich allerdings eines der systeme am multichannel-out hängen, wirkt die bassumleitung nicht mehr (-> das signal wird nicht mehr verarbeitet) - da ich aber auch mit der heimkinoanlage und dem dazugehörigen fernseher mal zocken möchte, muss der verstärker für beide die bassumleitung übernehmen.
ich will aber auch nicht, dass beide systeme GLEICHZEITIG laufen. (ich bin mir zudem nicht sicher, ob ich die lautsprecherklemmen ohne risiko doppelt belegen kann?! kann ich?)

ich brauche also einen umschalter, das steht fest... denke ich...
*YG*
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2010, 17:22
ja doppelt beklemmen kann man habbich früher auch mach gemacht da habe ich aus einem 5.1 system ein 10.2 gemacht.
aber da kommt trotzdem dann dasselbe raus.

ja du brauchest einen schalter dazwischen oder so aber so was gibt es glaube ich nicht also kenn sowas nicht.
Chillbo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Okt 2010, 17:30
also, es gibt umschalter, um z.b. zwei stereo boxensysteme an einem stereo verstärker jeweils einzeln zu verwenden.

ich dachte, dass man sich dementsprechend einen speziellen nicht für stereo, sondern 5.1 selbst bauen könnte. allerdings habe ich nicht das wissen, um das zu machen - ich bräuchte hilfe von jemandem, der von schaltungen, etc. ahnung hat und mir eventuell einen schaltplan erstellen und den bau erklären könnte!
*YG*
Inventar
#10 erstellt: 26. Okt 2010, 17:31
okeh. ich habbe davon keine ahnung viel glück by deiner suchen
Chillbo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2010, 17:33
schade! aber danke für die bemühung...
Chillbo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 26. Okt 2010, 17:34
irgendjemand, der davon ahnung hat und mir helfen kann???
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei 5.1 Systeme an einen Verstärker anschließen
thomasfrey am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  10 Beiträge
Zwei Verstärker an einem LS ????
sid86 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Wie zwei externe Systeme an einen Cinch Eingang?
yannic01 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 14.11.2009  –  2 Beiträge
Zentraler Input zweier verschiedener Systeme
kRuzeFiX am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  4 Beiträge
Zwei Verstärker an einen Sub?
sigma6 am 01.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  6 Beiträge
Aktiv-Systeme ???
Jokul am 24.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  3 Beiträge
Teufel Systeme
MatzeLC am 30.05.2016  –  Letzte Antwort am 01.06.2016  –  6 Beiträge
5.1 an 7.1 Verstärker
Kind am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 12.01.2006  –  2 Beiträge
Teufel an 5.1 Verstärker !
riod am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 06.12.2007  –  3 Beiträge
5.1 anlage an verstärker
saboteur87 am 28.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedAnneSonne
  • Gesamtzahl an Themen1.550.771
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.261

Hersteller in diesem Thread Widget schließen