Zwei 5.1 Systeme an einen Verstärker anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
thomasfrey
Neuling
#1 erstellt: 14. Jun 2016, 10:58
Hallo zusammen,

das hier ist mein erster Beitrag und ich versuche mich gerade tiefer mit der Ton Thematik zu beschäftigen.

Folgende Ausgangssituation:

Wohnzimmer: 5.1. Surrund System mit Samsung Verstärker

Esszimmer: zukünftig Beamer + Leinwand

Wir werden neben HDMI und Stromdose in die Decke auch Boxenkabel durch die Wände legen, so dass im Esszimmer die Boxen verkabelt werden können und die Kabel im Wohnzimmer am Receiver aus der Wand kommen.
Ich möchte aber ungerne einen zweiten Receiver kaufen und aufbauen nur um diesen beim Beamerbetrieb einschalten zu müssen.
Meine Frage ist ob es etwas gibt wie früher die Lautsprecherbrücken wo man einfach zwei Reihen Boxenkabel angelegt hat und dann einfach zwischen Kanal 1 und 2 hin und herwechseln könnte. Von dieser Brücke gehen dann die Hauptkabel in den Receiver.

Ist so etwas auch bei einem 5.1 System möglich? Den Sub könnte ich ja bei Bedarf noch hin und herstecken aber jedes mal alle Lautsprecherkabel tauschen ist auf Dauer keine Lösung.

Im Netz habe ich leider immer nur Lautsprecherbrücken für Stereo gefunden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und habt evtl sogar einen Link für mich.

Danke im Voraus!

Gruß
Thomas
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Jun 2016, 11:06
Was verstehst Du unte einer "Lautsprecherbrücke"? Wie richtig erkannt, geht das nur über einen mechanischen Umschalter. Wenns die nur für Stereo gibt, dann halt einfach 3 davon benutzen.
Ist aber alles nur ne Krücke. Jetzt wissen wir natürlich nicht, was das fr ein Verstärker bzw. für 5.1 Systeme sind.


[Beitrag von n5pdimi am 14. Jun 2016, 11:07 bearbeitet]
thomasfrey
Neuling
#3 erstellt: 14. Jun 2016, 11:10
Moin,

ja im Prinzip halt einen Verteiler bei dem ich aus jedem Raum die Boxen anlege, dann mit einer Verbindung je Box an den Receiver gehe und dann zwischen Raum 1 und 2 hin und herschalten kann.

So etwas hab ich bei Amazon gefunden:

https://www.amazon.d...sprecher+umschaltbox

Hat jemand vielleicht mal eine ähnliche Aufgabe gehabt und kennt eine bessere Lösung?
Habe gesehen das es bei Onkyo auf der Seite 11.2 Verstärker gibt die mit 2 Klangzonen arbeiten. Allerdings ist 2000€ definitiv über unserem geplantem Budget.

Gruß
Thomas


[Beitrag von thomasfrey am 14. Jun 2016, 11:13 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 14. Jun 2016, 11:28
Auch da ist nur eine Zone 5.1., die anderen nur Stereo.
Scotti_FFM
Stammgast
#5 erstellt: 14. Jun 2016, 11:33
Wie schon geschrieben, bräuchtest Du 3x diese Umschalter…
Würde rein theoretisch funktionieren, aber ist natürlich so vom Receiver definitiv nicht vorgesehen, da Du ein Lautsprecher-Setup einmessen könntest. D.h. das zweite Setup würde mit der identischen Einmessung laufen und das wird nicht sinnvoll sein.
Ich persönlich würde auf so eine Spielerei verzichten und nach anderen Alternativen Ausschau halten.

Gruß
Highente
Inventar
#6 erstellt: 14. Jun 2016, 11:33
ist aber Murks für 5.1 Du musst ja für beide Räume eine unterschiedliche Konfiguration im AVR ablegen da ja die Entfernungen der Lautsprecher zum Sitzplatz und die Akustik in beiden Räumen unterschiedlich sein werden.

Die Firma Dodocus baut dir was individuelles
http://www.dodocus.de/individuelle-umschalter.html


[Beitrag von Highente am 14. Jun 2016, 11:35 bearbeitet]
thomasfrey
Neuling
#7 erstellt: 14. Jun 2016, 11:42
Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten.
Das mit dem Einmessen ist natürlich ein echtes Problem.....stimmt ! Das habe ich nicht bedacht

Die Alternative ist den TV über eine Soundbar zu nutzen und den Beamer über die 5.1 Anlage.

Sehe ich das aber richtig das eine Soundbar in der Regel direkt an den TV angesteuert wird? Das würde ja bedeuten dass Sky Box und Playstation direkt an den TV müssen und ich bei Beamernutzung immer das jeweilige HDMI Kabel an den Receiver umstecken muss.
Sehe ich das soweit richtig?

Gruß
Thomas
Scotti_FFM
Stammgast
#8 erstellt: 14. Jun 2016, 11:48
Das ist so richtig, aber da könnte dir sowas weiterhelfen:

HDMI-Splitter

Oder 4k-Variante:

HDMI-Splitter 4k


[Beitrag von Scotti_FFM am 14. Jun 2016, 11:54 bearbeitet]
Fuchs#14
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2016, 12:08

thomasfrey (Beitrag #7) schrieb:
Erstmal danke für Eure zahlreichen Antworten.
Das mit dem Einmessen ist natürlich ein echtes Problem.....stimmt ! Das habe ich nicht bedacht :(


Bei vielen Pioneer + Yamaha AVR kann man mehrere Einmessungen speichern, damit wäre das kein grosses Problem
thomasfrey
Neuling
#10 erstellt: 18. Jun 2016, 12:42
Moin,

nochmal vielen Dank an alle.

Wir haben uns für ne kleine Soundbar von Samsung entschieden für das normale TV und die Verstärker Surround Anlage für den Beamer. Das Ganze werden wir dann mit dem empfohlenen HDMI Switch ansteuern.

Schönes Wochenende !

Thomas
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei 5.1-Systeme an einen Verstärker
Chillbo am 26.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  12 Beiträge
2 Surround Systeme anschließen - wie?
Lelli7 am 22.11.2006  –  Letzte Antwort am 23.11.2006  –  3 Beiträge
Verstärker an 5.1 Anlage anschließen
Nullleiter am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 12.01.2021  –  7 Beiträge
5.1 Verstärker an 5.1 USB-Soundkarte anschließen.
B-MW-323 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2008  –  5 Beiträge
5.1 anschließen
Toto2k3 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Aktiv Subwoofer an einen 5.1 Verstärker anschließen ?
maus6788 am 21.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.12.2009  –  32 Beiträge
Zwei analoge 5.1 Quellen an einen analogen 5.1 Eingang anschließen
[4T2]Babelfish am 08.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  6 Beiträge
TV an Verstärker anschließen
buddy901 am 01.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  8 Beiträge
Zwei Verstärker an einem LS ????
sid86 am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 29.10.2005  –  3 Beiträge
Ein Multi-Player an zwei Verstärker anschließen?
rudi2407 am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 30.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.904
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.606

Hersteller in diesem Thread Widget schließen