Zwei analoge 5.1 Quellen an einen analogen 5.1 Eingang anschließen

+A -A
Autor
Beitrag
[4T2]Babelfish
Neuling
#1 erstellt: 08. Jul 2006, 12:36
Hallo zusammen ...

Ich habe ein kleines Verkabelungsproblem und bin so langsam am verzweifeln ... vielleicht kann mir in diesem Forum ja jemand weiterhelfen ... habe bereits alle FAQs gelesen und leider nix gefunden.

Ich habe hier einen 7.1 Receiver von Pioneer, der aber nur über eine einzige (analoge) Möglichkeit verfügt ein Mehrkanaltonsignal einzuspeisen (der übliche 'Kabelbaum' mit den 6 Cinch Steckern). Meinen DVD Player habe ich digital angeschlossen, hier ist also kein Problem.

Tatsächlich ist der analoge Mehrkanaltonascnhluß von meinem SACD Player belegt. Dieser verfügt zwar auch über einen Digitalausgang, über den darf bekanntermaßen aus rechtlichen Gründen aber nur maximal ein Stereosignal übertragen werden.

Mein Problem ist nun, dass ich jetzt meinen PC, in den eine Creative X-Fi Soundkarte eingebaut ist, ebenfalls noch an den Receiver anschließen will. Genügend digitale Anschlüsse wären vorhanden ... doch muss ich in der Bedienungsanleitung der Soundkarte lesen, dass diese ebenfalls über den Digitalausgang lediglich ein Stereosignal ausgibt.

Ich muss also jetzt zwei analoge 5.1 Soundquellen an einen analogen 5.1 Anschluß anschließen. Geht das überhaupt? Vielleicht mit einer (bezw. mehreren) geschalteten Cinch Weiche(n)? Und falls ja, wo könnte ich so eine Weiche bekommen? Eine andere Lösung könnte ein Wandler sein, der das analoge Signal des PCs in ein digitales wandelt. Falls es so etwas geben sollte. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? Würde mich über jede Hilfe freuen.

Gruß, Babelfish
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 08. Jul 2006, 12:42

[4T2]Babelfish schrieb:
Mein Problem ist nun, dass ich jetzt meinen PC, in den eine Creative X-Fi Soundkarte eingebaut ist, ebenfalls noch an den Receiver anschließen will. Genügend digitale Anschlüsse wären vorhanden ... doch muss ich in der Bedienungsanleitung der Soundkarte lesen, dass diese ebenfalls über den Digitalausgang lediglich ein Stereosignal ausgibt.

Eine Soundkarte mit "Dolby Digital Live" kann auch Mehrkanal von Spielen etc. digital ausgeben.


[4T2]Babelfish schrieb:
Ich muss also jetzt zwei analoge 5.1 Soundquellen an einen analogen 5.1 Anschluß anschließen. Geht das überhaupt? Vielleicht mit einer (bezw. mehreren) geschalteten Cinch Weiche(n)?

3*Stereo-Cinch-Umschalter.
Fertige 5.1-Umschalter sind selten und ausserdem teuer (4-stellig).


[4T2]Babelfish schrieb:
Und falls ja, wo könnte ich so eine Weiche bekommen?

Überall?


[4T2]Babelfish schrieb:
Eine andere Lösung könnte ein Wandler sein, der das analoge Signal des PCs in ein digitales wandelt. Falls es so etwas geben sollte. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Creative DTS-610

Gruss
Jochen
[4T2]Babelfish
Neuling
#3 erstellt: 08. Jul 2006, 13:02
Hallo Jochen ... vorab erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe ...

Ein paar Fragen bleiben aber noch ...


Master_J schrieb:

[4T2]Babelfish schrieb:
Mein Problem ist nun, dass ich jetzt meinen PC, in den eine Creative X-Fi Soundkarte eingebaut ist, ebenfalls noch an den Receiver anschließen will. Genügend digitale Anschlüsse wären vorhanden ... doch muss ich in der Bedienungsanleitung der Soundkarte lesen, dass diese ebenfalls über den Digitalausgang lediglich ein Stereosignal ausgibt.

Eine Soundkarte mit "Dolby Digital Live" kann auch Mehrkanal von Spielen etc. digital ausgeben.


Das ist mir bekannt ... die X-Fi Serie unterstützt aber dummerweise kein Dolby Digital Live. Habe die Karte bereits seit einem 3/4 Jahr im Einsatz und die ganze Zeit ein Teufel Concept E Magnum daran betrieben, wodurch die Frage bisher nie aufgeworfen wurde.


Master_J schrieb:

[4T2]Babelfish schrieb:
Ich muss also jetzt zwei analoge 5.1 Soundquellen an einen analogen 5.1 Anschluß anschließen. Geht das überhaupt? Vielleicht mit einer (bezw. mehreren) geschalteten Cinch Weiche(n)?

3*Stereo-Cinch-Umschalter.
Fertige 5.1-Umschalter sind selten und ausserdem teuer (4-stellig).


O.k. ... das hört sich (abgesehen von der Möglichkeit, einen kompletten 51. Umschalter selbst zusammen zu löten) nach einer gangbaren Lösung an.


Master_J schrieb:

[4T2]Babelfish schrieb:
Und falls ja, wo könnte ich so eine Weiche bekommen?

Überall?


Offenbar bin ich zu blöd oder gebe bei den einschlägigen Versendern im Internet den falschen Suchbegriff ein. Hast Du evtl. einen brauchbaren Link für mich oder eine Modell-Nr.? Schließt überall auch den Media Markt mit ein? So einen hätte ich nämlich in vertretbarer Reíchweite.


Master_J schrieb:

[4T2]Babelfish schrieb:
Eine andere Lösung könnte ein Wandler sein, der das analoge Signal des PCs in ein digitales wandelt. Falls es so etwas geben sollte. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Creative DTS-610


Das Ding sieht interessant aus ... die Webseite schweigt sich allerdings leider darüber aus, ob das Teil auch EAX codiert, also wirklich auch explizit für Spiele geeignet ist ... das einzige, was ich finde ist:


Creative schrieb:
Mit dem DTS-610 können Sie Spiele, Filme und Musik – auch DRM-geschützte Inhalte – auf einem Heimkinosystem wiedergeben, ohne Qualitätseinbußen durch eine zu hohe CPU-Belastung befürchten zu müssen.


Weißt Du dazu mehr?

Gruß, Babelfish


[Beitrag von [4T2]Babelfish am 08. Jul 2006, 13:05 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 08. Jul 2006, 13:12

[4T2]Babelfish schrieb:
Offenbar bin ich zu blöd oder gebe bei den einschlägigen Versendern im Internet den falschen Suchbegriff ein. Hast Du evtl. einen brauchbaren Link für mich oder eine Modell-Nr.? Schließt überall auch den Media Markt mit ein? So einen hätte ich nämlich in vertretbarer Reíchweite.

350715 - 62 beim Conrad.

Der Media Markt hat's bestimmt auch.
Lass Dich nicht verarschen, vor allem nicht beim Preis.


[4T2]Babelfish schrieb:
Das Ding sieht interessant aus ... die Webseite schweigt sich allerdings leider darüber aus, ob das Teil auch EAX codiert, also wirklich auch explizit für Spiele geeignet ist

Es codiert alles nach DTS, was es analog reinkriegt.
Analoges Eingangssignal = analoges Eingangssignal.

Gruss
Jochen
[4T2]Babelfish
Neuling
#5 erstellt: 08. Jul 2006, 13:18
Coole Sache ... vielen Dank noch mal!!!
[4T2]Babelfish
Neuling
#6 erstellt: 08. Jul 2006, 13:53

Master_J schrieb:

[4T2]Babelfish schrieb:
Eine andere Lösung könnte ein Wandler sein, der das analoge Signal des PCs in ein digitales wandelt. Falls es so etwas geben sollte. Hat hier vielleicht jemand eine Idee?

Creative DTS-610


Hmmm ... sieht offenbar so aus, als gäbe es das Teil nur direkt bei Creative im Online Shop oder kennt jemand noch eine andere Bezugsquelle?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zwei 5.1 Quellen aber nur ein 5.1 Eingang
Melzman am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  2 Beiträge
analoge 5.1 Verbindung mit Videokabeln?
Notar999 am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
5.1 an analoge Endstufen?
-Clemens am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 26.02.2011  –  44 Beiträge
Gibt es analogen 5.1-Umschalter?
DVDMike am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 12.08.2009  –  5 Beiträge
2audio quellen an ein 5.1
SeFlow am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
5.1 anschließen
Dorian_Henneicke am 12.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  7 Beiträge
5.1 anschließen
Toto2k3 am 16.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Zwei 5.1 Systeme an einen Verstärker anschließen
thomasfrey am 14.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  10 Beiträge
Digital 5.1 an Analog 5.1
dhchris am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.12.2005  –  2 Beiträge
gleichzeitiger Anschluss zweier 5.1 Quellen
M_Lou am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen