gleichzeitiger Anschluss zweier 5.1 Quellen

+A -A
Autor
Beitrag
M_Lou
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jul 2011, 15:26
Hallo!

Ich suche schon länger nach einer möglichket zwei 5.1 Signale gleichzeitig über eine Anlage hören zu können...

also quasi Y-Kabel für die eingänge an meinem Audiosystem. Habe mir nur sagen lassen, dass es schlecht ist einfach Y-Kabel zu nehmen, da man die Ausgänge von PC und TV vonnander trennen sollte.

Weiss jemand wie das geht oder ob es doch schon fertige Geräte dafür gibt?

Vielen Dank im Vorraus!
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 04. Jul 2011, 15:35
gleichzeitig hören geht nicht, anschliessen schon
um Dir zu helfen müssen wir aber wissen welche Geräte mit welchen Anschluessen Du hast (Bilder oder Links zu den PDF Handbüchern)
M_Lou
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jul 2011, 15:40
Naja, wenn ich mir Stereomischpulte anguck, geht es ja doch mehrere Signale zu einem "zusammen zu fassen"...

Ich hätte einmal ne Creative X-Fi (glaub ich, dass sie so heisst) eine Teufel Dekoderstation 5 und ein Teufel E400.

An der Decoderstation hängen DVD-Player und TV...
Highente
Inventar
#4 erstellt: 04. Jul 2011, 16:10
und du willst gleichzeitig den Ton von TV und DVD Player über die gleichen Boxen wiedergeben?

was soll das werden

Highente
M_Lou
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jul 2011, 16:25
Nein! Ich höre eigl fast den lieben langen tag Internetradio. Nun will ich gleichzeitig Radio und TV hören... Von der 5.1 Soundkarte kommt n 5.1 Signal und von der Decoderstation.
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 04. Jul 2011, 16:37
und wie willst Du etwas verstehen wenn beide Quellen gleichzeitig aktiv sind?
Highente
Inventar
#7 erstellt: 04. Jul 2011, 16:42
hmm.... so ganz verstanden habe ich dich immer noch nicht.

1. Welche Geräte sind den nun im Spiel? TV, PC, Teufel Dekoderstation und Lautsprecher?
2. Wie sind die Geräte miteinander verbunden?
3. Du willst gleichzeitig Internetradio und TV über dieselben Lautsprecher hören?

Ist das Stand der Dinge?

Highente
M_Lou
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jul 2011, 17:01
Ich lad gleich mal ne skizze hoch
M_Lou
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Jul 2011, 17:11
Audio
Highente
Inventar
#10 erstellt: 04. Jul 2011, 17:48
Warum schließt du den PC nicht an die Dekoderstation an?

Highente
M_Lou
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 04. Jul 2011, 17:56
Weil ich dann nur entweder TV ODER Radio hören könnte
Highente
Inventar
#12 erstellt: 04. Jul 2011, 18:00
was ja vernünftig ist. Denn TV und Radioton aus den gleichen Boxen ist doch sowieso nur murx
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 04. Jul 2011, 18:01
Dann höre TV über die TV LS und das Radio über die Anlage

Mir scheint die Grundsatzfrage, ob tatsächlich zwei Quellen Ton aus den gleichen LS liefern sollen, immer noch nicht geklärt
M_Lou
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Jul 2011, 18:53
ja, du hast es erfasst! ich möchte sowol Fernsehsound als auch Den "Ton" meines Pc's über die Anlage laufen lassen. das geht auch wunderbar... hab das früher bei meiner alten Stereo-Anlage mit nem kleinen Mischpult gelößt... nur für 5.1 gibts da nix... aber was sitzt denn tatsächlich in nem Mischpult drin, das es möglich ist mehrere Tonspuren übereinander zu legen?
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 04. Jul 2011, 19:15
M_Lou
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Jul 2011, 19:29
Was ein Mischpult ist, bin ich mir durchaus bewusst
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 04. Jul 2011, 21:38

M_Lou schrieb:
... hab das früher bei meiner alten Stereo-Anlage mit nem kleinen Mischpult gelößt... nur für 5.1 gibts da nix...


wenn du das früher gelöst hast ( ), sollte das auch mit 5.1 gehen...


Im Ernst:
Auch wenn ich solche Pläne immer wieder für völlig sinnfrei halte, aber: des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Du brauchst ein Mischpult mit 12 Eingängen (2x 5.1). Die gibt es zuhauf, sollte überhaupt kein Beschaffungsproblem sein.

Und das funktioniert 100%ig!!

Nachtrag:
Wenn du auch die Ausgänge in 5.1 haben willst, musst du mit Subgruppen arbeiten und Ausgangsrouting.

Dann kann schnell vierstellig werden...


[Beitrag von Apalone am 04. Jul 2011, 21:41 bearbeitet]
dialektik
Inventar
#18 erstellt: 04. Jul 2011, 21:48

M_Lou schrieb:
Was ein Mischpult ist, bin ich mir durchaus bewusst ;)



aber was sitzt denn tatsächlich in nem Mischpult drin,

Passat
Inventar
#19 erstellt: 05. Jul 2011, 11:01

M_Lou schrieb:
aber was sitzt denn tatsächlich in nem Mischpult drin, das es möglich ist mehrere Tonspuren übereinander zu legen?


Da sitzt Elektronik drin, die die Geräte voneinander entkoppelt und das Signal über einen Fader zusammenmischt.

Die Geräte müssen voneinander entkoppelt werden, da bei einem einfachen Y-Kabel das Signal von Gerät A auch am Ausgang des Geräts B anliegt.
Und Ausgänge sind nicht dafür konzipiert, das man da ein Signal drauf gibt.
Das kann zu Schäden am Gerät führen.

Auch kann es zu Klangbeeinträchtigung durch Rauschen, Brummen etc. führen.

Wenn du zwei 5.1-Signale mischen willst, dann nimm doch einfach 3 Stereomischpulte:
Eins mischt die Fronts zusammen, das zweite die Rears und das dritte Center und Subwoofer.

Grüsse
Roman
M_Lou
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Jul 2011, 12:06
Wird warscheinlich tatsächlich die einfachste und billigste lösung sein... auch wenns mir iwie n bischen übertrieben vorkommt... :p

aber Danke!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss zweier Subs
lurchi91 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  5 Beiträge
Anschluss zweier Boxen an einen Ausgang
Albert-Weizel am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2007  –  8 Beiträge
Problem bei Anschluss an Stereo-Quellen
Wemser397 am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 07.10.2011  –  13 Beiträge
Anschluss mehrerer Quellen an Teufel E400
Speeder08 am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 20.12.2012  –  6 Beiträge
Anschluss von 3 digitalen Quellen
Decay am 19.12.2003  –  Letzte Antwort am 20.12.2003  –  7 Beiträge
Probleme - Verkabelung zweier Ketten, digital und analog
splatteralex am 30.01.2024  –  Letzte Antwort am 30.01.2024  –  7 Beiträge
2audio quellen an ein 5.1
SeFlow am 04.01.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2011  –  2 Beiträge
anschluss 5.1
dueneman am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.06.2004  –  4 Beiträge
Anschluss 5.1
Daniel82+ am 04.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  31 Beiträge
Anschluss von analogem 5.1 System
Specter am 10.09.2017  –  Letzte Antwort am 10.09.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen