Anschluss zweier Boxen an einen Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Albert-Weizel
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mai 2007, 12:31
Hallo mal ne doofe fragen

Habe 2 Zimmer aber nur in einem meine Souroundanlage stehen.

Möchte ins andere Zimmer auch eine aber nicht gleich wieder eine kaufen dachte es reicht wenn ich nur Boxen kaufe und die aufstelle.


Aber nun zum anschluss kann ich 2 boxen an einen anschluss anschließen wo bereits eine angeschlossen ist?


Dann könnte ich z.B. musik in beiden zimmern hören aber nur über einen recive laufen lassen. oder brennt dann was durch und geht die leistung weg
redigo
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 22. Mai 2007, 13:03
Bitte lesen:

SchAPPi tHe BMW schrieb:
Hat man einen Verstärker 4Ohm stabil ist und dabei 100W Leistung bringt ist es logisch da auch 4 Ohm Lautsprecher anzuschliessen. Hat man 8 Ohm Lautsprecher, also mit der doppelten Imepndanz (Wechselstromwiderstand) bringt der Verstärker grob theoretisch nur noch 50 Watt, braucht aber weniger Strom un wird weniger warm - logo.
Hat man jetzt zwei 4 Ohm Lautsprecher für unseren 4 Ohm stabilen Ausgang hat man nur eine Wahl:
Wenn man Lausprecher parallel schaltet, also "zusammenzwirbelt" halbiert sich die Impendanz, der Verstärker "denkt" also er hätte einen LS mit 2 Ohm Impendanz angedreht bekommen -> das heisst er versucht die doppelte Leistung als bei 4 Ohm abzugeben, wofür er natürlich nicht ausgelegt ist. Folge: Er raucht über kurz oder lang ab.
Zwei 4 Ohm LS müssen also bei unserem 4 Ohm stabilen Amp in Reihe angeschlossen werden. Dann Addieren sich die Impendanzen und wir erhalten 8 Ohm. Bei 8 Ohm hatten wir, wie eben schon gesagt nur noch 50 Watt zur verfügung, die sich jetzt auch noch zwei LS teilen müssen (!!!) also nur noch 25 Watt pro LS. Kein Thema bei so kleinen Teufel Satelliten.
Zwei 8 Ohm Lautsprecher könnten also parallel angeschlossen werden um somit, mit den restultierenden 4 Ohm, die maximalen 100 Watt Leistung zu erhalten.

Gehen wir davon aus, dass wir vier 4 Ohm Lautsprecher an einen 4 Ohm Kanal hängen wollen ist es wiederum möglich auf die optimalen 4 Ohm Gesamtimpendanz zu kommen.
Jeweils 2 LS in Reihe geschaltet ergeben zwei 8 Ohm LS Paare. Diese Paare wieder parallel geschaltet machen aus den zweimal 8 Ohm wieder einmal 4 Ohm und wir kriegen die vollen 100 Watt für unsere 4 LS, also 25 für jeden.

Albert-Weizel
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mai 2007, 13:45
geht es oder nicht
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 22. Mai 2007, 14:43
Ohne Eigeninitiative geht es nicht.

Viel einfacher kann man es nicht beschreiben.

Was genau verstehst Du nicht?

Gruss
Jochen
redigo
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mai 2007, 18:37
Ok, versuchen wir's mal damit:
http://www.hifi-foru...forum_id=42&thread=5
Und bitte mal durchlesen !
Albert-Weizel
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mai 2007, 21:12
das durchlesen
Rogerwilco82
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 25. Mai 2007, 21:18

Albert-Weizel schrieb:
das durchlesen


Also wenn du nicht lesen willst dann würde ich es einfach mal probieren! Ist ne 50% / 50% Sache...also recht fair.
ChaosChristoph
Inventar
#8 erstellt: 26. Mai 2007, 08:45

Rogerwilco82 schrieb:

Albert-Weizel schrieb:
das durchlesen


Also wenn du nicht lesen willst dann würde ich es einfach mal probieren! Ist ne 50% / 50% Sache...also recht fair.



Im Grunde sind Sadisten eigentlich nur logisch denkende Menschen, die auf passende Probanden warten;)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss zweier Subs
lurchi91 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  5 Beiträge
gleichzeitiger Anschluss zweier 5.1 Quellen
M_Lou am 04.07.2011  –  Letzte Antwort am 05.07.2011  –  20 Beiträge
2 Boxen an einen anschluss
fiduzit am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  3 Beiträge
Anschluss zweier Geräte mit Lichtleiter-Ausgang an nur einen Lichtleiter-Eingang
Jan01129 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
Anschluss!
Sincap am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  5 Beiträge
2 Boxen an einen Ausgang?
swat am 28.08.2006  –  Letzte Antwort am 28.08.2006  –  2 Beiträge
Besserer Anschluss an den Boxen
Steffen545 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  4 Beiträge
Anschluss
Jamal am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  5 Beiträge
Zentraler Input zweier verschiedener Systeme
kRuzeFiX am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  4 Beiträge
Anschluss an PC
likwitt am 04.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.976

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen