HIIIIIILFEEEE ! Probleme mit 5.1 Wiedergabe am Yamaha Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
*Techniknoob*
Neuling
#1 erstellt: 04. Nov 2010, 23:30
Hallo zusammen,

nun habe ich schon einiges ausprobiert um endlich den 5.1 Sound beim DVD schauen über meine Anlage laufen zu lassen. Aber irgendwie ist da der wurm drin. Bitte helft mir !

Kurz zur Technik :

- Samsung LED TV UE 40 C 6000
- Yamaha RXV 440 RDS
- Teufel Konzept 30 / 5.1
- Panasonic DMP-BD65EG-K

Nach dem ich ein Lichtleiterkabel angeschlossen habe ( BD -> Receiver ) werden alle 5 Boxen im Display angezeigt. Auch die Testtöne funktionieren. Wenn ich nun eine DVD abspiele und 5.1 DD im BD auswähle erscheind zum Film Vorspann Das Dolby Digital Zeichen und der dazugehörende Surroundsound erklingt. das läuft auch. Aber sobald der Film weiter geht habe ich eigentlich nur noch ein 3.1 Sound. Also Center, die vorderen Lautsprecher und der Sub funktioneren. Aus den hinteren hört man nichts oder nur sehr wenig. Also nichts was mit 5.1 zu tun hat.

Der Player ist mit HDMI am Fernserher verbunden. Das Lichtleiterkabel vom Player mit dem Receiver. Stimmt da was mit dem Kabel nicht oder ist mein Verstärker hin ? Ich jhabe auch schon alle möglichen einstellungen ausprobiert. Auch einen anderen älteren DVD Player, da habe ich das selbe Problem. Der receiver ist zwar älter aber muss das doch können. habe schon überlegt den raus zu schmeissen und mir nen neuen zu holen aber habe immer noch die Hoffnung das hier einer ne Lösung hat....

Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 04. Nov 2010, 23:34
Ich kenne mich jetzt mit Blurays nicht sehr aus, aber bei DVDs ist es so dass man im audio-setting (meist als Tonwahl oder Sprache, oä bezeichnet)des DVD Menüs das Tonformat vor Starten des Filmes auswählt, ansonsten läuft der Film üblicherweise nur in Stereo
*Techniknoob*
Neuling
#3 erstellt: 04. Nov 2010, 23:37
Hey,
danke für die Antwort. Das habe ich bereits alles so eingestellt, scheint aber nichts zu bringen. Wenn ich das nicht eingestellt hätte würde der Receiver auch nur die Stereoboxen im Display anzeigen. Ich habe das Gefühl mir fehlt da das Digitale Signal welches aber durch das Lichtleiterkabel gegeben sein muss.....
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#4 erstellt: 04. Nov 2010, 23:39
Hast du auch die Tonausgabe am BD Player auf DD, oder Bitstream, oder komprimiert, oder wie es bei deinem Player heisst gestellt?
*Techniknoob*
Neuling
#5 erstellt: 04. Nov 2010, 23:41
Steht auf Bitstream...habe da eigentlich alles mal eingestellt. Bei anderen Einstellungen gibts gar kein Signal
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#6 erstellt: 04. Nov 2010, 23:44
haste auch mal mit ner anderen Disc probiert?
Ich hab auch so ne Michael Jackson Aufnahme in 5.1, wo hinten so gut wie nie was rausgekommen ist
*Techniknoob*
Neuling
#7 erstellt: 04. Nov 2010, 23:46
Also, ich habe getestet :
Public Enemys und diesen Tanzfilm Start up oder wie der Scheiss heisst
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#8 erstellt: 04. Nov 2010, 23:49
die kenne ich nicht..aber hast du auch mal geschaut ob die Pegel der Surround-Speaker richtig eingestellt sind,...du sagst ja dass was rauskommt, nur sehr leise, wenn ich richtig gelesen habe?
Die kann man im Sound-Menue des AVRs einstellen
*Techniknoob*
Neuling
#9 erstellt: 04. Nov 2010, 23:51
Beim Testton der AVR läuft alles Prima und Bis zur Dolby Digital Anzeige im Film auch.danach is nix mehr mit DD...
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#10 erstellt: 04. Nov 2010, 23:55
hmmm...der Testton ist ja ein AVR internes Signal, wenn der ordnungsgemäß wiedergegeben wird, dürfte der AVR funktionieren. Wenn der DD Trailer auf der BD auch funktioniert, dann iss da ansich kein Fehler zu entdecken, ausser eben dass die verwendeten Filme sogut wie keine Surround Informationen enthalten.
*Techniknoob*
Neuling
#11 erstellt: 05. Nov 2010, 00:12
Bei dem einen kann ich auswählen ob DD 5.1 oder DTS 5.1 (wars glaub...)
Bei Public Enemy steht 5.1 auf der Hülle. Wenn ich während des Films auf Audio gehe kann ich nur 3.1 bzw. 2.1 auswählen. Der Receiver zeigt dennoch alle 5.1 Sprecher an....
Kein Plan was da los is
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 05. Nov 2010, 01:04
HDMI-Audioausgabe ist AUS?
Raul76
Neuling
#13 erstellt: 05. Nov 2010, 14:07
Ich hatte das Problem auch mit meinem Yami. Diesen hatte ich mir gebraucht zugelegt.Mir wurde bei Abspielen von DVD oder BD auch nie angezeigt das es Dolby Digital ist.

Nachdem ich mir sicher war, dass ich alles richtig eingestellt habe am Player und auch alle Kabel richtig angeschlossen waren, habe ich den Yami einfach auf die Werkseinstellungen resettet und dann alles neu eingestellt. Siehe da, seitdem läuft er so wie ich mir das vorstelle.

Gruß

Raul
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#14 erstellt: 05. Nov 2010, 14:45
Der Threadstarter schreibt aber, dass der Dolby Digital Trailer vor Beginn des Filmes einwandfrei funktioniert.

Also wenn ein Teil der BD richtig übertragen und wiedergegeben wird, dann kann es ansich beim Hauptfilm fast nur noch an einer falsch gewählten Tonspur liegen, aber der TE hat ja bestätigt, dass er es auf 5.1 eingestellt hat.

Kann es sein dass diese BD mit 5.1 gekennzeichnet sind, aber in Wirklichkeit nur 3.1 oder so im Hauptfilm enthalten?
n5pdimi
Inventar
#15 erstellt: 05. Nov 2010, 15:02
Mir scheint es eher so, als hätte er ein Problem bei DTS Tonspuren. Das wäre ein typisches Verhalten für "Vorspann geht - Hauptfilm nur noch Stereo".
*Techniknoob*
Neuling
#16 erstellt: 05. Nov 2010, 15:25
HDMI bei tonwiedergabe ist aus...
DTS DTS HD DD etc. steht auf Bitstream bei PCM geht nur Stereo
PCM Abwärtswandlung ist aus ( was auch immer das sein mag)
24p ausgang ist ein (?)
Viera Link ist ein (?)

werkseinstellungen wäre ne Alternative aber keine Ahnung wo das bei AVR geht...
Raul76
Neuling
#17 erstellt: 05. Nov 2010, 16:19
@Weidenkätzchen

Ja war bei mir auch der Fall. Mit Zurücksetzung auf Werkseinstellung und erneuter Einstellung hat es dann bei mir funktioniert.

@*Techniknoob

Bei meinem Yami ist es eine Kombination aus verschiedenen Tasten. Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, da sollte es eigentlich drinstehen.

Gruß

Raul


[Beitrag von Raul76 am 05. Nov 2010, 16:22 bearbeitet]
*Techniknoob*
Neuling
#18 erstellt: 05. Nov 2010, 16:48
danke für eure Hilfe, ich habe jetzt alles mögliche ausprobiert und hole mir nächste wochen einen avr der sowohl bild als auch ton über hdmi wiedergibt. das wird für auf die dauer eh besser sein...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
wiedergabe probleme bei 5.1 anschluss
berny826 am 02.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  4 Beiträge
Probleme mit 5.1. Soundanlage
*Warry* am 27.03.2022  –  Letzte Antwort am 29.03.2022  –  20 Beiträge
Probleme bei Wiedergabe / Coax Anschlusss
G20V8 am 14.05.2004  –  Letzte Antwort am 15.05.2004  –  4 Beiträge
Probleme mit 5.1 System und AV-Receiver
Cheers am 04.10.2011  –  Letzte Antwort am 05.01.2012  –  18 Beiträge
Sound Wiedergabe auf 5.1. System
Sundance2002 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  3 Beiträge
Verständisfrage zu 5.1 Wiedergabe
haldir87 am 22.01.2017  –  Letzte Antwort am 27.01.2017  –  30 Beiträge
Probleme mit Yamaha RXV 465
pewa1979 am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  4 Beiträge
blue-ray 5.1 Sound 7.1 Wiedergabe wie?
Kevagianer am 06.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.02.2015  –  13 Beiträge
5.1 ! Einige Probleme
pagato am 07.03.2010  –  Letzte Antwort am 09.03.2010  –  3 Beiträge
Yamaha DSP-A970 Anschluss-Probleme
rexible am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 5 )
  • Neuestes Mitgliedkuro-1965
  • Gesamtzahl an Themen1.550.277
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.699

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen