Autolautsprecher an AV Receiver?

+A -A
Autor
Beitrag
travlmaker
Stammgast
#1 erstellt: 14. Dez 2010, 10:29
Hallo, ich spiele derzeit mit dem Gedanken, mein Badezimmer mit einem Autolautsprecher in der Decke zu versehen. Das Siganl sollte dann von meinem AV Receiver aus dem Wohnzimmer kommen. Kann ich nun einfach ein zweites Kabel in den Centerausgang stecken und das ins Bad verlegen?
Mein Center ist ein Heco Krypton(4-8 Ohm).
Mein AVR ein Pana XR-58(4-8 Ohm) und der AutoLS ein GroundZero GZRF 42(Widerstand unbekannt, allerhöchstwahrscheinlich 4 Ohm).

Was für Nebenerscheinungen hätte dies? Leistungsverlust?

Oder sollte ich lieber den BiWire Modus aufgeben und dafür den zweiten Speaker nutzen?
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2010, 10:42
Das mit den Lautsprechern in der Decke zur BErieselung halte ich für gut machbar. Aber einfach an den Center? Was soll das denn. Nutze die 2. Zone im AVR (wenn er das kann), und gib Bi-Wiring auf. Meine Meinung.
erddees
Inventar
#3 erstellt: 14. Dez 2010, 11:16
Eine eigentliche Zone zwei gibt es nicht. Beim XR 58 ist aber der Anschluss eines zusätzlichen LS-Pärchens über die FRONT-B-Anschlüsse möglich.

Nie mehr als einen Laustprecher an eine LS-Klemme anschließen!
Das stellt den Parallelanschluss von Widerständenen dar und verringert somit den Gesamtwiderstand dramatisch. Das ist dem Überleben von Lautsprecher und/oder AVR überhaupt nicht zuträglich! Also vergiss das mit dem zusätzlichen Anschluss am Centre ganz schnell wieder.
Griesdoof
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 14. Dez 2010, 12:18

der Anschluss eines zusätzlichen LS-Pärchens über die FRONT-B-Anschlüsse möglich.


Und deine GroundZero GZRF 42 haben übrigens 4 Ohm.

Klangtechnisch kann ich aber leider nichts zu denen sagen :/
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 14. Dez 2010, 12:30
Hi travlmaker,
wenn schon Deckeneinbaulautsprecher, dann was "vernüftiges",: Zwei Stück aus diesem Programm: http://www.bowers-wi...840&terid=4843&sc=hf
Griesdoof
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Dez 2010, 12:39
Muss da bui recht geben.

Habe mal Spasseshalber mir nen Autolautsprecher in die Küche gebaut.

Der wurde dann aber ganz schnell durch vernünftige ersetzt.

Canton Inwall 800 hab ich mir genommen und klingen auch gut.
Weiß aber nicht so ganz wie Feuchtigkeitsresistent die sind.

Vielleicht hat damit schon jemand ERfahrungen gemacht. (LS im Bad)

Die B&Ws sind auch sehr schön
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Dez 2010, 12:45
@ Griesdoof,
da die Lautsprecher bündig in der Decke eingebaut werden und wohl kaum direkt "bespritzt" werden, ist durch die manchmal feuchtere Luft kein Schaden zu befürchten.

Es gibt aber auch für feuchte Umgebung eine Lösung, allerdings nicht als Einbaulautsprecher: http://www.bowers-wi...840&terid=4844&sc=hf
travlmaker
Stammgast
#8 erstellt: 16. Dez 2010, 10:05
Danke für die ganzen Antworten, werde erstmal "trockenübungen" bezüglich der LS im Bad machen. Neue LS kommen nicht in Frage, da ich lediglich diese verwenden wollte, weil sie eben DA waren.

Andere Frage:

Mein TV hat keinen eingebauten Lautsprecher. Da ich nicht zu jedem bissle TV schauen mein AVR mit Heimkinosystem anschalten will, wollte ich wissen ob ich meinen Center in doppelter Funktion nutzen kann?

Also Center mit AVR verbinden und Center mit TV verbinden. Würde aber heißen, dass er mitunter 2 Signale bekommt. Kann da was passieren? Immerhin kann ja bei einer Nutzung des TVs quasi das Siganl bis an den Ausgang des AVRs gelangen, wo es ja eigentlich nichts zu suchen hat.

IST dies denn ohne Schäden zu erwarten möglich?
roedert
Stammgast
#9 erstellt: 16. Dez 2010, 10:16
...das solltest du lassen. Eine Lösung könnte aber ein Lautsprecher-Umschalter sein.

gruß Tilo
erddees
Inventar
#10 erstellt: 16. Dez 2010, 12:42
@ travlmaker:
Grundsätzlich: Ein Lautsprecher = ein Kanal. Ausnahme: du trennst einen Lautsprecher von mehreren Kanälen/einen Kanal von mehreren Lautsprechern elektrisch voneinander.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Receiver an AV Receiver
poero am 02.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  5 Beiträge
Stereo-Receiver an AV-Receiver
Krümelkater am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 25.02.2009  –  5 Beiträge
VGA an AV-Receiver???
AndreasKa am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  4 Beiträge
AV Receiver an PC
ObiWanKnobi am 30.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  3 Beiträge
Soundkarte an AV-Receiver
Silentium am 27.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  6 Beiträge
Boxenanschluß an AV-Receiver
tennisstarmatthis am 09.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  7 Beiträge
TV an AV Receiver ?
MoSh am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 04.05.2006  –  7 Beiträge
Antennenkabel an AV-Receiver?
truman23 am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  3 Beiträge
SPDIF an AV-Receiver
Master_Batta am 08.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  7 Beiträge
Notebook an AV-Receiver
frankyshappys am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 22.07.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen