Kein Ton vom Fernseher über die Surround-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
suomi
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2005, 14:47
Ich habe seit einigen Tagen den Panasonic Plasma-TV TH-42PV500 und eine Surround-Anlage von Pioneer (XV-DVR9H) mit DVD-Recorder und Festplatte. Soweit funktioniert alles, bis auf den Ton des Fernseher, den ich nicht über die Surround-Anlage bekomme. Habe alle moglichen Scart Anschlüsse probiert, sowie ein seperates Audio-Cinch Kabel angeschlossen. Hat alles nicht funkioniert. Wenn ich den Ton über die Surround-Anlage bekommen möchte, so muß ich über den Tuner des DVD-Recorders fernsehen. Parallel muß ich den Fernseher lautlos stellen, sonst höre ich den Ton vom Fernseher über die integrierten Boxen des Panasonic und über die Pioneer Surround-Anlage. Das Scart Kabel ist übrigens voll verkabelt.
Vielleicht kann mir wer Tipps geben, wie ich den Fernsehton über die Heimkino-Anlage bekomme.

Vielen Dank im Voraus!
Master_J
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2005, 15:05
Hat der Fernseher extra Audio-Out Anschlüsse?
Die muss man wahrscheinlich erst noch einschalten.

Zumindest an einem Scart liegt immer der Ton an.
Dein Adapterkabel muss allerdings die richtige Signalrichtung haben ("Out").

Gruss
Jochen
suomi
Neuling
#3 erstellt: 28. Jun 2005, 15:17
Ja der Fernseher hat eigene Audio-Out Anschlüsse, kann in der Anleitung allerdings nichts über "Einschalten" finden.

Wie kann man die Signalrichtung des Scartkabels ändern?
Master_J
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2005, 15:21

suomi schrieb:
Ja der Fernseher hat eigene Audio-Out Anschlüsse, kann in der Anleitung allerdings nichts über "Einschalten" finden.

Bei mir kann man die Lautstärke der Audio-Outs beeinflussen (und auch stummschalten), wenn man im Mute-Modus die "normale" Lautstärkereglung betätigt.


suomi schrieb:
Wie kann man die Signalrichtung des Scartkabels ändern?

Indem man das Signal der richtigen Pins abgreift.
http://dvd-tipps-tricks.de/main/info-verbindungen.php#i.0.1.1

Gruss
Jochen
helmward
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jun 2005, 21:23
hmm, kommt mir merkwürdig vor.
Sollte problemlos auch ohne Bastelei funktionieren.
Bist Du sicher, dass Du den richtigen Eingang an Deiner Audioanlage verwendet hast?
Das wäre bei Dir Analog AUDIO IN.
Gruß


[Beitrag von helmward am 30. Jun 2005, 11:51 bearbeitet]
Maui74
Inventar
#6 erstellt: 30. Jun 2005, 10:55
Ein Trick von jemanden, der vor Jahren mal einen Fernseher hatte, der zwar SCART IN, aber keinerlei verwertbare Ausgänge hatte:

einfach den Ton von der Kopfhörerbuchse abgreifen.

Dazu brauchst Du nur einen Adapter von Klinke (3,5 oder 5,25mm, musst Du schauen, welche Größe der Pana hat) auf Cinch. Hat den unschätzbaren Vorteil, dass die meisten Geräte bei Anschluss eines Kopfhörers die internen Lautsprecher abschalten.

Nachteil: Da der Kopfhöreranschluss meistens vorne ist, hast Du immer ein sichtbares Kabel herumhängen.

Allerdings wundert es mich schon, dass Du keinen Ton zustande bekommst, zumal der Pana ja Audio Out als Cinch-Anschluss hat. Besser, Du wirfst nochmal einen Blick in die Anleitung. Das Kabel muss also vom Audio Out zu einem beliebigen Audio In des Receivers. Nimm zur Not Tape oder was vergleichbares.

Gruß,
maui.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kein Ton vom Fernseher an 5.1 Anlage
hrbaer am 10.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  15 Beiträge
Kein Ton vom Fernseher über die Heimkinoanl.
PascalRundfunkVogel am 20.03.2011  –  Letzte Antwort am 20.03.2011  –  6 Beiträge
Kein Ton über HC-Anlage!
neda am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  2 Beiträge
Kein Ton über HDMI
ninjaattack am 30.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.01.2008  –  4 Beiträge
Hilfe: Kein Ton vom Fernseher über Soundbar
SAK am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2011  –  2 Beiträge
Kein Ton über die Stereoanlage? :(
Fabbbes am 26.08.2012  –  Letzte Antwort am 29.08.2012  –  9 Beiträge
Kein Ton über HDMI
Sasmo9 am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 26.01.2012  –  9 Beiträge
Ton vom Fernseher drahtlos an Surround Anlage übertragen
Seppeldeppel1979 am 02.01.2018  –  Letzte Antwort am 02.01.2018  –  3 Beiträge
Fernseher über Surround
JayKid am 21.03.2005  –  Letzte Antwort am 21.03.2005  –  6 Beiträge
Kein Ton über USB Festplatte
asteroto am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 24.05.2014  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.412

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen