Wie LED-TV, Receiver, DVD-Player anschiessen?

+A -A
Autor
Beitrag
Scotch_Master
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2010, 21:45
Hi zusammen,

ich habe folgende Geräte und bin nicht sicher, ob ich sie richtig angeschlossen habe:

SAMSUNG UE40C6800
Harman-Kardon AVR 142 mit Lautsprecher JBL SCS200.5BK
SILVERCREST DVD-Player DP-5400

So ist die Anlage momentan verkabelt:
LED-TV mit opt. Kabel an AVR142.
DVD-Player mit HDMI an LED-TV (um DVD's anzuschauen)
DVD-Player mit CINCH-Kabel an AVR142 (um CD's anzuhören)

Meine Frage:
Oder soll der DVD-Player mit HDMI-Kabel an den AVR142 angeschlossen werden?
Natürlich muss der AVR142 zusätzlich mit einem HDMI-Kabel an den LED-TV angeschlossen werden um das Bild weiterzugeben.

Weitere Frage:
Macht es Sinn, den optischen Ausgang vom DVD-Player an den AVR142 anzuschliessen?

Ich hoffe, dass ich mich verständlich genug ausgedrückt habe.

Danke schon mal für eure Hilfe.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Dez 2010, 22:02
Natürlich macht das Sinn, denn ich denke mal das Du die digitalen Signale des DVD auch am AV wiedergeben möchtest, oder ?
Analog (cinch) kommt da nur stereo an.

Den TV kannst Du an den AV anschließen, muß aber nicht, Du bekommst den Ton ja über opt. Anschluß.
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 30. Dez 2010, 22:06

Scotch_Master schrieb:

Weitere Frage:
Macht es Sinn, den optischen Ausgang vom DVD-Player an den AVR142 anzuschliessen?


Kommt drauf an. Willst Du 5.1 Surround Ton über den AVR hören? Dann geht das nur so.
Du könntest auch per HDMI vom DVD an den HK gehen, aber wenn ich mich recht erinnere kann der das Bild eh nur durchreichen?
Was in meinen Augen überhaupt keinen Sinn macht, ist den DVD Player zum CD hören mit Stereo Cinch anzuschließen (oder meintest Du digtal Cinch Koax?).
Der Silvercrest ist ja nun kein High End Gerät, mit einer entsprechend miesen analogsektion. Hier macht es auf jeden Fall Sinn, digital anzuschließen und den HK den Ton erzeugen zu lassen. Aber das musst Du ja eh tun, wenn Du 5.1 haben willst.
Das digitale Signal über den TV zu schleusen wird das zu 95% nicht leisten können.
CypressDude
Stammgast
#4 erstellt: 30. Dez 2010, 22:18
HeyHo...
hab selber die JBL SCS und habe sie an meine Ps3 (BluRay-Player) über ein Lichtleiter-Kabel angeschlossen. Von Chinch (rot/weiß) würde ich dir abraten, denn nur wenn du deinen DVDPlayer per Lichtleiter-Kabel oder Coaxial-Wire anschließt hast du richtigen 5.1 Sound. Und falls du deine Anlage noch nicht Aufgestellt hast ,dann mach es so wie hier auf dieser Seite http://www.dolby.com...tup-guide/index.html
das ist die perfekte Aufstellung für deine Boxen. Hab´s selber so seit n paar Tagen und der Surround-Effekte hat sich mindestens verdoppelt.

PS: Du musst auf der United States Seite bleiben, auf der deutschen Homepage gibt es diese Anleitung nicht.


MfG DUDE
Scotch_Master
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 30. Dez 2010, 22:25
Bekommt der HK nicht das 5.1-Signal über diesen Weg:
DVD mit HDMI zu LED-TV und vom LED-TV mit opt. Kabel zum HK

Wenn ich es richtig verstanden habe, wäre die beste Verkabelung so:

LED-TV mit opt. Kabel an AVR142 (für den TV-Ton)
DVD-Player mit HDMI zum AVR142
AVR142 mit HDMI zum LED-TV (für Bild und Ton)
Ich brauche den Ton am AVR142 (für 5.1 Lautsprecher) und am LED-TV (für Kopfhörer).

Benötige ich noch diese Verbindung?
DVD-Player mit opt. Kabel an AVR142 (um CD's anzuhören)
Soviel ich weiß, wird über HDMI immer Ton und Bild übertragen.

Der Silvercrest wird später durch einen Blue-Ray-Player HK BDP10 ersetzt. Dafür war im Moment kein Geld mehr übrig.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 30. Dez 2010, 22:43
Wie Du selbst schreibst HDMI immer Bild und Ton.

Also reicht :

DVD HDMI an AV = Bild und Ton an AV

TV HDMI an AV = Bild und Ton vom DVD über AV zu TV

TV opt. an AV = Ton TV an AV
CypressDude
Stammgast
#7 erstellt: 30. Dez 2010, 22:46
Also nur mal so...
Du hast bei dir: -LED TV
-HK Verstärker
-DvD-Player
-und die JBL SCS

Das ist eigentlich fast so wie bei mir. Nur das mein Verstärker keinen HDMI-Eingang hat, also entschuldige bitte wenn ich mit meiner Idee jetzt falsch liege.

Den LED-TV schließt du fürs Bild einfach per Scart (oder sonst wie)an den Dvd-Player an.
Den Verstärker schließt du an den DvD-Player mit einem opt. digitalen Kabel oder mit einem Coaxialen-Kabel(wenn vorhanden) an.

Bei mir ist es ja fast genau so ,nur das ich statt einem DVD-Player eine Ps3 habe.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 30. Dez 2010, 22:53
Wenn Du einen LED TV mit Scart an einen DVD Player anschließt ist das so wie einen Porsche mit einem 2-Takter zu fahren.

Für die Übertragung der digitalen Signale wurde HDMI erfunden.

Und den TV mit HDMI an einen AV anzuschließen war eig. mal dazu gedacht das AV-Menue am TV anzuzeigen.

Glaub ich
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 30. Dez 2010, 23:09

Gemini02 schrieb:
Wie Du selbst schreibst HDMI immer Bild und Ton.



Hi Gemini02 - leider falsch. Die ganz kleinen AVR (und ich glaube der 142 gehört DEFINITIV dazu) haben nur einen HDMI Switch, der nur das Bild weiterleitet.
Ich hab bei HK nix mehr über den 142 gefunden, aber alleine die Tatsache, dass bei den Tonformaten in den Spec die neuen TF nicht auftauchen unterstützt meine Vermutung...

Ich fürchte, Scotch Master wird um eine parallele Verkablung mit optisch/koax digital nicht herumkommen.

Wie ich auch schon schrieb, können die meisten TV's keinen 5.1 Sound über ihren Ausgang weitergeben, sondern nur Stereo. Deswegen muss der Ton der Geräte direkt an sen AVR.
Gemini02
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 30. Dez 2010, 23:15
Aha, OK, dazugelernt.

Hab noch alten Technics AV da war die revolutionäre Neuerung der opt. Eingang.
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 30. Dez 2010, 23:44
Ich weiss das auch nur weil wir das schon mal hatten hier, und nachdem es x-mal mit Ton über HDMI nicht geklappt hat hat sich dann jemand schlau gemacht...
Scotch_Master
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Dez 2010, 02:44
Ich glaube, n5pdimi hat recht. Der HK AVR142 überträgt über das HDMI-Kabel nur das Bild und keinen Ton an den LED-TV.
Ich benötige am LED-TV auf jeden Fall den Ton zusätzlich zum AVR142.
Ich werde es in den kommenden Tagen (nach Silvester) ausprobieren.

CypressDude
Zur INFO: Der AVR142 hat 1x HDMI-IN und 3x HDMI-OUT
Ältere Geräte haben nur SCART.


Gemini02 schrieb:

Also reicht :

DVD HDMI an AV = Bild und Ton an AV

TV HDMI an AV = Bild und Ton vom DVD über AV zu TV

TV opt. an AV = Ton TV an AV


Ob der 5.1-Ton mit dem HDMI-Kabel vom DVD an den HK AVR142 übertragen wird, weiß ich nicht.
Weiß das jemand?


[Beitrag von Scotch_Master am 31. Dez 2010, 02:48 bearbeitet]
CypressDude
Stammgast
#13 erstellt: 31. Dez 2010, 05:14
Achso ok.
Ich dachte der DVD-Player hätte kein HDMI, sorry.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecherkabel wie am besten anschiessen
xx-xx-xx am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 09.09.2008  –  7 Beiträge
LED TV - SAT Receiver - DVD - Dolby: wie anschließen ?
freefly2 am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.10.2010  –  6 Beiträge
Anschlussproblem Receiver/DVD-Player/TV
Tomac7 am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  4 Beiträge
Verbindungsfrage Receiver - DVD Player
LaMagra am 02.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  17 Beiträge
Verkabelung TV+DVD-> Receiver
Zero_Cool am 05.01.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2005  –  10 Beiträge
dvd an tv receiver
chris290802 am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 10.11.2006  –  15 Beiträge
Sound vom LED-TV !
Eisfeld1983 am 05.07.2010  –  Letzte Antwort am 08.07.2010  –  5 Beiträge
Anschluss Beamer - DVD-Player - Sat-Receiver - TV
Pow3rus3r am 30.11.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Sat-Receiver--DVD Player
sirius01 am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  3 Beiträge
Anschluß AV Receiver,DVD Player, DVD Recorder
frankvfr am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen