Hilfe bei Verkabelung - Pioneer VSX-920 + Panasonic P50V20 + Panasonic DMR-EH685

+A -A
Autor
Beitrag
rikeson
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jan 2011, 02:36
Hallo,

ich studiere gerade sämtliche Bedienungsanleitungen der o.g. drei Geräte, komme aber gerade nicht weiter, weil die Angaben teilweise wiedersprüchlich sind und sich jedes Gerät jeweils für das Maß aller Dinge in der jeweiligen BDA hält.

Ich halt den Pioneer VSX-920 jetzt mal als das "Master-Gerät" und poste meine Frage deshalb hier im Surround-Bereich.

Lautsprecher-Kabel:
Hier ist, denke ich, alles klar.

Antennen-Kabel (TV):
Dieses würde ich durch den Festplattenrecorder (DMR-EH685) schleifen und anschließend zum Fernseher. Hierbei wäre meine Frage, weil der DVDR nur analog kann, ob dieser sich das Analoge Fernsehprogramm abgreift und der hintergeschaltete TV, der DVB-C kann, sich das digitale Signal schnappt. Oder ob ich für den DVDR noch einen DVB-C Tuner brauche.

HDMI-Kabel:
Ich würde den HDMI-Out des DVDR an einen DVD-In des AVR anschließen, damit ich auch ohne eingeschalteten TV Musik von CD hören kann.
Vom HDMI-Out des AVR gehe ich zum HDMI-In des TV.

Optische Kabel:
Ich verbinde den Fernseher mit einem optischen Kabel mit dem AVR um den Rück-Kanal des Tons zu schaffen, weil der Pioneer kein HDMI-Rückkanal hat.
Ich hätte die Möglichkeit vom DVDR ein optisches Kabel zum AVR zu legen, nur weiß ich nicht ob dies überhaupt notwendig ist. Vielleicht reicht ja schon das in diese Richtung verbundene HDMI-Kabel.

Scart-Kabel:
Brauche ich diese Kabel überhaupt? Die BDA des Fernsehers ist voll von möglichen Schaltungen mit Scart-Kabeln. Werden diese durch die HDMI-Kabel überflüssig? Besonders in Hinblick auf Viera-Link des Panasonic DVDR und des Panasonic TV würde mich das interessieren. Bremst der Pioneer diese Möglichkeit über HDMI vielleicht aus, weil er kein Viera-Link hat. Stichworte die in diesem Zusammenhang immer fallen sind auch Q-Link und HDAVI.

PS.: Darf ich eigentlich ein Bild (PDF) mit einer Zusammenstellung aller (öffentlich zugänglichen) Rückansichten hochladen, oder wäre das ein Verstoß gegen das Copyright?
rikeson
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 18. Jan 2011, 21:29
Vielleicht hätte ich besser die genauen Gerätebezeichungen weglassen sollen - dann hätte sich schnell jemand gefunden, der was antwortet

Naja ein bisschen Pushen ist wohl erlaubt. Vielleicht waren meine Fragen auch nicht deutlich genug, die da wären:

1. Brauche ich vom DVD-Recorder zum AVR ein optisches Kabel, oder reicht das HDMI-Kabel aus?

2. Braucht man bei Verwendung von HDMI-Kabeln überhaupt noch Scartkabel, bspw. vom DVDR zum Fernseher. Also hat es einen Vorteil oder vielleicht sogar einen Nachteil.

Beste Grüße, rikeson
n5pdimi
Inventar
#3 erstellt: 18. Jan 2011, 21:41
Soweit ich das sehe, alles richtig. HDMI überträgt Bild und Ton, deswegen benötigst Du kein zusätzliches Kabel vom DVD/R zum AV-R. Mit dem TV kabel weiss ich aber nicht bescheid, da ich kein Kabel TV habe. Sollte aber auch korrekt sein. Die Frage ist, ob Du Dir wirklich Kabel analog aufnahmen auf einem 50" TV antun willst....
rikeson
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 01:06
Ja mit HDMI hätte es klappen sollen. Aber erst der Anschluss des TosLink-Kabels hat den Ton gebracht. Wäre aber vielleicht auch nur eine Einstellungsfrage am AVR gewesen.

Die Bedienungsanleitung des AVR ist aber trotz der 100 Seiten in manchen Punkten nicht gerade sehr aussagekräftig.

Naja, bis jetzt laufen die Komponenten ganz gut miteinander. Nach dem ersten Aufbauen und Anschließen stellte sich etwas Ernüchterung ein, aber nach ein wenig rumprobieren mit den unterschiedlichen Sound-Profilen kamen mir dann doch die Bässe in die Ohren und das Grinsen ins Gesicht.

Der Fernseher wird erst noch bestellt. Bislang muss es übergangsweise noch die Röhre tun. Die hat leider nur zwei Scart-Anschlüsse und lässt sich Soundmäßig überhaupt nicht integrieren.
Ich habe einen Scart-Stecker-Adapter, an den man anschließend so ein 3-adriges Kabel anschließen kann (rot, weiß, gelb). Dieses könnte ich dann eigentlich am AVR einstecken, aber ich bekomme es nicht hin diese Schnittstelle dem AVR als TV-Eingang zuzuweisen. So bleibt mir bisher nur den TV-Ton über den DVDR zu ziehen. Hab dann zwar zum Fernsehen alle drei Geräte an - aber was solls. Ist ja nur vorübergehend.

Oder hat jemand ne Idee, wie ich den TV (nur Scart-Anschlüsse und Headphone-Ausgang) an den AVR koppele um den Ton über die Sourround-Anlage wiederzugeben?

Beste Grüße, rikeson
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 01:26
Wenns mit dem Adapter nicht geht, dann sind das nur Scart Eingänge am TV. Kannst auch über den Headphone Ausgang gehen, aber lohnt sich das wirklich?
rikeson
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 23:18
Das lohnt sich natürlich nicht.

Aber aufgrund deines Hinweises habe ich ein wenig rumexperimentiert. Über den Kopfhörer-Ausgang funktioniert es - über den Scart-Adapter nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
avr pioneer vsx-919-ah verbinden mit Panasonic DMR-EX71S
somcg am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  14 Beiträge
Pioneer VSX 920 richtig anschließen
Freak2k2 am 26.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  9 Beiträge
Anschluss Panasonic DMR EH55 an Pioneer VSX-AX2AS-S
matti68 am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  3 Beiträge
Pioneer VSX-920 und Dreambox 8000
andy01090 am 12.01.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2011  –  6 Beiträge
Panasonic DMR-E85S Anschluss
alexp am 16.08.2004  –  Letzte Antwort am 17.08.2004  –  4 Beiträge
Vor dem Kauf: Denon x2000 + Panasonic P50V20
wastl2000 am 16.12.2013  –  Letzte Antwort am 16.12.2013  –  7 Beiträge
Panasonic DMR-E53 - Anschlussproblem
nivres am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  3 Beiträge
Panasonic DMR-EH585
hallo_liebling am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 03.01.2009  –  4 Beiträge
PC an Pioneer VSX-920
Dario87 am 10.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2013  –  15 Beiträge
Laptop an Pioneer VSX-920
WaynesErbe am 15.07.2013  –  Letzte Antwort am 18.07.2013  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.384

Hersteller in diesem Thread Widget schließen