5.1 System – Rears sind zu dominant. Sound kommt überwiegend von hinten

+A -A
Autor
Beitrag
popcörnchen
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2011, 14:59
Ich habe das Problem das ich keinen richtigen Surroundsound bekomme, wenn ich z.B. Shooter spiele höre ich meine Schüsse und die Einschläge von hinten obwohl sie eigendlich von vorne zu hören sein müssten!!!

System:

PS3 Slim+

Onkyo 508+

JBL SCS 200.5

Alles korrekt verkabelt und auch schon eingemessen!

Hier eine Skizze:
zimmer

Das Zimmer ist ca 3x3m klein

Könnte es daran liegen das ich den SUB hinten stehen habe!?
erddees
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2011, 15:18

Ich habe das Problem das ich keinen richtigen Surroundsound bekomme, wenn ich z.B. Shooter spiele höre ich meine Schüsse und die Einschläge von hinten obwohl sie eigendlich von vorne zu hören sein müssten!!!
Wenn tatsächlich richtig verkabelt ist (noch mal kontrollieren!) kannst du im Lautsprechersetup des 508 die hinteren Kanäle leiser stellen.

Könnte es daran liegen das ich den SUB hinten stehen habe!?
Glaube ich nicht, aber ausschließen kann man nichts. Du solltest das mal umstellen. Vielleicht ist damit schon getan.
popcörnchen
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Jan 2011, 18:59
Ich verstehe es nicht, habe gerade noch mal die verkabelung überprüft, hab alles richtig angeschlossen!

Da es ein 5.1 System ist hab ich nur die beiden Front High/or Back High nicht angeschlossen wie im Quickguide beschrieben.

Beim Einmessen wird auch alles korrekt wiedergegeben!

Hab auch probeweise mal den Subwoofer weggelassen, und die hinteren Sateliten sind einfach Lauter.

Wärend des des Games "Medal of Honor" steht im Display auch dieses rote Symbol + "D"

Heißt warscheinlich Dolby Digital? Oder habe ich die PS3 einfach noch nicht richtig eingestgellt?
chris230686
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2011, 19:22
hey,

stelle im menü des avrs die rear speaker einfach leiser und dein problem ist gelöst. vllt auch dazu noch die front etwas lauter.

auch wenn du automatisch einmessen lassen hast muss es ja nicht sein das dir der sound direkt gefällt. ein bisschen feintuning musst du schon machen!

gruß
chris
Laxen
Stammgast
#5 erstellt: 24. Jan 2011, 20:50
Wenn die LS wirklich richtig sind müssen die Pegel ja sowas von schei... eingestellt sein,
hast mal zum prüfen ne BD angespielt ob das da auch so ist?
popcörnchen
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 24. Jan 2011, 22:39
Also bei BluRay funzt es wunderbar, keine Ahnung warum es bei MOH so beschissen klingt - ist wahrscheinlich das Game.

Ich muss wohl noch mehr austesten...
popcörnchen
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Jan 2011, 11:41
mir ist noch Aufgefallen das die Soundeffecte viel lauter sind als wenn gesprochen wird, z.B. wenn eine Tür eingetreten wird erschreckt man förmlich und wenn dann wieder gesprochen ist es wieder leise.

Kann es evtl. auch daran das ich den Center oben bündig mit dem dem Fernseher montiert habe?

Bei "Call of Duty: Black Ops" ist es auch so das alles gesprochen wir von den Rears kommt, Schüsse und Explosionen ebenfalls – ist das normal? Quasi das alle Effecte über die Rears laufen. Flugzeuge und Auto kommen normal rüber, also fleigen/fahren von hinten nach vorne durch.

Hat jemand ein 5.1 System und Call of Duty teil und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Dittgen
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 25. Jan 2011, 13:49
Hi
Ich besitze den Vsx 920 und das JBL SCS 178 System!

Ich würde dir auch einfach raten die hinteren Lautsprecher leiser zu regeln und die vorderen vielleicht etwas lauter !

Gruß
popcörnchen
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 25. Jan 2011, 17:13
mir kommt es so vor, als würde der AVR falsch decodieren, bzw. Alle Effektgeräsche nur auf den hinteren raus geben.

Kann es aber mal versuchen.

Könnte ja auch sein das es daran liegt das der Center hinter dem Fernseher montiert ist, zwar nicht mittig aber abschießend oben... könnte es vielleicht helfen wenn ich den Center über dem TV anbringe?

Aber wie gesagt es kommt mir nicht so vor das es vorne zu Leise ist, sondern eher das die Effekte vorne nicht übertragen werden.


[Beitrag von popcörnchen am 25. Jan 2011, 17:14 bearbeitet]
chris230686
Inventar
#10 erstellt: 25. Jan 2011, 19:33
hey,

ich habe auch ne ps3 und moh und auch cod black ops...

schon länger nicht mehr gespielt die games, daher weiss ich nicht mehr wie das mit dem sound war. aber ich kann das mal für dich antesten wenn ich lust habe, wohl eher morgen nachmittag

wenn du sagst bei blu ray ist alles ok kanns ja nur an den spielen liegen.

gruß
chris
Dittgen
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 25. Jan 2011, 20:36
Hab Grad nochmal gezockt!

Bei mir kommt der sound von allen Lautsprechern ungefähr gleich!

Ich würde dir mal empfehlen deinen AVR neu einzumessen!

Gruß
popcörnchen
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Jan 2011, 20:53
soll ich beim Einmesser per 2EQ:Audyssey die "Speakers Type" auf Normal oder Bi-AMP stellen?
-TMR-
Stammgast
#13 erstellt: 25. Jan 2011, 20:57
Normal!
Dittgen
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jan 2011, 21:03
Wenn du Bi-Amping Lautsprecher hast dann stell sie auf Bi-Amping wenn nicht dann nicht!!!!
popcörnchen
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 25. Jan 2011, 21:18
Folgende Einstellungen hatte er jetzt eingestellt:

Subwoofer: Yes
Front: Small
Center: Small
Surround : Small
Front High: None
Surr Back: None
Surr Back CH: -----
Crossover: 150 Hz

Speaker Distance:

FL: 2,7m FR: 2,4m
SL: 1,2m SR: 1.8m
FHL: ---- FHR: ----
SBL: ---- SBR: ----
C: 2,4m SW: 2.1m

Speaker Level:

FL: -7dB FR: -8dB
SL: -6dB SR: -4dB
FHL: ---- FHR: ----
SBL: ---- SBR: ----
C: -7dB SW: -3dB

habe das erstmal so gespeichert, mal schauen ob's jetzt besser ist...


[Beitrag von popcörnchen am 25. Jan 2011, 21:19 bearbeitet]
-TMR-
Stammgast
#16 erstellt: 25. Jan 2011, 21:28
1. crossover 150hz? naja, nicht ganz optimal
2. zwischen sl un sr 4 db unterschiedet?
Dittgen
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 25. Jan 2011, 21:36
hmm
mit den ganzen hz und db kenn ich mich leider gar nicht aus!

Kann mal einer einen link posten wo man sich darüber informieren kann also für die besten einstellungen!

gruß
popcörnchen
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Jan 2011, 21:57
habs jetzt noch einmal getestet und festgestellt das das einschlagen der Kugeln und die queerschläger bzw. das etwas hellere geschepper nur von den Rears wiedergegeben wird. Achtet mal darauf ob das bei euch auch so ist.

Ansonsten habe ich immer noch das gefühl das die Rears dominanter sind (oder gerade deswegen).

was hat es denn mit den crossover auf sich? sind 150 nicht okay?
popcörnchen
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 25. Jan 2011, 22:29
habs jetzt noch einmal getestet, es sind eigentlich nur die metal geräusche die nur von den Rears dargestellt werden, kann ja sein das das so normal ist, könntet ihr das mal für mich testen sonst macht mich diese testerei noch irre...

Also als gutes Beispiel stellt euch bei COD Black Ops direkt im ersten Level nach der Bar wenn die Polizeiautos oben im Kreis euch eingezigelt haben und ihr nach link in den gang gerufen werdet um ins Auto zu steigen, stellt euch da mal an die Metaltonne und dreht euch, das metal geklimper kommt dann nur von den hinteren Rears (bei mir zumindest ist das so)

Bin mal gespannt ob das normal so ist und ich wieder durchatmen kann
popcörnchen
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Jan 2011, 22:41
hab gerade mal selbst mit nen zollstock ausgemessen:

Speaker Distance korrekt:

FL: 2,2m FR: 2,2m
SL: 1,5m SR: 2.5m
FHL: ---- FHR: ----
SBL: ---- SBR: ----
C: 2,0m SW: 2.3m

na schon mal scheisse eingemesse, wie soll ich denn jetzt am besten die LS manuell einstellen, jemand einen Tipp?
n5pdimi
Inventar
#21 erstellt: 26. Jan 2011, 00:13
Die Entfernung ist doch egal, da muss es doch noch ein Menü geben, in dem Du die Lautstärke der einzelnen LS zueinander einstellen kannst. Dort die rears zurücknehmen, und/oder Front/Center anheben. Das ist doch keine Raketenforschung...
popcörnchen
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 26. Jan 2011, 00:30
habs jetzt einfach folgendermaßen eingestellt:

Subwoofer: Yes
Front: Small
Center: Small
Surround : Small
Front High: None
Surr Back: None
Surr Back CH: -----
Crossover: 100 Hz

Speaker Distance:

FL: 2,1m FR: 2,1m
SL: 1,5m SR: 2.5m
FHL: ---- FHR: ----
SBL: ---- SBR: ----
C: 1,8m SW: 2.1m

Speaker Level:

FL: 0dB FR: 0dB
SL: -2dB SR: -1dB
FHL: ---- FHR: ----
SBL: ---- SBR: ----
C: +1dB SW: -3dB

mal schauen obs jetzt besser klappt!

wo liegt eigentlich bei "Digital Audio" der unterschied zwischen "COAX1" "COAX2" "OPT1" und OPT2" oder ist es egal was bei GAME steht, jetzt ist es nämlich noch auf "OPT1" eingestellt.


[Beitrag von popcörnchen am 26. Jan 2011, 11:34 bearbeitet]
chris230686
Inventar
#23 erstellt: 26. Jan 2011, 01:00
opt 1 oder 2, coax 1 oder 2 ist lediglich der eingang an dem ein gerät digital angeschlossen ist....

ich glaube du machst dir einfach zu viele gedanken...

wenn du sagst bei blu ray hört sich alles normal an ist alles im lot. dann liegst einfach an der ton abmischung der spiele.

gruss
chris
popcörnchen
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 26. Jan 2011, 01:02
Scheint als hab habe ich mein Problem gefunden, es lag an diesem miesen Dynamic EQ, welches mir die ganze Zeit den Surround vermurckst hatte, jetzt hab ich's ausgestellt und siehe da, es ich besser geworden, bzw. egal wie ich z.b. zur FLaK stehe, die intensität bleib die gleiche


[Beitrag von popcörnchen am 26. Jan 2011, 01:03 bearbeitet]
chris230686
Inventar
#25 erstellt: 26. Jan 2011, 02:24
na dann glückwunsch

was ne schwere geburt

gruß
chris
popcörnchen
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 26. Jan 2011, 11:32
besser ein wenig panik verbeiten und sich bis ins kleinste damit auseinandersetzten als es einfach so hinzunehmen und jahrelang mit miesen Einstellungen leben.

Immerhin bin ich durch die Tüftelei und Tipps mit den Gerät viel vertrauter als zuvor.

Übrigends funzt es doch ganz gut mit Dynamik EQ wenn man Dynamik Volumen hinzunimmt! Hatte ich gestern noch getestet.

Vor allem wenn man leise Zockt (Mastervolumen bei 10-15) kommt der Sound besser!

Vorausgesetzt Audyssey ist richtig eingemessen, da EQ nur mit Audyssey funzt.

Beim Einmesser am besten so wie beschrieben vorgehen, 1. Zielposition, 2. 50cm Linke daneben und dann noch einmal von rechts.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
5.1 Sound System erweitern!
Ricolaa00 am 10.05.2019  –  Letzte Antwort am 08.06.2019  –  4 Beiträge
Anschluss an 5.1 Sound System
Luckyfack am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.02.2005  –  3 Beiträge
Sound Wiedergabe auf 5.1. System
Sundance2002 am 18.09.2023  –  Letzte Antwort am 18.09.2023  –  3 Beiträge
Altes 5.1 System an 5.1 Soundkarte anschließen
ktre am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 09.02.2016  –  14 Beiträge
Medion 5.1 System anschliessen
mezzomix4 am 08.11.2015  –  Letzte Antwort am 10.11.2015  –  4 Beiträge
5.1 System mit 2 Stereolautsprechern
Doctore4 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 11.07.2014  –  2 Beiträge
5.1 System am Samsung Tv . kein Sound
seppel1234 am 04.12.2016  –  Letzte Antwort am 05.12.2016  –  9 Beiträge
5.1 System verkabeln - welche Kabel?
Powerboat am 05.07.2014  –  Letzte Antwort am 05.07.2014  –  12 Beiträge
Neuverkabelung 5.1 System
Tobias_Gl am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 25.01.2010  –  5 Beiträge
PS 5 Surround Sound zu 5.1 System bringen
Blackvoodoo29 am 04.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.07.2021  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762

Hersteller in diesem Thread Widget schließen