verkabelung 5.1 PS3 und Samsung TV / verständnissfrage

+A -A
Autor
Beitrag
verstecki
Neuling
#1 erstellt: 12. Feb 2011, 06:30
so ich habe nun hier die ganze nacht gelesen und denke ich bin jetzt auch im bilde wie ich meine PS3 meinen TV und meine 5.1 Logitech Z5500 zusammen verkabeln muss das beides geht.

- optisch die PS3 an das bediehnteil von logitech und das dann digital an den TV

zu meiner verständnissfrage:

beides gleichzeitig weird ja zusammen nicht laufen.
kann ich dann in dem bedienteil unstellen zwischen Optisch und digital oder muss ich jedesmal umstecken wenn ich zwischen TV und PS3 umschalten will.

oder hab ich es gar komplett falsch verstanden.


die beitrage wären zwar viele schon etwas älter aber nunja, vielleicht hat sich ja auch was geändert an der technik vom TV.
falls es wichtig ist:

Samsung LE40C650 + receiver, ne PS3 und das logitech dingens
die PS3 sowie der receiver sind über HDMI an den TV angeschlossen


mfg Stephan
und danke vorab

-----------------------
nachtrag:

ich habe mir gerade nochmal gedanken gem8
da ich ja einen receiver und eine PS3 besitze, beide mit eigenem Ton ausgang, die PS3 optisch und der receiver digital.
Ist es nicht einfacher für mich einfach beides an das bediehnteil anzuschließen und nicht direkt an den TV, abgesehn von den HDMI kabeln für den ton.
Und dann einfach an dem bediehnteil zwischen Optisch und digital hin und herzuschalten jenachdem was gerade in benutzung ist. Vorausgesehtzt es gibt die möglichkeit zu umzuschalten zwischen beiden eingängen.
------
so ich denke ich hab mich selber geholfen.
Ich habe soeben festgestellt das mein receiver nur diesen ausgang besitzt. Digitaler AC3-Audio-Ausgang(S/PDIF)
Nun dachte ich mir kann man das splitten und bin hier im forum auf Optische weichen+umschalter gestoßen. nun kann ich ja so sowohl meinen receiver als auch die PS3 über soeine weiche direkt an das z5500 anschließen. da ja eh immer nur eines aktiv ist sollte das sich ja nicht gegenseitig stören. und ich habe je nachdem was aktiv ist schönes 5.1 RICHTIG??

mfg Stephan

soviel text und das um die zeit ... wer fehler findet darf mich gern dafür hänseln


[Beitrag von verstecki am 12. Feb 2011, 06:58 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 12. Feb 2011, 10:17

verstecki schrieb:
...kann ich dann in dem bedienteil unstellen zwischen Optisch und digital oder muss ich jedesmal umstecken wenn ich zwischen TV und PS3 umschalten will.

Digital ist beides, eins koaxial, eins optisch.

verstecki schrieb:
die beitrage wären zwar viele schon etwas älter aber nunja, vielleicht hat sich ja auch was geändert an der technik vom TV.

Was soll sich da geändert haben? Tonquellen werden an das Logi-Ding angeschlossen.
verstecki
Neuling
#3 erstellt: 12. Feb 2011, 16:44
nein nein, mit der veränderung meinte ich das es ja sein kann das mein fernseher nun in der lage ist ein 5.1 signal welches über HDM reinkommt auch dann über seinen chinchausgang wiederzugeben

mfg stephan
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 12. Feb 2011, 19:59
nein, üblicherweise nicht.
XN04113
Inventar
#5 erstellt: 13. Feb 2011, 12:49
welchen digitalen Tonausgang hat der Receiver und welches modell ist das?
verstecki
Neuling
#6 erstellt: 13. Feb 2011, 22:48

verstecki schrieb:

Ich habe soeben festgestellt das mein receiver nur diesen ausgang besitzt. Digitaler AC3-Audio-Ausgang(S/PDIF)

und ich hab nen TechnoTrend TT-micro C834 HDTV digitaler HDTV Kabelreceiver

mfg stephan
XN04113
Inventar
#7 erstellt: 14. Feb 2011, 08:49
Der hat doch auch einen digitalen Tonausgang, warum schliesst Du den nicht wie die PS3 einfach an das Soundsystem an?
verstecki
Neuling
#8 erstellt: 14. Feb 2011, 09:34
so schaut mein plan jetzt aus ... habe mir son splitter bestellt mit umschalter für die optischen kabel ... hoffe mal das klappt so wie ich das will ... liest man ja viel ... bei den einen gehts bei anderen löst sich das ding nach 3 tagen auf ^^
XN04113
Inventar
#9 erstellt: 14. Feb 2011, 09:51
Warum willst Du splitten, das Logitech hat doch mehr als einen digitlaen Eingang?
verstecki
Neuling
#10 erstellt: 14. Feb 2011, 10:16
naja an der PS3 befindet sich nur ein Optischer ausgang PS3 ausgänge
und an meinem receiver habe ich den selben ... das Logitech hat aber nur ein so einen eingang Logitech eingänge

oder kann ich das anders lösen ?

ich meine jetzt die dinger mit dem roten licht ... und hab gerade mal geschaut nach nem coax optical wandler ... naja sieht auch nicht wirklich dolle aus ...


[Beitrag von verstecki am 14. Feb 2011, 10:19 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 14. Feb 2011, 11:38
Hi verstecki,

oder kann ich das anders lösen ?


Ja, benutze den digitalen Cincheingang neben dem optischen und schalte diesen Medienwandler dazwischen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47291;PROVID=2402
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2011, 11:41

bui schrieb:
Ja, benutze den digitalen Cincheingang neben dem optischen und schalte diesen Medienwandler dazwischen: http://www.reichelt.de/?ACTION=3;ARTICLE=47291;PROVID=2402


mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen, alle anderen Lösungsansätze sind Pfusch.
Nick_HH
Gesperrt
#13 erstellt: 14. Feb 2011, 12:40

verstecki schrieb:
und hab gerade mal geschaut nach nem coax optical wandler ... naja sieht auch nicht wirklich dolle aus ...


Gibt es bei Reichelt, wie hier auch schon hunderte Male beschrieben und verlinkt...
verstecki
Neuling
#14 erstellt: 14. Feb 2011, 15:35
thx an alle ... kann dann closed

mfg Stephan
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV und PS3 an 5.1 Anlage
foshin am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 27.12.2012  –  6 Beiträge
Verkabelung Heimkino+TV+PS3
Lilienfreak am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  11 Beiträge
Verkabelung AVR, PS3, TV
kingmahaali am 27.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  2 Beiträge
Verkabelung PS3/HUMAX/Samsung/Yamaha
la911 am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 08.01.2010  –  5 Beiträge
Verkabelung Samsung Teufel Yamaha PS3
ghostbiker am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  8 Beiträge
TV / AUDIO / PS3 Verkabelung [HILFE!]
Ma$e am 02.05.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2008  –  13 Beiträge
Verkabelung TV/HKS/PS3
BasketBang am 12.03.2012  –  Letzte Antwort am 12.03.2012  –  2 Beiträge
Verkabelung PS3,Samsung LE40C650,Teufel Concept P
ecoue am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.02.2011  –  6 Beiträge
Verkabelung TV + PS3 + alter Receiver
sydwr83 am 31.08.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge
Verkabelung PS3--->TV & TV--->Soundsystem
SirEightBall am 20.04.2010  –  Letzte Antwort am 20.04.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen