Digital oder Analog Audio Ausgang

+A -A
Autor
Beitrag
Philip-S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:41
Hey Leute, ich schließe gerade meinen neuen BD-Player an. Leider hat der keinen S/PDIF Anschluss. Also hab ich die Wahl zwischen Digital (1xCinch) oder Analog (Re/Li Cinch). Für das Bild hab ich den BD-Player direkt vía HDMI an den LCD angeschlossen. Gibt es zwischen Digital und Analog einen Unterschied und kann ich ein einfaches einzelnes Cinch-Kabel dafür nehmen, oder muss es ein teureres Modell sein?

Danke!

Gemini02
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:48
Hi, gibst Du den Ton des BD nur über den TV wieder ist das egal, willst Du aber 5.1 über einen AV wiedergeben mußt Du digital anschließen, da DolbyDigital und DTS nur über optisches oder Koaxiales Digitalkabel weitergeleitet wird.

Gemini
dialektik
Inventar
#3 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:49
Nur digital gibt es bei deinen Geräten Mehrkanal-Ton.

Für SPDIF-Coax würde auch ein einzelnes Cinch-Kabel funktionieren.
Philip-S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:50

Gemini02 schrieb:
Hi, gibst Du den Ton des BD nur über den TV wieder ist das egal, willst Du aber 5.1 über einen AV wiedergeben mußt Du digital anschließen, da DolbyDigital und DTS nur über optisches oder Koaxiales Digitalkabel weitergeleitet wird.

Gemini


-> also reicht es ein einfaches Cinchkabel (meistens sind die Einzelkabel Gelb) nehmen und dann vom BD-Player Digital Ausgang zum Receiver Digital Eingang?

Mit optisch und koaxial kann ich nichts anfangen, wofür steht das?
Gemini02
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Mrz 2011, 15:54
Na dann benutz doch einfach mal Googel !

opt. ist Lichtleiterkabel (quadratischer Stecker u. quadratische Buchse am Gerät)

Koaxial ist digitaler Cinchstecker u. Buchse, meist gelb.
dialektik
Inventar
#6 erstellt: 05. Mrz 2011, 16:01
Gelb ist Composite Video oder selten ein Audio-Aufnahmekanal
SPDIF-Coax ist orange oder "farblos"....
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 05. Mrz 2011, 22:26

Philip-S. schrieb:
Hey Leute, ich schließe gerade meinen neuen BD-Player an. Leider hat der keinen S/PDIF Anschluss.


Gibt es meines Wissens nicht. ALLE BDP haben einen SPDIF-out.

Mal selbst ein bisschen schlau machen!
Philip-S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:08

Apalone schrieb:

Philip-S. schrieb:
Hey Leute, ich schließe gerade meinen neuen BD-Player an. Leider hat der keinen S/PDIF Anschluss.


Gibt es meines Wissens nicht. ALLE BDP haben einen SPDIF-out.

Mal selbst ein bisschen schlau machen!


-> hat mein Onkyo BD-Player 308er definitiv nicht
dialektik
Inventar
#9 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:14
Lt. technischen Daten hat er den:
"Digitalausgang (koaxial)" www.onkyo.de

PS: Auch auf dem Geräte-Bild deutlich sichtbar!!!!


[Beitrag von dialektik am 05. Mrz 2011, 23:15 bearbeitet]
Philip-S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:21
Stimmt, einen Digital Ausgang in Form einer Cinch Buchse hat er (auch farblich Orange gekennzeichnet), aber einen optischen S/PDIF Anschluss hat er nicht.
dialektik
Inventar
#11 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:23
Nochmal: SPDIF ist entweder optisch oder coaxial/cinch Apalone sprach von SPDIF
Philip-S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:27
okay ... Missverständnis geklärt ... danke !
dialektik
Inventar
#13 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:33
Hast du jetzt noch immer kein Cinch-Kabel an den AVR angeschlossen?

Wie gesagt: Orange und nicht gelb gewinnt
Philip-S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 05. Mrz 2011, 23:50
ich hab jetzt provisorisch ein Cinch-Kabel angeschlossen, halt von Digital Ausgang des BD-P zum Digital Eingang des AVR, brauche ich denn dafür ein besonderes Kabel oder reicht halt ein normales Cinch-Kabel?
dialektik
Inventar
#15 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:16
Antwort von mir: 13:49 Uhr
Philip-S.
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 06. Mrz 2011, 00:18
gut ... dann hat ist das ja erledigt.
Apalone
Inventar
#17 erstellt: 06. Mrz 2011, 08:22

Philip-S. schrieb:
-> hat mein Onkyo BD-Player 308er definitiv nicht ;)


du hast wörtlich gesagt, "mein BDP hat keinen SPDIF-Anschluss"...

wie hier richtigerweise immer wieder zitiert wird: selber Lesen macht schlau...
SchulleS75
Neuling
#18 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:01

Gemini02 schrieb:
Hi, gibst Du den Ton des BD nur über den TV wieder ist das egal, willst Du aber 5.1 über einen AV wiedergeben mußt Du digital anschließen, da DolbyDigital und DTS nur über optisches oder Koaxiales Digitalkabel weitergeleitet wird.

Gemini


Wenn ich die Playstatition 3 per Hdmi mit dem AVR 1911 verbunden habe, dann reicht das ja? Oder muss ich für 5.1 zusätzlich den optischen Ausgang verwenden?

Gruß
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 06. Mrz 2011, 17:03
HDMI reicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
von digital audio auf analog audio?
luk33 am 28.10.2006  –  Letzte Antwort am 28.10.2006  –  4 Beiträge
Audio: Dolby Digital - > Analog ?
Floli am 14.11.2006  –  Letzte Antwort am 14.11.2006  –  3 Beiträge
Analog oder digital verkabeln?
Richi33 am 18.06.2016  –  Letzte Antwort am 18.06.2016  –  5 Beiträge
Konverter Digital/Analog
Flo789 am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  2 Beiträge
Analog -> Digital
Manu85 am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 26.04.2005  –  3 Beiträge
marantz cd5001ose analog oder digital?
malason am 09.11.2007  –  Letzte Antwort am 09.11.2007  –  3 Beiträge
Pc analog oder digital anschließen?
-Edwin- am 23.01.2011  –  Letzte Antwort am 24.01.2011  –  3 Beiträge
Digital Out , Analog IN
wheeler0815 am 18.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  3 Beiträge
Wandlung optisch digital auf analog?
dermitohne am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Digital oder Analog?
DamienX am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 27.06.2006  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen