Brauche Hilfe bin Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
Juniorius
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 09:54
Hallo Liebe HiFi Profis,
Ich bin Heimkino Neuling und habe folgendes Problem. Ich habe mir den Yamaha RX-V 2067 geholt, habe dazu die Yamaha NS-700 Frontlautsprecher, den Yamaha NS-C 700 Center, 2 Yamaha NS-SW 700 Subwoofer und die Yamaha NS-B 700 Surround Lautsprecher geholt. Als weitere quellen hab ich noch ne PS3 dran Apple TV und den Humax Fox Sat Receiver. Nun zu meinem Problem : ich habe die Subwoofer per y-chinchkabel angeschlossen nur leider schalten sie sich dauernd in den standby Modus obwohl die Quelle Dolby Digital ist,und manchmal schaltet sich auch nur einer in den standby Modus mir ist bewusst das ich Sie auch dauernd an lassen kann will aber doch ein wenig Stromsparen wenn sie nicht gebraucht werden. Hab gelesen das man Subwoofer auch parallel schalten kann, hab aber nichts über die entsprechende Verkabelung gefunden. Das war erst einmal mein grobes Problem wenn mir da einer Helfen kann wär ich sehr Dankbar und werd Ihn dann bestimmt noch so die ein oder andere Sache fragen


Achso angeschlossen sind alle Quellen per HDMI (oder wär optisch besser für den Sound?)


[Beitrag von Juniorius am 18. Apr 2011, 09:57 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 13:34
Wenn der Sub sich nicht immer einschaltet sollte man den Pegelregler am Sub niedriger einstellen und die Sublautstärke am AVR entsprechend höher.
Juniorius
Neuling
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 14:40
Danke für die schnelle Antwort hab den Sub auf 50 Hz gestellt das stand so in der Anleitung im zusammenspiel mit den standboxen hab's jetzt auf 40hz runtergedreht funzt aber immernoch nicht
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Apr 2011, 15:04
Hi Juniorius,
das war leider falsch.
Nicht den Frequenzregler, sondern den PEGEL-Regler weiter herunterdrehen!
Damit reagiert die Einschaltautomatik empfindlicher. Bitte nochmal die BDA des Sub-Woofers und des Yamaha RX-V 2067 dazu genau lesen.
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 18. Apr 2011, 15:11

Juniorius schrieb:
Danke für die schnelle Antwort hab den Sub auf 50 Hz gestellt das stand so in der Anleitung im zusammenspiel mit den standboxen hab's jetzt auf 40hz runtergedreht funzt aber immernoch nicht


Nicht den Regler für den Crossover (Highcut), der muss eh immer auf Maximum (140 Hz).

Den Volume-Regler stellst du mal auf Stufe 3.
Juniorius
Neuling
#6 erstellt: 18. Apr 2011, 20:30
Hi
Hab den Pegel jetzt auf -10 db weniger geht nicht reagiert aber immer noch nicht richtig schaltet sich nur ein Sub zu soll ich an den Subs normal oder Reverse einstellen?
high oder low Cut ?
Und dann kann ich noch im Receiver normal oder invertiert wählen was bedeutet invertiert?


[Beitrag von Juniorius am 18. Apr 2011, 20:32 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#7 erstellt: 19. Apr 2011, 08:44

Juniorius schrieb:

Hab den Pegel jetzt auf -10 db weniger geht nicht


Wo hast du den Pegel auf -10db eingestellt, an den Subs oder im AVR?

Ich vermute mal im AVR und das ist genau verkehrt.

Das ist doch das Einstellfeld deines Subs, oder nicht?


deckel-versteckt-bedienfeld-subwoofers-entdeckt-netzwelt-umschalter-musik-film-regler-lautstaerke-fr

Den High Cut stellst du auf 140 Hz (ganz rechts) und den Volume Regler auf Stufe 3.




Juniorius schrieb:

soll ich an den Subs normal oder Reverse einstellen?

Und dann kann ich noch im Receiver normal oder invertiert wählen was bedeutet invertiert?


Das ist beides das gleiche, lass das erst mal auf normal, sowohl am Sub wie auch im AVR.
Juniorius
Neuling
#8 erstellt: 19. Apr 2011, 12:10
Ja ist das einstellend des Subs
hab's im AVR auf -10 db gestellt den Sub hab ich jetzt genau so eingestellt wie du geschrieben hast high Cut 140 Hz und Vol. Stufe 3
Im AVR stell ich den Pegel der Subs jetzt Auf wieviel db?
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 19. Apr 2011, 12:55

Juniorius schrieb:

Im AVR stell ich den Pegel der Subs jetzt Auf wieviel db?


Versuchs erst mal mit 0db und probiers aus.

Ist der Sub dann zu laut gehst du wieder in den Minusbereich, springt der Sub immer noch nicht richtig an weiter in Plus-Richtung, immer in 1db-Schritten.

Ist der Sub zu laut aber springt immer noch nicht richtig an drehst du den Volume-Regler am Sub weiter nach links und fängst am AVR wieder mit 0db an.
Juniorius
Neuling
#10 erstellt: 19. Apr 2011, 20:02
Also im Prinzip den Pegel an den Subs soweit runter drehen bis sie sich ordentlich dazu schalten und im AVR den Pegel soweit hoch regeln bis mir der Bass zusagt?
Dann noch ne Frage ist es besser wenn ich den Sound der PS3 und des Sat Receivers über optisches Kabel laufen lasse als über HDMI?
Muss dazu sagen das die HDMI Kabel nicht die teuersten waren die es gab ( liegen so im mittleren Preis Segment)
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2011, 20:08
Optisch und HDMI ist beides digital, der Preis der Kabel spielt dabei keine Rolle. HDMI kann aber die neuen Tonformate übertragen, ist also "höherwertig".
Wenn der Sub nicht anspringt, schalte ihn halt immer an. Der Unterschied im Stromverbrauch ist minimal. Bei längerer Nichtbenutzung schaltest Du ihn halt einfach am Gerät aus.
Juniorius
Neuling
#12 erstellt: 19. Apr 2011, 23:22
Das mit den subs funktioniert jetzt (dank der netten Hilfe) gut dann brauch ich das also nicht noch optisch anzuschliessen danke euch allen für die nette und schnelle hilfe
Elmoxis
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Feb 2013, 13:26

dharkkum (Beitrag #5) schrieb:

Juniorius schrieb:
Danke für die schnelle Antwort hab den Sub auf 50 Hz gestellt das stand so in der Anleitung im zusammenspiel mit den standboxen hab's jetzt auf 40hz runtergedreht funzt aber immernoch nicht


Nicht den Regler für den Crossover (Highcut), der muss eh immer auf Maximum (140 Hz).

Den Volume-Regler stellst du mal auf Stufe 3.



Ist zwar schon etwas her, aber ich muss mal eine Sache fragen...

Warum sollte der Highcut immer auf 140hz stehen o0

Das verstehe ich grad nicht, kann mir das einer erklären?
Man soll es doch so einstellen, dass der Sub nur den Tieftonbereich abbildet, der von den restlichen Lautsprechern nicht mehr erreicht werden kann oder?
std67
Inventar
#14 erstellt: 02. Feb 2013, 13:31
Hi

das Baßmanagement übernimmt ja der AVR
Der Regler am Sub würde da nur reinpfuschen


[Beitrag von std67 am 02. Feb 2013, 13:41 bearbeitet]
Elmoxis
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 02. Feb 2013, 13:40
achso, alle klar danke für die schnelle Antwort
rachid74
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 11. Feb 2013, 13:50
Hallo
Habe den gleichen Sub.
Meine frage ist soll man den Pegel am sub ändern oder lieber am AVR.
Nächste Frage soll ich den Phasenschalter auf normal oder rev. stellen oder regelt mein Denon3313
es selber egal welche Einstellung.
Gruss
Philipp78
Neuling
#17 erstellt: 20. Mai 2014, 16:11
Hallo,

ich greife mal das Thema auf, auch wenn schon älter.

Ich betreibe 2 Ns-sw700 auf einem Av Rx-v863 via Lfe.
Center ist ein Ns-c444 und Surround Ns-b750. Front ist Ns-555 mit bi wiring.
Bisher war ich recht zufrieden mit der Auto Standby Funktion des Ns-sw700
Seitdem ich die Backsorround Speakers mitbetreibe (adaptive Einmessung) reagiert die Auto Standby Funktion äusserst spät obwohl setting "high" ....

Ich habe, aus meiner Sicht, die Einstellungen richtig. Sprich woofer highcut 140 = also max. Regler Sub´s Stufe 3 bis 4. AV Crossover 80. Wooferphase sollte da egal sein. habe ich auf reverse.
am Av habe ich Bass auf 6 ....

bei diesen Settings sprangen meine Woofer bei cirka 36 db an was sehr gut passend war. Cirka halt .....
JEZT => muss ich auf mind unter 20 db gehen .....das gefällt mir überhaupt nicht!!!!

Ich habe versucht die Woofer auf 2 ....AV Bass 0 bzw in Schritten nach oben.
Beide Woofer regeln erst bei cirka 20 db oder knapp drunter.

wenn man soweit dreht bis sie angehen ist es natürlich zu laut .... dann volume minus und bei 27 db gehen sie wieder aus ....

Hat da jemand eine Idee dazu?

ich weiss ich kann sie ein- oder auch ausschalten wann ich will. Würde aber gerne die Auto Standby Funktion nutzen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieben Gruß
Philipp
std67
Inventar
#18 erstellt: 22. Mai 2014, 14:20
Hi

wie erst sprangen sie an und jetzt nicht mehr? Was hast du verändert das es jetzt nicht mehr geht

Am ende macht die Automatik bei den meisten subs aber Probleme. Ich würde eine Steckdosenleiste mit Schalter oder Funksteckdosen nutzen, und die Subs auf ON stellen
Philipp78
Neuling
#19 erstellt: 23. Mai 2014, 11:04
Hallo,

NEU sind meine Ns-b750 auf den BS Kanälen.

Seitdem reagiert die Auto Standby Funktion der Sub´s SEHR träge ....sprich ich muß sehr laut aufdrehen bis die Sub´s anspringen ....
(sind an einer Steckdosenleiste angesteckt)

Mein Gefühl ist auch das die Auto Funktion der Sub´s in dem Bereich nicht mehr "richtig" arbeitet.
Bei 1 Sub ja => bei 2 nicht mehr .....

Kann das jemand bestätigen?

oder jemand eine Idee dazu?

Danke und
LG Phil
XN04113
Inventar
#20 erstellt: 23. Mai 2014, 11:41
deaktiviere einfach die Automatic, ist das erste was ich an einem Sub immer mache
Philipp78
Neuling
#21 erstellt: 23. Mai 2014, 19:09
dürfte wohl die einzigste Lösung sein ...

Danke

LG
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe bei Kabelkauf (Neuling)
Der/David am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 05.11.2009  –  11 Beiträge
Heimkino-Neuling -.- brauche Hilfe bei Anschluss.
FNAB am 01.11.2012  –  Letzte Antwort am 02.11.2012  –  6 Beiträge
Brauche dringend anschluß hilfe!
dertyp93 am 14.12.2011  –  Letzte Antwort am 14.12.2011  –  4 Beiträge
Heimkino Neuling braucht Profi-Hilfe
redskin79 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.12.2008  –  24 Beiträge
Neuling braucht Hilfe!!!!!!
Dean_The_Machine am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 27.02.2005  –  3 Beiträge
Neuling braucht Hilfe - Verkabelung
DaniP1976 am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 01.10.2005  –  9 Beiträge
Neuling braucht Hilfe
Grauerwolf043 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Neuling braucht Hilfe, bitte! :)
hans0lo am 18.07.2010  –  Letzte Antwort am 18.07.2010  –  11 Beiträge
Neuling brauche dringend einen Rat
Dome328 am 16.10.2012  –  Letzte Antwort am 16.10.2012  –  10 Beiträge
Neuling braucht Hilfe bei Anschlüssen
JayC am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 07.09.2009  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.847

Hersteller in diesem Thread Widget schließen