Frage zum Audioausgang an BlueRay-Player

+A -A
Autor
Beitrag
schallerhi
Neuling
#1 erstellt: 05. Mai 2011, 12:43
Ich habe meine Dolby Surround-Anlage per Chinch an meinem Panasonic-BlueRay-Player angeschlossen. Dies funktioniert so lange, bis ich den Player auf 24P stelle, dann kommt kein Ton mehr über den Chinch-Ausgang. Ist das normal bei 24P?


Schallerhi
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2011, 12:55
Kann sein, dass 24P nur mit HDMI funktioniert. Und kann sein, dass die HDMI-Ausgabe nicht parallel mit dem analogen Audio-out geht. Falls du mit "Cinch-out" den analogen meintest.
Was steht in der BDA zu dem Thema?
schallerhi
Neuling
#3 erstellt: 05. Mai 2011, 13:28
In der BDA steht dazu nichts, sonst würde ich hier nicht fragen. ;-)
Ja, der Ton geht bei 24p nur über HDMI, aber nicht mehr über Chinch. Ich weiß halt nicht, ob das am Standard 24p liegt, dass da analog keine Tonausgabe möglich ist, keine Ahnung.


schallerhi
chris65187
Stammgast
#4 erstellt: 05. Mai 2011, 13:38
Vorschlag:

a) Laß doch 24p einfach aus (würde ich machen)
b) hat Dein AVR einen HDMI Eingang? Bitte benutzen.
c) Im Menü des BRP schauen, ob sich die Tonausgabe manuell konfigurieren läßt. Bei meinem Pana gibt es unter Toneinstellungen einen Punkt, der da heißt: Ausgabe bei HDMI-Ton
schallerhi
Neuling
#5 erstellt: 05. Mai 2011, 13:46
Ich hab nur eine Dolby Surround-Anlage, deshalb nur analog, nicht digital......
24p hat meiner Meinung nach ein etwas besseres Bild, deshalb würde ich den Modus schon gern nutzen.
Im Menü find ich keine Option, das zu aktivieren/deaktivieren.


schallerhi
n5pdimi
Inventar
#6 erstellt: 05. Mai 2011, 14:02
Hmm, dann hast Du ein Problem...
schwarzweiß
Stammgast
#7 erstellt: 05. Mai 2011, 14:33
eigentlich sollte der ton auch bei 24p über den ausgang kommen. welchen player hast du? aktuelle firmware? wann/ wo gekauft?
chris65187
Stammgast
#8 erstellt: 06. Mai 2011, 10:36

schallerhi schrieb:
Ich hab nur eine Dolby Surround-Anlage, deshalb nur analog, nicht digital......
24p hat meiner Meinung nach ein etwas besseres Bild, deshalb würde ich den Modus schon gern nutzen.
Im Menü find ich keine Option, das zu aktivieren/deaktivieren.


schallerhi

Dann scheint es doch als einzig möglicher Weg.

Du schreibst von "etwas besserem Bild". Ich glaube, Du bist Dir da selbst nicht so ganz sicher.
Ich bin jedenfalls der Meinung, daß es sich zwar um ein anderes, aber überhaupt nicht besseres Bild handelt.

Was macht denn 24p? Doch einzig und allein 24 Vollbilder pro Sekunde. Auf der BRD sind aber mehr Vollbilder vorhanden (pro Sekund).
D.h.: Wenn Du z.B. auf 50p schaust, dann hast Du zu den 24 bei 24p wiedergegebenen Vollbildern noch 26 interpollierte, die jeweils zwischen einem Vollbild der 24 Bilder pro Sekunde liegen. Dadurch werden die Bewegungen, die Du siehst flüssiger. Das ist doch eher ein Vorteil, finde ich.
n5pdimi
Inventar
#9 erstellt: 06. Mai 2011, 10:53
Ähm, 3:2 Pulldown Ruckeln sagt Dir aber schon was? Eine BluRay sollte immer mit aktiviertem 24p abgespielt werden, wenn der TV das unterstützt. Insgesamt finde ich das Verhalten des Panasonic players sehr merkwürdig (was hat die Tonausgabe mit 24p zu tun?).
chris65187
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mai 2011, 11:28

n5pdimi schrieb:
Ähm, 3:2 Pulldown Ruckeln sagt Dir aber schon was? Eine BluRay sollte immer mit aktiviertem 24p abgespielt werden, wenn der TV das unterstützt.

NÖ, das sehe ich anders, lasse mich aber gern korrigieren.

Bei PAL (was wir ja verwenden, tritt kein 3:2 Pulldown auf.
Ich hab mir mal erlaubt folgendes hier herein zu kopieren:


"Bei PAL (50 Hz) wird der Film um rund 4% schneller abespult und so auf 25 Bilder pro Sekunde beschleunigt. Anschließend erfolgt die Verdoppelung auf 50 Hz. Dieses sogenannte "PAL Speedup" wird bei Bewegungen praktisch nicht wahrgenommen. Die Tonhöhe wird über "Pitchbending" an die neue Geschwindigkeit angepasst. (So manchem Cineasten ist schon aufgefallen, dass die Filmdauer einer DVD-Version um etwa 5 Minuten kürzer ist, als das Kino-Original. Wer dann nach fehlenden Inhalten suchte, stelle erstaunt fest, dass der Film Szene für Szene vollständig war.) Dieses insgesamt unproblematische Verfahren, auch "PAL-Speedup" genannt, ist bei den 60 Hz von NTSC nicht praktikabel. Hier kommt stattdessen das sogenannte 3:2-Pulldown, auch "Telecine" genannt, zum Einsatz. Dabei werden die Bilder intermittierend verdoppelt und verdreifacht: Das erste Bild doppelt, das zweite dreifach, das nächste wieder doppelt u.s.w. So werden aus 24 Bildern 60 Bilder je Sekunde und man hat die 60 Hz. Dieses 3:2-Pulldown liefert jedoch ein insgesamt schlechteres Ergebnis als das "PAL-Speedup", denn es erzeugt bei langsamen Kameraschwenks und gleichmäßigen Bewegungen ein deutlich sichtbares Ruckeln, im Fachjargon "Judder" genannt."

Wie sehen also, daß das Problem des 3:2 Pulldowns lediglich bei NTSC auftritt und nicht beim bei uns maßgeblichen PAL Speedup!

n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 06. Mai 2011, 12:54
Ich fürchte da muss ich Dich korrigieren:
Das gilt für DVD. Bei BluRay liegt das Bild üblicherweise nativ in 24 Bildern pro Sekunde vor, also kein Speedup, kein PAL. BluRay ist AVC (AVCHD)? VC1 war HD-DVD, oder? Also auf jeden Fall kein PAL...
Der 3:2 Pulldown bei blURay ist bei einem nicht 24p tauglichen Display deutlichst als ruckeln bei langsamen Schwenks zu sehen und ziemlich nervig.


[Beitrag von n5pdimi am 06. Mai 2011, 12:55 bearbeitet]
chris65187
Stammgast
#12 erstellt: 06. Mai 2011, 13:06
O.K. wieder was gelernt.

Also schau ich meine BRD´s denn dann auch in 24p. Ich fand aber ehrlich gesagt 24p bis dato rückeliger (subjektives Empfinden halt) Will mich nicht streiten, aber ich fands echt nicht gravierend nicht in 24p zu schaun.
Dr.Glotze
Stammgast
#13 erstellt: 23. Aug 2012, 15:14
Wird bei den 2011er Modellen BDT-110/-111 24p aktiviert, wird der analoge Stereo-Cinchausgang
deaktiviert. Das Problem hatte auch ich und habe mich direkt an Panasonic gewand.

Nach Rücksprache mit Japan wurde dieser "Bug" offiziell bestätigt. Bei den 2012er-Modellen
wurde dies laut Pana beseitigt. Hilft mir aber auch nicht weiter. Werde bald über diese
Thematik schreiben, bin noch in der Recherche ...

PS: Auf einer Blu-ray ist ein Film mit 24 Vollbildern pro Sekunde gespeichert
und sollte demnach auch in seiner nativen Bildfrequenz an den TV weitergegeben werden!
Ab Werk ist 24p deaktiviert, um den kleinsten gemeinsamen Nenner zu gewährleisten, da
nicht alle TVs 24p unterstützen.
soleria
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 16. Feb 2014, 18:04
Audio über Cinch kann in der aktuellsten Firmware generell am Player aktiviert werden, indem man HDMI-Audio im Player-Setup deaktiviert.
Dann wird auch der Sound nicht mehr an den TV übertragen, was das gewünschte Ergebnis sein sollte, wenn man keinen AV-Receiver nutzt.

Kleiner Wertmutstropfen dabei: die Lautstärkeregelung über Player-Fernbedienung funktioniert dann nicht mehr, man muss die Lautstärke also am Audioverstärker regeln.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby 5.1 an Blueray-Player
cube999 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 27.08.2010  –  9 Beiträge
Soundsystem an Blueray Player anschließen
Antiheld29 am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 11.12.2011  –  4 Beiträge
Frage zu BlueRay Spieler in Heimkino integrieren
GentlemanJack am 18.08.2010  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  2 Beiträge
Sub-Anschluß an Audioausgang ?
Joschy am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  11 Beiträge
Toslink an Tv und BlueRay - Player
BlackDevilWacky am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  8 Beiträge
Philips 7606 optischer Audioausgang an DVD Player
stash123 am 13.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  6 Beiträge
BlueRay-Player als CD-Player trennen
Maro27 am 10.01.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2020  –  24 Beiträge
SAMSUNG AV RECEIVER --> AUDIOAUSGANG?
LoopRevil81 am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.04.2011  –  7 Beiträge
wireless audioausgang? (aux)
Kill-Drill am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  10 Beiträge
Umschaltproblem Blueray -> Fernseher
EGruber1 am 27.12.2015  –  Letzte Antwort am 28.12.2015  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.146
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.213

Hersteller in diesem Thread Widget schließen