Zu wenig Dampf an Canton Vento 880DC!

+A -A
Autor
Beitrag
Ferkelstecker
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Mai 2011, 10:23
Moin zusammen,

ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe...
Wie schon im Titel beschrieben klingen meine neuen Ventos 880 wenig dynamisch im Moment.
Ich habe bereits in den Test gelesen, dass die Ventos nicht die Dynamik Überflieger sind aber bei mir kommt wirklich sehr wenig an...

Mein Setup sieht so aus:
Wohnzimmer:
Onkyo TX-NR905 7.1 AV-Receiver
- liefert laut Featuretable max. 220 Watt/Kanal
- Boxen im Wohnzimmer: 5.1 System von B...

Esszimmer:
- 2x Vento 880 DC
- im Bi-Amping angeschlossen an den Onkyo (Speaker B)
Das bedeutet doch das jeweils max. 220 Watt für Hochton-
und Bassbereich zur Verfügung stehen, oder?
- Kabellänge ca. 15m, ich habe 2,5mm Kabel genommen vom Bauhaus

Was kann ich jetzt tun?
Bessere Boxenkabel? Lohnt das wirklich?
Separate Endstufe für die Ventos? Dachte hier an NAD C275BEE. Aber reichen die 220 Watt/Kanal beim Bi-Amping nicht aus für die Ventos?
Oder 300€ mehr bezahlen und mir ne 9 Kanal Endstufe kaufen für beide Zimmer? Oder ist das dann Perlen vor die Säue bei B... im Wohnzimmer?

Danke für eure Tips...
Gruß Philipp
Nick_HH
Gesperrt
#2 erstellt: 11. Mai 2011, 10:44

Ferkelstecker schrieb:
ich bräuchte mal eure professionelle Hilfe...
Wie schon im Titel beschrieben klingen meine neuen Ventos 880 wenig dynamisch im Moment.
Ich habe bereits in den Test gelesen, dass die Ventos nicht die Dynamik Überflieger sind...

Und was soll das nutzlose rumgebastel? Du hast doch schon selber rausgefunden das die LS sche*** sind. Also stell sie an die Straße und kauf dir ordentliche.
Ferkelstecker
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 11. Mai 2011, 11:03
Hmm diese Hilfestellung wirkt schon etwas lustlos...

Die Boxen gefallen mir eigentlich ganz gut nur die Dynamik fehlt etwas.

Hat noch jemand Tipps?
mroemer1
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2011, 11:26
Mal ganz abgesehen davon das dein AVR keine 4x 220 Watt liefert benötigt der MT/HT Bereich auch nur maximal 30% der Gesamtleistung.

So hast du zwar etwas mehr Leistung im Biampingbetrieb zur Verfügung, einen deutlichen Unterschied wirst du aber nicht hören können, dafür ist der Leistungszuwachs zu gering.


[Beitrag von mroemer1 am 11. Mai 2011, 11:27 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 11. Mai 2011, 11:26
Bessere Boxenkabel bringen bestimmt nix, ausser du verwendest zur Zeit hauchdünnen Klingeldraht.

Auch den Tausch der Boxen halte ich für etwas übereilt. Gerade im Zusammenspiel mit dem kräftigen Onkyo sollten auch die Cantons eine vernünftige Dynamik bringen.


- im Bi-Amping angeschlossen an den Onkyo (Speaker B)


Eventuell hast du bei der Bi-Amp-Verkabelung bzw. Konfiguration des AVR was falsch gemacht und die Basschassis bekommen garkein Signal. Du schreibst leider nicht genau was du mit der fehlenden Dynamik meinst.

Klemm doch einfach mal die Bassleitung an den Boxen ab und mach probeweise wieder die Brücken rein.


[Beitrag von dharkkum am 11. Mai 2011, 11:32 bearbeitet]
Ssalchen
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mai 2011, 11:43
Kann man an Zone B überhaupt Bi-Amp anschließen?

Normalerweise geht das ja nur bei den beiden Front LS?
n5pdimi
Inventar
#7 erstellt: 11. Mai 2011, 12:03
Häng die dinger doch mal an front A
dharkkum
Inventar
#8 erstellt: 11. Mai 2011, 12:08

Ssalchen schrieb:
Kann man an Zone B überhaupt Bi-Amp anschließen?

Normalerweise geht das ja nur bei den beiden Front LS?


Es gibt beim Onkyo 905 Front A und Front B und beide lassen sich für Bi-Amping konfigurieren, nur nicht beide gleichzeitig.


[Beitrag von dharkkum am 11. Mai 2011, 12:09 bearbeitet]
Touringini
Inventar
#9 erstellt: 11. Mai 2011, 12:41
Mahlzeit Philipp,

der Test mit dem direkten Anschluß auf A ist schon mal gut.

Sind die Vento bereits eingespielt?

Grüße,
Dieter
Ferkelstecker
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Mai 2011, 12:59
Hallo zusammen,

danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werde die LS mal an Front A anschließen und auch mal ohne Bi-Amping versuchen. Meint ihr, dass Bi-Wiring was bringt?

Die Boxen habe ich schon ein paar Monate und sind entsprechend eingespielt.

Mit fehlende Dynamik meinte ich besonders den Tiefton Bereich.
Ich hab probeweise Bass +10 eingestellt und es regte sich immer noch wenig!

Danke!!!
n5pdimi
Inventar
#11 erstellt: 11. Mai 2011, 13:01
Wenn Du an "A" normalerweise ein 5.1 System hast, vergiss nicht den Bass auch auf die Fronts auszugeben bzw. dioe Crossover Frequenz entsprechend zu wählen...
dharkkum
Inventar
#12 erstellt: 11. Mai 2011, 13:05

Ferkelstecker schrieb:

Ich werde die LS mal an Front A anschließen und auch mal ohne Bi-Amping versuchen.


Das wird erst mal das sinnvollste sein.



Ferkelstecker schrieb:

Meint ihr, dass Bi-Wiring was bringt?


Nein.



Ferkelstecker schrieb:

Mit fehlende Dynamik meinte ich besonders den Tiefton Bereich.
Ich hab probeweise Bass +10 eingestellt und es regte sich immer noch wenig!


Bewegen sich überhaupt die Membranen der unteren Basschassis wenn du mal lauter drehst?

Wenn nicht hast du definitiv was falsch gemacht beim Bi-Amping.
Passat
Inventar
#13 erstellt: 11. Mai 2011, 16:45
Wie sind denn die Front eingestellt?
Die sollten schon auf Large stehen, damit da Baß heraus kommt.

Grüsse
Roman
Ferkelstecker
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2011, 17:18
Jetzt sind die LS ja noch an Front B angeschlossen und da sind sie bei Range auf FULL eingestellt (Bass kann man wählen zwischen 80 (THX), 100 oder 120hz - was soll ich nehmen?)

Die Tieftönermembran bewegt sich bei basslastigen Stellen schon aber viel Druck entsteht da nicht finde ich.

Aber Kabel oder Leistungsdefizit würdet ihr schon mal ausschließen?
Touringini
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2011, 17:56
Sub/LFE off?
Ferkelstecker
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 12. Mai 2011, 09:06
Ja Sub off ist eingestellt. Richtig?
Touringini
Inventar
#17 erstellt: 12. Mai 2011, 12:17
Werden jetzt immer noch Trennfrequenzen angeboten?
schraddeler
Inventar
#18 erstellt: 12. Mai 2011, 19:44
Pol doch mal probeweise eine Box um. Es ist zwar verdammt selten, ich selbst habe es aber auch schon einmal erlebt, das ein Chassis ab Werk verpolt eingebaut war. Dann kann man sich nämlich totsuchen.

gruß schraddeler
MyBMG_Stylezzz
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 12. Mai 2011, 20:31
Bi-Amp stellt immer nur nominell die doppelte Leistung zur Verfügung, tatsächlich bringt diese Funktion eigentlich kaum etwas. 15 Meter LS- Kabel ??? Aus dem Baumarkt ??? Kauf dir liber bessere, mit größerem Querschnitt und vor allem kürzer ^^ Die LS Kabel sind ggf. eine Schwäche in deinem Setup, aber aicher nicht der Grund. Läuft der Bi-Amp Betrieb im Receiver denn auch mit?
n5pdimi
Inventar
#20 erstellt: 12. Mai 2011, 21:02
Son Quatsch! Mit 2,5er Quadrat könnte man Baumaschinen versorgen!
dialektik
Inventar
#21 erstellt: 12. Mai 2011, 21:18
Und auch ein 30W Verstärker dürfte für durchschnittliche Räume reichen
Passat
Inventar
#22 erstellt: 12. Mai 2011, 21:35

n5pdimi schrieb:
Son Quatsch! Mit 2,5er Quadrat könnte man Baumaschinen versorgen!


Richtig, bei entsprechender Spannung!
Und genau die ist wichtig, denn dadurch ergibt sich der fließende Strom. Und je mehr Strom, desto dicker muß das Kabel sein.

Nimm 100 Watt:
Bei 230 Volt fließen da gerade einmal 0,43 Ampere.
Da reicht selbst Klingeldraht.

Die Canton hat 4 Ohm, bei 100 Watt sind das also 20 Volt und 5 Ampere.

Und da ist Klingeldraht grenzwertig.

Grüsse
Roman
dialektik
Inventar
#23 erstellt: 12. Mai 2011, 21:45

Die Canton hat 4 Ohm, bei 100 Watt sind das also 20 Volt und 5 Ampere.

Nur wann werden die in einem "normalen" Wohnzimmer je zur Box fließen?
Nick_HH
Gesperrt
#24 erstellt: 13. Mai 2011, 01:21
Jetzt verkommt der Thread über minderwertige Boxen zum Kabel-Gelaber...

AUDIO Ausgabe 6/2010 schrieb:
Plus: Natürlich, selbstverständlich transparent und musikalisch tönende Box.
Minus: Kein Dynamikwunder, Tiefbass hat wenig Kraft

Der Test ist uralt und lange im Netz. Und vo ein paar Monaten hast du die LS gekauft. Selbst schuld.

Ferkelstecker schrieb:
Die Boxen gefallen mir eigentlich ganz gut nur die Dynamik fehlt etwas.

So kann man sich seinen Fehlkauf auch schön reden...

Ferkelstecker schrieb:
Ich hab probeweise Bass +10 eingestellt und es regte sich immer noch wenig!

Nicht mal das bringt was. Und was erwartest du jetzt? Das der Himmel aufreisst und alles wird gut? Vertick die Dinger in der Bucht und kauf dir ordentliche Boxen. Welche, die du vorher gehört hast und zu denen es ausschließlich gute Testberichte gibt.
Ferkelstecker
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 13. Mai 2011, 10:15
Danke für die vielen Antworten.

Ich glaube es hilft nix und ich muss mal einen anderen Verstärker (stereo) und kürzere Kabel ausprobieren.

@ Nick: ich bin nich so der ebayer...
Traue dem Laden nicht wirklich und hab keinen Bock großen Verlust zu fahren.

Für die Top-Serie von Canton muss da mehr gehen. Ich vermute es liegt irgendwie am Setup.
dharkkum
Inventar
#26 erstellt: 13. Mai 2011, 14:00

Ferkelstecker schrieb:
Ich vermute es liegt irgendwie am Setup.


Benutz doch mal den Direct- oder Pure Audio-Modus.

Da werden die Einstellungen im Setup weitgehend übergangen.
Touringini
Inventar
#27 erstellt: 14. Mai 2011, 17:19
@Stecker
ist doch ganz einfach!

Nimm an den Vento die Kabel für Mitten und
Höhen weg und gut isolieren.

Die Brücke an den LS rein, und wie klingt es.

An der Kabellänge liegt das nicht......

Tante Edith: hab ich was überlesen?


[Beitrag von Touringini am 14. Mai 2011, 17:22 bearbeitet]
Ferkelstecker
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 16. Mai 2011, 10:16
So! Ich hab die Brücken drin und auf Bridging gestellt.
Es gibt jetzt deutlich mehr Druck und Spielfreude.
Ich denke, dass das Bi-Wiring nicht richtig eingestellt war o.ä.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Philipp
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frage zu Canton Karat/Vento Center LSP
Claus04 am 06.06.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  3 Beiträge
Vento und Onkyo BTL ?
Vaadwaur am 15.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  5 Beiträge
Akkustische Vorteile durch besseres Boxenkabel + BiAmping bei Canton Vento 890.2 DC
spl83 am 20.07.2014  –  Letzte Antwort am 21.07.2014  –  9 Beiträge
Unterschied zwischen "Surround-LS und Surround Rück-LS"?
MrMagic am 17.01.2006  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  4 Beiträge
Silver-Flex 150 für Vento 880.2?
knaller76 am 21.04.2013  –  Letzte Antwort am 21.04.2013  –  2 Beiträge
Sonos mit externen Canton LS verbinden.
ChrisChros94 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 26.09.2020  –  2 Beiträge
Canton 6.1 an Toshiba TV anschließen
tobi/ am 03.04.2013  –  Letzte Antwort am 03.04.2013  –  2 Beiträge
Canton System, Beamer, pc, verstärker
Pepdevil am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 12.07.2011  –  3 Beiträge
Koaxialausgang zu wenig Saft?
timdpohl am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 25.01.2008  –  19 Beiträge
Canton DM50 + Canton ASF 75 SC
DanielStanke am 23.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.723

Hersteller in diesem Thread Widget schließen