Hilfe für erste Heimkino anlage

+A -A
Autor
Beitrag
kl2e
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mai 2011, 15:40
Hallo zusammen,

habe mich soeben hier angemeldet, und hoffe das ihr mich ein wenig bei der Einrichtung meiner ersten Heimkino Anlage unterstützen könnt.

Generell würde ich mich als technsich versiert beschreiben, bin aber im hifi bereich eher unwissent. Arbeite sonst im PC-Bereich..falls also jemand dort Probleme hat, kann ich dort helfen :-)

Zu meinem "Problem".

Meine 21 Zoll Röhre soll weichen und ein 50" LG 50PV350 her.
Das TV-Programm kommt vom Technisat Technistar S1.

Nun geht es um den Ton. Diesen möchte ich gerne über ein 5.1 System wiedergeben. Nach Anschaffung des Sat-Receivers und des TVs sollten die Kosten dabei aber eher überschaubar bleiben.

Ich habe die Teufel Consono 25 entdeckt (ca. 200€). Bin mir allerdings unsicher wie ich diese anschließen kann.

Da ich zur Zeit noch keine weiteren Zuspieler als den SAT-Receiver habe wollte ich vorerst auf einen AV-Receiver verzichten. Ist das möglich oder bekomme ich dann kein Dolby Digital zu den Boxen hin.
Ich dachte, dass der SAT-Receiver sowohl Audio(5.1) als auch Video per HDMI an den Fernseher übergibt und dann die Boxen an den TV anschließen.

Welche(s) Kabel benötige ich zwischen TV und dem 5.1 System?
Ist das ganze so überhaupt sinnvoll?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Johannes
jopi1
Inventar
#2 erstellt: 31. Mai 2011, 15:50
Hey,

da das Consono keinen internen Decoder hat, kannst du nicht einfach das TV mit den Lautsprechern verbinden.
Du brauchst ein Gerät, dass die Signale decodiert und auf die Lautsprecher verteilt.

Bei Teufel gibt es da verschiedene Möglichkeiten:
Ein System mit einer Decoderstation.
Oder ein 5.1 System mit einem Decoder im Subwoofer.

Ich persönlich würde aber doch zu einem AVR greifen. (Ein kleiner Onkyo 308/309 reicht ja eigentlich für den Anfang schon).
Dann hast du mehr Anschlussmöglichkeiten, bist variabler und kannst ggf. später leichter aufrüsten.


Bzgl. der Lautsprecher: Wie groß ist der Raum und soll damit auch Musik wiedergegeben werden?
Für dieses System sollte der Raum eigentlich nicht größer als 15-20m² sein und für Musik fehlt den Satelliten das Volumen!
kl2e
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mai 2011, 16:03
Vielen Dank für die Info.

Mein Wohnzimmer ist ca 32qm.
Primär ist das zum Tv-Schauen gedacht.
Allerdings kann der SAT-Receiver über das Netzwerk auf mein Mobiltelefon und meinen Rechner zugreifen und die dort abgelegt Musiksammlung durchstöbern.

Außerdem soll das ganze ausbaufähigsein, sodass sicherlich später auch mehr Musik wiedergegeben werden wird.

Welches System eigenet sich für diese Raumgröße?
Wenn ich das bisher richtig einschätze wäre es also sinnvoll, das decodieren einem AVR zu überlassen da man so auch bereits die Möglichkeit geschaffen hat weitere Zuspieler anzuschließen.
jopi1
Inventar
#4 erstellt: 31. Mai 2011, 16:06
Richtig.
Ich würde also einen AVR anschaffen, Onkyo 308/309 oder eine Nummer größer 508/509.

Dazu ein nettes Lautsprechersystem.
Da der Hörbereich relativ groß ist würde ich vom Consono abstand nehmen und mich eher bei Canton, Heco, Harmann Kardon oder soger Magnat umsehen.

Da wir deine Schmerzgrenze beim Budget nicht kennen ist es relativ schwer ein bestimmtes System zu empfehlen.
Es bietet sich auch an, zu einem Händler vor Ort zu fahren und das eine oder andere System Probe zu hören, da es da doch teilweise eklatante Unterschiede gibt.
Nasty_Boy
Inventar
#5 erstellt: 31. Mai 2011, 16:26
Alternativ gibts dann noch Yamaha RX-V471 oder Denon1911 oder Pioneer VSX-920

Dann hast du schon mal einen vernünftigen Einsteiger-AVR

Lautsprecher sollte man immer selbst anhören.
mk_stgt
Inventar
#6 erstellt: 31. Mai 2011, 16:36
würde bei den lautsprechern auch mal bei nubert.de vorbeischauen
bg2211
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 31. Mai 2011, 16:37
Klingt doof is aber so: mit 200 euro wirst du da nix... Für die vernünftige musikwiederhabe sollten es schon standls sein und einen anständigen avr würde ich auch empfehlen. Überlege dir ob nicht ein anfang mit 2.1 drin ist und dann später aufrüsten wenn das budget es her gibt. Wenn du mal verschiedene systeme im vergleich hörst solltest du schnell merken dass satteliten einfach das volumen fehlt...
kl2e
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mai 2011, 16:38
Einsteiger AVR und 5.1 System für meine Raumgröße übersteigen dann doch meine finanziellen Vorstelleungen.
Werde wohl noch ein bisschen auf die nächste Bonus Zahlung warten müssen und mich so lange mit den Boxen des TVs oder meinem Logitech MX530 (Pc-Boxen) zufrieden geben müssen.
Trotzdem Danke für eure Infos.
mk_stgt
Inventar
#9 erstellt: 31. Mai 2011, 16:41
einmal richtig gekauft ist immer billiger als zweimal schlecht gekauft
jopi1
Inventar
#10 erstellt: 31. Mai 2011, 16:42

kl2e schrieb:
Werde wohl noch ein bisschen auf die nächste Bonus Zahlung warten müssen und mich so lange mit den Boxen des TVs oder meinem Logitech MX530 (Pc-Boxen) zufrieden geben müssen.
Trotzdem Danke für eure Infos.


Jap, wenn man länger drauf spart freut man sich auch um so mehr!
manolo_TT
Inventar
#11 erstellt: 31. Mai 2011, 16:43
welche features brauchst du? wenn du auf 3D verzichten kannst, dann würde ich auf einen alten gebrauchten AVR (für einen äppel und n ei) zurückgreifen. bei den boxen würde ich erstmals auf ein 2.0 system schielen und nachher aufrüsten, WENN es dir das wert ist und du später musik hören willst. wenn dem nicht so ist, kaufe dir ein einstiegssystem von teufel mit einer decoderstation, wobei du hier nicht so flexibel bist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erste Heimkino Verkabelung
Lisa4343 am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  6 Beiträge
Heimkino Surround Anlage anschließen- HILFE !
marcelek am 15.01.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2007  –  8 Beiträge
HILFE: Verabelung Samsung Heimkino-Anlage
8260thorsten am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 11.11.2007  –  4 Beiträge
Hilfe! Meine Erste Heimkinoanlage.
maximax am 28.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  5 Beiträge
Brauche Hilfe für Heimkino-Installation
Schland77 am 10.07.2011  –  Letzte Antwort am 10.07.2011  –  7 Beiträge
Brauche Hilfe bei einer 5.1 Heimkino Anlage
Hilfebitte am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  7 Beiträge
Heimkino anlage
Dorian_Henneicke am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 12.01.2016  –  11 Beiträge
*Hilfe* Samsung LE40A659A1F mit 5.1 Heimkino Anlage?
Doodelz89 am 01.04.2011  –  Letzte Antwort am 02.04.2011  –  9 Beiträge
Hilfe bei Komplettverkabelung Heimkino
MaxPower_87 am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 30.07.2012  –  8 Beiträge
Verkabelungsprobleme zur Heimkino Anlage
Xellor am 10.09.2014  –  Letzte Antwort am 13.09.2014  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.951

Hersteller in diesem Thread Widget schließen