Wandlung von optisch auf koax funktioniert nicht

+A -A
Autor
Beitrag
Felix2306
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jul 2011, 15:51
Hallo alle hier im Forum!

Ich bin neu hier und suche seit sehr langer Zeit in zuverlässiges Forum welches mir bei Fragen helfen kann. ggf. habe ich hier Glück.

Ich habe teils alte Komponente, teils neue und habe Schwierigkeiten mit dem Ton. Folgende Geräte sind miteinander verbunden:

JBL DSC 500 ist verbunden über Cinch zum Humax Digital SAT-Receiver und den koaxialen Digital-In an einen Wandler (glaube von Hama) der wiederum per optischem Digitalkabel sowohl an die PlayStation 3 als auch an Apple TV angeschlossen ist.

Nun zur Problematik:

Wenn ich richtig gelesen habe wandelt der Receiver der Surround-Anlage Stereo Signale in ProLogic um was mir einen Raumgefühl vorgaukelt obwohl es keines ist. Es wird einfach das Signal an alle Boxen geleitet. Das funktioniert mit dem Cinch-Anschluss an dem SAT-Receiver sehr gut. Ich kann wählen zwischen ProLogic und Stereo lediglich an den Front-Speakern. Wenn ich das gleiche allerdings über die PS3 oder AppleTV versuche (also über die koax/optisch digital Verbindung mit dem Wandler) geht es schief. Und zwar in der Form, dass sobald ein Signal in Stereo oder niedriger übertragen wird höre ich für ca. 7-12 Minuten einwandfrei ProLogic, dann schwindet der Ton und geht in lautes Rauchen über! Auch wenn ich nun zu Stereo wechsle (also Surround ausschalte) passiert das gleiche nach einer selben Zeit. Komischer Weise funktioniert alles super wenn ein Signal ab Dolby 5.1 und höher geliefert wird. Dann schafft es der Wandler bzw. die Kabelverbindung perfekt.

Ich hoffe hier ist ein Profi unterwegs, denn von den Techniker hier ortsansässig oder seitens JBL bekommt man lediglich unqualifizierte Aussagen wie: ich müssen den Surround-Receiver mal einsenden oder der Wandler ist defekt (kann ja nicht sein denn ab 5.1 perfekt).

Vielen Dank vorab und Grüße
Felix


[Beitrag von Felix2306 am 01. Jul 2011, 15:54 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#2 erstellt: 01. Jul 2011, 16:15
bitte einen Link zum Wandler einstellen
Felix2306
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Jul 2011, 16:21
auf dem Wandler an sich ist nichts vermerkt aber er sieht genau so aus:

http://www.amazon.de...id=1309529990&sr=8-9
XN04113
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2011, 16:30
Du weisst schon, das der nur das Medium, aslo optisch auf koaxial wandelt, der verändert das Signal NICHT von digital auf analog
Wenn ich Dich richtig verstanden habe hast Du einen Dolby Pro Logic Receiver OHNE digitalen Eingänge! Dann kann das nicht funktionieren! Entweder Du schliesst die Geräte auch über Stereo Cinch an oder Du braucht einen DA-Wandler (digital => analog).
Felix2306
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2011, 16:44
nunja es ist so, dass der JBL DSC 500 einen koaxialen digitalen Eingang hat und bis zu DTS darstellt. Nun dachte ich, dass wenn dieser ein Stereo-Signal (oder niedriger) bekommt er mir dieses DAUERHAFT und OHNE Probleme in entweder ProLogic oder auch nur in Stereo wiedergeben kann- und zwar auch nach 7-12 Minuten.

Entschuldige wenn ich es nicht richtig formuliere, ich weiß es nicht besser auf diesem Gebiet...

Danke schon mal für Deine schnelle Hilfe! Ggf. weißt Du jetzt ob ich wirklich etwas anderes benötige oder wo der Fehler liegt?

P.S.: Mit einem DA-Wandler würde er mir doch dann nicht mehr Digital 5.1 oder DTS ausgeben, oder?


[Beitrag von Felix2306 am 01. Jul 2011, 16:48 bearbeitet]
XN04113
Inventar
#6 erstellt: 01. Jul 2011, 16:58
Tut mir leid ich kann Dir nicht helfen, denn ich finde keine technischen Daten oder ein PDF Handbuch zu dem DSC500/230
Felix2306
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Jul 2011, 17:02
XN04113
Inventar
#8 erstellt: 01. Jul 2011, 17:08
sorry, NO GO
1. Seite hat einen miesen Ruf
2. Registrierung erfoderlich
Felix2306
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 01. Jul 2011, 17:15
Wenn Du mir sagst was Du wissen musst sende ich Dir sofort die Angaben- die Anleitung liegt neben mir...?
XN04113
Inventar
#10 erstellt: 01. Jul 2011, 17:22
Habe jetzt ein paar Bilder und Daten bei ebay gefunden
1. das ist kein DolbyProLogic System sondern eines was DD und DTS kann
2. am Wandler kann das nicht liegen, denn der ändert das Signal nicht!
3. bleiben wir mal bei einem Gerät welches Probleme macht und ich kenne - die PS3
was hast Du dort alles bei Audio und Co. eingestellt?
Felix2306
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 01. Jul 2011, 17:32
PS3 Audioausgangseinstellungen:

optisch digital

Haken bei:

Dolby Digital 5.1 K.
DTS 5.1 K.
AAC
Lineare PCM 2 K. 44.1 kHz
Lineare PCM 2 K. 48 kHz

Audiomehrfachausgang: aus
XN04113
Inventar
#12 erstellt: 01. Jul 2011, 18:02
das sieht gut aus - unter den Videosettungs steht
BD-Audio-Ausgangsformat (optisch digital)
auf Bitstream?

dann habe ich auch keine Idee mehr, außer die PS3 plus Wandler zu einem Freund/Bekannten zu transportieren und dort mal an einen anderen AV-Receiver anzuschliessen. Einmal mit Wandler (koax Eingang) und einmal ohne (direkt optisch). Dann weisst Du ob es am Wandler (was ich nicht glaube, außer er bzw. das Netzteil wäre defekt) oder an Deinem Verstärker liegt.
Felix2306
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2011, 18:09
Auch Bitstream ist eingestellt, ja...

Schade... Trotzdem Dir ein herzliches Dankeschön für Deine Mühe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wandlung optisch digital auf analog?
dermitohne am 24.04.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2008  –  8 Beiträge
Verkabelungsfrage mit optisch-digital Wandlung
McKormick am 08.01.2008  –  Letzte Antwort am 10.01.2008  –  3 Beiträge
Verbindungsprob koax optisch
Dreamer001 am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 28.05.2007  –  3 Beiträge
Optisch oder koax???
facecrusher86 am 17.09.2005  –  Letzte Antwort am 21.09.2005  –  6 Beiträge
Optisch oder Koax auf 5.1
Lakrisa am 26.08.2005  –  Letzte Antwort am 29.08.2005  –  6 Beiträge
HDMI - Koax - Optisch = verwirrt
henningt am 16.04.2008  –  Letzte Antwort am 23.04.2008  –  12 Beiträge
Probleme mit optisch auf koax Converter
mrtrashtalk am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  3 Beiträge
Koax, optisch, analog
schakal80 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2006  –  42 Beiträge
Qualitätsunterschiede Ton Koax/Optisch
olli-moe am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.04.2008  –  22 Beiträge
Optisch oder Koax
windstar801 am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.065

Hersteller in diesem Thread Widget schließen