Koax, optisch, analog

+A -A
Autor
Beitrag
schakal80
Stammgast
#1 erstellt: 16. Nov 2005, 21:14
Hallo erstmal.

Hab jetzt endlich meine "Teile" bekommen:

Denon AVR 1706
Denon DVD 1720

da ich bis jetzt noch nie etwas in dieser Richtung besessen habe, wäre ich dankbar wenn ihr mir die optimale Verkablung erklären könntet.

Bis jetzt hab ich auf alle 5LS 2,5qm gelegt und mit Bananstecker verbunden.

Auch übrigens hab nen Röhrenferseher

Thomson 32WR402S

Hat Hinten 2 Scart
Vorne Rot, weiß, gelb und S-Video
Glaub auch RGB



Danke

Gruß Matthias
Passat
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2005, 21:30
Den DVD-Player schließt du per Digitalkabel (coax oder optisch) an den Receiver an. Da du anscheinend nur den DVD-Player als Bildwiedergabegerät hast, schließt du dessen Bildausgang direkt an den TV an. Idealerweise per Scart (auf RGB stellen) oder YUV, sofern der TV dafür einen Eingang hat.

Grüsse
Roman
schakal80
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2005, 21:35
Danke für die flinke Antwort.

Was ist besser.

Coax oder Optisch

und was ist YUV
bart_simpson
Inventar
#4 erstellt: 16. Nov 2005, 23:45
Tach

Hier gibt’s Infos zu Koaxial und Optisch
http://www.hifi-foru...orum_id=42&thread=47

YUV auch als Komponenten bezeichnet
Die Anschlüsse dafür liegen als Cinch Buchsen vor 3 an der zahl Rot Grün und Blau


wie hier zu sehen

mfg bart
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Nov 2005, 19:29
klanglich ist die elektrische digitalverbindung grundsätzlich der optischen vorzuziehen.
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2005, 22:52
Aha, worauf begründet sich diese Aussage?

Und bitte nicht man hört es immer.
bart_simpson
Inventar
#7 erstellt: 17. Nov 2005, 23:08
Tach

Wahrscheinlich der Technische Aspekt bei der Sache?
Bei der Optischen Verbindung
Elektronen---Photonen---Elektronen!?

mfg bart
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#8 erstellt: 17. Nov 2005, 23:09

Elektronen---Photonen---Elektronen!?


Physikalisch ja, aber den grundsätzlich klanglichen Unterschied, den gibts nicht.



[Beitrag von Heiliger_Grossinquisitor am 17. Nov 2005, 23:09 bearbeitet]
bart_simpson
Inventar
#9 erstellt: 17. Nov 2005, 23:14
Tach

Wohl Wahr
Dem ist nichts hinzuzufügen

mfg bart
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Nov 2005, 05:14
oha, sehe ich etwas anders. Versuche mal ein Oehlbach NF 113 an eine komplexe High End Anlage anzuschließen. Danach tausche im Blindtest das Kabel gegen ein Wireworld Gold Eqlipse 5..., danach sprechen wir uns wieder. Okay, Kupfer gegen silber, okay, sind ca 600 Euronen Preisunterschied. Obs besser klingt, mmhh, jedenfalls anders. Klar, sind nur 1 er und 0 er, dennoch klingst anders.

Warum coax besser ist als optisch, mal abgesehen von den Messdaten ?

Oft happert es schon am Toslinkstecker, der weder fest, noch lichtundurchläßig ist, daher gibt es oft störungen, die man bei coax nicht hat.

Daher, grundsätzlich coax.

Es sei denn, man braucht eine galvanische Trennung, bei Sat Receivern ist oft optisch besser. Dabei verschwindet oft auch gleich die Brummschleife.
bart_simpson
Inventar
#11 erstellt: 18. Nov 2005, 13:56
Tach

@urmelaufdemeis

nichts für ungut
Die Fragen von schakal80 dürften was den technischen Aspekt angeht beantwortet sein
Das Thema Kabelklang hat einen eigenen Bereich hier im Forum
Also keine Diskussionen hier über Esoterik

mfg bart
dansch75
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Nov 2005, 14:48
Wahrscheinlich bin ich ein sehr tauber Mensch. Ich höre keinen Unterschied, ob ich nun optisch oder koaxial anschließe. Aber mit Esoterik könnte man das wohl begründen, dass das eine besser als das andere klingt.
BMWDaniel
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2005, 15:31
Coax ist besser weil: Die digital von Anfang bis Ende elk. übertragen werden.
Optisch muss von elektrisch in optisch umgewandelt werden und wieder von optisch in elektrisch. Dann bei kleinen haarrissen um Kabel kann sich das Licht streuen dadurch schlechtere Übertragung.


[Beitrag von BMWDaniel am 18. Nov 2005, 17:17 bearbeitet]
Master_J
Inventar
#14 erstellt: 18. Nov 2005, 17:15

BMWDaniel schrieb:
Dann bei kleinen Haarriesen um Kabel

Kleine behaarte Riesen rund um Kabel? Was dann?


Direkt neben dem Knopf "Antwort erstellen" ist einer namens "Vorschau".
Der darf gerne benutzt werden.

Gruss
Jochen
BMWDaniel
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2005, 17:17

Master_J schrieb:

BMWDaniel schrieb:
Dann bei kleinen Haarriesen um Kabel

Kleine behaarte Riesen rund um Kabel? Was dann?


Direkt neben dem Knopf "Antwort erstellen" ist einer namens "Vorschau".
Der darf gerne benutzt werden.

Gruss
Jochen



Kleine Risse im Leiter
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Nov 2005, 18:47
Kleine Risse im Leiter[/quote]


völlig richtig, die meist ungenügenden stecker machen dann zusätzlich den Rest
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#17 erstellt: 18. Nov 2005, 19:12
Jetzt hört aber auf.

Ihr tut ja gerade so als ob jedes optische Kabel Haarrisse und marode Stecker hat. Man kanns auch übertreiben.


Coax ist besser weil: Die digital von Anfang bis Ende elk. übertragen werden.


Ahso, und die Bits fallen auch elektrisch von der CD oder DVD oder wie darf ich das verstehen?

Auch da findet eine mehrmalige Umwandlung statt, und hört man die? Nein.

Wenns man "Euch" mal ganz genau nimmt gibt es überhaupt keine Originalgetreue Reproduktion, da KEINER die Daten so zu hören bekommt wie sie tatsächlich auf der Disk sind.

Soviel mal dazu.
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 18. Nov 2005, 19:19
jup, das unterschreibe ich sofort
Heiliger_Grossinquisito...
Inventar
#19 erstellt: 18. Nov 2005, 19:23
Warte, ich lege noch eine Abtrittserklärung Deiner Lebensversicherung an mich drunter

urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 18. Nov 2005, 19:52
okay, dann kieber doch net, will Kir mal keine Nautilus finanzieren
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 19. Nov 2005, 19:58
war heute auf einem Workshop, Digitalkabel, cinch und LS Kabel getestet ...
Master_J
Inventar
#22 erstellt: 19. Nov 2005, 20:08
Sauber mit Doppelblindtest?

Ergebnis?

Gruss
Jochen
BMWDaniel
Inventar
#23 erstellt: 20. Nov 2005, 00:26

urmelaufdemeis schrieb:
war heute auf einem Workshop, Digitalkabel, cinch und LS Kabel getestet ...

#
Ah erzähl mal davon
DZ_the_best
Inventar
#24 erstellt: 20. Nov 2005, 01:34


war heute auf einem Workshop, Digitalkabel, cinch und LS Kabel getestet ...


Auch Netzkabel?

(tut mir leid, den konnte ich mir nicht verkneifen ;))

MFG DZ
bart_simpson
Inventar
#25 erstellt: 20. Nov 2005, 11:55
Tach

Tststs Mensch DZ_the_best mach dich doch nicht über die neuen Vorschriften/Vorgaben und Richtlinien der Klangeinflussaspekte Lustig
Da fließt schon genug gelber Strom durch

mfg bart


[Beitrag von bart_simpson am 20. Nov 2005, 11:56 bearbeitet]
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 20. Nov 2005, 17:15
war bei Bramfeld in Hamburg, Nordost Kabeltest.

Cinchkabel
Lautsprecherkabel
Digitalkabel
Netzkabel
Netzfilter

eben die ganze Palette.

Konnte man alles nachvollziehen.

am krassesten fand ich den Unterschied beim Lautsprecherkabel und cinchkabel.

Digtalkabel waren ähnlich, der Vergleich hat etwas gehingt, 80 Euro Ohlbach gegen 2500 Euro Nordost Valalla

Minimal war das mit den Netzkabeln, Raumabildung war etwas weiter, aber die Unterschiede waren minimal
bart_simpson
Inventar
#27 erstellt: 20. Nov 2005, 18:04
Tach

Wie war die Versuchsanordnung aufgebaut?
War es ein Blindtest?
Gab es einen Pegelabgleich?
Wurden alle Strippen am einem einzigen System gehört?
Durfte man z.B. eine eigene CD Testen?
Wie viele Leute waren daran beteiligt?

mfg bart

PS. Ist dir der test in der AUDIO bekannt
urmelaufdemeis
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 20. Nov 2005, 20:07
Test in der Audio kenn ich.

War kein Blindtest, Lautstärkeregler war immer gleich, alle Strippen an einer einzigen Anlage, auch eigene CDs, ca. 20 Leute

Da ja momentan alle so Ihre Zweifel haben, insbesondere bei Netzversorgung, könnte ich mir das ja einfach machen, und eben auch sagen, Kabel ist Kabel, ist aber eben nicht andem, selbst wenn ich Gefahr laufe, hier als einziger diese Meinung zu vertreten.

Fakt ist, ich höre den Unterschied zwischen Kabeln, und bin da wohl nicht der einzige, was nun ?

Komme ich auf den Scheiterhaufen ?
DZ_the_best
Inventar
#29 erstellt: 20. Nov 2005, 21:30


Fakt ist, ich höre den Unterschied zwischen Kabeln, und bin da wohl nicht der einzige, was nun ?


Wenn du Unterschiede hörst, dann bleibe bei deiner Meinung.
Lass dir nichts von anderen erzählen, du weißt, was du gehört hast.
Ich gehöre allerdings zu denen, die keine Unterschiede bei Kabel heraushören (vielleicht ist das auch besser so :D).

MFG DZ
BMWDaniel
Inventar
#30 erstellt: 20. Nov 2005, 21:33

urmelaufdemeis schrieb:
Test in der Audio kenn ich.

War kein Blindtest, Lautstärkeregler war immer gleich, alle Strippen an einer einzigen Anlage, auch eigene CDs, ca. 20 Leute

Da ja momentan alle so Ihre Zweifel haben, insbesondere bei Netzversorgung, könnte ich mir das ja einfach machen, und eben auch sagen, Kabel ist Kabel, ist aber eben nicht andem, selbst wenn ich Gefahr laufe, hier als einziger diese Meinung zu vertreten.

Fakt ist, ich höre den Unterschied zwischen Kabeln, und bin da wohl nicht der einzige, was nun ?

Komme ich auf den Scheiterhaufen ?



Dann sidn wir schon 2. Muss aber dazu sagen erst ab einer bestimmten Preisklasse ist es merkbar
Dany303
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 14. Dez 2005, 20:24
Ob Lichtleiter oder draht.. Ich denke ich werd mich fürs
Licht entscheiden..


Gründe:
http://de.wikipedia.org/wiki/TOSLINK

http://de.wikipedia.org/wiki/Spdif

Zitat:
Aufgrund zu geringer Bandbreite für neue Audiokompressionsformate wie Dolby Digital Plus oder Digital Theater Systems High Definition ist bei diesen Formaten ein Echtzeit-Downmix von ca. 6 MBit/s auf geringere Bandbreiten vorgesehen, so dass auch über S/P-DIF ein Signal ausgeben kann, jedoch bei stark verringerter Tonqualität.

Deshalb dacht ich mir ist Lichtleiterkabel mit 20Mbit/s
die bessere Wahl. 1 Meter wirds schon schaffen.

Oh sorry
€dit: hab ja keine ahnung eben erst bemerkt das beides spdif ist ;D


[Beitrag von Dany303 am 14. Dez 2005, 20:27 bearbeitet]
elColonel
Neuling
#32 erstellt: 14. Dez 2005, 21:05
ist coax ein spezialisiertes cinch kabel oder wie kann man das verstehen? wieviel kostet so nen meter coax beim media markt zum beispiel? normales cinch kabel kann man nicht verwenden oder?
DZ_the_best
Inventar
#33 erstellt: 14. Dez 2005, 21:23


ist coax ein spezialisiertes cinch kabel oder wie kann man das verstehen?


So in etwa.
Koaxiale Kabel sind für höhere Datenraten ausgelegt und außerdem digital.



wieviel kostet so nen meter coax beim media markt zum beispiel?


Auch hier, wie bei allen anderen Kabeln variieren die Preise.



normales cinch kabel kann man nicht verwenden oder?


Bis zu Längen von 1m kann man auch Cinch-Kabel als Koaxial-Kabel verwenden.

MFG DZ
elColonel
Neuling
#34 erstellt: 14. Dez 2005, 21:52
das ist ja geil! also könnte ich praktisch den dvd player mit normalem cinch an den darüber liegenden reciever per coax anschluss verbinden und habe dolby digital??
Passat
Inventar
#35 erstellt: 14. Dez 2005, 22:13
Hier werden ein paar Begriffe wild durcheinander geworfen:

Cinch ist eine Steckernorm und sagt rein gar nichts über das daran hängende Kabel und dessen Aufbau aus.

Koax (Deutsch mit K! Coax ist die englische Schreibweise!) beschreibt den Aufbau des Kabels und sagt rein gar nichts über den daran befestigten Stecker aus.

So ist z.B. normales Antennenkabel auch ein Koax-Kabel, ebenso das Kabel zwischen Sat-Reciever und LNB in der Sat-Schüssel.

An einem Koax-Kabel können also Cinch-Stecker (z.B. für Videoanschlüsse, Digitalkabel etc.) als auch F-Stecker (Sat-Kabel) als auch HF-Stecker (Antennenkabel) als auch BNC-Stecker (z.B. altes Netzwerkkabel) etc. etc. hängen.

An einen Cinch-Stecker kann man Koax-Kabel, Stegleitungen, etc. etc. hängen.

Auch sagt weder der Stecker noch der Kabelaufbau irgendetwas über die Art der darüber übertragenen Signale aus.

Bei einer Digitalverbindung sind es digitale Signale, bei einer Antennenleitung aber analoge (und evtl. auch gleichzeitig digitale, so z.B. beim Kabelfernsehen) Signale.

Grüsse
Roman
elColonel
Neuling
#36 erstellt: 14. Dez 2005, 22:38
also geht ein herkömliches cinch kabel (zum beispiel ein rotes, was man vom dvd player kennt) nicht an den coax digital out des dvd players?
Passat
Inventar
#37 erstellt: 14. Dez 2005, 23:02

elColonel schrieb:
also geht ein herkömliches cinch kabel (zum beispiel ein rotes, was man vom dvd player kennt) nicht an den coax digital out des dvd players? :?


Grrrr, es ist ein Cinch-Kabel, sondern ein Kabel mit Cinch-Steckern dran!

Das kannst du natürlich nehmen, und es wird evtl. sogar einwandfrei funktionieren. Ich würde aber ein passenderes Kabel nehmen, so z.B. ein normales Videokabel (hat i.d.R. gelbe Cinchstecker). Das Videokabel ist ein Koaxkabel und hat auch die passenden elektrischen Parameter für den elektrischen Digitalanschluß.

Grüsse
Roman
DZ_the_best
Inventar
#38 erstellt: 14. Dez 2005, 23:28


es ist kein Cinch-Kabel, sondern ein Kabel mit Cinch-Steckern dran!


Das hat sich schon zu stark "eingebürgert", als das man irgendetwas daran ändern könnte.

MFG DZ
bart_simpson
Inventar
#39 erstellt: 15. Dez 2005, 15:15
Tach

(Es geht auch ne Beschreibung ohne den Begriff Cinch)

Man kann noch dazu sagen dass für eine Analoge Übertragung 50Ohm Spezifiziert sind und für Video und oder Digital 75Ohm

Heißt dann im Klartext für Analoge Signale ein Kabel mit 50Ohm und Digitale sowie Video Signale nimmt man ein Kabel mit 75Ohm

mfg bart
Tinobee
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 17. Feb 2006, 16:46
ich würde an dieser stelle gern mal einhaken und wissen, ob es sinnvoll oder egal wäre, auch für die analogen chinchanschlüsse digitale koaxkabel zum beispiel mit versilberten leitern zu nehmen (wegen der angeblich besseren übertragungsqualität. oder wäre ein gutes chinchkabel wie das oehlbach nf 214 für die analoge chinchverbindung absolut ok.

bin nämlich derzeit nur am lesen und tests vergleiche und inzwischen völlig weich in der birne, welches kabel wo ausreicht.

greets, tinobee
toto_el_bosse
Stammgast
#41 erstellt: 17. Feb 2006, 17:12

Tinobee schrieb:
bin nämlich derzeit nur am lesen und tests vergleiche und inzwischen völlig weich in der birne, welches kabel wo ausreicht.

Na dann gib dir den Rest...
http://www.hifi-foru...thread=67&postID=1#1
DZ_the_best
Inventar
#42 erstellt: 17. Feb 2006, 18:13


ich würde an dieser stelle gern mal einhaken und wissen, ob es sinnvoll oder egal wäre, auch für die analogen chinchanschlüsse digitale koaxkabel zum beispiel mit versilberten leitern zu nehmen (wegen der angeblich besseren übertragungsqualität.


Es ist egal.

MFG DZ
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
optimale verkablung aller komponenten
walpino am 07.11.2005  –  Letzte Antwort am 10.11.2005  –  8 Beiträge
Verkabelung - Denon AVR 1706 - Kein Bildsignal
SlowMoe am 15.02.2008  –  Letzte Antwort am 17.02.2008  –  2 Beiträge
Denon 1706-Anschluss-Frage
Prinzipe am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 19.12.2005  –  3 Beiträge
Frage zum Anschluss eines Denon AVR 1707
VR6-Mike am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  7 Beiträge
S-Video vs. RGB (Scart) ???
Gunnar1 am 27.08.2005  –  Letzte Antwort am 27.08.2005  –  4 Beiträge
Denon AVR-2808
XorLophaX am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
SCART-TV mit Denon AVR und neuer DVD
Bert09 am 01.02.2014  –  Letzte Antwort am 01.02.2014  –  7 Beiträge
Denon AVR 1707 Video und Ton Anschlüsse
tape88menden am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  3 Beiträge
S Video oder Scart?
Blueside999 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  3 Beiträge
Heimkino komplizierte Verkablung dvd recorder, sat, avr, tv
ls4 am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.290

Hersteller in diesem Thread Widget schließen