Heimkino komplizierte Verkablung dvd recorder, sat, avr, tv

+A -A
Autor
Beitrag
ls4
Inventar
#1 erstellt: 22. Jun 2006, 19:28
Hallo,

seit kurzem besitze ich einen Kenwood AVR 8090
außerdem einen alten Telefunken TV mit einem Scart eingang und ein NONAME Analog Sat Receiver mit 2 Scart Anschlüßen und einem Stereo Cinch out.
Nun möchte ich mir noch einen DVD Rekorder kaufen und diesen selbstverständlich über Toslink anschließen.
Video Verteilung sollte auch über den AVR gehen. Wie schließ ich das nun an?
Klar ist. erstmal mit nem Scart Adapter einen Video cinch ausgäng aus dem Sat-Receiver produzieren.
Dann mit dem AVR-Video-Eigang der entsprechenden Quelle verbinden und das Audio Signal parallel dazu legen. Zum Fernseher ist ebenfalls klar per video raus und per scart Adapter in den Fernseher.
gut. somit wäre der sat empfang und die video verteilung gewährleistet. SOllte soweit auch klappen. Nun zu meinem Problem. logischerweise brauch ich dann einen video und Audioausgang am Receiver für den Recorder sonst bringt er ja nichts. Ebenfalls kein Problem der AVR hat schließlich am Video1 Eingang auch Ausgänge von anderen Quellen nun steh ich abr vor dem Problem dass Kenwood schon in der Anleitung schreibt dass man für Video1 keinen digitaleingang legen kann! Toll!!!!
Über DVD 6 Channel möchte ich nicht unbedingt gehen und die zweite lösung an Video1 den DVD Rekorder Analog anzuschließen und an Video2 noch mal digital finde ich ebenfalls nicht sehr prickelnd. Der Sat Receiver wäre dann an Video3. Wer hat eine Lösung für mich? Weiterhin Frage ich mich ob der Receiver in ausgeschaltetem Zustand die Quellen trennt, oder ob wenn ich über Sat-Receiver schaue und den AVR ausschalte weiterhin schauen kann vorraussetzung natürlich dass der fernseh an den stereo outausgängen den AVR hängt.
Weitere Lösung wäre den DVD Recorder optisch über Video2 anzuschließen den Sat Receiver über Stereo Cinch an Video 1 oder 3 und den DVD Recorder zusätzlich per Scart an den Sat Receiver. Hätte zusätzlich den Vorteil dass ich ohne dass der Avr läuft aufnehmen könnte sollte dieser bei *aus* trennen. Momentan klingt mir das am plausibelsten. Toll finde ich im moment, dass ich den Sat Receiver ausschalten kann und der Fernseher automatisch auf Standby. Ich brauch die Fernseher fernbedienung nur noch zum ausschalten. bleibt das auch so wenn ich nur noch ein Video Signal hab oder wird über Scart ein Steuersignal übertragen? was meint ihr?
Sat-AVR über 3x Cinch (Video, Stereo l, stereo r)
DVD-AVR über Toslink
Sat-DVD über Scart beziehungsweise 3x Cinch (worüber läuft
denn der Videotext bzw der epg? geht das nur
bei Scart oder auch per 3xcinch adapter aus
Scart?)
AVR-TV über 1x Cinch (Video)

Das klingt mir momentan am plausibelsten? was meint ihr?

Gruß TIm
nuredo
Stammgast
#2 erstellt: 23. Jun 2006, 15:30
Hey Tim,

du möchtest alte Technik mit neuer Technik kombinieren. Da mußt du Kompromisse eingehen.
In meinen Augen wird das nix .

Beispiel:
Videosignal (FBas) Audiosignal:Digital

Das kann nicht gut gehen!

Die Grundidee Audio und Video über AV ist okay, aber orientier dich an dem AV.

S-Video sollte schon Standart sein, unterstützt ein Gerät das nicht, austauschen, oder nicht AV als Zentrale nehmen.

Ich weiß, hört sich nicht so toll an, ist aber leider so.

mfg
nuredo
ls4
Inventar
#3 erstellt: 24. Jun 2006, 12:46
also hab mich dafür entschieden den AVR nicht als Zentrale zunutzen. Das bringt in meinem Falle auch nicht viel!
habe jetzt.

Receiver-DVD-TV per Scart verbunden.
DVD-AVR per Toslink
und Receiver per Analog Stereo

Nur das Thema Receiver erledigt sich wohl gerade. Bildausfälle rauschen im Ton..... Gibt wohl seinen Geist auf.

Gruß Tim
Michi1983
Inventar
#4 erstellt: 24. Jun 2006, 14:00
Hey Tim,

ich habe einen VSX 515. Der eignet sich aufgrund der "schmale" Videosektion auch überhaubt nicht als Schaltzentrale. Aber, ich habe einen ... AV-umschalter. Der erledigt die Videoaufgaben für mich. Mein Pio. ist einfach unschlagbar im Sound. Die zusammenarbeit mit der Videozentrale ist ersklassig. Da der AV-umschalter die Signale auch noch verstärkt.

schau: http://www.pearl.de/pearl.jsp?redir=yes&screenX=1280&screenY=800
ls4
Inventar
#5 erstellt: 24. Jun 2006, 21:50
mit der Verbindung bin ich mittlerweile sogar schon sehr zufrieden. Das macht so richtig Spaß brauche nichts umschalten und Timeshift ist echt ne feine Sache. Das einzige was ich umschalten muss ist die Quelle am AVR der Rest geht wenn DVD und Sat laufen über die DVD Fernbedienung

Gruß Tim
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino Verkablung
Burny92 am 31.07.2012  –  Letzte Antwort am 04.08.2012  –  6 Beiträge
Komplizierte Verkabeldenkaufgabe
B-MW-323 am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 14.12.2009  –  4 Beiträge
Heimkino verkablung!TV;5.1;PC
AgentHawk am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
An Heimkino / DVD Recorder
Aturk am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 05.05.2009  –  11 Beiträge
Verkablung Heimkinoanlage
JugoBetrugo am 19.03.2009  –  Letzte Antwort am 20.03.2009  –  4 Beiträge
Verkablung SAT, PS3, TV, Bose
j.beyeler am 27.12.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2011  –  4 Beiträge
Heimkino Verkablung mit HDCP umgehen
iTutHD am 22.05.2013  –  Letzte Antwort am 22.05.2013  –  4 Beiträge
Hilfe bei Heimkino Verkablung(Blaupunkt)
Maure2012 am 05.08.2012  –  Letzte Antwort am 06.08.2012  –  9 Beiträge
Komplizierte Verkabelung?
simpro am 27.02.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2010  –  6 Beiträge
Verkabelungsproblem DVD Recorder und Heimkino
circo-loco am 24.02.2010  –  Letzte Antwort am 26.02.2010  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.467

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen