Anschluss AVR an Sub (High Lvl / Line In)

+A -A
Autor
Beitrag
rainDom
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jul 2011, 00:22
Halli hallo,

ich habe mir einen AVR (Yamaha RX-V357) und einen Sub (Mivoc SW1100A II) gekauft. Demmächst kommen noch 2 Regallautsprecher dazu.

Im moment wundert es mich dass der Sub so viele Anschlüsse hat

Da gibt es einmal Line-In (rote und weiße Cinch Buchsen)

dann gibt es einen High-Level In (wie die Anschlüsse an meinen Satelliten, also abisolierte Kabel-Klemmen) rot/schwarz aber je 2x (stereoton ausm Sub???)

Und einen High Level Out (wieder 2x rot/schwarze Klemmen)

Ich kann mir schon soweit zusammenreimen dass man über den High-Level In und Out einen Stereoton von einem Verstärker weiterleiten oder evtl. nachverstärken?`kann, hin zu den eigentlichen Boxen(paar)


Normalerweise schließe ich den Sub ja an einen Low-Level Anschluss an, da dieser ja für gewöhnlich aktiv ist, also sein Signal selbst verstärkt (Soweit richtig?)

Ich bin mir gerade ein wenig unsicher ob mein AVR mit sienem einen Cinch ausgang (nicht rot +weiß sondern schwarz und nur einer) denn nun High oder Low Level ist?
Ich tippe stark auf Low.


Andere Frage wäre, kann ich mit dem Low-Level In am Sub praktisch ein Musik Signal (z.b. vom Mp3-player) einspeisen, und der Sub trennt kopiert das hin zum High-Level Out, so dass ich dort Boxen anschließen kann (damit könnte ich mir ja praktisch einen Stereo-AVR sparen?)
Oder kommt aus dem High Level nur raus was im High Level reinkam?

Und an welchen Anschluss gehört welche Art von Signal?
Also a) vom Verstärker nur ein Subwoofer Signal
b) volles Audiosignal (wie direkt vom MP3 Player) oder z.b. das Sub/Center Signal wie es von einem Klingenanschluss an meiner Soundkarte am PC kommt?


sry das sind bestimmt ziemliche Anfängerfragen :-/

gruß
raindom
°redigo°
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 17. Jul 2011, 00:35
Hallo


Es ist eigentlich ganz einfach:

- Die HighLevel Anschlüsse brauchst Du idR nur beim Stereoverstärker, da dieser selten einen Sub-out hat. Also gehst Du mit den Lautsprecherkabeln rein, der Sub "liest" das Signal, und lässt es wieder raus, weiter zu den Lautsprechern!


- Wenn Du einen AVR hast benutzst Du den Sub out und verbindest mit einem mono- oder Y-Cinch. Welche Bassanteile der Subwoofer nun bekommt kann am AVR eingestellt werden!
rainDom
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jul 2011, 02:00
das heißt:

High Level In geht durch zu High level Out, dabei wird praktisch das untere (für den Sub relevante) Frequenzspektrum kopiert und widergegeben


aber auch:
Low Level In hat keinerlei Verbindung zu High Level Out (wäre ja irgendwie auch zu geil ^^)
Highente
Inventar
#4 erstellt: 17. Jul 2011, 10:07

rainDom schrieb:
das heißt:

High Level In geht durch zu High level Out, dabei wird praktisch das untere (für den Sub relevante) Frequenzspektrum kopiert und widergegeben



Nein, im Sub ist eine Frequenzweiche die trennt die Bassanteile vom signal ab und gibt sie über den Sub wieder. Mittel und Hochton werden dann an die angeschlossenen Lautsprecher weitergeleitet, so dass diese vom Bassanteil befreit sind.

Highente


[Beitrag von Highente am 17. Jul 2011, 10:07 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#5 erstellt: 17. Jul 2011, 17:49

rainDom schrieb:
aber auch:
Low Level In hat keinerlei Verbindung zu High Level Out


Exakt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anschluss Aktiv-Sub an AVR
carsten20de am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  2 Beiträge
Anschluss AVR mit Aktiv-Sub
puschel8787 am 08.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  12 Beiträge
Analog Line an aktiven Sub stereo in?
Phil0 am 12.11.2012  –  Letzte Antwort am 12.11.2012  –  7 Beiträge
AVR Sub Out auf High Level am Sub geht das
Kevagianer am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 24.02.2015  –  12 Beiträge
Line-In an Mikrofon-Anschluss am Laptop
mmovchin am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  2 Beiträge
Fragen vom Newbie zum Anschluss an AVR
midreyer am 25.12.2007  –  Letzte Antwort am 25.12.2007  –  3 Beiträge
High-Level Anschluss an TV
SI_58 am 23.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  22 Beiträge
Passiver Sub an AVR
sts83 am 20.06.2016  –  Letzte Antwort am 21.06.2016  –  4 Beiträge
Anschluss Teufel Mono-SUB an Denon AVR-X1100
Kaldrad am 24.01.2015  –  Letzte Antwort am 24.01.2015  –  10 Beiträge
Anschluss aktiver Sub an 5.1 Anlage mit passivem Sub
supersiggi2001 am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.973

Hersteller in diesem Thread Widget schließen