AVR Sub Out auf High Level am Sub geht das

+A -A
Autor
Beitrag
Kevagianer
Stammgast
#1 erstellt: 23. Feb 2015, 15:59
Hallo
Grund ist folgender:
der Sub brummt bei einer Pre Out zu LFE Verbindung, habe gutes Kabel aus dem Car-Hifi Bereich genommen. Ich habe alles mögliche schon getestet was so vorgeschlagen wird, leider keine Änderung.
Jetzt habe ich den Sub mal an meinen NAD Stereo Verstärker parallel zu den Stereo LS angeschlossen. Das Ergebnis war prima, ohne brummen und auch der Bass kam sehr gut rüber, deutlich mehr Bass als am AVR.

Kann ich das Signal an den hinteren LS (7.1 Anlage) für den Sub abnehmen? oder an irgend ein anderen Ausgang des Yamaha AVR RX-V 765 abgreifen?

Gruß Lutz
Highente
Inventar
#2 erstellt: 23. Feb 2015, 16:11
Du solltest ihn dann an die Lautsprecherausgänge der Frontlautsprecher zusätzlich anschließen.
pegasusmc
Inventar
#3 erstellt: 23. Feb 2015, 22:16

Kevagianer (Beitrag #1) schrieb:
habe gutes Kabel aus dem Car-Hifi Bereich genommen.

Schon mal ein normales Chinch genommen ?

Kevagianer (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich den Sub mal an meinen NAD Stereo Verstärker parallel zu den Stereo LS angeschlossen. Das Ergebnis war prima, ohne brummen und auch der Bass kam sehr gut rüber, deutlich mehr Bass als am AVR.

Versuche mal AVR Sub Pre Out an NAD und dann High Level in den Sub, brummt es dann auch ?


Kevagianer (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich das Signal an den hinteren LS (7.1 Anlage) für den Sub abnehmen?

Nein


Kevagianer (Beitrag #1) schrieb:
oder an irgend ein anderen Ausgang des Yamaha AVR RX-V 765 abgreifen?

Gruß Lutz

Bleibt nur die Front. Würde aber nur Sinn machen wenn der SUB auch High Level Ausgänge hätte.
Es gibt aber auch Level Konverter.
Kevagianer
Stammgast
#4 erstellt: 23. Feb 2015, 23:28

Highente (Beitrag #2) schrieb:
Du solltest ihn dann an die Lautsprecherausgänge der Frontlautsprecher zusätzlich anschließen.


kann dabei der AVR Schaden nehmen und reicht es von einem Kanal abzugreifen? links oder rechts

Lutz
Highente
Inventar
#5 erstellt: 23. Feb 2015, 23:50
Einen aktiven sub kannst du ohne Probleme an die Lautsprecherklemmen des AVR anschließen. ein Anschluss ist ausreichend.
Kevagianer
Stammgast
#6 erstellt: 23. Feb 2015, 23:51

pegasusmc (Beitrag #3) schrieb:

Kevagianer (Beitrag #1) schrieb:
habe gutes Kabel aus dem Car-Hifi Bereich genommen.

Schon mal ein normales Chinch genommen ?

Kevagianer (Beitrag #1) schrieb:
Jetzt habe ich den Sub mal an meinen NAD Stereo Verstärker parallel zu den Stereo LS angeschlossen. Das Ergebnis war prima, ohne brummen und auch der Bass kam sehr gut rüber, deutlich mehr Bass als am AVR.

Versuche mal AVR Sub Pre Out an NAD und dann High Level in den Sub, brummt es dann auch ?


Kevagianer (Beitrag #1) schrieb:
Kann ich das Signal an den hinteren LS (7.1 Anlage) für den Sub abnehmen?

Nein


Kevagianer (Beitrag #1) schrieb:
oder an irgend ein anderen Ausgang des Yamaha AVR RX-V 765 abgreifen?

Gruß Lutz

Bleibt nur die Front. Würde aber nur Sinn machen wenn der SUB auch High Level Ausgänge hätte.
Es gibt aber auch Level Konverter.


einfaches Kabel war noch schlechter

den NAD hab ich nicht hier, kann ich nicht testen

der Sub hat keine HL Ausgänge

Lutz
Kevagianer
Stammgast
#7 erstellt: 23. Feb 2015, 23:52

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Einen aktiven sub kannst du ohne Probleme an die Lautsprecherklemmen des AVR anschließen. ein Anschluss ist ausreichend.


ok Danke werde ich morgen mal testen
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 24. Feb 2015, 00:29

Highente (Beitrag #5) schrieb:
Einen aktiven sub kannst du ohne Probleme an die Lautsprecherklemmen des AVR anschließen. ein Anschluss ist ausreichend.

Sehe ich anders. Es geht nichts kaputt ist richtig.

Abnehmen kann Er es nur über die Frontausgänge, dann sollten aber beide genommen werden da der AVR ja auf Sub NO eingerichtet werden muß.
Problem sind dann die Boxen ich gehe mal von der OPUS - L/06 für die Front aus.
Die kommt bis 50 Hz runter bekommt aber volles Signal + den LFE Tonkanal da das nur über die Einstellung Large geht.
Der Sub kann nach oben getrennt werden aber die Endstufen werden doch ganz schön ackern müssen.
Ob sich das im Heimkinobereich dann wirklich toll anhört stelle ich in Frage.

Ich würde den Sub erstmal überprüfen. Hänge den mal an die Cinchausgänge vom z.B Blu Ray Player .
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Feb 2015, 00:56
Der Yammi hat doch Front-Pre-Out, damit könnte man es doch testweise versuchen. Entweder ist das Kabel defekt oder der Yammi oder der Sub.
Kevagianer
Stammgast
#10 erstellt: 24. Feb 2015, 09:26
Danke werde versuchen eure Vorschläge zu testen.

Die Front LS sind Sonus 125, fand ich damals besser zur Stereo Wiedergabe. Habe erst nach und nach aufgerüstet . Die gehen bis 35 Hz runter, laut Datenblatt. Ich könnte natürlich auch die kleinen Back LS als Front nehmen. Ein 5.1 System wäre ausreichend für den Heimgebrauch.

Der Player hat nur ein Digital Audio Out, da anschließen?

Der Sub hat neben den Pre Out noch Line In Eingänge ( Vorverstarkereingange ) kann ich damit was anfangen?

Ich weiß testen testen
Kevagianer
Stammgast
#11 erstellt: 24. Feb 2015, 23:03
der Yamaha hat kein Front Pre Out

den Sub an den Player anschließen brachte nichts, über den Digital Audio Out hat sich der Sub nicht aktiviert

habe den Sub von Pre Out zu den Line In Eingängen ( Vorverstarkereingange ) angeschlossen, kein brummen

kann man daraus schliessen das der LFE Eingang am Sub defekt Ist?

Lutz
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 24. Feb 2015, 23:16
Das liegt nahe.

Der Line-Eingang ist aber auch OK. Du musst halt den Hochpass auf Maximum oder ggf. auf 120 Hz aufdrehen, da ja die Filterung im AVR stattfindet. Mit dem "LFE"-Eingang (der Name ist eigentlich nicht richtig) umgeht man diesen Regler am Sub, aber manche Subs haben den separaten Eingang gar nicht, sondern nur Line, von daher ...
Es reicht aus, nur eine Buchse, egal ob weiß oder rot, zu belegen.

Das mit dem Digitalausgang war ein netter Versuch ;-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub per high level UND LFE anschliessen?
fabe am 05.03.2004  –  Letzte Antwort am 05.03.2004  –  3 Beiträge
Canton SUB 600 High Level anschliessen
Godxilla am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  18 Beiträge
Sub-Module."LOW, oder HIGH-LEVEL" in"
Dirkmöhre am 05.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.12.2009  –  5 Beiträge
Anschluß high level in und out oder Low level?
little60 am 07.12.2006  –  Letzte Antwort am 08.12.2006  –  2 Beiträge
low level zu high level
DerNils76 am 30.12.2013  –  Letzte Antwort am 30.12.2013  –  4 Beiträge
Aktiven Sub über High Level Eingänge anschließen
hifilisti am 08.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  8 Beiträge
Sub Out - Passiver Sub
Fuchiii am 27.04.2013  –  Letzte Antwort am 28.04.2013  –  10 Beiträge
Anschluß Sub an Pre-out Front möglich?
cjtron am 28.09.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  3 Beiträge
Anschluss AVR an Sub (High Lvl / Line In)
rainDom am 17.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  5 Beiträge
sub anschlüsse?
kamin am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.975

Hersteller in diesem Thread Widget schließen