Tonverschiebung bei DVD-Filmen

+A -A
Autor
Beitrag
vargstid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2011, 14:16
Hallo,

ich weiß nicht ob das Unterforum richtig ist. Habe leider mit meiner Anlage ein Problem.

Zuerst erkläre ich kurz wie alles aufgebaut ist.

Ich nutze einen neuen Sony LED TV in Kombination mit einer älteren Sony Dolby Surround Anlage plus Philips DVD Player.

Der DVD Player ist via Digitalem Kabel an den Sony Verstärker angeschloßen und per HDMI an den TV.
Der TV ist via optischem Kabel an den Verstärker angeschloßen.

Beim normalen TV schauen - also Satellitenprogramm - ist alles super. Bild top und Ton passt.

Wenn ich jetzt aber DVD schaue, ist der Ton immer ein wenig früher als das Bild. Fällt vorallem auf wenn z.B. Türen zugeschmissen werden. Ich schätze die Verzögerung auf gefühlte 1/5 Sekunde oder so. Also schon deutlich zu merken/hören.

Woran kann das liegen?
Und noch viel wichtiger für mich: Wie kann ich das ändern?
(Sollte ich mal einen anderen HDMI Eingang am TV versuchen?)

liebe Grüße und schon mal Danke!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 13. Sep 2011, 14:21
Das liegt in der Bildaufbereitung im TV. Wenn Du das nicht manuell in Deinem AVR korrigieren kannst - schwierig.
bui
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 13. Sep 2011, 14:40
Suche in der BDA der Dolby Surround Anlage oder des DVD-Players nach Begriffen wie "Lipp-Sync" o. ä.

Alternative: Schalte alle Bildverbesserungen des TV aus, denn die brauchen Zeit zur Berechnung.
vargstid
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Sep 2011, 15:55
Im DVD Player habe ich eine Synchmöglichkeit von 20ms - die merk ich aber nicht. Also selbst wenn ich die 20ms einstelle ist es nicht merklich besser.

Muss mal wegen möglicher Bildverbesserungen im TV schauen.

Ärgerlich, grad erst alles aufgebaut, seit paar Tagen der neue TV da und schon ist es nicht mehr so wie ich es brauche. :-(
vargstid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Sep 2011, 15:59
BTW: Als Receiver habe ich den SONY STR DB 925
TV: Sony Bravia KDL-46EX715
DVD-Player: Philips DVP3580
vargstid
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 14. Sep 2011, 08:29
Also, ich hab am TV alles abgestellt was Bildverbessernd ist. Leider keine merkliche Verbesserung. Auch die Suche nach einer Delay-Einstellung am TV und am Receiver waren erfolglos.

Ich hab jetzt also nur die Möglichkeit meinen Receiver zu wechseln, richtig?

Haben denn aktuelle (oder relativ aktuelle) Receiver eine Delay-Einstellung? Also ist das sowas wie ein Standart?

Vielen Dank schonmal!
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 14. Sep 2011, 08:35
Hi vargstid,

Haben denn aktuelle (oder relativ aktuelle) Receiver eine Delay-Einstellung?

Ja, die meisten haben eine Verzögerungszeit von 0 - 250 ms.

Einige machen das sogar automatisch, wenn TV und AVR per HDMI verbunden sind und der TV das erfoderliche Signal an den AVR sendet.

Welche AVR "Lipp-Sync" haben, steht in den techn. Daten, also danach suchen.


[Beitrag von bui am 14. Sep 2011, 08:36 bearbeitet]
Tanzmusikus
Inventar
#8 erstellt: 14. Sep 2011, 12:49
Tja - die Probleme gab's ja auch ohne HDMI noch nicht.
Evtl. hilft es, wenn Du vom BD-Player per Komponent zum TV gehst ...
... oder mal den Game-Modus am TV probierst.

Gruß, TM

P.S. ... mein AVR kann übrigens bis zu 200ms ausgleichen.


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Sep 2011, 12:52 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Sep 2011, 12:53
@Tanzmusikus,
das hat nichts mit HDMI zu tun, sondern liegt an den vielen "Bildverbesserer" in den TVs.
Da das alles per SW gemacht wird, dauert die es einige (hundert)Millisekunden bis das am HDMI-Eingang anliegende Bildsignal auch dargestellt wird.
Tanzmusikus
Inventar
#10 erstellt: 14. Sep 2011, 13:18
Hallo Bui!

Beides stimmt!

Bei HDMI ist es ja ein allgemeines Problem, dass der Ton wegen geringer Datenmenge früher "ankommt".
Ab einer Auflösung von über 720p/1080i kommt es dann zu größeren merkbaren zeitlichen Unterschieden.
@vargstid: Also mal Auflösung runterstellen und mit 720p probieren, ob's hilft ...
... oder eben über Component-Video.

Noch was: Am BDP haste die Einstellung für "Audio Sync" im [Audio Setup] eingestellt?? ... und da gibt's nur 20ms?

Gruß, TM

P.S. ... natürlich würde auch der Kauf eines neueren AVR's Abhilfe schaffen!


[Beitrag von Tanzmusikus am 14. Sep 2011, 13:19 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verstärker + an TV + DVD
Sc0field am 01.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  24 Beiträge
TV + DVD + Anlage richtig verkabeln
Mu_Lei am 06.12.2012  –  Letzte Antwort am 07.12.2012  –  5 Beiträge
SONY DAV-dz340 5.1 dvd-heimkinosystem Problem
PD1978US am 22.12.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  8 Beiträge
TV, DVD Anschluss
vman00 am 04.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  2 Beiträge
Anschluss Sony DV-DZ330, TV vs DVD
Malte87 am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  11 Beiträge
Verkabelung TV / Dolby / PC
G3_Passion am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  2 Beiträge
Wie LED-TV, Receiver, DVD-Player anschiessen?
Scotch_Master am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2010  –  13 Beiträge
Sony EX700 TV mit Anlage- Kein Ton
apriliafan am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 17.04.2011  –  3 Beiträge
DVD-Audio via TV an Verstärker
turin_brakes am 02.04.2007  –  Letzte Antwort am 04.04.2007  –  10 Beiträge
Anfänger: Sony BlueRay und Soundbar an Sony TV via HDMI
fumpf am 26.10.2015  –  Letzte Antwort am 26.10.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.307

Hersteller in diesem Thread Widget schließen