Problem mit Subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
Steini83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Okt 2011, 18:18
Hallo,

ich habe mir vor ca. einem halben Jahr die Magnat Monitor Supreme 2000 zusammen mit einem Pioneer VSX-920 gekauft und bin damit auch recht zufriefen.
Ich habe die beiden Boxen mit Lautsprecherkabeln an den Receiver angeschlossen und soweit funktioniert auch alles.

Nun habe ich mir gestern noch den Subwoofer 301A von der gleichen Serie gekauft und mir dazu Cinch auf Cinch 2 Kabel von Oehlbach gekauft.

Nun habe ich den Subwoofer an den Reveicer angeschlossen (Rot-markiertes Kabel in den roten Anschluss des Subwoofers und das weiße in den weißen, das andere, also das einzelne Ende in den "Subwoofer-Steckplatz" an meinem Receiver).
Wenn ich allerdings nun meinen Subwoofer und den Receiver anschalte bekomme ich nur Ton aus den Boxen und der Subwoofer tut gar nichts.
Ich bin mir nicht sicher ob ich in der Anleitung irgendwas übersehen habe oder ob ich nur einfach bei der Verkabelung irgendwas verhauen habe.
Deshalb hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt ;).


Freundliche Grüße,
Steini
music_is_everywhere
Stammgast
#2 erstellt: 01. Okt 2011, 18:30
also wie du es geschildert hast, ist es richtig angeschlossen

so gesehen gibt es 2 mögl. Probleme:

1. die Einstellungen am Sub:

2. die Einstellungen am AVR

warscheinlich ist der AVR im Moment in einem Modus, indem der Sub nicht angesteuert wird...


am Besten mal die Bedienungsanleitung lesen


[Beitrag von music_is_everywhere am 01. Okt 2011, 18:31 bearbeitet]
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 01. Okt 2011, 19:36
Und bei welcher Quelle soll da etwas heraus kommen? Bei stereo Signalen sicher nicht.
Steini83
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2011, 19:48
Also wenn ich den MCACC Test mache funktioniert der Subwoofer auch, jedoch nicht, wenn ich z.B. fernsehen will oder meinen Ipod anschließe.
Nick_HH
Gesperrt
#5 erstellt: 01. Okt 2011, 20:11
Wie denn auch? Fernsehton ist zu 99,6% stereo, und das sind doch gleich wieviele Kanäle? Du hast eine 6/8 Kanal Anlage, 5/7.1. Wenn .1 kein Signal hat, dann bleibt der stumm.
music_is_everywhere
Stammgast
#6 erstellt: 01. Okt 2011, 20:13
ääh
ich hab zwar nicht die Megaahnung
ABER egal was für ein Signal mein AVR bekommt, mein Sub läuft mit wenn er soll
Nick_HH
Gesperrt
#7 erstellt: 01. Okt 2011, 20:20
Und wann soll er? Bestimmt nicht bei einem stereo Signal mit Voll-Fronts.
music_is_everywhere
Stammgast
#8 erstellt: 01. Okt 2011, 20:22
doch auch dann =)
ich höre immer Stereo - doch bei der Musik die ich höre, höre ich gern mit Sub
Nick_HH
Gesperrt
#9 erstellt: 01. Okt 2011, 20:26
Wenn die Fronts nichts taugen und die Einmessung nichts gebracht hat... Ein stereo Signal wird in stereo auf zwei vernünftigen Fronts wiedergegeben.
music_is_everywhere
Stammgast
#10 erstellt: 01. Okt 2011, 21:06
mein 5 jahre alter Yammi AVR hat noch keine Einmessung...

die Fronts haben je 2 10" TT
trotzdem
durch den jugendlichen Drang konnte ich den Sub nicht einfach ausmachen
Steini83
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Okt 2011, 01:21
Wie bekomme ich denn den Sub dann zum Laufen wenn ich meinen Ipod an den Receiver anschließe?
Nick_HH
Gesperrt
#12 erstellt: 02. Okt 2011, 01:34
Wozu? Für Bumm-Bumm? Kauf dir Fronts die Bässe in angemessener Menge liefern. Oder kauf dir zum durchdrehen eine PA-Anlagen. Das ist hier das HiFi-Forum, nicht das 'Bumm-Bumm-Doof-Forum'...
Steini83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Okt 2011, 02:24
Naja abgesehen davon, dass es eigentlich jedem außer mir selbst egal sein kann wie und mit wieviel Bass ich Musik hören will liefern die Boxen durchaus genug Bass.

Ich werde mir in nächster Zeit 2 Rear-Boxen und dazu nen Center kaufen um so das 5.1 System zu komplementieren, von daher seh ich nichts verwerfliches daran solange die Boxen "2.1" laufen zu haben.
music_is_everywhere
Stammgast
#14 erstellt: 02. Okt 2011, 10:05

Nick_HH schrieb:
Wozu? Für Bumm-Bumm? Kauf dir Fronts die Bässe in angemessener Menge liefern. Oder kauf dir zum durchdrehen eine PA-Anlagen. Das ist hier das HiFi-Forum, nicht das 'Bumm-Bumm-Doof-Forum'...


wenn der Sub nichts taugt und die Einmessung nichts gebracht hat...
ein passender anständiger Sub fügt sich gut ins Klangbild ein

er soll die Fronts ja nur unterstützen und nicht nur "BUMM BUMM" machen - wenn das der Fall ist einfach Trennfrequenz und/oder Sub-Pegel niedriger stellen

@ TE: lies einfach mal die Bedienungsanleitung
Nick_HH
Gesperrt
#15 erstellt: 02. Okt 2011, 10:38
Unfug, ihr habt 5.1 nicht verstanden, das sind 6 Kanäle, dafür 6 LS. Stereo sind 2 Kanäle. Ordentliche Fronts brauchen keine Unterstützung oder Klang-Verschlimmbesserer, die sind selbst in der Lage vernünftig zu klingen.
Highente
Inventar
#16 erstellt: 02. Okt 2011, 10:53
Wahrscheinlich hast du den Subwoofer im AVR nicht aktiviert. Also mal ins AVR Menü und den Subwoofer als vorhanden einstellen dazu noch die Übernahmefrequenz einstellen. Evtl. musst du die Frontlautsprecher auf "small" stellen dann sollte der AVR automatisch die Bassanteile zum Subwoofer umleiten. Mein Sub läuft auch im Stereobetrieb mit.

Highente


[Beitrag von Highente am 02. Okt 2011, 10:55 bearbeitet]
Steini83
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Okt 2011, 12:34
Erstmal danke für die Hilfe.
Das was Highente sagte hat geklappt (Boxen auf small stellen), allerdings sollte es ja auch klappen, wenn die als große Boxen aktiviert werden. Da werd ich dann nochmal schauen wie man das hinbekommt.
alice35
Inventar
#18 erstellt: 02. Okt 2011, 12:47
Wenn der Sub im Vollbereichsmodus (Large) mitspielen soll, dann muss man "Both" (so heißt das glaub ich bei Pioneer) aktivieren.


mfg alice
n5pdimi
Inventar
#19 erstellt: 02. Okt 2011, 13:15
Keine Ahnung, wie das bei Pioneer ist, aber es gibt im Prinzip 2 Einstellungen:
1. Front/Center/Rear Box Large/Small: Sagt aus, ob die jeweilige Box Bass mit ausgeben kanne (z.B. Standbox), oder nicht (Satelitten)
2. Sub(LFE)/Both: Sagt aus, ob das Bassignal nur über den Sub oder auch an alle als "Large" bezeichneten Boxen ausgegeben werden soll.

Bei Musik im Stereomodus oder anderen DSP-Modi (außer Pure Direct) sollte der Sub auf jeden Fall igrendwie mitmachen, zumindest wenn es tief genug runtergeht.
alice35
Inventar
#20 erstellt: 02. Okt 2011, 14:01

n5pdimi schrieb:

2. Sub(LFE)/Both: Sagt aus, ob das Bassignal nur über den Sub oder auch an alle als "Large" bezeichneten Boxen ausgegeben werden soll.


Zumindest bei den Onkyo's ist es genau anders rum:

Hier besagt die Funktion, dass der Tiefbass der als Large bezeichneten Fronts auch am Subwoofer ausgegeben wird. Ohne diese Funktion zu aktivieren macht im Stereo-Modus der Sub keinen Mucks (wird im Display auch nicht mehr angezeigt), wenn die Fronts als Large definiert wurden.


mfg alice
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer richtig angeschlossen?
niehof am 13.03.2010  –  Letzte Antwort am 13.03.2010  –  8 Beiträge
Subwoofer brummen durch Cinch Kabel?
Steini007 am 01.05.2004  –  Letzte Antwort am 06.05.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer-Kabel oder Cinch-Cinch?
addY am 31.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  5 Beiträge
Aktiver Subwoofer an Verstärker anschließen
Black_Devil343 am 18.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  17 Beiträge
König HAV-SAW100 an Pioneer VSX-520
MasterM91 am 02.06.2011  –  Letzte Antwort am 03.06.2011  –  2 Beiträge
5.1 - Subwoofer - Cinch ? Anschließen o.O
BackToLive89 am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Cinch anschließen
miro2407 am 28.02.2014  –  Letzte Antwort am 28.02.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer anschließen
Carsten_90 am 30.08.2007  –  Letzte Antwort am 30.08.2007  –  2 Beiträge
Denon an Subwoofer anschliesen
makke308 am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 17.09.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer an 2 Verstärker ?
DJ14 am 16.04.2010  –  Letzte Antwort am 19.04.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.005

Hersteller in diesem Thread Widget schließen