Teufel L 2200 SW funktioniert nicht?

+A -A
Autor
Beitrag
swit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Nov 2011, 23:20
Ich hatte bislang ein Yamaha Komplettsystem (RX-V 357) mit kleinen Yamaha LS. Nun haben wir hier zum Testen ein Teufel LT2 Set mit o.g. Subwoofer.

Nun habe ich (Newbie) ein Problem mit dem Sub. Der alte Yamaha Sub (halbe Größe des Teufels) liefert ganz ordentlichen Druck. Nach dem Umstöpseln des Signalkabels in den Teufel erscheint ein Grundbrummen, aber kein Ton. Habe den LS-Test am Receiver durchlaufen lassen, bei dem auf jedem LS ein Rauschen ertönt.. auf allen LS rauscht es, nur beim Sub keine Reaktion (maximal zu erahnen!). Wieder auf den Yamaha Sub umgesteckt und da kommt wieder gut Signal an!

Frequenz am Teufel ist wie in der Anleitung vorgegeben auf 140Hz eingestellt.. Hochdrehen des Volumes erhöht nur das dezente Grundbrummen, aber scheinbar kommt kein Signal an.

In der Anleitung des Receivers steht: "Die Grenzfrequenz der SUBWOOFER Buchse beträgt 90 Hz."

In der Anleitung des Teufel Subs steht: Einstellung am AV-Receiver: Der Subwoofer muss auf On Stehen. Die passende dort einzustellende Übergangsfrequenz liegt bei 110 Hz (möglich sind auch 100/120/150 Hz).

So, nun stehe ich da als Ahnungsloser mit doofen Fragen

- Liegt es an der Ausgangsfrequenz des Receivers von 90Hz, dass der Teufel nix von sich gibt? Müsste nicht zumindest der Bereich darunter ankommen?

- Kann es an anderen Einstellungen liegen? Am Sub gibt es ja nicht so viele Möglichkeiten.. das Ding steht auf On, beide Eingänge mit fast voller Lautstärke getestet. An dem alten Yamaha lässt sich ja auch nicht viel einstellen und der alte Yamaha Sub läuft ja mit gleichen Einstellungen problemlos...

- Was sind weitere Fehlerquellen, wie kann ich diese prüfen bevor ich das Ding wieder einpacke und an Teufel zurückschicke? Evtl defekter Verstärker im Sub?

Bin für jeden Tip dankbar


[Beitrag von swit am 30. Nov 2011, 23:21 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 02:00
Auch wenn der Yamaha nicht mehr als 90 Hz Trennfrequenz ( Crossover ) kann:

Muß der Sub auf den Testton reagieren, Richtig angeschlossen ?

Cinchkabel in Input R ?

SuB auf On ?

Phase wenn er vorne in der Front steht auf 0° ?

Volumen auf voll Power ?

Wenn er dann nicht kommt einschicken ( defekt )
swit
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Dez 2011, 19:24
Habe beim Teufel Support angerufen und hatte auch gleich einen kompetenten Gesprächspartner am Ohr!

Es lag an der (nicht einstellbaren) Receiver Frequenz! Test mit iPhone am Sub hat schon sehr ordentlichen Druck gebracht

Der olle Receiver wird jetzt gegen einen Pioneer VSX 921 ausgetauscht (stand eh für Weihnachten auf der Liste)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Absolut verzweifelt Teufel CEM 500 SW
Schmeisser am 01.03.2018  –  Letzte Antwort am 01.03.2018  –  41 Beiträge
Teufel CE500 SW an Fernseher anschließen
NoXxOne am 29.11.2012  –  Letzte Antwort am 01.12.2012  –  12 Beiträge
Yamaha 775 mit Teufel SW - HILFE!
Beer-hunter am 20.06.2015  –  Letzte Antwort am 20.06.2015  –  9 Beiträge
yamaha 2200 einstellungen
marco-6 am 31.12.2015  –  Letzte Antwort am 31.12.2015  –  4 Beiträge
Teufel Concept S anschließen
DerHenker am 29.05.2010  –  Letzte Antwort am 29.05.2010  –  8 Beiträge
Verkabelung meines Heimkinosystems Teufel Cinebar 52 / Teufel Stereo L
Flashback1911 am 28.08.2016  –  Letzte Antwort am 28.08.2016  –  4 Beiträge
Plattenspielerkabel abgeschnitten cec 2200 anschluss =?
Milram am 27.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  2 Beiträge
Teufel Subwoofer CC 100 SW: Können PC und Receiver daran angeschlossen?
drallex am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  10 Beiträge
Taralabs Prism 2200 s KAUFEN ??
Eiskaffee am 14.01.2006  –  Letzte Antwort am 15.01.2006  –  6 Beiträge
Yamaha Receiver und Teufel Boxen
BartholomewS am 21.09.2013  –  Letzte Antwort am 24.09.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedDoomsDayDevice
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.202

Hersteller in diesem Thread Widget schließen