RJ 45 (LAN) auf Chinch Kabel

+A -A
Autor
Beitrag
Dellarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 15:22
Hallo liebe Community,

kann mir jemand sagen ob oder wo es ein solches kabel gibt?
Ich suche ein Kabel das einen RJ45 Stecker hat und auf der anderen Seite Chinch Stecker.
Ich möchte nämlich ein Audiosignal über eine Netzwerkleitung schicken.

Kennt jemand so ein kabel?

Danke euch.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 15:29
kannst du mal beschreiben was genau du vorhast?

welche geräte sind involviert?
HansWursT619
Inventar
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 15:30
Nein sowas gibts nicht^^
Das sind 2 völlig verschiedene Konzepte.

Wenn du das Netzwerkkabel so zweckentfremden willst, wirst du da selbst was basteln müssen.
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 16:06
Doch, das Kabel hängt gleich neben dem Adapter "Drehstrom auf Propangas"...
Dellarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 01. Dez 2011, 16:53
ja, genau und am besten konfektioniere ich mir das kabel mit dem guten alten holzschweißgerät :-)


ich würde gerne ein audio-signal in einen anderen raum legen und da meine räume zuhause alles vernetzt sind würde ich gerne das LAN kabel nutzen wollen um darüber das audiosignal laufen zu lassen. dahingehend bräuchte ich aber ein adpterkabel..

hier gabs mal was in die richtung..
Kabel

leider gibts hiefür keine zielführenden infos
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Dez 2011, 16:58
so ein kabel lässt sich sicherlich herstellen. allerdings musst du dann erstmal einen treiber schreiben der deine netzwerkkarte (und den tcp/ip stack) quasie als soundkarte nutzbar macht.

sowas ginge natürlich nur als netzwerk <-> digital coax. danach bräuchtest immernoch einen dac.


[Beitrag von blitzschlag666 am 01. Dez 2011, 16:59 bearbeitet]
Flügelhornist
Stammgast
#7 erstellt: 01. Dez 2011, 17:13
Mir fällt dazu bisher der Sonos ZP120 ein, der eine angeschlossene analoge Quelle im Netzwerk für andere Produkte bereit stellen kann.

Wenn die Musik in digitaler Form vorlege hätten wir kein Problem, aber dem ist ja nicht so.

Man könnte sich mit zwei Minicomputern auf ARM Basis etwas günstiges basteln, das genau diese Anforderung erfüllt und einen Betrieb im Laufenden Netzwerk ermöglicht.

Wenn du ein Kabel (bzw. eine Strecke) vollständig entbehren kannst würde wirklich ein einfacher Adapter für wenige Euro reichen.
DUSAG0211
Inventar
#8 erstellt: 01. Dez 2011, 17:18

blitzschlag666 schrieb:
so ein kabel lässt sich sicherlich herstellen. allerdings musst du dann erstmal einen treiber schreiben der deine netzwerkkarte (und den tcp/ip stack) quasie als soundkarte nutzbar macht.

sowas ginge natürlich nur als netzwerk <-> digital coax. danach bräuchtest immernoch einen dac.


Ich vermute der Gedanke geht eher darum auf beiden Seiten die Geräte per Cinh anzuschliessen und lediglich den "Draht" des Netzwerkkabels als VErlängerung zu benutzen.

Ich verstehe es nicht so, dass auf der Ursprungsseite eine Netzwerkkarte als Ausgabegerät fungieren soll
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 01. Dez 2011, 17:21
so wie ich das verstehe will er tatsächlich das audiosignal über das netzwerkkabel übertragen und dann nur einen rj45 auf stereo rca adapter ans ende flanschen.
Slatibartfass
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2011, 17:26
Nimm doch einfach ein Netzwerkkabel und bastel dir auf einer Seite zwei Cinch-Stecker an die Adern, die Du auf der RJ45-Seite für die Abnahme bzw. Einspeisung der Audiosignale (links (+/-), rechts (+/-) vorgesehen hast.
Oder Du wechselst gleich die Dosen aus und verwendest nur das Netzkabel. Rein technisch sollte das gehen.

Slati
HansWursT619
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2011, 17:27
Ich würd Sternenfeuer zu stimmen.

Er hat das Netzwerkkabel halt liegen, und will an seine RJ45 Wanddosen ein RJ45 auf Cinch-kabel anschließen um das Audiosignal in den anderen Raum zu bringen.
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 01. Dez 2011, 17:30
ja, dann ists so einfach wie slatibartfass schrieb.

bei analogem signal könnte der geringe leitungsdurchmesser bei größerer strecke allerdings nebeneffekte haben.
Dellarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 01. Dez 2011, 19:25
genauso hab ich da gemeint,
hier mal die ganze thematik

ich habe bei mir jeden raum mit netzwerkdosen ausgestattet.
hinter dem receiver befinden sich bspw. vier rj45 buchsen.
die einzelnen lan kabel laufen alle in einem raum auf ein panel zusammen.
daher war meine idee, das audio signal auf eines der buchsen zu legen, am panel dann den ausgang mit dem gewüschten eingang zu patchen und schon hat man im gewünschten raum, an der jeweiligen lan buchse das audiosignal liegen.

so wie sternfeuer und blitzschlag schon vermuteten


der weg den das signal über cat6 kabel gehen würde sind ca. 22m. mein problem besteht jetzt also in der signaleinspeisung, sprich beim adapterkabel

selbst konfektionieren habe ich auch schon überlegt. allerdings kann ich nicht sagen wie ich das dann mit der schirmung mache.
soll ich die lan-schirmung auch als audio schirmung nehmen, oder entsprechend eine eigene ader aus dem lan kabel?
hatte halt gehofft so kabel gibts schon fertig
blitzschlag666
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 01. Dez 2011, 19:32
wenn du jeweils 4 leitungen des cat6 zusammennimmst könnts auf 22m immernoch problematisch werden.

was für nen aderdurchmesser haste denn?
Dellarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Dez 2011, 19:38
bin mir nicht mehr ganz sicher was auf meiner 1000m rolle stand, aber ich glaube 0,5 mm oder 0,26 mm
müsste ich nochmal nachschauen..
gibts da nicht ein standard querschnitt?


[Beitrag von Dellarius am 01. Dez 2011, 19:41 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 02. Dez 2011, 01:11
willst du Low-Level analog Audio übertragen oder direkt Lautsprecher ansteuern?
Dellarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 02. Dez 2011, 19:11
ich würde gerne ein audio signal übertragen, bspw. ein signal für einen aktiv lautsprecher, also kein verstärktes lautsprechersignal
Mickey_Mouse
Inventar
#18 erstellt: 02. Dez 2011, 19:54
ok, das sollte funktionieren!
(ich kenne auch Leute, die ihre Hochtöner per BiWiring mit CAT5/6 Kabel betreiben, aber für Vollbereich-LS würde ich das bei den Längen nicht machen)

Fertige Stecker/Adapter/Kabel kenne ich nicht.
So würde ich es machen / probieren:
Fertiges Patchkabel nehmen (ich gehe mal davon aus, das ist billiger als zwei Stecker und das passende Kabel zum Krimpen) und einfach durchschneiden. Dann hast du schonmal zwei halbe Adapterkabel. Das ganze würde ich "halbsymmetrisch" aufbauen. D.h. du nimmst die Schirmung vom gesamten Kabel und verbindest die nur an einer Seite. Bzw. ist die ja an der RJ45 Seite bereits an Masse/Erde angeschlossen. Dann nimmst du ein Adern-Paar (da ist es wirklich wichtig, dass du ein gemeinsam verdrilltes Paar erwischst) und lötest das an einen Cinch-Stecker. Dabei ist eigentlich Wurst welche Ader (Farbe "voll" oder "gestreift") du für das Signal bzw. Masse nimmst, nur sollte das bei allen Adapter durchgängig gleich sein
Bei Bedarf kannst du ja bis zu 4 Cinch Stecker an einem RJ45 Kabel anschließen.

Ein Problem könntest du bekommen, wenn deine "Netzwerk Erde" sehr stark von der "Audio Masse" abweicht. Aber erstmal würde ich das so probieren und das sollte funktionieren!
Dellarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Dez 2011, 21:10
also wenn ich das richtig verstanden habe, nutze ich die schirmung des cat kabels gar nicht, sondern habe die dann am chinch ende quasi lose
ein beliebiges adernpaar dann an den signal und an den massepin vom chinchstecker..und das wars dann..
hmmm..
bekomm ich da dann kein brummen drauf?
Mickey_Mouse
Inventar
#20 erstellt: 02. Dez 2011, 21:32
ja, das hast du so richtig verstanden!
'tschuldigung, ich war jetzt von einer "normalen" Netzwerkverkabelung mit Patch-Panel und richtiger Erdung ausgegangen (bin IT'ler in einer "großen" Firma und da nimmt man schonmal schnell etwas für selbstverständlich hin, wo andere Leute nur den Kopf schütteln). Dann hättest du den Schirm ja über den RJ45 Stecker geerdet!
Du hast das ganze aber vermutlich frei verkabelt, also nicht sternförmig von einem Punkt, sondern jeweils zwei Dosen mit der Strippe dazwischen?
Dann lass mich mal überlegen, da würde ich den Schirm an EINEM Cinch Stecker mit dessen Masse verbinden (den solltest du dann natürlich auch verwenden und nicht frei rum baumeln lassen). Jetzt ist nur die Frage, ob man dasselbe auch auf der anderen Seite macht oder dort frei lässt. Frei wäre eine typische halbsymmetrische Übertragung, das sollte reichen! Im Prinzip ist das das System, was bei Cinch Kabeln mit "Flussrichtung" angewandt wird. Wobei ich ja immer noch der Meinung bin, dass alle Schirme zentral am AVR/Verstärker angeschlossen sein sollten und das nix mit der Signalrichtung zu tun hat.
Dellarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 03. Dez 2011, 00:52
also bei mir kommen alle netzwerk kabel zentral in einem rack an, dort sind die auf ein buchsen panel konfektioniert..
dort müsste ich dann quasi nur, bspw. die buchse 5 (signalweg vom receiver) auf buchse 11 (signalweg vom panel in den gewünschten raum) patchen.

ok, also doch den cat schirm auf den chinch pin?
tkaufmann
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 03. Dez 2011, 01:06
Hey, ich hab' mir so was vor einiger Zeit mal bauen lassen. Müssten so 6 oder 8 dieser Adapter sein, sauber verbaut in einem kleinen Kunststoffgehäuse mit RJ45-Buchse und männlichen Cinch-Steckern. Ziemlich ordentlich und hat gut funktioniert. Ich brauche die Teile nicht mehr und würde sie verkaufen. Weiteres bei Interesse per PN.
Dellarius
Schaut ab und zu mal vorbei
#23 erstellt: 10. Jan 2012, 11:25
Hier zur Lösung:

Also ich habe quasi ein LAN Kabel in der Mitte getrennt und die losen Enden jeweils an ein Chinch Stecker gelötet. Dabei hab ich zwei Andern für das Audio Signal verwendet und zwei Adern für den Schirm. Die anderen Andern sowie den Schirm des LAN Kabels habe ich weg gelassen. Habe dann das Receiver Audiosignal vom Chinch Ausgang über 25m LAN geschickt in den nächsten Raum und dort per Chinch den nächsten Receiver angesteuert. Es liegen weder ein Brummen, noch sonst irgendwelche Störsignale an.


Danke allen!
blueice_haller
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Jul 2015, 03:38
Hallo,
ich möchte mit 2 RJ45 Splittern 4 Adern für TCP/IP und 4 Adern für eine Audioverbindung verwenden.
Dazu gibt es von InLine passive Adapter (89001, 89002, 89003) aber ich finde nichts über die Pinbeleung.
langsaam1
Inventar
#25 erstellt: 12. Jul 2015, 13:17
eventuell einmal direkt bei intos nachfragen?

beschriftet Alternativvarianten z.B. von Lindy
Audio/Video Extender für Composite Video & Stereo über Cat. 32535
Video RBG/YUV 3x RCA Cat.5 Extender Snap In Module für Wanddosen 60558


[Beitrag von langsaam1 am 12. Jul 2015, 13:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rj 45 an wifi wlan
SUBMONSTER am 27.05.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2015  –  5 Beiträge
"normales kabel" auf chinch?
andreas1505 am 24.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  15 Beiträge
Chinch auf Toslink- Kabel
LD123 am 06.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.01.2011  –  3 Beiträge
HD über LAN / Doppel-LAN
Ordinarius am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 17.02.2015  –  26 Beiträge
Chinch Kabel
PZW am 03.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  3 Beiträge
Chinch-Kabel
*HIFI_neuling* am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 04.05.2011  –  12 Beiträge
Maximale Länge Chinch Audio Kabel
sunnybegood am 31.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.11.2006  –  7 Beiträge
Vivanco Chinch kabel-Gut?
Onkyo92 am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  3 Beiträge
Lautsprecher Kabel mit Chinch?
ersallerbesterjunge am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 15.02.2009  –  8 Beiträge
kabel auf rca/chinch stecker
chrissg am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 10.04.2010  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.442

Hersteller in diesem Thread Widget schließen