Welcher Audio out Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
hauni_79
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 17:30
Moin,

ich hoffe diese Frage läßt mich nicht ganz so als Unwissender dastehen - aber selbst nach längerer Suche hier im Forum oder per google bin ich mir immer noch unschlüssig.

Ich habe folgende Geräte:
Samsung TV LE40B650
Yamaha Soundbar YHT-S401
PS3

Da der Tv leider noch nicht über HDMI 1.4 verfügt bleibt mir nix anderes übrig als die Soundbar per HDMI out mit dem TV HDMI in und die PS3 über HDMI out mit der Soundbar HDMI in zu verbinden. - Damit hätte ich schon mal das Bild von der PS3 auf dem TV.

Für den Ton bietet der TV nun wahlweise Audio out R/L (2x Cinch) oder digital Audio out (optisch) an. Meine Frage ist nun - was ist besser geeignet oder macht das überhaupt einen Unterschied? Is das wichtig hinsichtlich 5.1 Ton oder nur für die allg. Tonqualität?

Thx schon mal im Vorraus
DUSAG0211
Inventar
#2 erstellt: 01. Dez 2011, 17:33
Wenn überhaupt, dann gibt der TV nur über den optischen Ausgang 5.1 Signale weiter.

Die Cinch Anschlüße sind für reines Stereo
Flügelhornist
Stammgast
#3 erstellt: 01. Dez 2011, 17:37
Wenn die Soundbar einen digitalen Eingang hat würde ich diesen auf jeden Fall dem analogen vorziehen, da:

1. du somit jede klangliche Verschlechterung des Signals auf dem Übertragungsweg ausschließen kannst
2. auch Mehrkanalton übertragen kannst (Was bei den meisten TV jedoch eher schlecht als recht funktioniert)
3. du den DA-Converter der Soundbar nutzt, der vermutlich besser ist, als der des TV (reine Spekulation)

edit:Die HDMI-Version hat übrigens nichts mit deinem Problem zu tun. Du könntest auch einen HDMI-Ausgang des Fernseher an die Soundbar anschließen. Diese sind jedoch äußerst selten.


[Beitrag von Flügelhornist am 01. Dez 2011, 17:39 bearbeitet]
hauni_79
Neuling
#4 erstellt: 01. Dez 2011, 17:41
Genau das is ja das Problem - HDMI out hat der TV leider nicht. Somit bleibt nur die Möglichkeit ein zusätzliches Audiokabel zu legen. Aber so wie es aussieht wird das dann wohl eins über den optische Ausgang sein.

Hatte bisher meine alte 5.1 Anlage über den 2x Cinch analogen Ausgang laufen und is mir garnicht aufgefallen das da nur Stereo ankommt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher OUT-Anschluss? Sony Receiver -> Bluetooth Transmitter
Lxgauthier am 29.12.2021  –  Letzte Antwort am 30.12.2021  –  8 Beiträge
Audio-out, wichtig?
pdc am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 31.12.2006  –  11 Beiträge
Pre Out Ausgang
alexvo am 16.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  16 Beiträge
Scat mit Audio Out.
Funkenflug77 am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 24.06.2012  –  4 Beiträge
Audio über Phones- Ausgang?
Klaus-_Eberhard am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 25.01.2020  –  3 Beiträge
optical Audio out
makrol am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 27.11.2009  –  9 Beiträge
Macht es einen Unterschied ob Kopfhörer Ausgang oder Audio Out ?
-Gussy am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 26.03.2012  –  6 Beiträge
Digital OUT vs. 5.1 Audio OUT
;-)lli am 16.03.2006  –  Letzte Antwort am 16.03.2006  –  2 Beiträge
Aktiv Subwoofer an Analogen audio Ausgang?
incredible_hulk am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 03.10.2010  –  2 Beiträge
LG Fernseher mit Verstärker Verbinden: Welcher Ausgang!
membranacea am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 22.02.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen