Bass auf Front bei 5.1 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
mc_east
Stammgast
#1 erstellt: 01. Dez 2011, 23:58
Hallo Zusammen.

Ich habe eine kleine Frage, und zwar habe ich seit längerer Zeit ein altes 5.0 Pro Logic II Lautsprecher System von AIWA. Die beiden Fronts sind drei Wege und mit 100 Watt doch ganz druckvoll wenn es um Musik hören geht.

Vor einiger Zeit habe ich mir für dieses System einen Yamaha RX - V359 Receiver geholt. Nach vielen Stunden der Bastelei und Internetrechersche habe ich den Versuch aber aufgegeben, das Bass - Signal über die Fronts zu bringen. Seit dem verstaubt das ganze etwas, jedoch will ich es in meiner neuen Wohnung für meinen Schreibtisch nutzen.

Mein jetziger Gedanke war, den Receiver zu verkaufen und mir eine alte Stereo - Kenwood Endstufe zu besorgen (Genau, die dicken schwarzen Brummer mit dem Relais - klicken dass man im Bett steht ).

Bevor ich meinen Plan aber nun in die Tat umsetze wollte ich hier noch ein letztes mal fragen, ob jemand vielleicht doch einen Tipp hat oder es dabei bleibt.

Klar habe ich alles probiert, Sub Off, von 5.1 auf 2.0 bzw. 5.0 umgestellt etc. etc.
Irgendwann hatte ich das Gefühl, die neuen 5.1 Geräte bringen (LEIDER!) das Bass - Signal nur noch voll über den Subwoofer - Ausgang.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege,

vielen Dank!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 02. Dez 2011, 10:56
Fronts LS auf "Large" gestellt? Bass an die Front LS ausgeben, also "Both"?
100 HZ hat mit Druckvollem Bass aber nicht wirklich viel zu tun, da wird auch keine Stereo Endstufe helfen.
mc_east
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2011, 16:14

n5pdimi schrieb:
Fronts LS auf "Large" gestellt? Bass an die Front LS ausgeben, also "Both"?
100 HZ hat mit Druckvollem Bass aber nicht wirklich viel zu tun, da wird auch keine Stereo Endstufe helfen.


Wie kommst du denn auf 100 Hz? Subjektiv gesehen druckvoll :-)
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 02. Dez 2011, 17:14
Oh! Verwechselt. 100 Watt mit 100 HZ...
mc_east
Stammgast
#5 erstellt: 03. Dez 2011, 18:28

n5pdimi schrieb:
Oh! Verwechselt. 100 Watt mit 100 HZ...


Achso, ok.
Ja habe ich auch schon probiert... das kann doch nicht sein, oder?!
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 03. Dez 2011, 20:05
Steht an den Boxen der Frequenzgang ?

Musik mit Druck wiederzugeben dürfte nicht das Problem sein, bei DVD usw. liegt eine seperate Tonspur für den Sub vor .1. Wenn deine Boxen auf 50- 60 Hz runterkommen reicht das für Film nicht.
mc_east
Stammgast
#7 erstellt: 07. Dez 2011, 00:17

pegasusmc schrieb:
Steht an den Boxen der Frequenzgang ?

Musik mit Druck wiederzugeben dürfte nicht das Problem sein, bei DVD usw. liegt eine seperate Tonspur für den Sub vor .1. Wenn deine Boxen auf 50- 60 Hz runterkommen reicht das für Film nicht.


Hallo,

ich möchte diese Lautsprecher eigentlich nur für Musik nutzen. Es klingt einfach blechern, kein Druck ist da, als würde ein kleines Lautsprecher - chen in einer Blechgieskanne sitzen.

Einmal an einen Kenwood KA 660 gehangen und es war ganz normal...

Gruß
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 07. Dez 2011, 07:04
Spiel mal eine CD ab.

Boxen auf Large und den Wiedergabe Modus auf STRAIGHT am yamaha.
dharkkum
Inventar
#9 erstellt: 07. Dez 2011, 10:45
Die älteren Yamahas haben eben nicht so einen druckvollen oder voluminösen Bass.

Da hilft es eher den Wiedergabemodus auf Stereo zu stellen und dann die Bässe hochzuregeln. In Straight greift die Tonregelung nicht.


und zwar habe ich seit längerer Zeit ein altes 5.0 Pro Logic II Lautsprecher System von AIWA. Die beiden Fronts sind drei Wege und mit 100 Watt doch ganz druckvoll wenn es um Musik hören geht.


Ist das zufällig so ein System wo die Frontboxen mit 2 Kabeln, also 4-polig, angeschlossen werden?

Das wirst du nicht vernünftig an einem normalen AVR betreiben können, das geht nur mit dem dazugehörigen Verstärker.

Die Frequenztrennung erfolgt bei diesen Boxen schon im Verstärker, nicht in der Box.
TomR1der
Neuling
#10 erstellt: 07. Dez 2011, 10:52
Kabel vom AVR zu den Boxen sind auch nicht verdreht ( Plus und Minus an einer Box vertauscht ) ?

LG,
Tom
mc_east
Stammgast
#11 erstellt: 07. Dez 2011, 20:35

dharkkum schrieb:
Die älteren Yamahas haben eben nicht so einen druckvollen oder voluminösen Bass.

Da hilft es eher den Wiedergabemodus auf Stereo zu stellen und dann die Bässe hochzuregeln. In Straight greift die Tonregelung nicht.


und zwar habe ich seit längerer Zeit ein altes 5.0 Pro Logic II Lautsprecher System von AIWA. Die beiden Fronts sind drei Wege und mit 100 Watt doch ganz druckvoll wenn es um Musik hören geht.


Ist das zufällig so ein System wo die Frontboxen mit 2 Kabeln, also 4-polig, angeschlossen werden?

Das wirst du nicht vernünftig an einem normalen AVR betreiben können, das geht nur mit dem dazugehörigen Verstärker.

Die Frequenztrennung erfolgt bei diesen Boxen schon im Verstärker, nicht in der Box.


Nein, ganz normal 2 - polig, was auch nicht verdreht ist.

Wie es scheint, wird es doch am AVR liegen?! ... :-(
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PC an Receiver (5.1)
SteTob am 07.07.2011  –  Letzte Antwort am 13.07.2011  –  16 Beiträge
5.1: Kein Subwoofer, kein Bass?
smoo86 am 27.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  11 Beiträge
5.1 Front- & Rearspeaker vertausche / umdrehen
gardeler am 24.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.11.2008  –  2 Beiträge
Problem: Bass soll NUR aus Front kommen
raggner21 am 04.08.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  15 Beiträge
Trust 5.1 Anlage kein bass
#Merlin am 30.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  2 Beiträge
Sony Receiver + Magnat Bass
MrNiceGuy319 am 19.05.2021  –  Letzte Antwort am 19.05.2021  –  4 Beiträge
Kein Bass - DD+ - ARC - 5.1 - Netflix
performanceBang am 13.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.03.2021  –  17 Beiträge
Concept E - Kein Bass über Front R?
#iZzy am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  14 Beiträge
5.1 vom Laptop auf AV Receiver
Narzisst am 05.11.2007  –  Letzte Antwort am 05.11.2007  –  3 Beiträge
Verkabelungsfrage (für mehr Bass)
nebulahfrost am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.032

Hersteller in diesem Thread Widget schließen