Problem: Bass soll NUR aus Front kommen

+A -A
Autor
Beitrag
raggner21
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Aug 2017, 14:49
Moin,

Ich besitze ein 5.0 Setup mit 2 mal XTZ 95.44 + XTZ center als Front und 2 kleinen Teufel Consono 35 mk 3 Satelliten als Rear LS (aus Platzgründen). Als AVR kommt ein Denon AVR 1611 zum einsatz.

Die Front LS stehen auf Large und klingen somit besser und kommen bis ca 32Hz runter, als wenn ich wie früher noch einen Sub dazuschalte, der zu dröhnen neigte wegen Dachschrägen.

Die Rear LS stehen bei 120 Hz (tiefer geht wirklich nicht) und die Front übernimmt quasi die tieferen Frequenzen der Rears. Das klingt auf dem Papier zwar stark suboptimal ist jedoch für meinen Geschmack und nach langem ausprobieren die mit abstand beste lösung!

Zum Problem:
Seit gestern besitze ich einen Bassshaker (Reckhorn Bs200i) und muss um den betreiben zu können den Sub-out an meinem AVR aktivieren. Der Sub-out des AVR's wird nun mit einer Endstufe verbunden und die Bs200i an die Endstufe angeschlossen.

Gesagt - getan, nun spielt jedoch der Bassshaker die Frequenzen der Rears bis 120 Hz und nicht meine Front LS und das ist das Problem! Der Bassshaker soll nur als kleiner Nebeneffekt dienen und nicht als Tieftöner.

Eine Frequenzweiche ist zwar schon auf dem weg und soll den Bassshaker bei höchstens 50Hz cutten, wird mein Problem aber nicht lösen, da die Front LS immernoch nicht die Frequenzen unter 120 Hz der Rears spielt.


Ist es irgendwie möglich, den LFE anteil an die Front LS und dem Shaker zuzuweisen? Gelesen habe ich, dass z.b. Yamaha so eine "double Bass" funktion besitzt, aber der Denon?

Was ich mir vorgestellt hatte, falls das via einstellungen nicht möglich ist: Es so zulassen wie es zuvor war, also mit Sub-out deaktiviert und den Bassshaker irgendwie mit den Front zu verbinden und den dann mit der Frequenzweiche extra zu cutten. Aber kann man überhaupt 2 LS an einen Front LS Kanal anschließen ? Der Shaker hat bloß 4 Ohm.. nicht dass der AVR überlastet wird. Zudem könnte ich dann den Shaker nicht einzlen Regeln.


Hoffentlich kann mir jemand weithelfen und hat eine Idee?

Freundliche Grüße!!
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2017, 14:53
Ja, zumindest bei meinem Yamaha kann man entscheiden, ob nur der Sub oder der Sub + Large Speakers den Bassanteil wiedergeben sollen. Wenn das der DENON nicht kann, schade...
Wüsste jetzt spontan auch nicht, wie Du verkabeln solltest, um das hinzubekommen.
Apalone
Inventar
#3 erstellt: 04. Aug 2017, 15:33

n5pdimi (Beitrag #2) schrieb:
....oder der Sub + Large Speakers den Bassanteil wiedergeben sollen.....


können das nicht die meisten? Einstellung "both"?
n5pdimi
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2017, 15:37
Der DENON anscheinend nicht...
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 04. Aug 2017, 15:39
der Denon 1611 ist ja auch nicht wirklich ein aktuelles Gerät...ich glaube der ist aus 2010...
Mickey_Mouse
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2017, 15:46
bei aktuellen Geräten ist es sogar anders herum, Yamaha kann es NICHT (mehr, Extra Bass ist nicht mehr das alte "Both") und D&M kann es, dort heißt es Bass=LFE+Main, d.h. am Bass (=Subwoofer) Ausgang kommt das LFE Signal UND der Bass der Main (zusätzlich) raus.

wenn es dieses Bass=LFE+Main nicht gibt und eine (aktive) Weiche zur Verfügung stehen, dann würde ich das per High/Low Konverter parallel an die Front-LS klemmen (Pre-Out werden wohl keine vorhanden sein?).
soundrealist
Gesperrt
#7 erstellt: 04. Aug 2017, 16:14
Ich würde einfach mal ganz stumpf versuchen, das Lautstärkenverhältnis zwischen Front und Rear zu ändern, vielleiche erübrigt sich der Bassshaker dann ja sogar von ganz allein
raggner21
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2017, 16:15

Bass=LFE+Main, d.h. am Bass (=Subwoofer) Ausgang kommt das LFE Signal UND der Bass der Main (zusätzlich) raus.


(Hab leider nicht ganz verstanden wie du das jetzt meinst)
Also mein Denon hat zwar die LFE+Main funktion, die bewirkt jedoch nur, dass wenn die Front LS auf Large stehen und ich etwas in Stereo 2.0 höre der Bass aus den Front LS auf den Sub geleitet wird.
Also: angenommen [Bass: LFE+MAIN], [Front: Large], [Trennfrequenz Front: 60 Hz] -> dann spielt die Front bei 2.0 die komplette Range von 0 - 99999 Hz und der Bass spielt zusätzlich von 0- 60Hz das was nur aus den Front LS kommen würde.

Wäre es umgekehrt, dann wäre es genau das, was ich bräuchte um das Frequenzloch zu beseitigen.
_______________

per High/Low Konverter

also pre Frequenzweiche? Das müsste könnte sogar funktionieren, jedoch hätte ich dann absolut keine möglichkeit die Intensität des Shakers unabhängig der Front LS zu steuern. :/
_______________

(Pre-Out werden wohl keine vorhanden sein?).

Leider keine für die Front, nur welche für Surr.Back die helfen mir jedoch nicht weiter ..
_______________

So wie ich sehe bleiben 2 mögliche optionen:
1. Subwoofer kaufen oder
2. Einen AVR mit doppel Bass funktion? (vorschläge von welcher Marke?).


Danke für euren Rat!
raggner21
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Aug 2017, 16:18

Ich würde einfach mal ganz stumpf versuchen, das Lautstärkenverhältnis zwischen Front und Rear zu ändern, vielleiche erübrigt sich der Bassshaker dann ja sogar von ganz allein


Du meinst einfach die Rears leisedrehen?

Also ich bin recht zufrieden mit dem Basshaker wenn er nur bis 50/60 Hz geht.
Die Lautstärkeverhältnisse sind so gereglt das die Rears nur als EffektLS tätig sind, dennoch, wenn mal ein Flugzeug (klassisch ) von hinten kommt, hört man leider die Frequenzlücke.
Nick_Nickel
Inventar
#10 erstellt: 04. Aug 2017, 18:11
Die Einstellung LFE-Main ist schon richtig wenn der Subausgang aktiviert ist.
std67
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2017, 18:13
dann gibt es aber weder den Bass der anderen Kanäle irgendwo zu hören, noch den LFE-Anteil der bei deaktiviertem Sub auf die Fronts ginge
Da fehlt also einiges an gehörtem ass
Master_J
Inventar
#12 erstellt: 04. Aug 2017, 18:41

raggner21 (Beitrag #8) schrieb:

per High/Low Konverter

also pre Frequenzweiche? Das müsste könnte sogar funktionieren, jedoch hätte ich dann absolut keine möglichkeit die Intensität des Shakers unabhängig der Front LS zu steuern. :/

Front-Lautsprecherklemmen -> High/Low-Konverter -> Tiefpassfilter -> Shaker-Verstärker -> Shaker.

Der Shaker-Verstärker braucht halt einen eigenen Lautstärkeregler, dann kannst Du den Relativpegel zu den Fronts einstellen.

Die unterstrichenen Teile gibt es auch fertig in 1 Gehäuse.
Nennt sich "Aktivmodul".

Dem AVR ist der zusätzliche Anschluss egal.
Da geht keine Leistung rein.

Gruss
Jochen
raggner21
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 04. Aug 2017, 20:09
Du meinst also, das ich von den Lautsprecheranschlüssen meiner Boxen ein weiteres Kabel anschließe und mit z.b. sowas verbinde ?

Ich verstehe nicht wie das funktionieren soll, die Boxen geben ja kein Output oder?

Oder soll ich das etwa an meine Front ausgänge des AVR's anschließen? Aber dann würden ja 2 Leitungen verstärkt werden und das müsste doch die Leistung halbieren? ^^

Sorry für mein unwissen
raggner21
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Aug 2017, 21:18
Okay, ich hab jetzt mal meine Wissenslücke geschlossen und weis nun wie man so einen Adater anzuschließen hat und was der dann macht. Das ist die perfekte lösung für mein Problem!

Vielen dank!
Master_J
Inventar
#15 erstellt: 05. Aug 2017, 08:21
Sehr gerne.
Frohe Vibration!

Mach Dir keine Sorgen, wenn Du den Shaker-Verstärker fast ganz aufdrehen musst.
Das liegt einfach nur am Eingangspegel, der ja von der Front-Lautstärke abhängt, also schon weniger als 100% ist.
Da müssen nachgeschaltete Verstärker eben weniger dämpfen (nichts anderes mach ein Lautstärkeregler).

Gruss
Jochen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Concept E - Kein Bass über Front R?
#iZzy am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  14 Beiträge
Bass shaker problem
Durex am 07.02.2015  –  Letzte Antwort am 13.12.2015  –  14 Beiträge
Bass auf Front bei 5.1 Receiver
mc_east am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 07.12.2011  –  11 Beiträge
Problem: Back-Effekte kommen von vorn
Fragolino am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Verkabelungsfrage (für mehr Bass)
nebulahfrost am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  4 Beiträge
Surround - Bass ohne Subwoofer?
imebro am 27.11.2013  –  Letzte Antwort am 27.11.2013  –  7 Beiträge
Samsung Heimkino 2.1 Problem - Kein Bass
Naxoz am 24.05.2016  –  Letzte Antwort am 31.05.2016  –  12 Beiträge
aus passiv Sub kommt kein bass !
rock1 am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 06.01.2012  –  12 Beiträge
Problem mit Hochtöner und Bass
-jettyhaizaa- am 19.05.2010  –  Letzte Antwort am 20.05.2010  –  4 Beiträge
Front Speaker funktionieren nicht!
BlackFellow am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedmirafalls707
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.174

Hersteller in diesem Thread Widget schließen