7.1 Installation im Wohnzimmer Problem: Eckcouch

+A -A
Autor
Beitrag
hardcoredhd
Neuling
#1 erstellt: 14. Dez 2011, 21:34
Hallo erst mal an alle.

Ich habe ein kleines Problem mit der intallation meiner Lautsprecher im Wohnzimmer.

ich habe eine eckcouch, möchte allerdings das der Ton an allen sellen im Wohnzimmer bzw. auf dem Sofa gleich ankommt.

hier mal eine kleine Skizze davon wie ich momentan die Lausprecher stehen habe.

Grün auf dem Bild die Surround/Back Lautsprecher die im normalfall mittig zwischen den Rear-Lautsprecher stehen sollten.

Rot die Front und Rear Lautsprecher

Grünerkasten Subwoofer

Gelb CenterSkizze Wohnzimmer



hoffe ihr lönnt was damit anfangen bin nicht grade ein technischerzeichner :-)
Mickey_Mouse
Inventar
#2 erstellt: 14. Dez 2011, 21:49
ja mal ganz ehrlich was willst du jetzt wissen oder was ist die Frage?

die "normalen" Surround-LS gehören leicht nach hinten versetzt (10...30°) neben die Hörplätze, die Back-Surround deutlich dahinter (ganz grob 1m weiter nach hinten als die Surround-LS, also auch nicht "dazwischen").

Eine weniger höfliche aber ehrliche Aussage lautet daher: was du da fabrizierst ist grober Unfug!
hardcoredhd
Neuling
#3 erstellt: 14. Dez 2011, 22:06
Dass das nicht Optimal ist ist mir auch klar...

Mein Wohnzimmer hat um die 15m² die Sofas stehen direkt an der Wand.

1m dahinter wird schwer weil ich dann die Mauer durch brechen müsste und dem Nachbar was zu seiner Miete dazu geben :-)

Ich habe mich hier ans forum gewand weil ich dachte hier geistert jemand herum der vieleicht ein ähnliches Problem hat.

Nun habe ich eben hinter jedes Sofa eine Surround boxe gestellt damit jeder hörer egal auf welchem etwas hinter sich hört.

Gibt es den dazu noch Alternativen?


Wer hat den noch das Problem das die Sitzgarnitur nicht frei im Raum steht, und wie kann man das Problem lösen.


Danke für deine "höfliche" Antwort
hardcoredhd
Neuling
#4 erstellt: 14. Dez 2011, 22:11
Sry meine Skizze war auch nicht Orginalgetreu :-) ein neuer versuch.


wohnzimmer
Mickey_Mouse
Inventar
#5 erstellt: 14. Dez 2011, 22:41
sorry, aber ich bin nunmal der Verfechter der Theorie, dass man akustische Probleme in den aller seltensten Fällen durch mehr Lautsprecher lösen kann!

Dein Zimmer ist eben einfach nicht für eine 7.1 Aufstellung geeignet.Und so wie du das im Moment gestellt hast (ein Back-Surround sogar vor einem Surround-LS!) ist es nunmal nicht "nicht optimal", sondern Murks (nicht zu persönlich nehmen )!

So, aber mal vom Gemecker zum konstruktiven Teil
Erstmal gibt es bei Poison Nuke einen Haufen hilfreicher Tipps und Grundlagen, auch wenn ich nicht immer zu 100% mit den Aussagen überein stimme, bzw. man nicht alles als Naturgesetz hinnehmen muss, nur weil es da steht.

In einer ähnlichen Situation wie deiner (in meiner alten Wohnung) habe ich mir mit zwei nahezu rundum strahlenden Surround-LS aus der Dolby ProLogic Zeit beholfen (Bi-Pole). Wenn man sowas seitlich fast in die Ecken stellt, dann bekommt man mit den Reflexionen von den Seiten- und der Rückwand einen "gefühlt" größeren Raum!
Geeignete Dipole seitlich und vielleicht noch die Back-Surround hinter dem Sofa liegend nach oben gegen die Rückwand strahlend könnte auch funktionieren.

Unterm Strich möchte ich aber noch mal auf dem Punkt herum reiten, dass weniger, aber dafür gezielt für den Raum und ihre Aufstellung ausgesuchte LS i.d.R. immer das bessere Ergebnis erzielen als möglichst viele LS aus einem Set, das gerade optisch gefallen hat und günstig zu bekommen war!
hardcoredhd
Neuling
#6 erstellt: 15. Dez 2011, 02:27
Vielen Dank für die dann doch sehr Konstruktive Kritik :-)




Ich hatte jetzt sieben jahre einen 5.1 Receiver und habe mir jetzt einen 7.1 receiver zugelegt.

Ich werde die möglichkeiten prüfen und ggf die Surround boxen vorne anbringen da ist nunmal platz.


ich sage Gute nacht und melde mich wenn es etwas neues gibt :-)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dolby 7.1 im Wohnzimmer
klaus11 am 21.04.2010  –  Letzte Antwort am 21.04.2010  –  4 Beiträge
Installation Audioanlage Wohnbereich
**Mike** am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2009  –  10 Beiträge
Heimkino installation mit Soundbar
Riggn1993 am 16.11.2018  –  Letzte Antwort am 16.11.2018  –  12 Beiträge
Plazierung FrontSystem bei 7.1
Ton-Daniel am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  4 Beiträge
Geschlossen: KEF3005SE Installation
BaSe2 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.11.2009  –  4 Beiträge
Aufstellung 7.1 oder 5.1.2 ?
Papoi am 11.04.2016  –  Letzte Antwort am 31.01.2017  –  16 Beiträge
Installation Onkyo TX-SR674E
MacDidi am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.12.2007  –  10 Beiträge
Probleme bei der Installation
fuggger90 am 04.04.2018  –  Letzte Antwort am 04.04.2018  –  6 Beiträge
Problem mit 7.1 Anlage anschließen
Housebesucher am 28.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  3 Beiträge
Problem 3D und 7.1 Sound
movie_fan1985 am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.089

Hersteller in diesem Thread Widget schließen