Surround Sound von BD-5100 über C6700 an Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
BeneJ
Neuling
#1 erstellt: 24. Dez 2011, 18:09
Hallo zusammen,
mein "Heimkino" bringt mich grad ein wenig zum Verzweifeln, da hatte ich gehofft dass mir jemand weiterhelfen kann.

Aufgebaut ist es folgenderweise:
Rechner über 15m HDMI-Ethernet-Kabel an HDMI1 am Samsung UE40C6700
BD-5100 über Panasonic High Speed HDMI-Kabel an HDMI2 am Samsung UE40C6700 (HDMI1 auch schon probiert)
Samsung UE40C6700 per Toslink an einer Teufel Decoderstation5

Das Problem, das ich im Moment habe ist, dass ich keinen Surroundklang von der Bluray auf meine Anlage bekomme.

Wenn ich meinen Rechner auf Ati-HDMI-Sound stelle und einen geeigneten Film abspiele, erscheint auf der Decoderstation "DolbyD 5.1", was zeigt, dass es prinzipiell möglich ist, mein Vorhaben zu bewerkstelligen - und wenn ich HD-Sender über den integrierten Receiver schaue natürlich auch.

Wenn ich nun aber eine Bluray abspiele bietet mir der Fernseher nur die Möglichkeit, den Sound über PCM an den Verstärker zu schicken (Dolby ist bei den SPDIF-Einstellungen ausgegraut), was so weit ich das verstehe vom Durchsatz auf zwei Kanäle beschränkt ist, die Decoderstation zeigt dann auch "2.1 Stereo" an - jeweils unabhängig davon, ob ich den BD-Player auf PCM, Bitstream neu kodieren oder Bitstream audiophil stelle.

Nun meine Frage, was ist das Problem?
- Der Fernseher kann nur Dolby an die Decoderstation schicken, nicht aber DTS (alle meine BR sind DTS bzw DTS HD Master) - eigentlich haben aber sowohl Fernseher als auch Decoderstation ein DTS-Logo
- Das teure Panasonic HDMI-Kabel ist schlechter als das billige Noname 15m
- Ich mache irgendetwas falsch

Falls es rein technisch nicht so geht wie ich es mir vorstelle, werde ich wohl ein Koax-Kabel vom BD zur Decoderstation legen - sollte dann alles funktionieren?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und ein frohes Fest
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 24. Dez 2011, 19:56
Mit etwas Suchen hier im Forum oder einem Blick in die Anleitung des TV würdest Du schnell herausfinden:
Der Tv gibt den Ton externer Quellen nicht in DTS bzw. nur als DTS 2.0 weiter. Der Tv ist keine Schaltzentrale. Alle Audioquellen direkt an die Dekoderstation.
Frohe Weihnachten...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung C6700 mit Onkyo HTX-22HDX
n-play-a23 am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 21.10.2010  –  3 Beiträge
Teufel Concept E an Kenwood VRS 5100
hipstress am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  11 Beiträge
2.1 Sound an BD-Player?
King_Raven am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 15.04.2010  –  21 Beiträge
Surround Sound?
teipan am 15.06.2008  –  Letzte Antwort am 15.06.2008  –  2 Beiträge
surround sound über hdmi
makossa am 13.07.2009  –  Letzte Antwort am 13.07.2009  –  4 Beiträge
Loewe individ. sound an Samsung lcd/Bd
santa10 am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 21.02.2012  –  8 Beiträge
Bluray über Surround Verstärker ?
everell1 am 01.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.12.2011  –  6 Beiträge
Surround Sound
michigermany am 01.08.2006  –  Letzte Antwort am 03.08.2006  –  4 Beiträge
Surround Sound
jv2002 am 28.12.2019  –  Letzte Antwort am 28.12.2019  –  6 Beiträge
Problem: Kein Surround Sound
Schweizerbär am 12.02.2021  –  Letzte Antwort am 12.02.2021  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.098

Hersteller in diesem Thread Widget schließen