HDMI (Arc) Problem - Yamaha und Panasonic

+A -A
Autor
Beitrag
.specter.
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2012, 14:36
Hallo,

irgendwie scheint bei mir der HDMI (arc) Modus nicht einwandfrei zu funktionieren. Ich hab jetzt schon versucht mich darüber schlau zu machen aber eine kompetente Meinung zu dem THema von euch kann ja nicht schaden. ich habe einen panasonic tx-p42gw30 und einen yamaha rx-v471. Am Abend als ich die Geräte miteinader verkabelt und konfiguriert hatte war alles in Butter. Am nächsten Morgen habe ich keinen mux mehr aus den Boxen gehört. Die für mich schnellste Lösung war den arc modus zu deaktivieren und ein zusätzliches optischen Kabel am av4 anzuschließen. Jetzt ist es so dass der ton - wenn ich die Geräte anschalte erst mal ausbleibt, wenn ich den avr erneut aus und wieder einschalte kommt ton.

Wichtig an dieser Stelle ist evtl. noch zu erwähnen dass der Satelitenreciever (steinigt mich nicht) noch über Scart am TV angeschlossen ist, da dieser keinerleit digitale Ausgänge hat.

Seins drum am liebsten hätte ich das ganze natürlich über arc am laufen. Die Verkabelung war - denke ich - richtig sonst hätte es ja am vorabend nicht funktioniert.

Fällt sowas unter handshake problem?

Was kann ich da tun.

Greetz simon


[Beitrag von .specter. am 03. Jan 2012, 14:40 bearbeitet]
n5pdimi
Inventar
#2 erstellt: 03. Jan 2012, 14:47
Verwunderlich, dass der Tv das analoge Signal des Receivers ÜBERHAUPT jemals digital via ARC bzw. optisch ausgegeben hat...
Was für ein SAT Receiver ist es denn? Die allermeisten haben auch bei Scart trotzdem irgendwie boch einen digitalen Audioausgang.
Nächste Frage: Warum schließt Du den Satelliten nicht direwkt an den TV an???
.specter.
Neuling
#3 erstellt: 03. Jan 2012, 18:35
Das ist so ein verhältnismäßig alter Digital-Receiver von Unity Media Model DIC2221/22.
Asche auf mein Haupt Ich hab grad einen Koaxial-Ausgang gefunden den ich fälschlicherweise für nen analogen Clinch gehalten hab. Ich meld mich noch mal zu dem Thema. Aber digitales Bild bekommt man aus der Schüssel echt nicht mehr raus.

Off-Topic
Der Gedanke mit der Smartkart & CI+ Modul kam mit gestern auch schon in den Sinn. Kann man jede SmartCard mit jedem CI+ Modul betreiben oder sind die Karten proprietär zum Provider?
Schlumpfbert
Inventar
#4 erstellt: 03. Jan 2012, 18:56
Ist bei mir das gleiche Problem, wenn ich das HDMI Kabel rausziehe und wieder reinstecke ist alles in Butter, wenn ich die Geräte dann aus- und wieder einschalte war es das mit dem ARC.
TV: Panasonic GT30E
AVR: Yamaha A2010

Ich behelfe mich also auch mit einem zusätzlichen optischen Kabel, das klappt auch gut und ist somit nicht weiter wild.
Trotzdem fände ich es schön, wenn der Schuldige /Panasonic oder Yamaha) das Problem mal mit einem Firmware Update beheben würde, einer von beiden hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.
n5pdimi
Inventar
#5 erstellt: 03. Jan 2012, 19:32
Mit der Smart-Card problematik musst Du Dir die passende Karte für den TV besorgen. Die Bildqualität wird sich enoerm verbessern...
Unity Media? Sat-Receiver? Kabel oder Sat? Ähm, wie denn nun?
.specter.
Neuling
#6 erstellt: 03. Jan 2012, 20:14

n5pdimi schrieb:
Unity Media? Sat-Receiver? Kabel oder Sat? Ähm, wie denn nun?


Ja, da hab ich wohl die Begrifflichkeiten etwas durcheinander geworfen.
Es besteht ein Kabelanschluss und der vermeintliche Sat-Receiver ist ein DVB-C Receiver von Unity Media in dem eine SmartCard steckt.

Ich wollte ja noch kurz berichten:
Digitalen Ton vom DVB-C Receiver hab ich jetzt. Die Sache mit dem Koax-Anschluss hab ich echt verdummbeutelt.

Was das Problem mit dem nicht vorhandenem Ton beim einschalten angeht. Glaub ich einen Work-Arround zu haben. Zumindest hat das bei mir bisher jedes mal so geklappt. Es ist wohl entscheidend in welcher Reihenfolge ich die Geräte einschalte. Wenn ich mit dem DVB-C Receiver anfange, dann den Pana anmache und dann den AV-R einschalte hab ich keine Probleme.


Schlumpfbert schrieb:
Trotzdem fände ich es schön, wenn der Schuldige /Panasonic oder Yamaha) das Problem mal mit einem Firmware Update beheben würde, einer von beiden hat seine Hausaufgaben nicht gemacht.


Beruhigend zu wissen dass es mir nicht alleine so geht. Hoffen wir mal dass Panasonic das Ding verbockt hat - da mein AV-R kein LAN hat
Mal so ne Frage am Rande. Hast du auch eine NAS über DLNA im Einsatz? Hab in einem anderen Forum gelesen das der ARC-Fehler auch von dort kommen könnte.

Gruß Simon
Schlumpfbert
Inventar
#7 erstellt: 03. Jan 2012, 23:36
Jau, habe ein Synology NAS im Netz.
Hm... wie das nun den ARC beeinflussen soll...
Muss ich bei Gelegenheit mal ohne testen, aber das NAS habe ich noch nicht so sehr lange, ich meine das ARC Problem hatte ich schon vorher, wobei mein PC ja auch DLNA macht.
Mal schauen, danke für den Hinweis.
crusy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 10. Mai 2012, 22:13
Habe dasselbe Problem (auch nach Firmware-Update) mit einem RX-V671 an TX-P42GW30
Ton erst nach Aus- und Einstecken des HDMI-Kabels. Gibt's schon einen Lösungsansatz?
Schlumpfbert
Inventar
#9 erstellt: 10. Mai 2012, 22:34
Willkommen im Club.
Wäre interessant zu wissen, wie entweder die alte Yamaha Serie und die neue 50er Panasonic Serie zusammen funktionieren, bzw. die neue Yamaha und alte 30er Pana Serie.
crusy
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 11. Mai 2012, 09:01
Joa, würde mich auch interessieren... wobei es das Problem nicht löst
crusy
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 17. Mai 2012, 16:37
Hm, weder ab- und anstecken des Kabels, noch eine bestimmte Reihenfolge funktionieren jetzt bekomme ich gar keinen Ton mehr raus. Im Yamaha ist ARC eingeschaltet – und im GW30 kann man ihn gar nicht (de-)aktivieren, richtig? Die HDMI-Anschlüsse stimmen: 2 am Pana, und der Yamaha hat ja nur einen Ausgang. Ich habe mal an den Support von Pana geschrieben, halte euch auf dem Laufenden
crusy
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 22. Mai 2012, 11:02
Mahlzeit! Ich habe Antwort bekommen:


Wir bedauern, dass Ihnen ein Gerät aus unserem Hause Probleme bereitet.
Grundsätzlich ist jedoch kein Problem mit dem Audio Return Channel des
TX-P42GW30 bekannt. Grundsätzlich ist natürlich zu beachten, dass für den
Anschluss zum Verstärker der HDMI2-Anschluss verwendet wird. Des weiteren
muss in den Viera Link Einstellungen die Lautsprecherauswahl auf Heimkino
eingestellt sein. Die Viera Link Funktion darf dazu nicht im Menü
deaktiviert sein. Eventuell handelt es sich auch um ein Handshake-Problem
zwischen dem Fernseher und dem Receiver. Testen Sie ggf. ein anderes
HDMI-Kabel für den Anschluss

Die aktuelle Firmware für den Ihren Fernseher können Sie immer über den
nachfolgenden Link herunterladen. Erfragen Sie ggf. auch bei Yamaha ob es
eine Aktualisierung für den Receiver gibt.

http://panasonic.jp/...oad/fw/down_eu4.html

Die vorstehenden Auskünfte werden von uns nach bestem Wissen gegeben. Sie
sind nicht rechtlich bindend. Insbesondere stellen sie keine
Eigenschaftszusicherung dar, die Ansprüche gegen uns oder Ihren
Fachhändler begründen.


Nach einem ersten schnellen Test kann ich sagen, dass es bei mir tatsächlich daran zu liegen scheint, dass ich in "den Viera Link Einstellungen" TV statt Heimkino eingestellt hatte. Mal abgesehen davon, wie selbsterklärend man diese Einstellung findet, auf Heimkino scheint es zu funktionieren!

Grüße,
crusy
Schlumpfbert
Inventar
#13 erstellt: 23. Mai 2012, 00:07
Tatsache, es scheint wirklich die Heimkino Einstellung zu sein, bei mir hatte es jetzt auch nach dem Einschalten geklappt.
Mal weiter beobachten, vielen Dank!
TexHex79
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Nov 2013, 22:54
Hallo!

Ich hole den Thread mal hervor, weil ich die selben Probleme habe. Hatte gestern meinen neuen Yamaha Receiver RX-V 1073 an meinen Panasonic 55STW50 angeschlossen.
Glaube, dass der Ton auch direkt vom TV übertragen wurde, habe danach aber nur noch übern Kabelreceiver geguckt. Und ich glaube, ich konnte die Lautstärke-Tasten an der TV-Fernbedienung benutzen, um damit auch die Lautstärke am Yamaha zu steuern. Das alles ging auch immer reibungslos als ich noch meinen alten Denon 1713 Receiver angeschlossen hatte.
Heute bekomme ich gar keinen Ton mehr direkt vom TV zum Yamaha. Nur noch vom Kabelreceiver. Nach Hin- und Herprobieren mit allen Einstellungen und Aus- und Anschalten der einzelnen Geräte, blieb der Yamaha teilweise sogar ganz stumm, egal welche Quelle. Sogar Radio blieb still (?!?). Musste dann nochmal Neustarten, dann ging wieder Kabelreceiver und Radio, aber Ton direkt vom TV habe ich nie hinbekommen.

Ich habe leider keine Viera Link Einstellung "Heimkino" gefunden. Hat jemand sonst noch eine Idee?
TexHex79
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Nov 2013, 20:11
Hat sich erledigt..
Dass ich die Viera Link Option "Heimkino" erstmal nicht finde, heißt wohl nicht zwangsläufig, dass sie nicht da ist
cleopatracologne
Neuling
#16 erstellt: 17. Nov 2013, 16:10
Die Viera-Link-Einstellung für TV- oder Heimkino-Sound findet man unter:

Viera Tools (Taste auf der Fernbedienung) >> OK >> Lautsprecher Auswahl

Fotos sind von meinem P50 STW50 mit angeschlossenem Yamaha RX-A2010.

VIERA Link Lautsprecher-Auswahl - Schritt für SchrittVIERA Link Lautsprecher-Auswahl - Schritt für SchrittVIERA Link Lautsprecher-Auswahl - Schritt für SchrittVIERA Link Lautsprecher-Auswahl - Schritt für Schritt

Beste Grüße,
cleopatra
Snijper1
Neuling
#17 erstellt: 12. Jan 2014, 00:35
Hallo,

ich habe jetzt das selbe Problem.

Mein heutige E-Mail an Yamaha:

1 .ARC-Funktionalität

Ich habe diesen Receiver mit meinem PANASONIC TX-L50DTW60 mit den richtigen!!! Ports verbunden, und das Setup durchgeführt.
Leider lassen sich beide Geräte wie in der Anleitung beschrieben nicht synchronisieren.
Am Receiver sieht man zwar, das der AV4 Eingang angewählt wird, aber der Ton ist nicht zu hören,
und beim lauter/leiser stellen an der Fernsehfernbedienung wird auch nur dieser bedient.
Ich habe mir auch für viel Geld neue HDMI Hi-Speed Kabel gekauft, weil ich der Meinung war, das meine alten Hi-Speedkabel die Ursache sind.
Das Problem ist das geiche!!!

Erst wenn man das HDMI-Kabel am Fernseher oder am Receiver kurz abzieht und dann wieder steckt,
synchronisieren sich die Geräte - bis zum nächste ein oder ausschalten.

Ich habe bei beiden Geräten die Firmware gecheckt, beides ist aktuell.

Den Anweisungen und Ratschläge ihres Handbuches bin ich Buchstabengetreu gefolgt.

Die ARC-Funktionalität ist bei diesem Receiver für mich in dieser Kombination nicht gewährleistet.

Ich bitte sie hiermit um Hilfe bei der Lösung dieses Problems, oder eine Stellungnahme.

2. Net-Radio Favoritenliste

die bei vtuner angelegten Bookmarks werden nicht an den Receiver übertragen.
Bei vtuner ist die Liste zwar abgelegt, aber auf dem Receiver nicht zu sehen.
Die Radiostationen die ich unter "Meine hizugefügten Radiostationen" hinzugefügt habe,
werden zwar an den Receiver übertragen und sind unter Favoriten auch zu sehen,
diese sind aber leer.

Auch hie bitte ich sie um Hilfe oder um eine Stellungnahme


Mal schauen was kommt...

@cleopatracologne:

Bei meinem PANASONIC TX-L50DTW60 gibt es diese VIERA TOOLS und leider nicht, und auch nicht die möglichkeit auf Heimkino umzuschalten.

Für alle:

Diese ARC Möglichkeit hört sich laut Doku sehr brauchbar an.
Aber wennsie nicht funktioniert dann

Habe schon andere Kabel probiert, reboot, init usw.

Ich könnte k...., all die verschenkte Zeit und das Geld für die Kabel.

Wäre für Hilf dankbar.
n5pdimi
Inventar
#18 erstellt: 12. Jan 2014, 00:46
Man hätte natürlich auch einfach ein optisches Kabel nehmen können, und fertig. Wäre sogar billiger gewesen, als mehrere HDMi Kabel durchzuprobieren...
Stalingrad
Inventar
#19 erstellt: 12. Jan 2014, 01:29
Bei mir funktioniert ARC nur wenn ich den AVR nach dem TV einschalte. Sonst synchronisieren die sich nicht. Ich kann ARC dann zwar über das Setup vom TV nachträglich aktivieren, ist aber umständlich und ob oder wie das beim Pana geht
Snijper1
Neuling
#20 erstellt: 12. Jan 2014, 13:43
Ja, das weis ich auch, und ist im Moment ja auch so in Betrieb genommen.
Es gibt ja auch die Apps.
ABER:
Da der WAF bei mehreren FB auf dem Tisch Richtung 0 tendiert, will ich die synchronisation schon hinkriegen.
(Auch dafür haben wir ja mitgezahlt. Zubehör am Auto mitbezahlt und geht nicht, würde man ja auch nur schwer bis garnicht akzeptieren)
kinderski
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Jul 2017, 13:37
Ich hab grad das selbe Problem mit meinem Yamaha RX-V581 und dem Panasonic TX-L42ETW60. Im Moment behelfe ich mir mir einem optischen Kabel – damit geht aber der "Scene"-Button nicht mehr, weil Audio beim AVR nicht mehr auf "AV2", sondern auf "Audio1" ankommt.
Hat jemand von euch schon eine Lösung gefunden? Das Problem besteht ja nun schon viele Jahre …
Nick_Nickel
Inventar
#22 erstellt: 05. Jul 2017, 17:55
Kann man den Digitaleingang am AVR eventuell zuweisen im Menü?
kinderski
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 05. Jul 2017, 21:01
Die Scene-Taste kann man einfach umprogrammieren (input auswählen und gedrückt halten) wie ich mittlerweile herausgefunden hab.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha BAR40 an Panasonic TV ARC Problem
SOS_Cien am 31.01.2019  –  Letzte Antwort am 18.02.2019  –  7 Beiträge
Panasonic 55dt50e und Yamaha RXV 673 ARC und Komponent Probleme
Corpse3101 am 14.07.2013  –  Letzte Antwort am 27.07.2013  –  8 Beiträge
Panasonic 65FX780 + Yamaha RX-V475 ARC Tonprobleme
am241182 am 18.09.2019  –  Letzte Antwort am 18.09.2019  –  10 Beiträge
ARC HDMI Kabellänge
Sieben77 am 28.04.2016  –  Letzte Antwort am 30.04.2016  –  2 Beiträge
HDMI Ton via ARC?
TheKenny am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2016  –  15 Beiträge
HDMI ARC
Mr.BoosT am 21.06.2017  –  Letzte Antwort am 21.06.2017  –  27 Beiträge
ARC Problem zwischen Yamaha und Philips
Nicki26db am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 15.12.2013  –  4 Beiträge
Panasonic tx p55vt50e +Tonausgabe Yamaha rx v673
amber1977 am 16.09.2016  –  Letzte Antwort am 16.09.2016  –  5 Beiträge
ARC-Problem
ralle1000 am 19.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.08.2017  –  9 Beiträge
HDMI 1.3a ARC Audiorückkanal
Kay000 am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 28.06.2012  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen