HDMI 1.4a oder 1.4b ? --> Unterschiede?

+A -A
Autor
Beitrag
lordfalcon
Inventar
#1 erstellt: 30. Jan 2012, 13:25
HI Leute,

stelle gerade mein Wohnzimmer um und brauche entsprechend neue Kabel (länger).

Seit Ende letzten Jahres gibt es ja den "neuen" Hdmi Standard 1.4b.

Mal blöd gefragt: Was ist denn der Unterschied zu 1.4a?

PS:
Ja ich verfüge über 3D Equipment, falls diese Frage aufkommen sollte
Passat
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2012, 14:01
Bei Kabeln gibt es keine HDMI-Nummern und hat es auch nie gegeben!
Die HDMI-Versionsnummern bei Kabeln sind eine Erfindung der Kabelhersteller.
Weil die HDMI-Versionsnummer NICHTS über die Fähigkeiten des Kabels aussagt, wurden die verboten.

Und seit 1.1.2012 auch bei Geräten!
Auch da sagt die HDMI-Versionsnummer NICHTS über die Fähigkeiten des Geräts aus.
Alle sein HDMI 1.0 neu hinzugekommenen Features sind nämlich optional, d.h. müssen nicht vorhanden sein.
D.H. ein Gerät mit HDMI 1.4b muß nur die Features von HDMI 1.0 unterstützen.

Für 3D brauchst du HighSpeed-Kabel.

Grüsse
Roman
Nick_HH
Gesperrt
#3 erstellt: 30. Jan 2012, 14:10
Und wie immer, für alle die der Nutzung des Internets mächtig sind, ausführlich wird HDMI in Wikipedia beschrieben.
lordfalcon
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2012, 14:15
Danke Passat!

Dass die Bezeichnungen nun "verboten" sind, ist aber für Käufer nun wenig transparent - da man jetzt doch nicht mehr recht weiß was das Kabel alles kann.

EDIT: alles gut - es ist nun einfacher sprich transparenter!

@Nick
schadet ja nicht, wenn es im Forum auch ein
Diskussionsthread hierzu gibt - dazu sind foren ja da...

EDIT:
http://de.wikipedia....n_und_-Eigenschaften

aber der Wikipedia Link gibt in der Tat Aufschluss über diese Thematik!

DANK


[Beitrag von lordfalcon am 30. Jan 2012, 14:18 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#5 erstellt: 30. Jan 2012, 14:20
Ab 1.1.2012 gibt es keine Versionsnummern mehr bei HDMI-kabeln, es darf auch nicht mehr damit geworben werden. Anstatt Versionsnummern müssen jetzt die wirklichen Features des Geräts oder des Kabels angegeben werden. Denn auch wenn ein Geät eine HDMI-Schnittstelle mit einer bestimmten Version eingebaut hat muss es nicht unbedingt alle Features dieser HDMI-Version auch wirklich unterstützen.

Der einzige Unterschied von 1.3 zu 1.4 ist der Ethernetkanal, was aber zur Zeit noch so gut wie kein Gerät unterstützt, zumindest ist mir keins bekannt.

Woher hast du überhaupt die Bezeichnung 1.4b?

Bei Wikipedia wird nur 1.4 oder 1.4a erwähnt.
lordfalcon
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2012, 14:30
die Versionsnummer taucht im bösen Internet auf

Und die Homevision hat auch schon ein 1.4b Kabel getestet...komisch!
Rainer_B.
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2012, 14:39
Der T+A K8 unterstützt Ethernet over HDMI. Ohne Zuspieler aber etwas nutzlos. Wäre schön wenn T+A nach einem halben Jahr endlich ein GUI und die Einmessung einbauen könnte.

Ansonsten ist bei den 1.4 Geräten auch die 3D Unterstützung gekommen und ARC.

Bei Kabeln gibt es sowieso nur eine Wahl: High Speed. Mit Ethernet ist dabei kaum eine Wahl, da der Preis nicht wirklich höher ist.

Ansonsten gebe ich Roman in allen Punkten Recht. Diese dämlichen Versionsnummern kann ich nicht mehr hören. Hat das Kabel auch HDMI 1.2 oder ist das schon HDMI 1.3? Das nervte nur noch.

Rainer
Passat
Inventar
#8 erstellt: 30. Jan 2012, 14:41
Die HDMI.org hat die Spezifikationen für HDMI 1.4b am 11. Oktober 2011 veröffentlich: www.hdmi.org, 6. Eintrag.
Die sind aber nur für Hersteller zugänglich.

Das im Internet noch viele Kabel mit HDMI-Versionsnummern beworben werden, wäre eigentlich einmal ein Fall für einen Abmahnanwalt.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Jan 2012, 14:43 bearbeitet]
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2012, 14:42
Mit Nummern kann man Geld machen. In USA sind auch schon HDMI Kabel angeboten worden mit 200 Hz. Optimal für die passenden Flachbildglotzen

Bauernfängerei hört nicht auf.

Rainer
romeon
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2012, 14:57
würdet ihr eher das Amazon Basics Kabel nehmen oder eines von HDgear? Oder ein anderes 3m für ca. den Kurs?
Rainer_B.
Inventar
#11 erstellt: 04. Sep 2012, 20:49
Wirf eine Münze. Das HDGEAR sieht schicker aus. Das ist aber schon alles.

Rainer
Mickey_Mouse
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2012, 21:43
ich habe einige von den Amazon Basic im Einsatz und noch nie Probleme!
Allerdings gehöre ich absolut nicht zu den Kabel-Fetischisten und kann absolut nicht verstehen, warum man Kabel mit Gewebeschlauch überziehen sollte?!?
romeon
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2012, 23:28
hähä, das mit schicker dachte ich mir auch ;). Bei Amazon bin ich mit 2 Kabeln halt nicht auf 20€ gekommen, deshalb hab ich noch andere angeguckt. Preislich liegt man bei den vermeintlich "besseren" (also nicht kompletter Billigheimer) ziemlich dicht beieinander.

Ich hab mich dann für das hier entschieden, kam bei Amazon recht gut weg. Beim HD Gear gabs auch kritischere Stimmen. Wahrscheinlich kommt eh alles aufs selbe raus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hdmi Kabel 1.4a 10m
Breakzone am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
HDMI 1.4 oder 1.4a Kette verwenden?
rico66 am 11.01.2011  –  Letzte Antwort am 11.01.2011  –  3 Beiträge
Kurze HDMI Versionsfrage
futureplayer am 11.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  4 Beiträge
HDMI unterschiede?
bischof23 am 18.01.2009  –  Letzte Antwort am 27.01.2009  –  32 Beiträge
Unterschiede HDMI Kabel
Ocin am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 12.01.2009  –  2 Beiträge
Sind HDMI 1.4a Dose und HDMI 2.0 Kabel zueinander aufwärtskompatibel?
filmeliebhaber453 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 07.12.2013  –  3 Beiträge
Unterschiede bei HDMI-Kabeln?
donparasol am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  21 Beiträge
HDMI Kabel gibts Unterschiede!
emelieelias am 13.01.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  20 Beiträge
HDMI Kabel Unterschiede
stempel26 am 17.11.2010  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  8 Beiträge
HDMI Kabel Qualität, unterschiede?
range-evo am 05.04.2016  –  Letzte Antwort am 06.04.2016  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.220

Hersteller in diesem Thread Widget schließen