2 Bass Pumps an aktiver Frequenzweiche, Verkabelung mit XLR

+A -A
Autor
Beitrag
martin-m81
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Feb 2012, 04:25
Ich möchte 2 Bass Pumps in Stereo betreiben und habe dafür eine Behringer cx2310 gekauft die leider nur xlr Anschlüsse bietet, mit denen ich mich nicht auskenne. Deshalb würde ich mich freuen wenn mir jemand die Verkabelung bestätigen könnte.
Ich möchte von einer PC-Soundkarte mit einem y-Adapter zu einem 2.0 Verstärker mit Boxen und parallel dazu über die Frequenzweiche und einen weiteren Stereo-Verstärker auf die beiden Bass Pumps.

Als erstes brauch ich also einen Klinke-Y-Adapter. An dessen Buchse schließe ich ein Kabel an mit 1x Klinke Stecker auf 2x XLR Stecker. Die beiden XLR-Stecker gehen dann in die Frequenzweiche.
Dann benötige ich 2 XLR-Buchse auf Chinch-Stecker Kabel vom Ausgang der Frequenzweiche zum Verstärker. Als letztes schließe ich dann die Bass-Pumps am linken und rechten Kanal des Verstärkers an.

Ich brauche also:
y-Adapter mit 1x Klinke-Stecker auf 2x Klinke-Buchse
y-Adapter mit 1x Klinke Stecker auf 2x xlr Stecker
2x xlr-Buchse auf Chinch-Stecker Kabel

Ist das so richtig?


[Beitrag von martin-m81 am 13. Feb 2012, 04:26 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#2 erstellt: 13. Feb 2012, 08:22
Falsch.
Die Frequenzweiche ist eine 2.1 Weiche also extra Sub Ausgang.
Dazu darf die Soundkarte nur auf Stereowiedergabe gestellt sein.

Erstmal würde es auch ohne Frequenzweiche gehen und die ganzen Adapterkabel sind überflüssig.

Mit Frequnzweiche:
Vom PC 2x Cinch auf XLR zur Frequenzweiche.
Von der Frequenzweiche zum Stereo 2x XLR auf Cinch
Von der Frequenzweiche zum Subverstärker 1x XLR auf Y Cinch.
martin-m81
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Feb 2012, 20:32
Ich möchte aber 2 Bass Pumps betreiben über die Stereoausgänge (bis 44hz) der Frequenzweiche und nicht am Sub-Out. Den 2. Verstärker muß ich mir noch zulegen, einen Sub-Verstärker habe ich nicht.
Ich hab mal Paint bemüht um es zu veranschaulichen, ist das so korrekt?:
Unbenannt


[Beitrag von martin-m81 am 13. Feb 2012, 22:54 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#4 erstellt: 13. Feb 2012, 21:42
Ne ist falsch.

Anschluss so wie von mir betrieben.

cx :Somit kann man Sie als 2-Wege + 1-Weg mono (LF-kanal)

Die 2-Wege sind für die Stereoboxen und der 1-Weg Mono für den Bass.
An den Mono LF Kanal hängst Du mit einem Y-Kabel einen Stereoverstärker oder PA oder.......
An den linken und rechten Kanal vom Verstärker jeweils einen Bass.

Den Tiefton gibt die Weiche nur über den Subausgang aus,bei den Stereoausgängen ist bei 44 Hz schluß.
martin-m81
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 13. Feb 2012, 22:52
Ich vermute eher das du nicht richtig liegst. Ich bin nicht der erste, der die Weiche benutzt um an den Stereo-Augängen zwei Bass-Pumps unter 50Hz zu betreiben. Der Stereo-Effekt ist in meinem Anwendungsfall sehr wichtig.
Laut Anleitung der cx2310 lässt sich die Trennfrequenz zwischen Low und High auf ein Minimum von 44Hz stellen. Wenn ich die Trennfrequenz zwischen Sub und Low auf 10 Hz stelle bekomme ich, laut Anleitung, an den Stereo-Low Ausgängen alles zwischen 10 und 44Hz.
Dann würde meine Zeichnung ja stimmen?


[Beitrag von martin-m81 am 13. Feb 2012, 22:57 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#6 erstellt: 13. Feb 2012, 23:01
Mag sein,finde ich aber in der Anleitung nicht und deine Zeichnung stimmt nicht.
Wenn Soundkarte 3 x Mini Jack 3,5mm hat bekommt Verstärker 1 nur den rechten Kanal und Verstärker 2 den linken.
Wenn 6 einzelne Ausgänge an der SK sind bekommen beide nur einen Kanal.


[Beitrag von pegasusmc am 13. Feb 2012, 23:21 bearbeitet]
martin-m81
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Feb 2012, 23:53
Ich glaube ich verstehe nicht ganz?
Meine Soundkarte hat einen Stereo-Klinken-Ausgang (Buchse) den ich über ein y-Kabel verdoppeln würde. Dann habe ich 2 Stereo-Klinke-Buchsen von denen jeweils eine Richtung Frequenzweiche geht und die andere Richtung Verstärker mit Lautsprecher.


[Beitrag von martin-m81 am 14. Feb 2012, 00:01 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#8 erstellt: 14. Feb 2012, 10:09
Mit dem Y Kabel teilst Du das Signal auf den linken und rechten Kanal auf. Um es zu doppeln muß noch ein Mono Cinch Y-Kabel dahinter das dann auf den Stereoverstärker und die Frequenzweiche für einen Kanal aufgeteilt wird.

Ein Stereoklinken Ausgang gibt den linken und rechten Kanal wieder.
Also brauchst Du hinter der Soundkarte 4 Cinch Buchsen, 2 für die Stereoboxen und 2 für die Bass Dinger.

Dei Stereo liegt das Basssignal mal auf dem linken oder rechten Kanal.

Bei nur 2 Buchsen gibst Du den z.B linken Kanal zum Bass und den rechten zum Stereoverstärker.

Es ist einfacher alles über die Frequensweiche laufen zulassen dann reichen die 2 Buchsen .

Oder da es sich um eine Mehrkanalkarte handelt ? direkt vom Subausgang der Karte an den Bassverstärker zugehen. Dann ist die Frequenzweiche überflüssig da eh nur der Tiefton ausgegeben wird.
Crossover wird dann in der Soundkarte eingestellt.


[Beitrag von pegasusmc am 14. Feb 2012, 10:14 bearbeitet]
martin-m81
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Feb 2012, 15:05
wie gesagt brauche ich Stereo für meine Bass Pumps. Ob ein y-Adapter die Kanäle aufteilt (pro Buchse 1 Kanal) oder verdoppelt (pro Klinke-Buchse 2 Kanäle) hängt doch vom Adapter ab und Adapter, die eine Stereobuchse verdoppeln gibts wie Sand am Meer:
http://www.conrad.de...areaSearchDetail=005

Ich werde jetzt allerdings ein Klinke-Cinch-Kabel von der Soundkarte zum 1. Verstäker legen und an dessen Eingang über ein Cinch-Y-Adapter zur Frequenzweiche abzweigen.
Madddin_1987
Stammgast
#10 erstellt: 06. Mrz 2012, 19:27
Hey, ich stehe vor einem ähnlichen Problem.

Prinzipiell habe ich den gleichen Aufbau. Also 2 Subs und 2 Sat-Lautsprecher.

Was für mich bis jetzt am sinnvollsten erscheint ist so eine Reckhorn-Frequenzweiche. Da geht man einfach mit EINEM Cinch-Klinkenkabel rein und kann EINMAL ein Subsignal und EINMAL ein Satsignal rausholen.

Damit spart man sich dann das Y-Kabel und bei dir den Umweg über XLR.


Würde mich allerdings noch interessieren, ob es noch Alternativen zu der Reckhorn gibt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
aktiv bass und bass pumps an LFE out
_DOM_ am 04.10.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  7 Beiträge
XLR- Verkabelung Vorstufe mit Endstufe
simon_s am 07.01.2018  –  Letzte Antwort am 19.12.2020  –  24 Beiträge
Verkabelung XLR-Boxen/Receiver/TV
cxp60 am 10.12.2018  –  Letzte Antwort am 06.01.2019  –  15 Beiträge
Verkabelung aktiver Sub über vergewaltigte LS Leitungen!
Mr-Ritch am 09.02.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2010  –  4 Beiträge
Frequenzweiche
th3k1n9 am 15.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  5 Beiträge
Verkabelung TV-Stereoverstärker und aktiver Sub
choolio am 08.01.2022  –  Letzte Antwort am 09.01.2022  –  10 Beiträge
Aktiver Sub / AV Receiver / Boxenpaar / Plattenspieler - Verkabelung mit LS Kabel
ENALALE am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  5 Beiträge
XLR / XLR - konfektioniertes Kabel
badMoon am 04.03.2015  –  Letzte Antwort am 05.03.2015  –  13 Beiträge
Verkabelung!
Sincap am 16.12.2006  –  Letzte Antwort am 27.12.2006  –  16 Beiträge
Aktiver Sub an Preamp
luckyluked am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 16.07.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.295

Top Hersteller in Anschluss & Verkabelung Widget schließen